Brutstopp für Behandlung durch Internierung der Königin

Wenn das Ameisen mit Leichtigkeit schaffen, warum dann Bienen nicht?

Genau das war mein Gedanke, Kurt. Auch wenns unwarscheinlich klingt aber es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde...

schöne Grüße Ronny
 
Ich halte (falls überhaupt vorhanden) die Spannung hoch mit einem Bild aus einem andern Volk

Zelle neben Käfig.jpg

Bis jetzt liegen zwei Annahmen vor: Salsa nennt eine abgestorbene Drohnenlarve als Zellinhalt und Ronny und Kurt können sich im Gegensatz zu bienehans einen Eitransport aus dem Käfig heraus vorstellen, was dann einen echten Königinzelleninhalt ergeben hätte.
Die Beispiele sind real und keine Montagen!!!!

Chrigel
 
Auf alle Fälle eine sauber geschlüpfte Zelle
 
Hallo Chrigel also ich hab die Wabentaschen heuer das zweite Jahr hatte noch keine WZ hab auch heute wieder geschaut,eh klar

meine sind ja um vielfaches grösser.Es haben ja 2 Dadant- BR Platz drinnen.

Diese WZ wäre bei normalen Umständen sicher eine Top KÖ....
 
Bis jetzt liegen zwei Annahmen vor: Salsa nennt eine abgestorbene Drohnenlarve als Zellinhalt und Ronny und Kurt können sich im Gegensatz zu bienehans einen Eitransport aus dem Käfig heraus vorstellen,

Ich sei, gewährt mir nach der heutigen Schleuderung die Bitte, in euren Bunde der dritte.

Beobachten konnte ich dies noch niemals, aber ein kürzlich gelesenes Buch überzeugte mich von dieser Möglichkeit, im übrigen denke ich die Bienen können weit mehr als wir Betreuer für möglich halten würden.

Jsoef
 
Na dann wird's aber schwierig.
Ist die Königin sicher noch im Käfig?
Mir ist auch bei einer welche 4 Wochen weggesperrt wurde, aufgefallen dass sie sehr schlank war.
Die Angst hätte ich zuerst wenn ich sowas sehe.
 
Stimmt auch wieder.
 
Stimmt auch wieder.

Eben und wenn Chrigels Foto kein Fake ist, so müssen/werden wir in Hinkunft vermehrt auf solche einsame WsZ acht geben müssen. Selber dachte ich mir schon mehrmals, verflixt, das gibt´s ja nicht, man findet WsZ an völlig unpassender Stelle, aber wer denkt da schon an verschleppte Eier.

Josef
 
Wichtig für beide Völker und beide gekäfigten Königinnen (es ist mir übrigens keine einzige Königin aus dem Käfig ausgebüchst)
In beiden Völkern ist die Königin im Käfig ( sie sind gezeichnet und waren durch das ASG gut erkennbar.
In beiden Völkern habe ich sämtliches Wabenmaterial (alle Brut- und Honigwaben) völlig brutfrei entnommen.

Nach dem Oeffnen der geschlossenen Weiselzelle war ich hocherfreut über das Bild das sich mir bot. ich hatte den Beweis für einen Sachverhalt vor mir, der schon so oft vermutet aber nie schlüssig bewiesen werden konnte: Die Bienen transportieren Eier an eine zur Aufzucht bevorzugte Stelle
Königinnymphe.jpg

Interessant ist es nun, aufgrund des Entwicklungsstandes der Königinpuppe zu rechnen.....

Chrigel
 
Nach dem Oeffnen der geschlossenen Weiselzelle war ich hocherfreut über das Bild das sich mir bot.

Dafür gibt es ein nur ganz selten vergebens Danke und gleichzeitig auch ein Top!

Schade um diese Königin, deren Lebensgeschichte zu verfolgen wäre höchst interessant.

Josef
 
Anhang zu #70 bis hoch in den Honigraum (Magazin DN, 2 Bruträume 1 Honigraum)
 
Tut mir abermals leid, Kurt, da liegst du wieder falsch.
Chrigel, ich habe nur kommentiert was ich auf Deinen Foto sehe, und du hast geschrieben das Material ist nicht bearbeitet

Aber wenigstens hab ich mit dem Transport der Eier oder Larven Recht, was ich schon öfters beobachtet aber nicht beweisen konnte

Spielnäpfchen werden eben m. M. so bestiftet, und wahrscheinlich auch alle WZ, denn die Kö würde ja in grosse Zellen nur unbefruchtete Eier legen

Das Ei stammt meiner Meinung nach vom 15 - 17 Juli
 
Mein Fazit daraus. Nach dem wegsperren der Königin muss die Kontrolle der Völker im zumindest Wochenrythmus weitergehen.
Sonst hast spätestens beim zusetzen einer neuen Königin ordentlich den Scherben auf und verstehst gar nichts mehr.
 
Das Ei stammt meiner Meinung nach vom 15 - 17 Juli

Aufgrund der Färbung der Nymphe würde ich das "Legedatum" auch um den 15.7. datieren. Das wäre eigentlich genau ab dem Datum, als aufgrund der Internierung - bis dannzumal 8 Tagen - keine offene Brut mehr im Volk war.
Beim andern Volk erfolgte der Vorgang deutlich später.

Chrigel
 
Danke Christian für deinen Bericht. Wie immer sehr interessant.
 
Höchst interresant Christian!!

Mir wurde mal eine Weiselprobe mit Stiften ausgeräumt (ca 50 Stifte) und auf der Nachbarwabe war dann plötzlich Brut! Erst dachte ich, ich hätte die Waben falsch markiert!


Dein spannender Beitrag zeigt aber auch, dass die Internierung der Königin den Wunsch zum umweiseln weckt weil Madam - aus Sicht des Volkes - zu wenig legt. Oder wären diese Queens auch ohne Einsperren umgeweiselt sorden? Ich vermute nicht.

servus

Nils
 
Zurück
Oben