Das Wetter im Februar 2019

Eine sternenklare Nacht
hat uns zwei grad Minus gebracht.

So sieht die Vorhersage in unserer Region für die nächsten 5 Tage aus, nachts leichter Frost, tafsüber Sonne pur:

Februar-14.jpg
 
Was soll man sagen 12°c Sonne, die Bienen haben heute das erste mal seit Oktober/November aus der Beute geschaut. Alle Völker machen einen guten Eindruck, bei 2 Völkern werde ich morgen nachfüttern müssen, die sind arg leicht geworden.
 
Hallo,

heute haben wir 10 Grad und pure Sonne. Alle Völker aus den Holzbeuten haben überstanden und eifrig Pollen gesammelt. In den Mini Plus sind nur 3 Völker ausgeflogen. Morgen soll es noch wärmer werden und da will ich nachschauen evtl. Schieden. Letztes Jahr habe ich es zu spät gemacht.
Die 4 Segebergervölker habe ich verloren. Wegen wahrscheinlich plötzliche Kälte (verändete Windrichtung) haben die Bienen enger an die Brut zusammengesetzt und somit verhungert weil die nicht an das weiter entfernte Futterkranz drankamen. Ich habe die Vermutung das die Styroporvölker zu lange mit der Brut befassten wegen guter Isolierung als bei den Holzbeuten. Die benachbarte Holzbeute dagegen ist topp. Ist nur eine Vermutung.
 
Sonne satt, kein Wölkchen am azurblauen Himmel und stolze 16 Grad bei fast völliger Windstille.

Man flog wie verrückt auf den Winterling -Hasel steht bei mir zu sehr abseits, kann da nicht hinschauen- aber leider, leider, eben nicht alle Völker :SM_1_04:

... kein weiterer Kommentar ...

Wolfgang
 
Auch wir Schmidataler hatten einen wunderschönen Tag, Pullover und Thermohose wurden bereits in die Wäschetruhe geworfen, an deren Stelle traten meine geliebte Latzhose und Gilet.

Neben der Bienen- beginnt nun auch die Gartenarbeit, da hab ich bereits ein riesiges Programm ausgearbeitet, der wilde rückwärtige Hang muss Bienenlehrpfad tauglich saniert werden, begonnen wird indem die riesigen Bäume geschnitten werden. Sind diese weg, so kann der Caterpillar vorfahren, die Arbeit geht also nicht aus und hoffentlich ist uns das Wetter genehm.

Josef
 
Heute morgen wieder die schon fast gewohnten 2 Grad minus, die Sonne lauert aber schon am östlichen Horizont um diesen ihre frostigen Manieren auszutreiben, windstill und Regen entspringt nur dem Brausekopf.

Frühstück ist nicht - es wird gefastet, denn wenn die offizielle Fastenzeit beginnt muss meine zu Ende sein, damit ich meinen Ruf als gesellschaftlich inkorrekt auch in dieser Hinsicht gerecht werde :)
 
Bereits ist das zweistöckige "Gebäude" bezogen - Störche am 17.Februar in Uznach
Störche.jpg

Geschafft - die Sonne ist wieder über den Berg. Ab heute ist Sonnenaufgang um 0900 und Untergang nach 16 Uhr.
Die Völker werden in den nächsten sonnigen Tagen sich vollständig reinigen.
über dem Berg.jpg

Chrigel
 
Wieder minus 2 Grad in aller Frühe, es scheint wieder ein schöner sonniger Tag zu werden, ein sonniger Sonntag, der Schnee schmilzt nur langsam weg, aber es geht ihm an den Kragen. Am Freitag soll es laut regionalem WB (Salzburg) regnen. Meine Interpretation: Bis dahin sollte der Boden aufgetaut sein damit das Regenwasser versickern kann und es nicht unnötig verläuft.

Gestern Abend kam ich um 22:00 von einem Imkermeeting nach Hause, es hatte zwar noch 2 Grad plus, es fühlte sich jedoch eisig kalt an bei der langen Radfahrt. Was sehr erfreulich war, von den 40 Teilnehmern waren immerhin 7 mit dem Rad da, die Natur sieht dies gern, die Ölmultis springen wohl im Dreieck.
 
Schönstes Wetter, Nachts leichter Frost, Tagsüber bis 16°c gestern, heute siehts auch wieder gut aus, werde bei einem Stand nochmal nach dem Futter schauen, die einzargigen sind teilweise schon recht knapp dabei. Und ich glaub nocht dass das jetzt der Winter schon war..
 
Schneeglöckchen...
A0273F15-A70F-4059-9672-8D15B8B7AE73.jpg

A116BC6E-D64C-4B9B-8942-D32BBF0D678D.jpg

5EF80589-7486-4A74-865E-404193700548.jpg25C018F6-CDB2-46D8-AD0D-0E8852859852.jpg
 
Als wäre Tracht...

 
Bei meinen Überlebenden sieht es aus wie bei Nils ... im Winterling tummeln die sich zu mehreren in einer Blüte.
Auf Balkonien tummelte sich heute eine dicke Hummel in den Kätzchen der vorgestern eingepflanzten Hängeweide - die Gudsde hat wieder ihrer Kreativität freien Lauf gelassen ... aber Frau Hummel ist wirklich zeitig dran.
Kein Wölkchen am Himmel, fast kein Wind weiterhin und 17 Grad im Schatten. Ab Dienstag soll es aber mit der Herrlichkeit erst mal wieder vorbei sein, schließlich haben wir noch "Hochwinter".

VG Wolfgang
 
Heute früh kam mir Chrigel in dem Sinne, ein einfach unvergessliches Erlebnis konnte ich genießen.

Noch vor acht Uhr fuhr ich zum Bienengarten raus, bei der Abfahrt war es düster und nebelig, beim etwas erhöhten Bienengarten ging wunderschön die Sonne auf, überdem darunter liegenden Schmidatal lag noch eine dicke Nebelsuppe. Schade, bei solchen Momenten hat man leider keine Kamera zur Hand, wer rechnet schon mit solchen Motiven.

Josef
 
Der erste Tag seit langem ohne Nachtfrost, satte 4 Grad plus sendeten die geschulten Temperaturableseraugen ins Gehirn, wo es sofort als fastige Sensation registriert war - und der Gedanke geboren wurde es hier ins Forum zu hieven.

1 Liter Regen regnete es nachts aus dem bewölktem Himmel. momentan haben wir Hochnebel.
 
Wir hatten schon +9° nachts, zur Zeit ist es wieder bedeckt, die Temperaturen pegelten so um die 9°, die nächsten Tagen bleiben wohl so, Freitag soll es regnen und dann wieder rauf bis 16°.
Die Bienen waren trotz des nicht so schönen Wetters unterwegs und trugen fleißig Pollen ein.
 
Was ist heute wettermäßig los, 2 Grad plus bei uns, Salzburg meldet 3 Grad plus, München 4 Grad plus, Köln 7 Grad plus, Berlin 10 Grad plus, sehr unterschiedlich, bei uns in den Alpen ist es am kältesten, der Schnee auf Berg und Tal strahlt Kälte ab daß es einem die Gänsehaut über sämtliche Ohrwaschel zieht.

Morgen soll es regnen, ab Samstag wieder sonnig und schönkalt, ausgerechnet morgen wäre und habe ich eine 50 KM Radfahrt zu bewältigen, sollte es wirklich regnen muss sie ausfallen, ich könnte zwar auch bei Regen fahren, muss, will und werde ich aber nicht.
 
Heute trübe, so um die 6 Grad und ein kühles Lüftchen. Insekten sind keine zu sehen, sogar Frau Hummel vom Balkon, die 2 Tage an den Weidenkätzchen saß, hat sich "vom Acker" gemacht.
Gestern gab es ein wenig Sprühregen, war aber fast nix.

VG Wolfgang
 
Auch heute noch, wie schon die die ganze Woche lang hatten wir wiederum sehr schönes und angenehmes Wetter. Meine Frau und ich verweilen nur im Garten, selbst schon notwendige Einkäufe versuchen wir zu vermeiden.

Auch unsere Bienen sind nach wie vor fleißig unterwegs, dicke Pollenhöschen bezeigen von einer guten Trachtsituation.

Josef
 
Nachts 3 Liter Regen, zur Zeit hochnebelartige Wolken und es tröpfelt vor sich hin und windig bei 6 Grad plus, der Schnee hält sich hartnäckig, es sind immer noch weiße Schneefelder vorhanden, besonders an schattigen Plätzen.

Morgen soll es wieder Sonne pur geben. Der Niederschlag im Februar ist noch viel zuwenig.
 
Zurück
Oben