Das Gewicht Eures Waagstocks?

Monatsbericht September 2011:

Zunahme insgesamt..............2400 g (Abnahmen abgezogen)

Tage mit Zunahme........12
Tage mit Abnahme.........8
Tage mit Gleichstand.....10

Gewicht des Waagstocks......33,40 Kg

Der Waagstock ist einzargig und das Gewicht sollte nach der letzten Einfütterung 34 Kg betragen, die letzte Fütterungsetappe läuft grade bei mir, der Waagstock braucht wie einige andere nicht mehr gefüttert werden.
 
Momentan jeden Tag 100 - 200 g Abnahme,

im Gegensatz zu anderen Völkern ist der Waagstock laut Gemülldiagnose auf der Windel noch sehr gut in Brut, er hat eine neue Königin und die ist anscheinend in der Eillage nicht zu bremsen, bevor ich die Königin zusetzte habe ich den Waagstock auf eine Zarge gesetzt (DN), so stark wie er jetzt ist hätte er auf 2 Zargen überwintert gehört.
 
Heute wurde mein Waagstock eingewintert, die Waage zeigt exakt 39,3 kg. Die Beute besteht aus Anflugboden, Flugbrett, einer ÖBW Zarge, Innen- und Außendeckel welcher Alu überzogen ist. Dieses Volk ist sehr stark, die Bewertung liegt bei 4 und müsste in etwa 10 kg Futtervorrat haben.

Ich werde nun in regelmäßigen Abständen berichten wieviel Futter verbraucht wird.

Josef
 
fix;59468 im Gegensatz zu anderen Völkern ist der Waagstock laut Gemülldiagnose auf der Windel noch sehr gut in Brut schrieb:
Hallo Max,
was siehst Du da auf der Windel wenn ein Volk noch in Brut ist ?

Gruß klaus
 
was siehst Du da auf der Windel wenn ein Volk noch in Brut ist ?
Hallo Klaus!

An den Gemüllstreifen, die dunklen oder dunkleren Wachsteilchen sind die ausgefressenen Brutdeckeln, da bei mir jedes Jahr die Waben erneuert werden, ist es sehr selten daß Futter in einer dunklen Wabe verdeckelt wird.
 
Der Waagstock hat nun ein Gewicht von 32,50 Kg. Er hat also ca. 12 Kg Futter drin.

Laut meinen Aufzeichnungen der letzten 2 Jahre hat der Waagstock von Anfang Okober bis Ende März nächsten Jahres jeweils gut 10 Kg Futter verbraucht.

Ich werde genau wie Josef (Drohne), in bestimmten Abständen über die Abnahme berichten. Ich würde mich natürlich über weitere Berichte freuen.
 
Hallo Klaus!

An den Gemüllstreifen, die dunklen oder dunkleren Wachsteilchen sind die ausgefressenen Brutdeckeln, da bei mir jedes Jahr die Waben erneuert werden, ist es sehr selten daß Futter in einer dunklen Wabe verdeckelt wird.

Danke Max,

wieder was gelernt, hab mich schon gewundert, warum diese Wachsteilchen bei meinen Bienen plötzlich nicht mehr da waren oder weniger wurden. Alles klar "Danke"
 
1. Oktober, Gewicht des Waagstocks........33,40 Kg
15. Oktober.................................32,20 Kg
Verbrauch in der ersten Oktoberhälfte.......1200 Gramm

Die letzten 6 Tage hat er kontinuierlich nurmehr 50 g pro Tag verbraucht, also dürfte er weitgehend brutfrei sein. Das Gemüll auf der Windel befindet sich wie bei fast allen anderen Völkern, nur noch Nähe Flugloch, dürfte also schon Richtung Wintertraube gehen.
 
16. Oktober, alle drei Völker gewogen. 40 Kilo, 33 Kilo und 34 Kilo. Also abzüglich Hardware (mussten wir bis auf die Zargen schätzen) so um die 10-16 kg Futter pro Volk. Ich war zuerst total entsetzt, :shock: weil ich dachte, es müssten 20 sein... haben wir ja auch eingefüttert... aber sie lagern ja nicht das ganze Wasser mit ein.
 
... haben wir ja auch eingefüttert... aber sie lagern ja nicht das ganze Wasser mit ein.

Nein, dies nicht, bzw. nur sehr wenig davon, bekanntlich geht die erste Futtergabe immer direkt in Brut über. Mit lediglich 10 kg Futter haben die Bienen kein Problem, jedoch könnte der Imker welches bekommen, denn gibt es hier ab Feber/März keinen regelmäßigen Futterteig, so stagniert das Brutgeschehen.

Josef
 
denn gibt es hier ab Feber/März keinen regelmäßigen Futterteig, so stagniert das Brutgeschehen.

Josef
Hallo Josef,
bedeutet das, dass Du ab diesem Zeitpunkt unabhängig vom Bestand an Futterwaben also als Reizfütterung Futterteig auflegst?
Viele Grüße,
Björn
 
... bedeutet das, dass Du ab diesem Zeitpunkt unabhängig vom Bestand an Futterwaben also als Reizfütterung Futterteig auflegst?

Ist richtig! Meine Völker überwintern in lediglich einem Raum 10 ÖBW und haben Anfangs etwa 10 kg Futter, somit haben sie Ende Feber nur noch etwa 3 kg drinnen. Dieser relativ geringe Vorrat würde natürlich für eine zügige Frühjahrsentwicklung nicht ausreichen, weswegen ich ab etwa Mitte Feber und bei passendem Wetter Futterteigfladen auflege.

Aber dies ist bekanntlich eine andere Geschichte, hierzu gibt es bei unsbereits jede Menge Postings.

Josef
 
Waagstockdaten Oktober 2011

Gewicht 1. Okt. 33,40 Kg
Gewicht 31. Okt. 32,20 Kg

Gesamtabnahme im Oktober = -1750 Gramm

Tage mit Zunahme...................0
Tage mit Gleichstand................5
Tage mit Abnahme..................26
Höchste Abnahme am 1. Okt. mit -150 Gramm

Ende Oktober wurde der Winterdeckel aufgesetzt, damit ging eine Taragewichtskorrektur einher (550 g), deshalb kann die Abnahme aus dem Gesamtgewicht nicht errechnet werden.

In der letzten Oktoberwoche war nur noch eine Abnahme von 50 g je dritten Tag zu verzeichnen, also dürfte der Stock nun so gut wie brutfrei sein.
 
Die Insassen meines Waagstocks sind höchstwahrscheinlich Diebinnen und verstehen sich auf´s Räubern, im August kletterte der Zeiger ohne die geringste Futtergabe meinerseits auf beachtliche 42,0 kg an an. Zwar blühen Brachkultueren, aber wirklich merkbarer Tracht- oder Pollenflug war eigentlich keiner zu bemerken.

Josef
 
Servus Josef,

Die Insassen meines Waagstocks sind höchstwahrscheinlich Diebinnen
eine Möglichkeit wäre gleich eine ganze Staffel auf die Waage zu stellen!
Gibt's das schon wo?

lg,
Sebastian
 
Waagstockdaten Mitte November

Gewicht 1. November.........32,20 Kg
Gewicht 15. November.......31,95 Kg

Abnahme insgesamt 1. - 15. Nov. = -250 Gramm

Tage mit Abnahme.............5 Tage
Tage mit Gleichstand........10 Tage

Winterbehandlung wurde an allen Völkern bereits mit OS gemacht, es fielen wenig Milben (20 - 50 / Volk innerhalb von 14 Tagen), außer bei 2 Völkern, diese wurden ein 2. Mal behandelt, die Völker haben nun ihre wohlverdiente Winterruhe.
 
Bei mir gab es im November eine Abnahme von 1,7 kg, der Zeiger steht bei 40,3 kg, also ist alles bestens und dieses Volk wird höchstwahrscheinlich keine Futterprobleme bekommen.

Darf ich fragen wie bei Euren Bienen, bzw. Waagstock die Futterabnahme aussieht?

Josef
 
Servus Josef,
das sage ich Dir ab morgen.
Gestern stand nämlich ein umfangreiches Paket in meiner Garage. :)
Ich habe die CAPAZ gestern eingerichtet, ab heute wird sie ihren Dienst antreten, allerdings
"nur" im Garten, unter den überwinternden Mini-Plusssen, damit ich für notwendige Anpassungen und Änderungen nicht so weit fahren muss.
 
Bitte berichten Michael, vor allem interessiert mich und sicherlich auch uns alle die Gewichtsabnahme einer Mini Plus Beute. Selber lese ich immer wieder davon, habe aber davon keine Ahnung?

Josef
 
Zurück
Oben