Das Wetter im März 2019

3 Liter Regen während der Nacht, gestern Abend 4 Grad plus, heute morgen 10 Grad plus, unverminderter Sturm, er soll heute nachlassen und die Waldbauern müssen schauen was er hinterlassen hat, wir haben Glück, in anderen Gebieten ging er strenger zur Sache.
 
Und immer noch Regen, etwas weniger Wind, aber es wird einfach nicht besser....


Temperatur: 8.39 °C
Windfrösteln (Windchill): 1.78 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 18.46 / 22.94 / 46.44 km/h
Hauptwindrichtung: 120.51 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 232.63 ° / Süd-West
Luftdruck: 989.31 hPa
heutige Regenmenge: 5.41 mm
 
Komme eben von der Arbeit, den letzten Dampfwachsschmelzer noch entleert, morgen geht es weiter. Es regnet in Strömen, der Wind ist zum Sturm geworden, die 50 m vom Bienenhaus ins PC-Zimmer wurde ich klischnass, der Regenschirm ist trocken weil er nicht bei mir war, normal soll es umgekehrt sein!
 
Guten Morgen am Montagmorgen!

Der PC hat eben die Wetterstation ausgelesen - freiwillig allerdings nicht, erst auf mein Drängen :)
Der gestrige Sonntag brachte eine Spitzentemperatur von 24 Grad, heute morgen 2 Grad plus, ein Temperatursturz von 22 Grad.

Ich muss nun in den Stall der Kühe und die 2. Arbeitsetappe in Angriff nehmen, danach werden mit dem Dampfwachsschmelzer Altwaben geschmolzen und alles aufgeräumt und gereinigt und dies alles unrasiert und fern einer bartlosen Haut, denn der Rasierapparat hat nach 17 Jahren den Dienst endgültig und urplötzlich quittiert.
 
Heute früh ist wieder alles schneebedeckt. Ein weiterer bienenmörderischer Tag, falls die Sonne die Bienen zum Ausfliegen verleitet.

Klöntal weitrhin weiss.jpg

Chrigel
 
Lachen ist gesund meinte der Radio-Moderator in aller Frühe, aber ich lachte eh schon vorher, als ich auf die Wetterstation sah verging es mir gründlich, 0,9 Grad plus und ein eisiges Lüftchen verstärkte diese kalte Empfindung auch noch und somit muss ich innerlich weiterlachen, weil im Außen müssen dauernd irgendwelche Bedingungen herrschen um diese gesunde Emotion hervorzulocken.
 
Wir hatten -2 Grad im Freien, im Biennehaus +0,5, bin schon neugierig ob die Marillen Schaden genommen haben.

Josef
 
1 Woche Regen ist nun vorbei und man kann wieder Arbeiten im Aussenbereich aufnehmen. Hoffentlich erholt sich mein Schoepfbrunnen wieder etwas, er war nach der langen Trockenzeit voellig leer.
Michael
 
Wieder knapp am Frost vorbei, 0,8 Grad plus am frühen Morgen, kein Wind, deshalb fühlbar wärmer.
 
Kalt, windig, ungemütlich, kein Bienenflug, also alles andere als ein laut Kalender erster schöner Frühlingstag.

Hab mich in der Imkerei verkrochen, auch Bärenfang zum abfüllen vorbereitet.

Josef
 
Abend
20190317_113735 stand.jpg

Heute am Bienenstand, es wird Frühling, nur noch 1m Schnee.:b020

beivogl
 
Wir hatten einen traumhaft schönen Sonnenaufgang, wird ein schöner Tag werden. Zwar etwas leichter Nachtfrost, ich denke der wird jedoch keinen Schaden angerichtet haben.

Wünsche allen einen schönen Arbeitstag.

Josef
 
Heute Nacht bei Vollmond - zumindest sah er voll aus - hat es uns erwischt, - 1,5 Grad, die Wiesen gereift, der Boden gefroren, die Wasserpfützen vereist, die kälteste Temperatur bisher im März und der erste Frosttag.
 
Wie heute früh bereits geahnt gab es tatsächlich einen sehr massiven Bienenflug, die Obstblüte wurde emsig beflogen. Durchaus möglich, dass die heutigen Waagstockdaten ein + vor den Anzeigen aufweisen.

Josef
 
Obstblüte ???! ...

Deine Saison möchte ich haben - hier stehen zwar die Süßkirschen in den Startlöchern, aber mehr auch noch nicht. Krokus ist in voller Blüte bzw. schon durch, ansonsten nicht allzuviel. Ahorn und ähnliches ... noch nischt zu sehen.
Also wurde mal wieder FT aufgelegt, Pollen schleppen sie ja.
Ach so, gestern ein strahlender Frühlingstag, Sonne satt und fast kein Wind. Temperaturen um die 17Grad. Die Gudsde hat schon die erste Bräune "gehascht" - dafür muß sie heute wieder auf Arbeit.

VG Wolfgang
 
Josef hat eine herrliche Trachtlage, davon können wir nur träumen.

Heute morgen wieder auf den Wiesen und Dächern Reif, der Mond rund und schön schaute aus westlicher Richtung zu ohne zu leuchten, der Blick aufs Thermometer zeigte + 0,6 Grad, kein Wind, Die Sonne scheint, das Thermometer fängt schon an zu klettern.

Der Bärlauch wächst gut, jeden Tag wird er länger.
 
Hallo!
+ 2 Grad, es wird wieder ein schöner Tag, die Sonne kämpft sich durch den Nebel.

20190323_065021.jpg

Grüße
Helmut
 
Zwei Grad plus, so begann der Tag, kein Wind, angenehm kühl um wach zu werden, ich bin jetzt wach und aufgeweckt, momentan schon wieder Sonne pur, erwarte wieder einen guten Trachttag.
 
Der heutige Samstag ist ein echter Wonnesamstag, die Bienen fliegen enorm, die Obstbäume blühen wunderbar und werden ganz massiv von allerlei Insekten beflogen, die Schafe sind schon kugelrund als hätte sie jemand aufgeblasen, da werden uns demnächst wohl Zwillinge begrüßen.

Gestern wurde eine weitere Fuhre Erde heimgebracht, diese muss nun abgeladen werden, somit ist Hände spucken angesagt.

Wünsche allen einen ebenso schönen Samstag.

Josef
 
Sonne satt bei 20 Plusgraden - der Garten wurde hergerichtet und sieht jetzt wie geleckt aus, sehr zur Zufriedenheit der Chefin. Die war schließlich auf Arbeit ... Die Mädels flogen, offensichtlich honigt irgendwas -keine Ahnung- und lassen den FT erstmal ein bisschen links liegen.
Pollen von gelber bis knalloranger Farbe. Die Krokusse, welche in der Sonne stehen, sind jetzt komplett durch, die im Schatten machen auch nicht mehr lange. Von Baumblüte ist hier noch nichts zu sehen, aber der Ahorn dürfte wohl so gaanz langsam aus den Startlöchern kommen.
Morgen ist es wohl mit Dauersonnenschein erstmal vorbei, aber die Arbeit geht erstmal nicht aus.

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben