DAs Wetter im Mai 2017

Nach dem hier heute der Regen und die Gewitter durch waren, wurds richtig schön wieder mit 20°C. Habe die Gunst genutzt und nach den Ablegern mit den Schwarm Kö´s geschaut, Alles ist bereits ausgebaut, und es werden reichlich Pollen eingebracht.
Anbei noch ein Bild meiner illegalen Mitbewohner im Bienenstand, die mich zur Zeit davon abhalten den Stand voll zu bestücken:
20170513_174610_resized.jpg
 
Perfektes Trachtwetter, welches Morgen eventuell pausiert aber sicher bis zum 21.Mai erhalten bleibt.
 
Mässig warm, aber gewitterhaft. Für die Bienen passt's ordentlich.
Nach einem Gewitter ein prächtiges Farbenspiel in der Abendsonne.
Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_3861.jpg
    IMG_3861.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 94
Screenshot_2017-05-13-22-27-15.jpg

Ein allerletztes Mal Teil lade ich ein Foto des Wetterberichtes meines Vertrauens hoch. Erfahrungen haben gezeigt das es meist besser ist wie angekündigt....

Der perfekte Frühling - Trachtwetter - zumindestens für mich. Bald drehen sich die Schleudern
 
13,6 Grad. Einzelne Sonnenfenster. Seit gut einer Stunde sind die Damen schon unterwegs das man vom staunen nimmer rauskommt.


Allen unseren lieben Müttern hier - natürlich Alles Gute zum Muttertag !

:b96
 
FB_IMG_1494772106430.jpg


FB_IMG_1494772097762.jpg

Löwenzahn soweit das Auge reicht. Perfektes Trachtwetter dazu...
 
Ein 12Kilometer Muttertags Spaziergang brachte mich heute auf eine Alm einer befreundeten Bäuerin. Auf 1680m werde ich hier eine 6er Staffel aufbauen und ab ca. Mitte Juni anwandern. Heute wurde mögliche Stellplätze begutachtet. Der auf den Bild gezeigte ist mein Favorit.

Flugrichtung, geschützte Lage und nicht weit vom Wasser entfernt.

Zum Regnen hat es erst virtuelle einer guten Stunde begonnen. Es war einfach ein herrlicher Tag.

IMG-20170514-WA0000.jpg

IMG-20170514-WA0001.jpg
 
Seit einiger Zeit schon am PC aber noch nie Zeit gefunden zum raufladen.

Due mobile Bienenhütte. Hier ein paar Eindrücke...

FB_IMG_1494789167806.jpg

FB_IMG_1494789172013.jpg

FB_IMG_1494789176764.jpg

FB_IMG_1494789182020.jpg
 
Eine Pracht, alles sauber, alles adrett, einfach wunderbar, auch die Türe ist ein echter Hingucker.

Josef
 
Immer wieder Regen bei 12 Grad. Flugverkehr schaut mager aus wie auch der Sonnenschein.
 
Hier nicht ...
Sonnenschein und Wolken wechseln sich ab, die Temperaturen liegen über 15 Grad. Es brummt nur so, lediglich bei den kurzen und wenig ergiebigen Regenschauern ist es etwas stiller. Man hat den Eindruck, die wissen gar nicht, "wo sie zuerst hin sollen". Löwenzahn, Raps und Apfelbäume blühen um die Wette. Es sieht so aus, als könnte ich nach einigen Jahren wieder mal was aus der Frühtracht ernten.
Heute haben die letzten ihren HR bekommen, dabei ist mir eine, noch unverdeckelte, volle Honigwabe fast runtergefallen. Es wurde allerhöchste Eisenbahn, denen Platz zu schaffen. Alle MW ausgebaut und so voll Nektar, daß Madam keine Stifte mehr unterbrachte. Naja, jetzt isses anders.
Mein Spitzenvolk hat jetzt seinen 2. HR drauf, dort können sie erst mal Erkundungs- und Putzdienste verrichten sowie natürlich "einlagern". Es geht, wie's scheint, vorwärts.
Noch vor 14 Tagen hätte ich auf das erstgenannte Volk keinen Pfifferling mehr gegeben - angenehmer Irrtum !

VG Wolfgang
 
Heute wunderschönes Wetter, blauer Himmel bei 24°c und auch jetzt sind es noch 19°c, die Bienen waren sehr fleißig heute , die Honigräume füllen sich doch so langsam ein wenig. Ein wenig Frühtracht scheint es mit viel Glück noch zu geben, aber mal sehen. Die Kastanien stehen in voller Blüte, der Apfel ist hier jetzt durch, sehr schön ist auch der Polleneintrag zu sehen kunterbunt, von weiß- bis Dunkelrot kommt alles.
 
Kuehl, feucht und regnerisch und es gab im Mai mehrere Stuerme mit enormer Zerstoerungswirkung. Vorgestern hat ein Sturm hier durch einen Astbruch (40 cm Durchmesser) die Freileitungen in meiner Strasse runtergerissen und 2 Strompfosten umgerissen. Da sass ich mal wieder dunkel, soll aber 60 % des Landes betroffen haben, ueberall Verwuestungen. Gestern am Nachmittag kam das E-Werk und hat so ein typisches Provisorium durchgefuehrt. Mein Rechner ist schon vor einer Woche durch Ueberspannung verendet. Wir arbeiten an der Reparatur, aber viele Dinge die ich hier brauchte sind wohl erst mal verloren und es gibt technische Probleme.
Bienenkaesten haben hier gluecklicherweise keinen Schaden genommen, bis jetzt......
Michael
 
Ein Blick aus dem Fenster bestätigt die Vorhersage des Wetterberichtes. Wird ein Traumhafter Tag werden.
 
Das gibt es noch am Zürichsee - mehrere Kilometer "Dschungelpfad", gegenüber das kleine Dörfchen Bolligen und Schmerikon am Südende des Sees.
Am ersten Sommertag dieses Jahres nicht im Bienenhaus sondern genussvolles Speisen und Wandern am Zürichsee.
Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_3875.jpg
    IMG_3875.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3871.jpg
    IMG_3871.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3873.jpg
    IMG_3873.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 62
Sehr schöne Kulisse
 
Hammer Wetter. Mehr gibt es einfach nicht zu sagen. Am Außenstand ist der Löwenzahn schon durch. Mit Blick zum ewigen Eis auf das Kitzsteinhorn.....

18486057_10209555897399229_5128068219897363055_n.jpg
 
Im Vergleich die Felder Rund um den Heimbienenstand. Traumhaft schön anzusehen. Ein gelber Teppich zieht sich durch das ganze Tal.

DSC_0009.JPG
 
Hallo Christoph!
Das Photo kannst dem Tourismusverband verkaufen. Der hat kann dann eine Postkarte (Ansichtskarte) daraus machen ;)
 
Zurück
Oben