Bedarfserhebung OXS Verdunster BEENDET

AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Was würdest Du meinen Manfred, ist da tatsächlich keine Spanne, bzw. nur lediglich 5 % bei immerhin 8 Stück drinnen? Wenn ich mir die Teile so ansehe, vor allem die doch relativ billigen grauen Polokal Rohre, so müssten diese Oxamaten in der Anschaffung doch relativ billig sein?

Josef
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Ich habe einige Universitätsstudien zu diesem Thema gelesen und ausgewertet, also kein Bauchgefühl oder eine Meinung vom Hören / Sagen, was ich jetzt schreibe.
Für die Bienen ist eine verdampfung das optimale, dass würde ich auch am liebsten nutzen.
ABER: Viel zu gefährlich, auch mit dem Oxamat!!!
Wer was anderes erzählt hat nur finanzielle Interessen.
Die Dämpfe die Ihr unweigerlich doch einatmet sind lebensbedrohlich für die Lunge nach 2-3 Jahren
in den Ausmaßen, in dem Ihr damit arbeitet.
Mit besten Gesundheitswünschen
Tom (Fendt)

Hallo Tom
hast Du einige Universitätsstudien über die Verwendung des Oxamat gelesen?
Bitte um Angabe der Universität!
Sind diese Studien bzw. Auswertungen für jeden zugänglich bzw. nachlesbar? Bitte um Link etc.!

Ich habe keinerlei finanzielle Interessen am Umsatz vom Oxamat, verwende diesen jedoch bisher schon mehr als 2-3 Jahre zur vollsten Zufriedenheit und atme die lebensbedrohlichen Dämpfe nicht ein. Auch nicht beim Wechsel des Oxamat von einem Volk zum Anderen!
Verwendung bei Völkern auf Pultständern.

Gruß
Manfred
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Was würdest Du meinen Manfred, ist da tatsächlich keine Spanne, bzw. nur lediglich 5 % bei immerhin 8 Stück drinnen? Wenn ich mir die Teile so ansehe, vor allem die doch relativ billigen grauen Polokal Rohre, so müssten diese Oxamaten in der Anschaffung doch relativ billig sein?

Josef

Josef,
wenn man alle Teile, incl. Zeitregelung, Pfännchen, Lampe, Lüfter und die Arbeitszeit zusammenrechnet, kommt doch einiges zusammen.
Die Mwst. nicht zu vergessen.
Bei unserer Einkaufsfahrt waren alle sehr zufrieden. Für die Abkehrmaschinen wird jedoch um Förderung angesucht.

Gruß
Manfed
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Hallo Josef,

Mich hat das System überzeugt. Ich werde mir auf jeden Fall einen Oxamt bestellen. Wenn die SB doch klappen sollte, sag mir bitte Bescheid.

Liebe Grüße

Matthias (vielen Dank für deine Bemühungen )
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Hi Tilo,

ich kenne die Studie genau und es gibt noch eine weitere gute Studie von einer Fr. Dr. aus Berlin zu dem Thema Oxamat. Ich bin kein Kind von Traurigkeit, aber ich bin immer noch sehr skeptisch. Wir haben einen sehr sehr sehr guten BSV hier in RLP der schon 30 Jahre Imker ist. Der ist auch strikt gegen verdampfen, und das ist kein Dummer!!!
Ihr könnt gerne machen was Ihr möchtet, um Gottes Willen, aber es wäre schade wenn Ihr gesundheitliche Schädsen nehmen würdet.
Keine Thema, Verdampfung ist für die Bienen das Allerbeste, da stimme ich zu.
Ich habe übrigens nen schönen 7 Waben DNM Ablegerkasten gebaut. Wenn Interesse besteht, würde ich Euch den mal per Bild zeigen.
Gute Nacht Euer Tom
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Hallo Manfred, welchen verwendest Du? Eiin Bild? Kannst Du mal genauer erläutern wie der funktioniert?
Ich schaue mal die Studie nach wo sie ist, find`s gar nicht. Dann stell ich sie ein.
GLG Tom
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Hi Tilo,

ich kenne die Studie genau und es gibt noch eine weitere gute Studie von einer Fr. Dr. aus Berlin zu dem Thema Oxamat. Ich bin kein Kind von Traurigkeit, aber ich bin immer noch sehr skeptisch. Wir haben einen sehr sehr sehr guten BSV hier in RLP der schon 30 Jahre Imker ist. Der ist auch strikt gegen verdampfen, und das ist kein Dummer!!!
Ihr könnt gerne machen was Ihr möchtet, um Gottes Willen, aber es wäre schade wenn Ihr gesundheitliche Schädsen nehmen würdet.
Keine Thema, Verdampfung ist für die Bienen das Allerbeste, da stimme ich zu.
Ich habe übrigens nen schönen 7 Waben DNM Ablegerkasten gebaut. Wenn Interesse besteht, würde ich Euch den mal per Bild zeigen.
Gute Nacht Euer Tom

Hallo Tom,
ich bin zwar nicht Tilo, jedoch habe ich Dich um Angabe eines Links zum Nachlesen dieser Studien, Auswertungen gebeten.
Den schon in diesem Thread angegebenen Link mit den Ergebnissen dieser Studie kenne ich.
Dort wird zwar nicht speziell auf den Oxamat eingegangen, jedoch ist man bei sorglosem Umgang auch bei diesem der Gefahr ausgesetzt, Dämpfe einzuatmen.

Der Umgang mit gefährlichen Stoffen erfordert entsprechende Sorgfalt!
Wer Bedenken hat, soll die Finger davon lassen, oder zB. mit entsprechender Schutzmaske arbeiten.
Ich bin jedoch dagegen, diese sehr wirkungsvolle Art die Milben zu bekämpfen generell zu verteufeln, auch nicht von SV.
(Bei uns wenden S.. ganz was anderes an!)
Auch Du schreibst, daß das Verdampfen für die Bienen das Allerbeste ist.

Ich verdampfe OS sehr erfolgreich - noch nie Völkerverluste durch Varroa.
Gerade bei der Restentmilbung (mit Kontrolle des Varroaabfalls!) ergibt die Verdampfung von OS die Möglichkeit, diese bei erhöhtem Abfall nochmal einzusetzen und so tatsächlich einen guten Start der Bienen für das nächste Jahr zu ermöglichen, was zB. beim Beträufeln nicht angewendet werden sollte. Der Schlüssel zum Erfolg für das nächte Jahr !!! (löst wieder Diskussionen aus).
Die Folge beim Beträufeln und noch hohem Abfall erfordert im darauffolgenden Jahr wieder die üblichen Arbeiten (Drohnenbrutschneiden, etc. etc.).

Mein Anliegen wäre die OS (Tabletten u. Pulver) offiziell (als Arzneimittel ?) zuzulassen, da diese auch ohnehin überall angewendet wurde und weiterhin auch wird.

Ein Bild von Deinem Ablegerkasten wäre sicher interessant. Vielleicht könnte man in einem Thread in der Bastelecke etwas einstellen. Ich bastle gerade an einer Tränke für meine Apidea.
Ein Bild von meinem selbstgebauten Oxamat kann ich auch einstellen.

Und mache Dir keine Sorgen wegen unserer Gesundheit.

Gruß
Manfred
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Wenn die SB doch klappen sollte, sag mir bitte Bescheid.

Leider nein, die Fa. Alfranseder reagiert auf weitere Anfragen überhaupt nicht mehr, deren letztes Wort war Minus 5 % bei immerhin acht Stück und Vorauskasse, da rentiert sich der Aufwand einer SB dann doch nicht.

Mein letzter Versuch wir eine Anfrage bei der Fa. GTM und deren Verdampfer sein, sobald ich Nachricht bekomme melde ich mich wieder.

Josef
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Hallo Tilo (und alle Anderen!)


entschuldige wenn ich bislang noch nicht geantwortet habe, bin aber derzeit unheimlich eingespannt, dienstlich wie privat. Habe letzte Woche noch 4 Wirtschaftsvölker gekauft, Beuten gestrichen, umgesiedelt, Frühjahrskontrolle durchgeführt, etc. etc. Der Tag geht so schnell rum .
Also nochmal grundsätzlich zum Theme Oxalsäure:
Wichtig nochmal, ich stehe grundsätzlich dem Thema sehr offen und positiv gegenüber.
Weiter ist vermutlich!!!! die Bedampfung, vor allem im Winter, die schonendste und sogar beste Methode für die Bienen.
Die entsprechende Studie, die Ich angesprochen hatte finde ich nicht.
Die Frage bleibt, ob selbst bei vorsichtiger Anwendung des Oxamaten nicht doch Gesundheitsgefährdungen für den Imker bleiben....?
Denn wie sieht die Praxis aus? Ich setzte das graue Kanalrohr mit der Abdeckung auf den Bien und lasse ihn ca. 4-5 Minuten wirken und arbeiten.
Was ist danach, wenn ich nochmal sicherheitshalber 2 Minuten warte und nun den Deckel abhebe...?
So würde ich es machen.
Bleiben dann nicht noch Restbestände in der unmittelbaren Luft, insbesondere wenn ich das Ganze bei 10, 20, 30 und eventuell noch mehr Völkern 1-2 Mal im Jahr durchführe?
Weist`Du was ich meine?
Hier ist die Praxis, die Theorie der Uni Tübingen beleuchtet das so nicht.
Mir wäre es am allerliebsten wenn man gefahrlos so arbeiten könnte!!!
Aber 2 Imker aus unserer Region, die sich seinerzeit für Verdampfung stark gemacht haben, sollen angeblich nicht mehr Imkern. Warum weis ich aber bislang leider nicht.
Mein BSV hat sich die Studie Uni Tübingen auch durchgelesen. Er ist vom alten Schlag, jedoch verwehrt er sich neuen fundierten Sachen nicht. Er meinte nur, das bislang das Verdampfen in D noch nicht zugelassen sei, deswegen könne er es nicht empfehlen. Soweit meine Ausführungen.
Viele kommen mit Milchsäure im August, dem Drohnenbrutaufschneiden und dem Beträufeln gut zurecht. Unklar bleibt aber auch!!!, ob das Beträufeln nicht ebenso schädlich für den Imker ist.
Du kannst bitte gerne meine Antwort im Thread veröffentlichen, dass alle etwas davon haben. Frohe Ostern Fendt
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Fendt
Ohne wenn und aber, muß eine Maske getragen werden. Es passiert beim schnellen Arbeiten sonst zwangsläufig, das Dämpfe eingeatmet werden. Das macht bei mir Kopfweh. Mein Hausarzt hat aber abgewiegelt. Das Kopfweh ist aber trotzdem da. Die Gefahr von Oxalsäure auf der Haut würde ich vernachlässigen.
Es ist auf jeden Fall einen der angenehmsten Behandlungen für die Bienen und auch temperaturunabhängig.
Mir gefiel unter dem Gesichtspunkt der Gefahr der Oxamat besser als die Geräte die durch das Flugloch eingeschoben werden.
Mfg
ThomasK
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Danke Fendt für den Bericht und deiner Sichtweise, hab schon mit Spannung darauf gewartet.

Mir gefiel unter dem Gesichtspunkt der Gefahr der Oxamat besser als die Geräte die durch das Flugloch eingeschoben werden.

Thomas Du bist ein elender Schurke, wü do a an Oxamaten ham, wenn da nur das Wörtchen 5% nicht wär. :(

Josef
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Servus Josef,

wie steht es den bei deiner Nachfrage für GMT ?

Danke grüsse Jo
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

wie steht es den bei deiner Nachfrage für GMT ?

Die haben in ihrer HP eine falsche Mail Addy, morgen werden wir tel. nachfragen

Josef
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Hi Ihr Lieben,

gerade vom Stand zurück, Futter kontrolliert, erste Drohnenwände eingebracht, je Volk 2 Mittelwände gegeben. 3 von 4 Völkern sind nun 2 zargig voll ausgestattet und ich kann für 9 Tage in Urlaub fahren. Danch kommt der Check ob ich schon Honigraum aufesetze in 10 -14 Tagen.
Zu meiner Verwunderung: Das blöde i-phone zeigte gegen 11h 4 Gard an. Am Bienenstand waren es 7,5 Grad und schon guter Flugverkehr.
Die Völker arbeiten....freut mich.
Zu dem Oxamat abschließend: Ich werde mir die 2 Masken LLP 2 und 3 wie sie heißen mal anschauen und auch den Preis, obwohl der eigentlich keine Rolle spielt.
Ich kenne viele Masken vom "Bau", die nichts und aber auch gar nichts taugen, alles geht an den Wangen doch in ide Atemluft rein.
Zudem haben wir heute Imkertreffen und ich werde kurz das Thema dort mal anschneiden. Mal schauen was die "alten Hasen" sagen.
Wünsche Euch schöne Ostertage..... Fendt (Tom)
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Grüß Euch!

Wenn die 10% zustande kommen wäre ich auch dabei!
Dann wären zumindest die Versandkosten gedeckt!

LG
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Somit wärst der neunte Besteller

Dann wären zumindest die Versandkosten gedeckt!

Eben, leider gibt es von Alfranseder nur noch Funkstille, vermutlich haben die volle Auftragsbücher und legen auf SB inkl. Vorauskasse keinen Wert.

Josef
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Darf ich noch einmal an diese Aktion erinnern?

Auch 5% ist gespartes Geld.

Sollte aus der SB nichts werden, bestelle ich in den nächsten Tagen einen Oxi.

Ich muß teilen und behandeln.
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Auch 5% ist gespartes Geld.

Keine Frage, aber der Aufwand eine SB rentiert sich da wegen lediglich sechs bis sieben Euronen doch nicht nicht mehr. Selber werde ich vermutlich den GTM, GMT, GLS, GTI, oder weiß der Kuckuck wie der heißt, erwerben, bin aber noch am überlegen.

Josef
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Servus Josef,
wenn es zu einer Bestellung bei GTM kommen sollte ... Ich wäre daran auch interessiert

danke grüsse Jo
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Hallo,
also ich werde mir auch baldmöglichst einen Oxamat bestellen, speziell zur Ableger Behandlung usw. will ich ihn baldmöglichst einsetzen...

Josef, du kannst mich von der Liste nehmen, ich bestell die Tage direkt.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben