DAs Wetter im Mai 2017

Heute 33 Grad ...
und gestern 'nen Schwarm !!:014::014::014: Asche auf mein greises Haupt. Die anschließende, komplette Durchsicht ergab keine freie Zelle mehr, insgesamt 40 Waben waren knackevoll, meist mit Nektar. Der ist aber noch nicht als Honig zu bezeichnen, sondern spritzt wie verrückt aus den Zellen. Von Weiselzellen zu reden, verbietet mir mein Anstand, auch die Wiederholung der getätigten Flüche. Es wird aber doch eine Ernte werden, so viel ist das, auch wenn die ca. 3 kg Bienen sicherlich einiges mitgenommen haben.
Jetzt haben sie erst mal genug Platz, sowohl der Schwarm als auch das Restvolk.

VG Wolfgang

Mannomann, hatte ich die Schn... voll, zum Glück war die Gudsde vor Ort und hat mich verständigt. Also nach der Panzerfahrt und vor der Chorprobe noch mal schnell nen Schwarm eingefangen. Auf eine Wiederholung bin ich aber nicht erpicht.
 
Puh brütende Wärme heute,heute morgen nach dem aufstehen merkte man schon das es warm wird, bis zum Mittag gingen die Temperaturen auf 25°c rauf zwischendurch regnete es noch kurz und es war bewölkt, dann kam die Sonne durch und wir haben um 15 Uhr die 30°c Marke geknackt, allerdings mit einem angenehmen Windzug und angenehmerer Luft, ich war bis gerade im Garten, habe mir nach dem Grillen, das erste angenehm gekühlte Pinkus des Jahres gegönnt. Die Bienen flogen wie verrückt, jetzt ist ein Trupp vor dem Eingang und lüftet ordentlich.
das sind die Daten von heute morgen 6:20, andere Daten kann ich zur Zeit nicht abrufen das Teil hatte sich aufgehängt.
Temperatur: 17.19 °C
Windfrösteln (Windchill): 17.19 °C
Feuchte: 82.75 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 4.22 / 5.36 / 9.37 km/h
Hauptwindrichtung: 142.03 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 85.78 ° / Ost
Luftdruck: 1009.65 hPa
 
Im heurigen Frühjahr werden wir Schmidataler vom Wettergott verwöhnt, wie heute in der lokalen Zeitung zu lesen war gab es unlängst nur wenige Kilometer weiter Minus 2,9 Grad, die dortigen Trauben sind abgefroren, die Marillenernte vernichtet, der Schaden ist gewaltig. Wir jedoch hatten bisher keinen Frost, die Bäume tragen massenhaft schon 1 Euro große Marillen, Ringlotten & Co, könnte also eine gute Ernte werden.

Auf eine Wiederholung bin ich aber nicht erpicht.

Das Du mein Mitgefühl hast ist eh klar, kommt aber davon, wenn man seinen Arsch auf 10 Kirtagen bewegt, setze somit Prioritäten, das Leben ist doch zu schön um es mit so allerlei Unnötigem zu verschwenden.

Josef
 
23,8 Grad zeigte das Thermometer am Nachmittag, welches aber Ostseitig angebracht ist. Auf Facebook konnte ich gerade sehen das ein Imker im Tal den ersten Schwarmabgang hatte.

Morgen und Freitag geht's so weiter ...
 
24 Grad. Wird Zeit etwas Siesta zu halten. Seit Sonnenaufgang draußen gearbeitet - das schlaucht
:SM_1_09:
 
Samstag - Sonntag wird das schöne Wetter bei uns mal pausieren. Aber Regen tut auch gut und mich freut das der erste Klee (rot) schon rauskommt. Löwenzahn immer noch reichlich vorhanden. Bergahorn der Countdown läuft ...
 
Heute 28°C und Fön. die Bienen sind nur mäßig geflogen.
 
Sommerlich - Sonnig - Warm. Die einzige Sorge besteht darin der Südföhn könnte zu stark werden und das abends schwere Unwetter niedergehen.
 
Heute gibs Kontrastprogramm zu den letzten Tagen, heute morgen waren es noch 18°c jetzt sind es gerade noch 13°c und seit 7 Uhr regnet es mehr mehr oder weniger stark durch.
Temperatur: 13.42 °C
Windfrösteln (Windchill): 11.93 °C
Feuchte: 88.96 %
Luftdruck: 997.34 hPa
heutige Regenmenge: 1.91 mm
 
Deutlicher Temperatursturz - die Schneefallgrenze rückt wieder gegen die Baumgrenze heran.

Chrigel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-19 um 20.05.20.png
    Bildschirmfoto 2017-05-19 um 20.05.20.png
    89,3 KB · Aufrufe: 82
Warm isses noch ... aber die Unwetter stehen schon am Horizont. Der allergrößte Sch... ist aber der, daß dem eingefangenen Schwarm seine neue Behausung offensichtlich nicht paßte, er ist also klammheimlich -gestern, während ich nicht da war- wieder auf und auf Nimmerwiedersehen davon.

Jetzt hab ichs erst recht dicke.

VG Wolfgang
 
Es ist bedeckt bei einer Temperatur von 12,5 Grad. Die ersten Damen schauen aus den Fluglöchern. Leichter Südwind, daher erhoffe ich mir das dieser das angekündigte Regenwetter von uns fern hält. Auch gestern Abend - heute Nacht gab es keinen Regen.
 
Gestern hat es den ganzen Tag stark geregnet, heute ein Sonne Wolken Mix es sollen noch 20°c werden. Na mal sehen wie das wird. In jedem Fall ist mein Teich jetzt endlich wieder voll, und auch der Regenspeicher ist wieder zur Hälfte gefüllt.
 
Immerhin, es ist kein neuer Schnee dazugekommen - vom alten liegt immer noch genug auf Höhen über 1800m. Aber es sieht noch sehr vorfrühlingshaft aus. Mindestens die Weiden blühen.
Gestern wurde unsere Mellifera Rassenbelegstelle eingerichtet. Die Drohnenvölker stehen etwas tiefer als der Ort wo die Kästchen aufgestellt werden. Sie haben aber ein hartes Frühjahr hinter sich.
Chrigel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-20 um 10.02.40.jpg
    Bildschirmfoto 2017-05-20 um 10.02.40.jpg
    77 KB · Aufrufe: 67
Guten Tag,
heute Nacht hat es "gescheppert", Blitz und Donner trugen ihre Zweikämpfe aus. Der Niederschlag hielt sich allerdings in Grenzen, es ist also weiterhin zu trocken. Das Thermometer fiel auf 10 Grad, es sollen höchstens 17 daraus werden. Am Himmel ein Sonne-Wolken-Mix, aber Regen ist bis zur Stunde kein weiterer gefallen.

Schönes WE
Wolfgang
 
In der UA wunderschönes Wetter bei 26 Grad. Am Mittwoch wollen wir endlich heiraten. Da wird das Wetter etwas truebe. Passend zur kirchlichen Bürokratie.
 
Gestern wurden wir mit an die 30 Grad verwöhnt,heute ist es kalt,sehr windig, überhaupt kein Bienenflug. Ist mir gar nicht so unrecht,steht doch in den nächsten Tagen eine Schleuderung an.

Am Mittwoch wollen wir endlich heiraten.

Ist das die Grüne, die Goldene, oder schon die Gnadenhochzeit? Na egal was auch immer, jedenfalls schon jetzt alles Gute und möge Deiner die fesche Braut gnädig sein. :SM_1_63: :SM_1_66:

Josef
 
Ne,nur die kirchliche. Bürokratie zum erbrechen.
 
Noch schaut es grau in grau aus. Die letzten 7 Tage lächerliche 5,4mm Niederschlag. Gegen Mittag soll es aufmachen. 8,7 Grad.
 
Zurück
Oben