Das Wetter im April 2019

Oh ich seh endlich Regen, möge es Stundenlang sanft Regnen, die Natur brauchts :thumbright:
 
Auch bei uns kam ab Mittag endlich etwas Regen an, sind zwar bisher lediglich 4,2 m², man freut sich aber doch über jedes Tröpferl.

Die Temperatur kam über 11 Grad nicht hinaus, dazu ist es stürmisch und im Freien eher ungemütlich, keine Bienen waren unterwegs.

Josef
 
Naja. Bisher 0,7mm und das aktuelle Radarbild dämpft meinen Optimismus auf wesentlich mehr. Grad so viel, daß die Staubschicht am Auto jetzt besser hält.

vlg
Bernhard
 
Unser Wind erprobten Bienen flogen heute sehr stark, Böen gingen mal wieder bis 70km/h rauf. Warm bei 22°c , so langsam wird wieder alles Knochentrocken hier, wir brauchen sehr dringend Regen, so wie es aussieht könnte Mittwoch Nacht was kommen, durch den Wind trocknet alles mit großer Geschwindigkeit aus...
Wenn das so wie letztes Jahr wird, dann mal gute Nacht noch so ein Jahr können wir hier nicht gebrauchen.
 
A-9555, Regen kalt neblig
 
Gestern am 23. April Höchsttemperatur 20 Grad, heute Nacht 11 Grad, der Löwenzahn mag warme Nächte und wird deshalb heute wieder honigen. Kein Tropfen Regen diese Woche und es schaut nicht danach aus, laut WB erst im Laufe des Freitags.
 
Gestern gab's 3mm Niederschlag sprich 3Liter/m2, besser als nichts dennoch hoffe ich auf mehr Richtung Wochenende. Heute ist es Bewölkt und leicht Windig
 
Auch bei uns trocknet der starke Föhn alles aus. Der Löwenzahn beginnt zu blühen aber er gibt nicht viel her. Es gibt bei uns in den seltensten Jahren eine ungestörte Löwenzahntracht - entweder schneit es im Extremfall bei einem Kaltlufteinbruch oder der Föhn trocknet über längere Zeit alles aus wie jetzt.
Und wo sieht es zur Zeit so aus wie wir uns das sehnlichst für ein zwei Tage wünschen...
in der Sonnenstube der Schweiz - im Tessin auf der Alpensüdseite.

starkes Gewitter.jpg
 
Gestern Rekordtemperatur, höchste Temp 28 Grad um 13 Uhr, Rekord für den April und für das Jahr 2019. Die tiefste Nachttemperatur betrug 10 Grad.
 
Gestern am 25. April höchste Temperatur 26 Grad, in der Nacht auf heute fiel die Temperatur nicht unter 14 Grad, das mag der Löwenzahn, er dürfte heute in großem Umfang honigen wenn es ihm nicht zu trocken ist - um alles zu erwähnen und hochgenau zu sein: Der bereits weg gemähte honigt selbstverständlich nicht mehr :)

Der WB sagt ab Nachmittag Regen und dieser soll bis Dienstag andauern, ich schätze jedoch Sonnenlücken werden Fluggelegenheiten bieten und somit zumindest der Eigenverbrauch eingetragen wird, präzise und genau werden dies die Waagen wieder sagen.
 
Ein Temperatursturz von 15 Grad auf 7 Grad und seit 06.00 Uhr bereits 12l/qm Regen. Hoffentlich hält dies zwei Tage an. Danach soll die Temperatur wieder auf normale Werte steigen mit einem Mix aus Sonne und etwas Niederschlag. Um die Völker mache ich mir keine Sorgen. Sie sind sehr gut versorgt.
Allerdings gilt es dann ab nächster Woche, eine Schwarmkontrolle zu machen. Ob es bis ende Mai für eine Frühtrachternte reicht ist wie immer in den Sternen geschrieben.

Chrigel

IMG_0954.jpg
 
Gestern am 25. April höchste Temperatur 26 Grad, in der Nacht auf heute fiel die Temperatur nicht unter 14 Grad...

Bei mir gestern max 25,0°, heute Nacht min. 17,7°, aktuell schon 24,8°. Kann mich nicht erinnern, daß es diese Temperaturen im April hier schon gab. Jetzt wünsche ich mir nur mehr, daß die Prognose für nächste Woche ausnahmsweise stimmt.

20190426 wetterprognose.jpg

vlg
Bernhard
 
Wie so oft im Uebergang vom April zum Mai...

es schneit...

Es schneit ....jpg

Chrigel
 
Auch in Rußchamtz gibt es Neuigkeiten:

Es ... tröpfelt etwas:s447::s445:

Schaun mer mal, wie lange das anhält.
Die Temperaturen liegen so um 15 Grad - heute vormittag waren es noch 10 Grad mehr. Gleich wird einem "kalt".
Der Wind hat etwas zugelegt, nach dem vorherrschenden Ostwind der letzten Wochen hat er auf West gedreht.

VG Wolfgang
 
Windig, Regentröpfeln, 12 Grad, die Bienen fliegen rege, erstaunlich viele Wasserholerinnen, man könnte denken sie hätten noch genug Flüssigkeit vom Honigeindicken.

Über Nacht 7 Liter Regen, was natürlich einigen Schnecken auf den Gedanken brachte ans Gemüse zu gehen, das Blatt eines wunderschönen und stolzen Zuchini haben sie bereits angefressen bevor ich sie runtergeklaubt gabe. Trotz der lang anhaltenden Trockenhaut sind diese Vielfraße schon sehr groß geworden.
 
Bei uns hat es deutlich abgekühlt, ist gerade für mich ein echtes Wohlfüllwetter, kein Tropfen regen, alles ist Knochentrocken. Um Waldbrände möglichst zu verhindern wurde seitens unserer Behörde jegliches Feuer im Freien verboten.

Der Bienenflug findet eher zögerlich statt, macht nichts, die sollen sich ruhig nach den Strapazen der letzten Tage ausruhen.

Josef
 
Das Tröpfeln hat immerhin ausgereicht, die Wasserfässer im Garten zu füllen. Damit wird meine Wasser-Rechnung für 2019 etwas "geschont". Gestern flog man schon wieder fleißig gen Löwenzahn, Raps hab ich hier nicht und die Obstblüte ist wohl durch. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, die umliegenden Wiesen in den nächsten 10 Tagen zu mähen ...
So, jetzt muß ich weiter Kisten und Kartons packen, die Chefin ist auch auf Arbeit.

Schönen Sonntag noch
Wolfgang
 
Während der Nacht 4 Liter Regen, heute morgen 5 Grad plus, jedoch der eisige Wind ließ alle Frühlingsgefühle erstarren und sibierische Wintergefühle aufkommen. Beim Schneckenklauben mussten die Winterklamotten hervorgeholt werden, aber wäre es nicht einmal nötig gewesen, keine einzige ließ sich blicken, weder Nackt- noch Gehäuseschnecke.
 
Kalt ist es geworden, gestern gabs aber endlich etwas Regen :) Wurde auch Zeit,habe vor 2 Tagen die Völker durchgeschaut, eins hatte nur ganz kleine Brutnester max mal 5 Cm groß, davon aber jede Menge, den Grund habe ich auch sehr schnell gefunden , die Mädels haben wirklich alles mit Pollen und Honig voll geballert gehabt, habe schnell ein paar Pollenwaben entnommen und Mittelwände gegeben, der Honigraum war noch im Ausbau und noch nicht fertig ausgebaut, bei denen war ich wohl etwas zu langsam mit dem erweitern....
 
Kein Wetter für die Bienenarbeit.
Sonntag am Diwan.

Fritz
 

Anhänge

  • 28.Aril Aineck.jpg
    28.Aril Aineck.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 26
  • 28.April 2019 Schwarzenberg.jpg
    28.April 2019 Schwarzenberg.jpg
    56 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben