Das Wetter im Januar 2016

Hallo zusammen,

Hier in Ostsachsen / Westpolen die ganze Woche über Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneefall. Mittlerweile geht die Schneehöhe bis etwas über das Knie unserer Katzen (europ. Hauskatze) und das ganze Flächendeckend.
Hier noch ein schöner Wetterbericht welcher an jedem Monatsersten gesendet wird.
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/podcast/wetter/audiogalerie-wetterbauer100.html

Es ist schon erstaunlich wie oft der Mann richtig liegt und wie herrlich er zugibt wenn er auch mal total daneben liegt.

schöne Grüße Ronny
 
Es schneit immer weiter, mittlerweile 20cm Schneedecke.

Das Skifahren ruft..., morgen Nacht wird es -15 °C bei uns. Da wird mir wohl mein Mickerling im Bienenhaus hops gehen, hilft nix..., ... Habe Decken über die Beute gelegt, aber die sind einfach zu schwach. Würde mich sehr wundern, wenn die diese Kälte wegstecken...
 
Hallo zusammen, auch in Thüringen ist nun endlich Winter! Seit Gestern 30cm Neuschnee und kein Ende in Sicht. Die Beuten stehen tief verschneit, nun haben die Immen endlich Ruhe. Hoffentlich ist keine Brut mehr zu pflegen!!
Gruß Olaf
 
Servus Christian,
Da wird mir wohl mein Mickerling im Bienenhaus hops gehen
wie mickrig ist dein Mickerling denn? Heisst es nicht immer: Bienen erfrieren nicht, sie verhungern?
Aber recht wohl ist mir auch nicht beim Blick auf die Temperaturkarte für die nächsten Tage. Die -13 Grad sollen nun fast 1 Woche anhalten.
Laut Wettermodelle ist noch nicht recht klar, ob sich die wärmere Atlantikluft bis nach Bayern vorarbeiten kann oder nicht.

Butgemüll war bie mir vor 3 Tagen noch rel. viel drin. Aber die Windeln waren nicht mehr so naß, also vermute ich daß die offene Brut bereits reduziert wurde? Ich hoffe es! Wenn man sich vorstellt daß die Bienen einen Temperaturunterschied von fast 50 Grad aufrecht erhalten müssen....


Ciao,

Nils
 
Heute morgen um 7 Uhr hatten wir - 6 Grad und 3 cm frischen Schneefall, bin gespannt wie kalt es heute Nacht wird, in unserer Gegend wird es meist lange nicht so kalt wie vorher gesagt, ich schätze über - 10 Grad wird es nicht gehen.

Ich bin gespannt wie bei mir das Apidea den Winter übersteht, bisher summt es sehr lebendig mit dem Stetoskop abgehorcht. Meiner bescheidenen Erfahrung nach erfrieren Völker (auch starke, die also vor oder im Winter weisellos werden) ohne Königin schneller als sehr kleine mit Königin.
 
Das war ja die erste anständige Winternacht
Bildschirmfoto 2016-01-18 um 18.15.22.png
Chrigel
 
Wow.... und ich dachte schon hier war es letzte Nacht kalt, mit -7°C.
 
Hallo zusammen,

bei uns im Spessart im Norden von Bayern waren es heute morgen -11 Grad. Es hat auch die letzten Tage ca. 20cm geschneit.

Gruß Thomas Niesigk

PS: Hab aber trotzdem bei ca. -8 Grad eine Biene vorm Flugloch fliegen sehen.
 
in unserer Gegend wird es meist lange nicht so kalt wie vorher gesagt, ich schätze über - 10 Grad wird es nicht gehen.
.

Also hier (ich zähle mich zu deiner Gegend) hat es schon minus 11 Grad im Moment. :(
 
Heute morgen (7³°) hatte es bei meinen Bienen -15,6° C und jetzt hat es gerade -12° C
Die aktuelle Schneehöhe beläuft sich auf ca 10 cm, morgen soll noch etwas dazu kommen.

Ich hoffe dass meine Bienen nach dem nun abrupten Kälteeinbruch keine Frostbeulen bekommen... :SM_1_26:

Gruß Franz
 
Wo bist´n denn daham, liegt Bad Waldsee etwa in Sibierein?

Josef, mein Bienenstandort ist nicht genau Bad Waldsee, aber nicht weit weg davon, hier ist ein Oberschwäbischer Höhenzug, mein höchster Außenstandort liegt etwas über 700 m (nähe Atzenberg) hier durchläuft auch die Europäische Wasserscheide.

Übrigens hatte ich am Sonntag vor einer Woche (10.01.2016) noch beachtlichen Reinigungsflug - seitdem ist allerdings das Thermometer nur noch in eine Richtung gegangen und die Bienen haben sich in die warme Stube verkrochen...


Gruß Franz
 
Danke Franz, wieder was gelernt!

Übrigens hatte ich am Sonntag vor einer Woche (10.01.2016) noch beachtlichen Reinigungsflug - seitdem ist allerdings das Thermometer nur noch in eine Richtung gegangen und die Bienen haben sich in die warme Stube verkrochen...

Nun kannst Dich zurücklehnen, lass, und gönne den Bienen ihre wohlverdiente Ruhe, zumindest 10 bis 12 Wochen kommen sie nun locker über die Runden, also bis weit in den März hinein.

Josef
 
Guten Morgen
Heute strahlender Sonnenschein bei blauem Himmel und - 22°. Wer bietet mehr bzw. weniger?

schöne Grüße Ronny
 
Januar-16.jpg
Das Diaggramm meiner Wetterstation für den bisherigen Januar.

Der Tiefstwert lag heute Nacht bei - 10,7 Grad, heute morgen war es hochnebelartig bewölkt, nun kommt die Sonne leicht durch. Ich starte nun auch durch und lese im Forum die neuesten Berichte, wie jeden Tag.
 
Man merkts: der Max ist Südländer! Zumindest aus meiner Perspektive liegt er 25 km südlich.
Und daher ist es bei ihm wärmer: wir hatten heute Nacht -15,3 Grad als Maximun - oder sagt man da Minimun? Jedenfalls war und ist es sau kalt - und im Büro fällt auch noch die Heizung aus....
 
Guten kalten Vormittag Nils!

Du liegst wohl höher (wir 450 m)? Heute morgen sagte der Regionalwetterbericht die Temperatur von 5 verschiedenen Orten im Lkr. Traunstein, zum Zeitpunkt um 8 Uhr morgens hatte es eine Differenz von minus 8 Grad bis minus 13 Grad zwischen den einzelnen Orten.

Momentan bei uns wieder bewölkt und noch immer 6 Grad minus, brrrrrr.
 
Servus Max,

tatsächlich liegen wir höher: 503 Meter - hätte ich nicht gedacht, da du den Alpen ja näher bist....
Morgens hatte es "nur" 11 Grad minus, jetzt am Arbeitsplatz laut Wetterstation auf dem Dach -8 Grad.

Heute morgen hatten wir am Arbeitsplatz Stromausfall und die Heizung ist immer noch ausgefallen, langsam friert mich an den tippenden Fingern...
Das paßt gerade wunderbar zum Buch das ich gerade lese: "Blackout"! Erschreckend wie schnell es ungemütlich wird, wenn man keinen Strom mehr hat. Zuhause würde wenigstens mein Kachelofen warten - aber sowas habe ich hier im Büro nicht :)


Servus vom frierenden
Nils
 
Frage ans Forum, ist es möglich, dass die Bienen "wieder" oder erst jetzt, bei diesen Temperaturen aus der Brut gehen? Was ich weiß, beginnen sie oft Mitte Jänner wieder an zu brüten an. Wenn sie aus der Brut sind wäre das eine günstige Gelegenheit bei Bedarf eine Varroabehandlung zu machen.

Gruß Pfeifer
 
ist es möglich, dass die Bienen "wieder" oder erst jetzt, bei diesen Temperaturen aus der Brut gehen?

Nein, aus der Brut nicht mehr, aber male bitte nicht den Teufel an die Wand, wird es nämlich noch weit kälter als aktuell, so müssen sich die Bienen noch mehr zusammenziehen, die Folge könnte sein, dass der äußere Brutbereich verkühlt. Auch dies wäre kein allzu großes Problem und die Bienen wissen damit umzugehen, bei steigenden Temperaturen wird eben diese verkühlte Brut ausgeräumt, ist natürlich ein gewisser Aderlass, aber kein ernsthaftes Problem.

Josef
 
Zurück
Oben