Das Wetter im Dezember 2018

Komme soeben von einem Bienenrundgang zurück, wir haben einen herrlich schönen sonnigen Stefanitag, einige Bienen sind unterwegs, auch die Vogelwelt freut sich darüber. Auch unsere Katze hat es sehr eilig, sie kommt mit den fangen von Mäusen kaum nach, ich nicht von deren wegräumen von unserer Terrassentüre.

Ansonsten ist für heute strenger Ruhetag angesagt, einzig ein kurzer Blick in die Steuerunterlagen duldet keinen Aufschub.

Josef
 
Die wetterwissende fix-Wetterstation zeigt heute im noch finsteren Morgengrauen minus 3,5 Grad, die Wiesen sind voller Reif, der Himmel sternenklar, nur im Osten zeigt sich ein schmales Wolkenband, ein schöner Sonnenaufgang kündigt sich an, viel schöner, anmutiger und graziöser als ich :)
 
P1020964.JPG
Der heutige Sonnenuntergang - alles andere als romantisch, sieht eher aus wie in einem Horrorfilm.

Morgen soll laut WB noch ein sonniger Tag werden, außer der Himmel wird zugestreift, das sagen die nie dazu.
 
Hallo Max,

wohnst du in der Nähe vom Flughafen?

Habe Flughäfen in der Nähe - entfernte Nähe und trotzdem kaum "Schneisen" zu sehen. Früher war es schlimm als die Engländer ihre Karserne in der Nähe hatten.
 
Ähnliches sah ich bei uns noch nie, sieht nicht gerade schön aus. Selten, aber wirklich nur sehr selten sieht man den einen oder anderen weißen Streifen.

Josef
 
Minus 1,4 Grad mitten oder im oder am frühen Morgen! Es sieht nicht so aus als ob der WB recht behält mit seinem sonnigen Freitag, total bewölkt, die Wolken laufen vor der Sonne nicht davon, nach Regen - den wir noch nötig brauchen würden - sieht es auch nicht aus!
 
Das Jahr endet mit einer Hitzwelle. Am letzten Wochenende dieses Jahres 2018 wird es extrem hohe Temperaturen geben, wobei die thermischen Empfindungen durchschnittlich bei 40 Grad Celsius liegen.
Die Nationale Meteorologiebehörde hat am Donnerstag eine erweiterte Prognose für das kommende Wochenende veröffentlicht und weist darauf hin, dass es extrem hohe Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit geben wird.
Heute und am Samstag ist für Asunción ein Maximum von 36 °C mit einem Temperaturempfinden von bis zu 41 °C vorhergesagt.
Am Sonntag wird in der Hauptstadt von Paraguay ein leichter Temperaturanstieg auf maximal 37 ºC erwartet. Der größte Teil des Landesinneren wird ähnliche Temperaturen aufweisen.

Die höchsten Temperaturen werden im Chaco aufgezeichnet, wo Punkte wie Fuerte Olimpo und Mariscal Estigarribia während des Wochenendes Höchsttemperaturen von 40 ºC aufweisen, wobei die thermischen Empfindungen 43 ºC erreichen könnten. An allen Tagen ist vor allem in der Ostregion immer wieder mit Schauern und Gewittern zu rechnen.
Michael
 
Um 5:30 Uhr 0,3 Grad minus, die Temperaturanzeige war jedoch weiter auf der Flucht nach unten und zeigt jetzt um 7 Uhr 1 Grad minus an, das Lächeln der Sterne ist am Himmel zu sehen und die Wettervorhersage scheint gestern recht gehabt zu haben daß der samstagige Vormittag noch sonnig sein wird.

Ob die Wettervorhersage stimmt oder nicht weiß man stets erst im nachhinein und zu dieser Zeit ist es auch schon wurscht weil man es eh nicht ändern kann, das Vertrauen in Vorhersagen wird eben bei oftmaligen Wiederholungen einer Falschvorhersage nicht gerade in festen Beton zementiert.
 
Grau und sehr nebelig, leicht am fisseln.

29.12.19 9:45

Temperatur: 3.43 °C
Windfrösteln (Windchill): 2.50 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 7.39 / 13.36 / 20.04 km/h
Hauptwindrichtung: 109.72 ° / Ost
Windrichtung: 286.03 ° / West
Luftdruck: 1014.60 hPa
heutige Regenmenge: 0.23 mm
 
Den ganzen Tag schaffte es die Luft nicht das Thermometer an der Wetterstation über 2 Grad plus zu bringen, ein leichter eiskalter Wind strich unzärtlich übers Gesicht, der Himmel grau in grau, wenn er mal nicht grau war, dann war er dunkelgrau oder hellgrau, nicht gerade ein Anblick der übernormale Glücksgefühle aufkommen läßt.

Ich war im Wald, nun fehlt ein mächtiger Baum der halb entwurzelt war und seine Äste fingen bereits an Symptome zu zeigen die zum Dürrwerden neigen, da die Waldstraßen ganztags gefroren waren, konnte ich ihn leicht abtransportieren, er war schwer zu fällen da mitten im Wald, bei dieser harten Arbeit wurde mir warm wie im Sommer und ein Kleidungsstück nach dem anderen hing an den Ästen, nur das Schnittsschutzgewand blieb noch am Körper.

Was ich dort an Tachtinformation fand siehe Waagstockthread.
 
1,6 Grad plus und ein Gemisch aus Regen und Schnee fällt vom Himmel, man kann es sich nicht aussuchen was einem auf den Kopf fällt musste ich eben feststellen und es ist im Prinzip auch egal was einen die Haare nass macht. Am besten man ginge nicht raus, aber die Arbeit erledigt sich nicht von alleine, auf die Idee eine Kopfbedeckung zu tragen kam ich in aller Frühe noch nicht.
 
2,5 Grad plus, Regen, nasskalt und windig so beginnt der letzte Tag des Jahres 2018.

Gestern fielen 12 Liter Regen aus den Wolken, heute bereits 5 Liter bisher, diese Feuchtigkeit wird dringend benötigt, denn der November mir seinen nur 11 Liter Regen hinterließ enorm trockene Spuren in Wald, Wiese und Feld.
 
Recht Mild, Grau am Nieseln, typisches Dezemberwetter für unsere Gegend, mal sehen was an Winter noch kommt. Zur Zeit ist da nichts in Sicht.
Die bisherigen Niederschlagsmengen sind immer noch zu wenig, habe gestern meine ganzen Altwaben geschmolzen, und den Trester vergraben, nach gut einen einer Spatenstichtiefe war der Boden schon wieder trocken...


Temperatur: 7.77 °C
Windfrösteln (Windchill): 5.07 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 10.10 / 7.73 / 11.48 km/h
Hauptwindrichtung: 122.06 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 290.79 ° / West
Luftdruck: 1017.82 hPa
heutige Regenmenge: 0.47 mm
 
Der letzte Tag im Jahr ... trübe, mild und trocken, zumindest bisher. 2019 soll zumindest wieder mit Regen beginnen.

VG Wolfgang
 
Hallo, bei uns sind 8,5 Grad und trocken. Die Bienen fliegen.

Euch allen einen Guten Rutsch,

Grüße Matthias
 
Irren ist männlich ... es regnet seit einiger Zeit so vor sich hin ...

Wolfgang
 
Wetterstatistik Dezember 2018, abgelesen von meiner Wetterstation, 470 m über Meeresspiegel:

Durchschinttstemperatur............3,0 Grad
Höchsttemperatur....................15,1 Grad am 3. Dez.
Niedrigsttemperatur.................- 6,2 Grad am 16. Dez.

Windhöchstgeschwindigkeit am 24. Dez........22,3 m/s = 80 KMh

Luftdruck maximal..........1034 Hp
Luftdruck minimal...........1002 Hp

Regen gesamt.............143,8 Liter/qm
Schneefall gesamt..........7 cm

Solarstromertrag..........24 KWh/KWp, wenig Sonne

Gefahrene Rad-KM..........200 KM
 
Der Dezember ist der letzte Monat des Jahres und der Kalender ist auch zu Ende, somit haben wir das Jahresende bereits überschritten und deshalb können wir schauen wie war das Jahr 2018 wettermäßig insgesamt an unserem Standort:

1. Januar bis 31. Dezember 2018:

Durchschnittstemperatur.........3,0 Grad
Höchstemperatur..................37,9 Grad am 1. August
Niedrigsttemperatur.............- 14,6 Grad am 28. Februar

Gesamtregen.......................969 Liter/qm
Gesamtschneefall..................83 cm

Solarstromertrag...................1035 KWh/KWp
 
Zurück
Oben