Das Wetter im Mai 2019

Bei uns dürfte es heute Nacht knapp über 0 Grad gehabt haben. Mittlerweile hat es aber 17grad, leichten Wind und strahlenden Sonnenschein. Ein Tag um die Ladys zu besuchen :b96
 
Ein Tag um die Ladys zu besuchen :b96

kannst am sehr späten Nachmittag zu mir kommen um das Volk zu sichten.Es hat sich mit schon sieben Brutwaben bereits prächtig entwickelt, in der Akazie hast den Honigraum voll, wirst sehen.

Mitnehmen noch nicht, besser zwei/drei Tage zuwarten, ich hab 22er Rähmchen ohne Abstandhalter, nachdem diese heute bewegt wurden sollten zum propolisieren einige Tage vergehen.

Josef
 
Also seit über einer Woche (genau meine Urlaubszeit) gab es kaum Flugtage und hohe Temperaturen das meiste was zu sehen ist ist regen. Ich habe das Gefühl der Raps wird langsam schon grün das war es dann mit dem Raps. Mitte nächster Woche wird es vermutlich besser sprich kein Regen und mal 15-17Grad
 
9 Grad plus am frühen Morgen und direkt gefühlt sommerlich warm, ein Drittel des Mai ist schon wieder vorbei, die durchschnittliche Temperatur beträgt in den ersten 10 Tagen + 10,3 Grad, ein sehr kühler Monat bisher.

Gestern am Spätnachmittag das erste richtige Gewitter im Jahre 2019, ein kurzes aber sehr heftiges mit überlautem Donnern.
 
Heute morgen wieder 9 Grad plus, ein plus für den Nektarfluss, die Waage heute nach oben schnellen muss.

Der regionale WB sagte heute morgen kühl, starker Wind und Regen, beides kam bisher nicht, im Gegenteil, es ist drückend schwül, leicht bewölkt und etwas sonnig, die Bienen fliegen rege und ich muss sofort wieder raus denn es herrscht Schwarmwetter pur.
 
Heute morgen wieder 9 Grad plus, ein plus für den Nektarfluss, die Waage heute nach oben schnellen muss.

Ja, vom Wasser des Regens :l435:

Heute früh war es sonnig, da hast Du recht :)
 
Heute früh hatten wir erstaunliche +12,5 Grad, der Vormittag bei 17 Grad war angenehm warm, kurz vor Mittag setzte der angekündigte Regen ein.Ist mir nur recht so, die beginnende Akazie und die folgende Linde können eigentlich nie genug feuchte Wurzeln haben.

Josef
 
Beachtliche 28,4 L pro m" konnte ich heute vom Regenmesser ablesen, was mich sehr freut. Der Mittags leicht einsetzende Regen wurde bis zum Abend immer stärker, um 21:00 h tobte ein ziemlich heftiges Gewitter, erfreulicherweise ohne Hagel.

Der bisherige Mai brachte uns nunmehr bereits 58,2 Liter wertvolles Nass.

Josef
 
Es regnet und regnet und wenn es nicht regnet dann schüttet es, der WB sagt bis Donnerstag weiterhin Regen, wie es am Freitag wird weiß er sowieso nicht, auch wenn er es schon vorher sagt. Die Goldnessel blühen wunderschön und würden die Bienen locken.
 
Direkt kalt, nur 5 Grad am frischen frühen Morgen, 27 Liter Regen seit gestern morgen, es ist jedoch immer noch ziemlich trocken, im Garten ist die Erde noch nicht batzig, sie bleibt an den Siefeln nicht kleben, auch auf den Wiesen kann man gehen ohne Spuren zu hinterlassen, also leicht einzusinken.

Mit Wachsen haben die Gartenpflanzen momentan wenig im Sinn, einfach zu kalt, wenn es wärmer wird dann schieben sie doppelt so schnell an und die Schnecken fressen dreimal so schnell wenn sie nicht weggeklaubt werden.
 
ich war gerade in der Snesengasse unterwegs.....Akazie und Holler blühen bereits. Aber es auch sehr kalt und der Regen lässt nicht mehr lange auf sich warten.

mmm.jpg
 
4 Grad, nicht frisch sondern sehr kalt, jetzt um 7 Uhr noch fast dunkle Nacht wegen der dichten dunklen Wolken, fehlt nur noch der Schnee und schon könnten wir Weihnachten im Mai feiern.
 
Regnerisch, Kalt... Die Eisheilige Sophie zeigt nochmal was sie kann. Der Regen war wichtig für die Natur, jedoch darf es jetzt ruhig wieder wärmer und sonniger werden :prayer:
 
Unser Schmidatal wurde von den heurigen Eisheiligen verschont, an keiner Nacht fiel die Temperatur auf unter +3 Grad, also keine Nachtfröste, der Dauerregen kommt mir und meinen Gärten ohnehin gelegen, also überhaupt kein Grund um zu sudern oder zu jammern.

Die Völker sind in Ordnung, sie scharren schon mit ihren kleinen Füßchen beim Flugbrett, kommt nichts Ungewöhnliches wie Hagelschlag kann schon sehr bald die Schleuder zum Einsatz kommen.

Josef
 
Die Völker sind in Ordnung, sie scharren schon mit ihren kleinen Füßchen beim Flugbrett, kommt nichts Ungewöhnliches wie Hagelschlag kann schon sehr bald die Schleuder zum Einsatz kommen.
Du redest von schleudern, bei mir jeden Tag fast einen Kg weniger
 
Aktuell steht das Volk bei einem Plus von 18,7, hiervon müssen 11,2 kg wegen dem dritten Raum abgezogen werden, also in Summe etwa 6,5 kg. Dies bleibt bei mir nicht in den Völkern, der Grund dafür ist/wäre reiner Akazienhonig.

Di
14.05.19

7,7
10,8

63,0
76,0


Schmida...
67,5



18,7


Der entnommene Honig käme unverzüglich in die Maischefässer, wird also zu Alkohol verarbeitet.

Josef
 
Wenn'st als Imker ein Apidea für frisch geschlüpfte Königinnen machst und dabei eine Winter-Wollmütze brauchst, weil dir sonst die Ohren anfrieren, dann macht das zum einen überhaupt keine Spaß, Bienen für's Apidea ab zu schütteln und zum anderen ist es einfach nur noch greislig.

Arme Bienen kann man da nur sagen - und armer Imker...
Aber was willst machen, wenn die Kö schlüpft, dann schlüpft sie. Und warten bis es wärmer wird, dann vereinsamt sie im Käfig, das muß auch nicht sein...
Windig, unter 10 Grad, Regenschauer jagen durchs Land. Wo ist hier die Wonne des Monats Mai?
 
Bei uns wurden die Eisheiligen bereits zu zahnlosen alten Herrschaften,offenbar hat denen Rheuma zugesetzt und sie sitzen nun hinterm warmen Kachelofen. Die Sophie hat sich zwar redlich bemüht ihrem Ruf gerecht zu werden, selbst in der Nacht brachte sie lediglich + 6 Gard zusammen, dafür zeigte sie jedoch mit 17,6 L Regen ihren Unmut, soll mir aber nur recht sein.

Bis nunmehr bereits Mitte Mai haben wir bereits 86,2 wertvollen Regen pro m², kann vor mir aus so weitergehen.

Josef
 
Um sechs Uhr morgens 5 Grad, akruell um 11 Uhr 10 Grad und sehr dunkel wegen dichter hochnebeleartiger Bewölkung.

Ich mache grad eine kleine Brennesselteepause weil ich heute arbeite bis ans Limit denn für Morgen ist schönes Wetter angesagt, also um morgen Freizeit zu haben für evtl. Schwärme, eine Königin tutete gestern Abend bereits, ein gutes Zeichen, denn nun weiß ich genau welches Volk morgen oder zumindest übermorgen schwärmt, man weiß nie was denen einfällt.
 
eine Königin tutete gestern Abend bereits, ein gutes Zeichen, denn nun weiß ich genau welches Volk morgen oder zumindest übermorgen schwärmt, man weiß nie was denen einfällt.

Ist es ein Volk mit der alten Königin, also ein Vorschwarm?
 
Zurück
Oben