Das Wetter im März 2018

Es begann mit Regen heute am früher morgen bei 1°c + gegen Mittag ging es in Schnee über der erst nicht liegenblieb, mittlerweile sind wir bei -2° und es schneit immer noch, und er bleibt auch liegen. Man ich hatte mich schon gefreut das der Winter durch ist, aber Pustkuchen, und eigentlich hab ich´s auch gewust ist immer hier so.... Das Kann noch bis in den April gehen. Daher auch die recht großen Mengen die ich im Herbst einfütter, das hat sich bewährt.




Temperatur: -2.33 °C
Windfrösteln (Windchill): -4.70 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 8.59 / 17.23 / 33.85 km/h
Hauptwindrichtung: 95.80 ° / Ost
Windrichtung: 163.81 ° / Süd
Luftdruck: 992.54 hPa
heutige Regenmenge: 1.98 mm
 
In der Nacht und bis zu Mittag hatten wir Regenwetter mit 7,4 L Niederschlag, am Nachmittag lockerte es auf und Sonne kam durch, bei angenehmen Plus 12 Grad flogen sogar Bienen.

Der relativ warne Regen trieb die Zwiebelblumen förmlich hervor, neben Winterlinge blühen Schneeglöckerl und schon sehr viele Krokusse.

Josef
 
Heute morgen kurz vor Sonnenaufgang + 2,4 Grad, also kein Nachtfrost.

Der März hat die Hälfte seiner Lebenszeit bereits abgespult, sehr kühl bisher mit einer Durchschnittstemperatur von + 4,5 Grad, 4 cm Schnee und nur 17 Liter Regen. Der Imker trank in diesem halben Vorfrühlingsmonat bereits 2 Liter Bier, nahm 3 Pfund ab, fuhr 310 KM mit dem Rad, bekam 10 Bienenstiche völlig umsonst gegen seinen Willen, verkaufte mehr als 25 Gläser Honig, lötete über 100 Mittelwände ein und kommt langsam aber sicher ins OT.
 
Biber..... Eisekalt heute morgen, der Wind macht es sehr unangenehm, und es schneit immer noch.

Temperatur: -5.98 °C
Windfrösteln (Windchill): -26.70 °C
Feuchte: 86.33 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 49.87 / 27.80 / 57.35 km/h
Hauptwindrichtung: 87.43 ° / Ost
Windrichtung: 64.38 ° / Nord-Ost
Luftdruck: 994.10 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Im großen und ganzen ist es heute wesentlich besser als der Wetterbericht gemeldet hat. Auch gestern waren sobald die Sonne kurz herausen war sofort Pollenträgerinnen am Flugloch zu sehen.
 
Biber..... Eisekalt heute morgen, der Wind macht es sehr unangenehm, und es schneit immer noch.
Die Schneewolken werden zu uns ziehen, laut WB soll es Abends schneien.

Wenn der Wind von Osten weht (siehe dein Bericht) und wir im Süden von Niedersachsen liegen, wie schaffen die Wolken es in unsere Gegend zu ziehen? Oder kriegen wir von Osten her direkt original russische Schneewolken? Und eure Schneewolken ziehen nach Westen ins Land das reich an Franken ist.....
 
Es hat vor 10 min begonnen zu schneien.....in Wien
 
Dann sei nur vorsichtig beim verstellen, nicht dass die ganze Traube obiplumpst und nimmer aufikommt....

( Das hab ich kürzlich bei uns im Verein erzählt bekommen. Ein Bauer hat ein Gestell mit Bienenstöcken ca 20 m mit dem Traktor versetz, weil er irgendetwas machen wollte, auf dem Platz wo die Bienen standen.Bei Minusgraden. Alle Bienentrauben am Boden und tot).
 
Bei uns knapp über 0 die nächsten Tage noch kälter bis ca -7 Grad

Sogar die Kröten waren schon auf Frühling eingestellt :(
DSCN4859.jpg
 
Während sich die Schweizer warm anziehen müssen, können wir Ostösterreicher milde und wohltuende Frühjahrslüfsterl genießen.

Josef

War wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Es scheint, dass sich auch die Ostösterreicher nächste Woche noch einmal warm anziehen müssen.....:SM_1_26: Allerdings wird es bei euch schneller wieder aufwärts gehen. Bei uns wird es bis Ostern knackig bleiben. Meine Bienen und ich tragen es mit Fassung.

Chrigel
 
Heute ... minus 7 Grad und Schneefall ... sowie ein kräftiger, schneidender Ostwind.:SM_1_33::SM_1_45:
War vorhin mal im Garten, schnell nochmal das Futterhäuschen befüllt, damit die Meisen nicht auf dumme Gedanken kommen. Mein vorsorglich geleertes Wasserfaß ist wieder halb voll - das Hazweioh aber in "Blockform".
Von den Mädels ist ob der geschlossenen Schneedecke nix zu sehen-halt, unter der Folie ist Bewegung !!

VG Wolfgang
 
Am Abend wurde es nicht nur noch kälter und der Schneefall wurde dichter, sondern auch spiegelglatt, bei uns sind nahezu keine Fahrzeuge unterwegs. Bin etwas in Bange, meine Schafdamen sind schwer trächtig, diese befinden sich bereits in der Sommerweide und haben dort nur ein Weidezelt,kämen da die winzigen Lämmer, ... :-k

Dann sei nur vorsichtig beim verstellen, nicht dass die ganze Traube obiplumpst und nimmer aufikommt....

Keine Sorge, ich mach dies gut gepolstert mit der Scheibtruhe, da nur einräumig geht´s ja leicht und die Bienen bekommen dies überhaupt nicht mit.

Josef
 
Die Schneewolken werden zu uns ziehen, laut WB soll es Abends schneien.

Wenn der Wind von Osten weht (siehe dein Bericht) und wir im Süden von Niedersachsen liegen, wie schaffen die Wolken es in unsere Gegend zu ziehen? Oder kriegen wir von Osten her direkt original russische Schneewolken? Und eure Schneewolken ziehen nach Westen ins Land das reich an Franken ist.....


Ne von uns gehts erst in die Niederlande und dann ab auf die See und weiter auf die Insel der Angelsachsen :D

Der Wind hat noch weiter zugelegt, es ist Sternenklar draussen, und Eiskalt-6° waren es gerade nach Anzeige im Auto. Ich nehme an das wird noch weiter sinken.
 
und Eiskalt-6° waren es gerade nach Anzeige im Auto.
Bei uns hat es - 4 Grad auf der Wetterstation, denn eine Temperatur-Anzeige an der ein Auto hängt habe ich nicht. :)

Wir haben keinen Schnee, keine Sonne, dunstiger Himmel und Wind. Ein Joker lief eben vorbei und hielt sein Handy an den Kopf, wenn es ihm ans Ohr gefriert, merkt er es erst Zuhause wenn er es abnehmen möchte, muss er zum Arzt und es herunteroperieren lassen, dann werden Handygespräche während des laufens bei den Temps bestimmt sofort verboten ;)
 
Immer noch stürmisch und Kalt, aber die Sonne scheint

Temperatur: -5.06 °C
Windfrösteln (Windchill): -18.88 °C
Feuchte: 59.03 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 25.83 / 27.38 / 65.90 km/h
Hauptwindrichtung: 89.77 ° / Ost
Windrichtung: 121.73 ° / Süd-Ost
Luftdruck: 996.75 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Hallo zusammen,
bei uns im Spessart hat’s gestern Nacht geschneit. Es schneit noch immer bei minus 6 Grad.
Braucht kein Mensch das Wetter.

Viele Grüße
Thomas Niesigk
 
Und ich finde das brauchen wir schon das Wetter. Wenn ich bedenke was letztes Jahr an Schnecken und anderes Ungeziefer unterwegs war, so ist der knackig kalte Winter ein Segen für die, die nicht nur Imkern 😁
Und gegen Kalt und Nass kann man sich Anziehen

Gruß
Martin
 
Traumhaftes Frühlingswetter. Das Thermometer zeigt schon 8 Grad an was sich in der Sonne aber um einiges wärmer anfühlt.


Wir sind in einer zurzeit Witterungsmäßig in einer sehr günstigen Lage. Die kalte Luft aus dem Norden erreicht nicht in voller härte unser Tal, ist aber stark genug um die feuchte, warme Luft aus Süden abzuhalten aber trotzdem etwas mildere Luft rüberkommen lässt.
 
Interessant Christoph, unsere Gegend dürfte an die 60 KM Luftlinie von dir entfernt sein und bei uns hat es noch immer - 3 Grad und ein eisiger Ostwind pfeift herum, also völlig andere Witterungsbedingungen in nur kurzer Entfernung.
 
Zurück
Oben