Das Wetter im Juli 2018

Temperaturen sind angenehme 28 Grad maximal, der Wind etwas kühl, aber f...trocken ist es auch. Das wird eine saftige Wasserrrechnung für den Garten in diesem Jahr geben.
Ge... wi ... tter ??? Isn das ?
Hier keine Spur, lediglich für morgen und Mittwoch sind kühlere Temperaturen und auch Regen angesagt. Mal sehen, ob sich das Wetter nach den Metereolügnern richtet.
Morgen ist's mir eh wurscht, muß ja mal wieder bissl arbeiten. Mittwoch wäre leicht kontraproduktiv, schließlich müssen noch einige Rähmchen fertig genagelt und anschließend MW eingelötet werden.

VG Wolfgang
 
Mal sehen, ob sich das Wetter nach den Metereolügnern richtet.
[/QUOTE]
Die können derart lügen dass sich die Streifen am Himmel biegen :)
Diese erwähnen sie ja sowieso nie, ein Beweis dass sie nie raufschauen und nur das glauben was auf ihren Monitoren steht? :)

Heute war es fürchterlich heiß und schwül, bis zu 34 Grad im Schatten, kaum auszuhalten, warum jammert hier niemand außer mir? :)
 
Heute war es fürchterlich heiß und schwül, bis zu 34 Grad im Schatten, kaum auszuhalten, warum jammert hier niemand außer mir?

Unser kleines Schmidatal ist etwas begünstigt, wir hatten heute mit wohlfeilen 27 Wärmegraden einen herrlich schönen Sommertag, die Bienen flogen wie besessen, der Imker gönnte sich ein Stündchen höchst verdientes Mittagsschlaferl, den Abend krönte ein kleines Honigschnapserl und ein Falscherl Zipfer Urtyp. :n3:

@ fix

wennst einst den Donauradweg bis nach Tulln schaffst, so bist mein höchst willkommener Gast, zelteln kannst im Bienengarten, ein (Zelt)pavillon stünde zur Verfügung.

Josef
 
wennst einst den Donauradweg bis nach Tulln schaffst,
Einst ging ich am Strande der Donau entlang........:)
Früher ging man noch, da sah man die schönen Dinge wenigstens.

Heute regnete es am Spätnachmittag 5,4 Liter und ein Gewitter wetterte vorüber, und windig war es kurzzeitig, sonst gab es keine besonderen Wettervorkommnisse, Regenbögen wie im anderen Thread schon beschrieben sehen wir in letzter Zeit öfters.
 
Am heutigen späten Nachmittag besuchte auch uns eine Gewitterfront, allerdings sieht nicht wie bei Fix und wie er heute wiederum berichtete mit Regenbögen, offenbar haben wir kein Gold und schon gar keine Jungfrauen, eben deswegen auch keine Regenbogenanzeige.

Wie viel Niederschläge dies waren dies darf ich erst ab 7:00 h früh ablesen, ist bekanntlich eine amtliche Regenmessstation und dies obwohl ich kein Beamter bin.

Josef
 
Gestern und heute kalt bei 18°c heute gabs dann auch endlich etwas Regen, mit etwas Glück morgen auch noch, dann soll es wieder hoch mit den Temperaturen gehen.
 
Mittlerweile haben wir einen Luxus an Wasservorrat, gestern kam abermals 22,6 L wertvolles Nass vom Himmel -oder woher auch immer herab.

Heute erlebten wir einen wunderschönen Morgen, die Sonne zeigt sich, kein Windhauch, Bienen fliegen und Vögel zwitschern um die Wette, wünsche allen einen schönen Tag.

Josef
 
Auch hier hat es gestern geregnet, am Morgen goß es wie aus Kübeln. Naja, das Ganze lies dann im Tagesverlauf nach, aber die Fässer im Garten sind wieder voll. Beim Panzerfahren gestern sah man erst mal das ganze Ausmaß der Trockenheit, die Wiesen waren durchweg braun gefärbt.
Morgen soll der Hochsommer zurückkommen ...

VG Wolfgang
 
Einzelne Sonnenlücken, ansonsten zogen Wolken arbeitslos am Himmel dahin, erst am Spätnachmittag tröpfelte 1 Liter pro qm herab und lockte jede Menge Schnecken hervor, die sich sofort unarbeitslos auf sämtliches Gemüse stürzten das ihnen in die Quere kam, solange bis der Schneckenklauber sie davon scheidet.
 
Von wegen "Hochsommer kommt zurück ..."
es sch...üttet wie aus Kübeln, meine vorgesehenen Arbeiten konnten nur zum Teil ausgeführt werden, weil, eben, Dauerregen :s445::s445:
Naja, wenigstens die Wespen und Suchtrupps der Mädels blieben in ihrem jeweiligen Bau. Damit war das Ausschmelzen des letztjährigen und für den Bärenfang genutzten Deckelwachses kein Problem.
Die "Höchsttemperatur" betrug immerhin stolze 15° C

VG Wolfgang
 
Hochsommerlich warm - ein Genuss (wenn man nicht arbeiten muss)

Den Feldwespen im Hohlrahmen unseres Containers ist es zu heiss. Sie sind den ganzen Nachmittag mit Ventilieren beschäftigt.
Friedliche Gesellen die sich fast streicheln lassen.
IMG_4432.jpg
Der Ventilator läuft...
IMG_4434.jpg
....und läuft - ob es etwas bringt oder ob die Brut grilliert wird.
IMG_4430.jpg

Chrigel
 
Letzte Woche gabe es endlich Regen in vernünftigen Mengen. Meine Wasserspeicher sind nocht nicht wieder voll, aber das dauert immer über das Winterhalbjahr bis sie wieder voll sind. Zur Zeit ist es wieder sonnig bei 23-26°c sehr angenehme Luft, wir haben immer noch Ostwind. Ostwind ist hier sehr selten, normal wird unser Wetter hier massiv vom Atlantik bestimmt, permanente Westwinde, sehr instabiles Wetter. So wie dieses Jahr, das ist wirklich eine Ausnahme für uns hier. Man kann gut schlafen sobald die Sonne untergegangen ist, wirds kühl die Nachttemperaturen liegen nie über 15°c in letzter Zeit.

Und wo ich gerad die Wespen sehe, ich habe die Tage eine unfreiwillige Wespenfalle gebaut, einen Ableger füttere ich zur Zeit über eine Futterzarge, da war ein klitzekleiner Spalt, an der Seite, Bienen passen nicht durch und ignorieren das auch, aber Wespen passen durch, in der Zarge schwammen an die 50 Wespen im Sirup.... Naja der Ableger ist schon stark genug das er sich am Flugloch locker die Wespen vom Leib halten kann. Das Loch habe ich jetzt aber auch verschlossen.
 
Wäre der bei uns trockene Juni auch nur annähernd so verlaufen wie der Juli, so hätte ich zumindest eine Schleuderung mehr, jammern nutzt aber leider nichts.

Gestern besuchte abermals ein heftiges Gewitter, 19 Liter Regen und etwas Hagel brachte dies mit. Mittlerweile stehen wir im Juli 2018 bereits bei 58 Liter Niederschläge, alle Container einschließlich Biotope sind randvoll, nun kann ich etwas aufatmen.

Josef
 
Ab gestern Mittag grummelte dauernd in der Ferne irgendwo ein Gewitter, kaum hörte es auf zu Donnergrummeln fing es irgendwo anders wieder an, kurzer Regen mit 0,6 Liter, heute nachmittag ein kurzes Gewitter mit 0,5 Liter Regen.

Mitte July, die Durchschnittstemperatur hat bisher genau 20 Grad, also Trachtwetter und Flugwetter vom feinsten, jedoch der Regen fehlt, obwohl heute.....mehr im Waagstockthread.
 
Früh am Morgen mäßige Temperaturen mit gelegentlichem Sprühregen, ab Mittag ging es hoch damit ... und Sonne satt. Die Mädels flogen wie verrückt, das Phaceliafeld lockt wohl immer noch.
Morgen will ich die Fluchten einlegen, die zum Auslecken gegebenen Waben entnehmen und am Freitag soll (!) abgeschleudert werden. Mi und Do sowie Samstag darf ich arbeiten, da findet nix an den Summsen statt.
Schaun mer mal

Wolfgang
 
Sonne satt bei 30°c und der große schreck, die Mädels holen Honig rein, und ich frag mich was..... Ich habe noch keine Idee was das sein könnte, sehr Hell sieht es aus. Phacelia, ist bei mir nur in Gärten in kleineren Mengen, Springkraut blüht noch nicht, ist eh nicht viel. Ernten geht nicht mehr, sind mit MS behandelt. Naja brauch nicht soviel Futter :) wenn es denn kein Wald oder so ist.
 
Regenpause, aber auch eilige Flucht vor Blitz und Donner war soeben angesagt. Urplötzlich wurde es dunkel, dabei absolut windstill, gerade noch schaffte ich die zum Abtransport bereit gestellten Honigwaben vor Regen zu sichern, schon legte ein heftiger Regenguss los.

Diese erzwungene Pause hat auch sein Gutes, der zu Mittag verzehrte gebackene Emmentaler liegt mir ohnehin schwer im Magen.

Josef
 
Ein kurzer Unterbruch im Hochsommerwetter - nächste Woche legt es aber noch eins drauf mit mehr als 30 Grad.
Während es am Zürichsee kaum geregnet hat, hat Petrus im Glarnerland doch zögerlich den Wasserhahn geöffnet und es hat zu einer oberflächlichen Durchfeuchtung gereicht. In der Umgebung von Hombrechtikon wird es recht prekär mit der Trockenheit. Wo die Wiesen nicht gewässert wurden, beginnen sie sich braun zu färben. An exponierten Stellen sind die Buchenblätter bereits braun. Eine recht ungewohnte Situation für das Wasserschloss Schweiz.
Regen im Klöntal.png

Chrigel
 
Bei uns ging soeben ein eher schwaches Gewitter hernieder, in nur 20 Kilometer Entfernung von Tulln bis in die Wachau gab es jedoch sehr heftiger Gewitter mit Hagel und Starkregen.

Josef
 
Nachdem heute die Temperaturen bis zum Mittag bei Sonnenschein auf die 30Grad-Marke kletterten, ging es nachmittags damit abwärts. Gewitter waren angesagt, sind aber bis zur Stunde nicht in Chemnitz angekommen. Der Himmel ist jetzt grau in grau, Sonne nicht in Sicht und die paar gefallenen Regentropfen sind wohl vor Erreichen des Bodens schon wieder verdunstet.
Morgen soll es wieder warm werden ...

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben