Das Wetter im Dezember 2018

Wenn wir die Wochentage selektieren so ist heute Dienstag und er beginnt mit 0,8 Grad plus in aller Früh, kein Wind, Hochnebel, die Sonne beginnt sich nun durch diesen hindurchzuarbeiten, sie hat bereits zwei Lücken gefunden und laut WB soll es ein sonniger Tag werden.
 
Das Thermo zweigt zwar nur plus 3 Grad an, dennoch haben wir geradezu sonniges und sehr warmes Prachtwetter. Bin eigentlich nur noch im Bienengarten im Einsatz, hier geht die Arbeit nicht nicht so leicht aus.

Bei den Waagstöcken hab ich die immer noch imposanten Schneehauben entfernt, schließlich wollen wir wiederum verlässliche Daten erhalten. Zum Jahreswechsel plant Admin Fix einen neuen Waagstock-Thread, da möchte ich gleich vom Anfang an mit korrekten Daten mit von der Partie sein.

Jsoef
 
einen neuen Waagstock-Thread, da möchte ich gleich vom Anfang an mit korrekten Daten mit von der Partie sein.
Im Admin-Bereich haben wir geplant und gewerkt dass sich die Bulletin-Software gebogen hat, Maxl hat uns direkt einbremsen müssen :)

Heute ein wunderschöner Wintertag mit viel Sonne und blauem Himmel, in der Sonne 12 Grad plus, im Schatten nur 5 Grad, südseitig flogen die Bienen, die schattigen nord- und ostseitigen blieben in der festen Traube.
 
Heute am Mittwochmorgen um 6 Uhr minus 3 Grad, da es vorgestern nacht 5 Liter geregnet hat war alles vereist, besonders die schattigen Plätze, ich kam mir vor wie ein Schlittschuhläufer ohne Schlittschuhe, den Schubkarren hat es letztlich geschmissen, mich Gottseidank nicht mit, aber die Hände ruderten schon durch die Luft.

Momentan bewölkt, die Sonne versucht zwar durch die Wolken zu dringen, aber noch sehr kalt bei 2 Grad plus, brrrr.
 
Heute Wolken, etwas Regen, etwas Sonne bei 9°c, der Schnee war wirklich ein Tag später wieder weg hier, und wieder mal keine weiße Weihnacht... Aber das wär auch fast ein Wunder hier.
 
Gestern Abend 1 Grad minus, heute morgen 1 Grad Plus und Regen und deshalb Glatteis im gesamten Hof wohin man auch treten mag es zieht einem sofort die Beine weg und die Arme rudern in der Luft herum wenn man nicht aufpasst.

*******************************************************************************
Eskimo: "Bei uns ist es so kalt dass wir unter den Kühen Feuer machen müssen damit die Milch beim melken nicht gefriert!"
Sahara-Afrikaner: "Bei uns ist es so heiß dass wir den Hühnern Eiswasser zu trinken geben müssen, damit sie keine hartgekochten Eier legen!"
 
Tagsüber Null Grad, dazu Eisregen, nebelig bewölkt und noch dazu schlechte Sicht, ich die meiste Zeit als einsamer Mensch völlig alleine im Bienengarten tätig.

Leider nicht bei den Bienen, keine einzige ließ sich blicken, sondern der Baumschutz musste dringend verstärkt werden. Keine Ahnung warum die Schafe plötzlich wie verrückt nach jedem bisserl Baumrinde und hier vor allem die Frühblüher wie Marille und Kriecherl sind, möglicherweise spüren die schon aufsteigende Baumsäfte. Das ich dafür wenig Verständnis aufbringe versteht sich von selbst, stünden doch diesen Tieren jede Menge Schlehen, Weiden, ja selbst Wildkirsche zur Verfügung.

Josef
 
Heute beginnt das neue Bienenjahr 2019!
Die längste Nacht liegt hinter uns, die Tage werden nun wieder länger, das Leben wird langsam in unsere Bienenstöcke zurück kehren.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Wintersonnwende!!!

Nils
 
Heute beginnt das neue Bienenjahr 2019!

Somit hätte das neue Bienenjahr bei mir schon sehr gut begonnen, bei uns ist es relativ warm, der dazu ein warmer Regen was den Schnee urplötzlich verschwinden lies.

Die Bienen bereiten sich auf einen weihnachtlichen Flug vor, einige wenige wandern schon hurtig beim Flugloch herum, vermutlich morgen werden die sich auf die Sache nach dem Christkindl machen.

Josef
 
Ergiebiger Dauerregen bei 10 °c

22.12.18 18:39

Temperatur: 6.86 °C
Windfrösteln (Windchill): -0.28 °C
Feuchte: 94.01 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 18.80 / 18.88 / 31.92 km/h
Hauptwindrichtung: 117.23 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 259.08 ° / West
Luftdruck: 1000.35 hPa
heutige Regenmenge: 15.20 mm
 
Seit gestern Abend 18,5 Liter Regen bei 6 Grad, Regenmenge im bisherigen Dezember 80 Liter, Laut regionalem WB soll es über Weihnachten regnerisch bleiben und erst ab Mittwoch wieder sonniger werden und nachts erheblich kälter bis in den Frostbereich.
 
Über nacht 24 Liter Regen und es regnet weiter, starker Sturm der jetzt nachläßt, um 4:25 Uhr ein fürchterlicher und langer Donnerknall, nachts eine Stunde Stromausfall, das Stromwerk anzurufen war unmöglich weil permanent besetzt, es haben wohl alle Landwirte angerufen wie lange es dauert wegen der Milchkühlung.

Eine ereignisreiche Nacht, die Feuerwehr meldete viele Einsätze wegen umgestürzter Bäume auf die Straßen.
 
Vom Sturm blieben wir hier glücklicherweise verschont, der herrschende Wind war keiner ... dafür regnete es fast ununterbrochen. Auch nur halb so wild, die leeren Reservoire aus dem Sommer müssen immer noch aufgefüllt werden.
Nur für das Weihnachtsmarktgeschäft war das miese Wetter kontraproduktiv - lt. Zeitung gab es Umsatzeinbußen bis zu 40% - nur gestern am letzten Tag war einfach die Hölle los. Aber wenigstens unser Großer hatte mal nach einigen Jahren Abstinenz vom Chamtzer Weihnachtsmarkt wieder einmal was davon.
Derzeit regnet es weiter - richtiggehend ungemütlich und Klärchen scheint auch ... über den Wolken.:s445::s444:

Wolfgang
 
Ein starker Abendregen brachte ums wertvolle 19,2 Liter, dazu ein heftiger Sturm, in Summe sehr, sehr ungemütlich.

Die von Wolfgang erwähnten 40 % Umsatzeinbuße trifft auch bei mir zu, zwei ganz wichtige Adventsmärkte konnten wegen Sturm und Schneefall nicht angefahren werden, zwei weitere hatten wegen Regen nur sehr wenig Kundenfrequenz. Auch der Ab Hof Verkauf ging stark zurück, freilich kein Wunder, Gruscher verkauft seine Honige bei Interspar Hollabrunn um € 7,49.

Josef
 
Ein kleines Weihnachtsgeschenk an mich und an den nahen Wald: der Jahresniederschlag hat heute Nacht die 5oo mm Marke erreicht.
Liebe Grüße
Börni
 
Ein kleines Weihnachtsgeschenk an mich und an den nahen Wald: der Jahresniederschlag hat heute Nacht die 5oo mm Marke erreicht.

Somit hat Mistelbach als unser Nachbarbezirk im ganzen Jahr 2018 mehr Regen als wir Hollabrunner abbekommen, hier die ganz genauen Daten

* 38,1 Jänner
* 29,4 Feber
* 39,7 März
* ..9,0 April
* 79,9 Mai
* 37,6 Juni
* 31,6 Juli
* 29,4 August
* 66,7 September
* ..8,5 Oktober
* 52,3 November
* 55,4 Dezember
________________
477,6
________________
 
Aus dem Wetter-Lexikon:


Steppenklima
Das ist ein trockenes und kontinentales Klima,
…. der Jahresniederschlag erreicht nur 200 bis 500 Millimeter Regen. Häufig gibt es Dürreperioden, die die charakteristische Vegetationsform der Steppe verursachen.


Liebe Grüße
Börni
 
Mal wieder typisches Weihnachtswetter für den Norden. Von allem gabs etwas heute, Sonne Regen, Wolken, nur kein Schnee..... :S



Temperatur: 3.35 °C
Windfrösteln (Windchill): 1.21 °C
Feuchte: 93.58 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 8.78 / 9.81 / 13.59 km/h
Hauptwindrichtung: 110.04 ° / Ost
Windrichtung: 261.87 ° / West
Luftdruck: 1017.70 hPa
heutige Regenmenge: 1.59 mm
 
Heute am noch finsteren Morgen plus 1 Grad, schon wieder wesentlich kälter, und Hochnebel, eben düste ein Flugzeug unter diesem Hochnebel in einer sagenhaft schnellen Geschwindigkeit dahin, wahrscheinlich Seehofer auf der Flucht vor Angela Merkel :)
 
Minus 2 Grad zeigt heute die stets aktuell alles lwissende Wetterstation, die Wiesen sind weiß, nicht vom Schnee sondern vom Reif, ich bin genauso reif - fürs Frühstück, der Hunger meldet sich, aber erst muss noch eine Arbeitsetappe erlegt werden.

So um 9 Uhr wird es dann soweit sein teile ich dem Magen mit und damit muss er sich abfinden und morgen kriegt er bis Mittag überhaupt nichts, weil Fasten gesund ist und der Magenbesitzer zu faul um etwas zu essen.
 
Zurück
Oben