Das Wetter im November 2019

Nachdem wir hier im letzten Winter 1,50 m bis 1,80 m Schnee hatten,
und im Mai dann auch noch einmal 30 cm
würde mir ein Monat (Mitte Dezember bis Mitte Januar)
vollkommen ausreichen... :SM_1_82:

(Da fällt mir gerade auf, dass der Ski-Fahrer bei den Smileys fehlt)

VG
Hagen
 
Regen und Regen, wird gar nicht Hell heute. Grau trübe dunkel, naja typisches Novemberwetter für unsere Region hier.

Temperatur: 4.50 °C
Windfrösteln (Windchill): 1.51 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 10.02 / 8.08 / 14.36 km/h
Hauptwindrichtung: 112.30 ° / Ost
Windrichtung: 217.79 ° / Süd-West
Luftdruck: 989.31 hPa
heutige Regenmenge: 11.06 mm
 
Aktuell um 7 Uhr 0,5 Grad plus und Nebel, Sichtweite 200 m, in Wien satte 9 Grad plus und leicht bewölkt, die Wiener können überlegen das frühmorgendliche Jogging im T-Shirt zu absolvieren, in Athen 17 Grad, dort geht es mit der kurzen Hose, Instanbul 12 Grad, in Moskau 2 Grad plus, dort muss der Pelzmantel langsam entstaubt werden.

New York City 6 Grad plus, Anorchage Alaska - 1 Grad, Rio 21 Grad plus
 
Heute sind nochmals gute 5 Liter drauf gekommen, mittlerweile ist es klar draussen, die Wolken sind weg.

Temperatur: 4.66 °C
Windfrösteln (Windchill): 4.66 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 6.06 / 7.61 / 10.48 km/h
Hauptwindrichtung: 113.36 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 243.46 ° / Süd-West
Luftdruck: 1001.48 hPa
heutige Regenmenge: 5.49 mm
 
Bei angenehmen +10 Grad wurde nicht nur destilliert, sondern zwischen Umfüllpausen auch etwas Gegartelt.

Der Föhnsturm der letzten Tage bescherte uns enorm viel Laub, dies wurde eingesammelt und zwischen den Kompostern verteilt, nun ist unser Garten wiederum frisch frisiert.

Josef
 
Heute Nachmittag war schönster Sonnenschein ganz anders als im Sommer, denn die Sonne steht nicht hoch am Himmel sondern tiefer südlich, vor lauter Sonne vergass ich auf den Thermometer zu schauen.

Urplötzlich dieselte ein gelbes Monstrumauto in diese ruhige Herbstimpression, die 30 Jahre jüngere Postbotin fragte ich sofort was ich mit meinen Frühlingsgefühlen anfangen soll .....:)
 
Aktuell + 1,6 Grad und Hochnebel, der bisherige November ist bei uns zu trocken, in Teilen Österreichs sind dagegen massive Niederschläge und haben viele Erdrutsche und andere Schäden angerichtet, die Lage scheint sich zu entspannen, ich hoffe es berichtet hier jemand darüber.
 
Regen, Nebel und Temperaturen knapp überm Gefrierpunkt. Außerdem windstill.

Eben typisch November !

VG Wolfgang
 
Michael, hast ausreichen Bier auf Eis?

Bis 14:30 h war es bei +8 Grad recht angenehm, am Nachmittag setzte leichter Regen ein. Stört weder mich, noch meine Bienen und schon gar nicht meinen Soay´s, ist allerdings deren einzige Duschmöglichkeit.

Josef
 
Kein Niederschlag aber kalt und Nebelig den ganzen Tag.

Temperatur: 0.97 °C
Windfrösteln (Windchill): -0.03 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 7.39 / 6.03 / 12.39 km/h
Hauptwindrichtung: 104.73 ° / Ost
Windrichtung: 101.05 ° / Ost
Luftdruck: 1000.00 hPa
heutige Regenmenge: 0.07 mm
 
Während der Nacht 2,8 Liter Regen, 3 Grad, wir Imker sind vom Wetter abhängig bis dorthinaus, der Dezember sollte sehr kalt werden damit die Völker aus der Brut gehen damit die Milben keine Fortpflanzungsmöglichkeit mehr haben (auch wg. Winterbehandlung).

Sucht man im Netz nun nach der Vorhersage, findet man unzählige Berichte, darunter sogar viele Berichte dass im Dezember Sonnenstürme das Stromnetz lahmlegen, wir leben in einem nie dagewesenen Informationszeitalter, nur glauben kann man kaum mehr etwas. Hat man 30 Langzeit-Wettervorhersageberichte gelesen weiß man sowieso nicht mehr wie es wird weil man verwirrt wird.
 
Hat man 30 Langzeit-Wettervorhersageberichte gelesen weiß man sowieso nicht mehr wie es wird weil man verwirrt wird.

Leider ist das nicht nur beim Wetter so. Siehe Varroabehandlung.

LG Doris
 
Aktuell 3 Grad plus und Nebel vom feinsten, immerhin 600 m Sichtweite, laut WB soll es heute sonnig werden, wenn nicht dann bestimmt morgen und evtl. auch am Sonntag und nächste Woche könnte es bis zu 15 Grad haben, also einem Reinigungsflug der Bienen stünde nichts im Wege - sage ich nicht der WB.

Leider ist das nicht nur beim Wetter so.
Ja leider ist das meist überall so, heute am 22. November ist wieder ein Jahrestag des Kennedy-Attentats (1963), über dieses Ereignis gibt es unzählige Thesen. Das einzige was man sicher glauben kann, ist das Datum, außer sie hatten damals schon die Möglichkeit ein Hologramm auf die Straße zu projezieren und der ehemalige Präsident lebt immer noch :)

Bitte wegen dieser Aussage auf mich kein Attentat verüben, ich meins nicht so ernst :)
 
Uhrzeit 6 Uhr, Temperatur 1 Grad plus, wolkenloser Himmel, aktuell sonnig und bereits 10 Grad, es könnte sich ein Reinigungsflug ausgehen, bin aber ab Mittag nicht Zuhause.

Ich muss um 6 Uhr sowieso aufstehen, aber all die Leute die die ganze Woche arbeiten mussten und am WE auschlafen wollen tun mir leid - denn in aller Frühe läuten die Kirchturmglocken und nicht gerade leise, wir sind 1 KM vom Kirchturm entfernt und hören sie noch äußerst laut, wie muss das erst im Dorf klingen, die Kirche könnte in diesem Fall ihre gepredigte Nächstenliebe tatkräftig leben indem sie wenigstens am WE das Läuten einstellen würden, einen tiefen Sinn des Läutens sehe ich nicht, mittags und Abends wird sowieso auch geläutet.
 
November-Föhnsturm in den Glarner Alpen

Der Föhn helltauf.jpg

18 Grad und Sturmspitzen um 90 km/h

Wärme durch Föhnsturm.jpg

Chrigel
 
Bei uns hats aktuell 7 grad und einen Sturm der mir Migräne verursacht, als wetterfühliger Mensch merke ich jede grobe Veränderung. Vielleicht versteh ich die Bienen dadurch ein wenig besser :-k
 
Bei uns hats aktuell 7 grad und einen Sturm der mir Migräne verursacht, als wetterfühliger Mensch merke ich jede grobe Veränderung. Vielleicht versteh ich die Bienen dadurch ein wenig besser :-k

Oh je. Eine Biene mit Migräne. Sind das dann die, die aus dem Stock geschossen kommen und schon während dem Flug den Stachel ausgefahren haben? Und die dich dann bis in den letzten Zipfel des Gartens verfolgen und nur eine Flucht ins Gartenhäuschen rettet dich?:-k

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung. Kaffee mit Zitronensaft hilft recht gut, wenn die Migräne am Anflug ist. (Vitamin C und Koffein). Und zur Vorbeugung Magnesium eine zeitlang einnehmen. Hilft nicht immer, aber oft.

LG Doris
 
Heiter bei +8 Grad, aber auch stürmisch war es heute.

Als Scheiss(Pfeif)minix war ich nach getaner Schnapsbrennerei und wie eigentlich jeden Tag noch bei den Schafen und wie immer mit der kleinen Ape unterwegs, einige Sturmböen ließen mich schwanken wie einen Surfer auf den Neusiedler See.

... als wetterfühliger Mensch merke ich jede grobe Veränderung.

Ist freilich nicht verwunderlich, trink eben täglich ein Schnapserl und schon ist die Wetterfühligkeit vorbei, alt wirst dabei auch noch.:n99:

Josef
 
Ich komme grad nach Hause, stockfinstere Nacht, 15 KM weit und lang war die Heimfahrt, von einem Sturm weit und breit nichts zu spüren, nichtmal ein leises Lüftchen, ich hätte es merken müssen hoch auch dem Rad, von Migräne bin ich Zeit meines Lebens verschont geblieben, ich lobe und preise meinen Kopf dafür, denn was ich von anderen höre muss dies eine äußerst schmerzhafte Sache sein.

Mittags flogen die Bienen stark, ein Imker kam grad zu Besuch als ich wegfahren wollte und wir gingen noch die Fluglöcher ab und er war erstaunt wie gut und gleichmäßig der Flug aller Völker war, so ein Lob aus erfahrenem Munde freut einen natürlich.

Sollte mich jemand suchen, bin nun beim Abendessen, Kartoffeln in Sonnenblumenöl gegart mit Hirse und Honig, ob es gesund ist weiß ich nicht, es schmeckt hervorragend.
 
Zurück
Oben