Brutstopp für Behandlung durch Internierung der Königin

Danke Chringel, es is also alles möglich.:-k 25 Tage oder auch 24 Tage damit auch die letzte Drohnenbrut geschlüpft ist - danach bedampfen. Bienen werden nicht auf MW abgekehrt (sonst hätte ich gleich TBE machen können) !

Es sollte doch auch möglich sein, nach dem bedampfen die Königin auszutauschen ? Es gibt ja in der Theorie keine offene Brut mehr. (es sei denn es wurden Eier rum transportiert...) Wie sicher wäre schon Ende Juli ein Kö-Wechsel ?
 
Bienen werden nicht auf MW abgekehrt
Diese Chance der vollständigen Bauerneuerung hätte ich mir nicht entgehen lassen...
Wenn du die Königin austauschst, dann darfst du die Bannwabe nicht im Volk lassen! Jeder "Blitztausch" der Königin ist ein Risiko, das aber durch das Fehlen jeglicher Brut sicher gemindert wird.
 
Was läuft hier verkehrt ? 1,5 Wochen hatte ich das Rähmchen ganz außen am Rand platziert. Mittlerweile aber in die Mitte gesetzt. Aber selbst da
wollen sie nix bauen.

Elferfrage Wasti, was läuft hier verkehrt? :-k

Bingo, einzig die fehlende Tracht, hilft hier der Imker nicht per regelmäßiger Futtergabe nach, so werden die Bienen nie im Leben bauen und somit dem Bienenbetreuer die lange Nase zeigen.

Gibst jedoch zumindest jeden dritten Tag zwei 1 kg Futtergläser mit einer 1 : 1 Futterlösung, so werden die Bienen bauen, die Wette gilt.

Josef
 
Diese Chance der vollständigen Bauerneuerung hätte ich mir nicht entgehen lassen...
Wenn du die Königin austauschst, dann darfst du die Bannwabe nicht im Volk lassen! Jeder "Blitztausch" der Königin ist ein Risiko, das aber durch das Fehlen jeglicher Brut sicher gemindert wird.

Ja is klar das die Bannwabe rausfliegt ;-) Denk es is nen Versuch wert - dann brauch ich später nicht nochmal ran.

Tja Josef, mit dem Gedanken hab i a scho gespielt ... wollts aba ned ganz wahr haben. War jetzt aber a greisligs Mischwetter die letzten 2 Wochen... mal schaun was sich noch tut ;-)
 
Tja Josef, mit dem Gedanken hab i a scho gespielt ... wollts aba ned ganz wahr haben.

Mensch Wasti, enttäusch mich doch nicht, ist dies doch das Einmaleins der Bienenzucht. :(

Merke, bei Weisellosigkeit und Trachtlosigkeit wird jedwedes Bauen unverzüglich gestoppt. Abhilfe, füttern und am besten im Glas wie hier immer empfohlen wird.

Josef
 
ich glaube ihr redet hier etwas am Thema vorbei:

Es geht nur um die kleine Bannwabe. Da ist das Bauen eigentlich nicht von Belang und ich hätte hier deswegen nicht mit Futter nachgeholfen.
Wie ich schon geschrieben habe, wurden bei mir die Wabe im Absperrbereich sehr unterschiedlich oder gar nicht ausgebaut. Es gab dennoch keine einzige Nachschaffung und die Königinnen wurden nach der Freilassung alle akzeptiert.

Noch einmal Wasti, hier lief nichts falsch.

Chrigel
 
Ja das hab ich auch so verstanden Chringel - Danke.

Füttern werd ich jetzt auch nix - da die HoR ja noch aufgesetzt sind. Vielleicht tut sich ja noch was in Punkto Tracht in den nächsten 2 Wochen, dann is eh Ende - weil dann kommt massiv das Springkraut (Winterfutter).
 
Hallo

dies Jahr habe ich auch wieder, wie letztes Jahr, die Kö´s abgesperrt auf ein Zander/Halb-Rähmchen und bin wieder zufrieden: keine einzige Königinn (bei gut 25 abgesperrten Völker)
war tot, ein paar ein wenig mager aber alle quitschfidel.
Bei 2 Käfigen bot sich folgendes Bild, was ja Chrigel letztes Jahr auch beobachtet hat: die einen haben eine Weiselzelle an das ASG gebaut:


20170717_140838.jpg

und bei einem anderen Volk darunter:
20170717_150357.jpg

Nun wollte ich es wissen und habe diese zwei Zellen in den Brutschrank gegeben und siehe da heute ist aus einer eine wunderschöne Kö geschlüpft:

20170719_134644.jpg


Diese habe ich mit ein paar Bienen in ein Apidea verfrachtet und nun stehen sie im Keller...mal schauen was daraus wird. Ich werde berichten :h430:

Grüße,
Hannes
 
hallo Hannes

Ich sehe das richtig - die Weiselzelle wurde ausserhalb des Käfigs an das ASG gebaut. Das heisst, dass auch hier die Bienen ein Ei aus dem Käfig heraus transportiert haben.
Chrigel
 
hallo Hannes

Ich sehe das richtig - die Weiselzelle wurde ausserhalb des Käfigs an das ASG gebaut. Das heisst, dass auch hier die Bienen ein Ei aus dem Käfig heraus transportiert haben.
Chrigel

Hallo Chrigel, ja das wird wohl so sein müssen, denn anders kann ich mir das nicht erklären...und befruchtet war das Ei ja auch weil ja eine vollständige, agile Kö daraus geschlüpft ist.

Grüße,
Hannes
 
Glückwunsch und da kannst Dich freuen Hannes, dies ist eine sehr schöne Weiselzelle! Schon beim lesen dachte ich, na hoffentlich wurde diese WsZ nicht zerstört, wäre doch ewig schade darum.

Jsoef
 
Ja Josef, die musste ich pflücken - da ja leere Apideas und arbeitslose Bienen jetzt genug da sind.
Ich denke die wurden auch gut gepflegt da mitten im Brutnest.

Grüße,
Hannes
 
Gestern habe ich meine 15 Völker nach einer Internierungszeit der Königin von 23 Tagen auf neuen Bau abgestossen und die Königinnen wieder freigegeben.
In diesem Jahr hatten meine Völker sowohl was die Varroabekämpfung als auch die Bruthygiene betrifft eine harte Prüfung meiner Betriebsweise zu bestehen. Bei einer vollständigen Kontrolle aller Völker im Spätsommer 2016 durch den Bieneninspektor wurden alle als gesund erklärt. Im Frühjahr wurde in meiner Umgebung auf verschiedenen Ständen (einer in 300m Entfernung) erneut eur. Faulbrut diagnostiziert. Zum Teil sind die Imker erst spät darauf aufmerksam geworden und das garstige Aprilwetter hat die Kontrollen verunmöglicht. Meine starken Völker standen wegen Räuberei auf diesen Ständen unter einem hohen Infektionsdruck. Im Mai musste ich bei 5 Völkern erste Brutschäden feststellen, die sofortiges Handeln nötig machten. Die nur in der Schweiz amtlich vorgeschriebene Vernichtung der Völker ist dabei allerdings eine wenig zielführende Massnahme wie die ständig neu aufflammenden Seuchenherde auch in unserm Schutzgebiet zeigen. Man traut nicht einmal starken Völkern eine Selbstheilung mit entsprechenden unterstützenden Massnahmen des Imkers zu. Aber den Weisungen des Inspektors ist Folge zu leisten....
Die vollständige Brutfreiheit der Völker gibt bei der Wabenentnahme einen wichtigen Hinweis auf die Brutgesundheit. Nach 23 Tagen sollte es keine verdeckelten Brutzellen mehr geben. In den Zellen dürfen keinerlei Brutreste oder Schorf zu finden sein. Bei der heutigen genauen Kontrolle der rund 180 entnommenen Brutwaben bin ich auf keinerlei Anzeichen einer erfolgten sommerlichen Infektion gestossen.
Mit der Aufzucht der neuen Brut auf neuem Bau und der nächste Woche folgenden OS Verdampfung ohne jegliche verdeckelte Brut können sich die Völker gesund auf den Winter hin entwickeln. Ich hoffe bei der ersten eigehenden Brutkontrolle Mitte August keine unangenehmen Ueberraschungen zu erleben.

Chrigel
 
Ueberraschungen gibt es auch hier.
Beim Absperren einer Königin fand ich auf einer Wabe eine schöne Umweiselungszelle, aus der vor kurzem eine Königin geschlüpft sein musste. Diese war sicher noch nicht begattet und die grün gezeichnete Königin noch aktiv im Amt. Die grün gezeichnete Stockmutter wurde in den Käfig bugsiert. Jedes Suchen nach der jungen Königin machte keinen Sinn - sie soll die Herrschaft übernehmen, so sie denn erfolgreich ist.
Beim Oeffnen des Volkes nach 23 Tagen stiess ich schnell auf ein grosses Brutnest. Im Absperrbereich auf meiner Absperrwabe war nicht eine Biene zu sehen. Wo ist die grüne Königin - ein winziger Rest lag in einer Ecke, nämlich der Thorax mit dem grünen Zeichen.
Da wurde ich also ausgetrickst mit Wabenentnahme und totaler Bauerneuerung. Das Volk hat übrigens während der Absperrzeit einige Ueberläufer aus den beiden Nachbarvölkern bekommen wie die enorme Volksstärke zeigt.

Chrigel
 
IMG_1244.jpg
Da haben die doch tatsächlich Eier aus dem Käfig getragen und versucht sich eine Königin zu ziehen!
Raffinierte Bande!!
LG Lisi
 
Bei meinen letztjährigen Meldungen über diese "Eiertransporte" war von möglichem Fake über Montage alles zu hören. Ich freu mich über diese erneute Bestätigung zusätzlich zu derjenigen, die uns Bienehans gezeigt hat.
Bei meinen Absperrvölkern ist dieses Jahr ein solches Ereignis ausgeblieben.
Chrigel
 
Ich habs ja auch nicht geglaubt :014:

Übrigens legt meine "umgetragene" Königin im Apidea jetzt! Sobald sich verdeckelte Arbeiter Brut sehen lässt
wird die Madam in einen KuS eingeweiselt.

Grüße,
Hannes
 
Ich habs ja auch nicht geglaubt

Auch ich konnte dies nicht glauben, zumal ich dies selber noch nie erlebt habe, oder besser beobachten konnte, als ich jedoch Chrigels Bericht, zudem auch noch das kleine Büchlein "Die Weisheit der Bienen" las, haben Bienen tatsächlich diese erstaunliche Möglichkeit.

Josef
 
Dieses Volk steht noch auf 1100m. Nach 23 Tagen Internierung wurde es auf 5.1 MW gesetzt, die es ohne Probleme ausgebaut hat. Bei den sommerlichen Temperaturen herrscht schöne Läppertracht mit gutem Polleneintrag, sodass auch Drohnen noch etwas geduldet werden.

Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_4008.jpg
    IMG_4008.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben