Das Wetter im September 2019

Wir haben einen wunderschönen Altweibersommer, keine einzige Wolke trübt den herrlichen Sonnenschein, unser Kaffee wird in aller Ruhe auf Hollywoodschaukel genossen, zumal heute Ruhetag angesagt ist.

Unsere Bienen fliegen sehr stark, sie besuchen die h.o. zahlreichen Buchweizenfelder, der Geruch im Bienenhaus ist ein wahrer Traum. Schlau sind unsere Schafe, die dösen und wiederkäuen im Kreis unter einer riesigen Eiche und erfreuen sich ihres Daseins.

Josef
 
In der ersten Septemberhälfte hatten wir einen Temperaturdurchschnitt von 16,4 Grad.
Spitze am 1. September mit 29,8 Grad, die 30 Grad-Marke wurde bisher nicht überschritten
Tiefste am 10. Sept. mit 6,3 Grad

Luftdruck Durchschnitt 1021 Hp
Spitze 12. September mit 1031 Hp
aktuell 1020 Hp Tendenz fallend

Nicht nur der Luftdruck fällt, ich bin heute morgen aus der Falle gefallen, beim Umdrehen zur richtigen Aufstehbettkante dachte ich das Bett wäre breiter.
 
Wir haben einen wunderschönen Altweibersommer, keine einzige Wolke trübt den herrlichen Sonnenschein, unser Kaffee wird in aller Ruhe auf Hollywoodschaukel genossen, zumal heute Ruhetag angesagt ist.

Unsere Bienen fliegen sehr stark, sie besuchen die h.o. zahlreichen Buchweizenfelder, der Geruch im Bienenhaus ist ein wahrer Traum. Schlau sind unsere Schafe, die dösen und wiederkäuen im Kreis unter einer riesigen Eiche und erfreuen sich ihres Daseins.

Josef
Da habt ihr es gut ! Seit gestern ist es mit dem Sommer wohl endgültig vorbei. Heute waren noch schlappe 18 Grad und es tröpfelte ein wenig. Die Mädels flogen -und suchen !- Bei der Einfütterei muß man aufpassen, an den Fluglöchern gibt es schon die eine oder andere Beißerei. Von den lästigen Schwarzgelben (nein, nicht Dynamo Dresden !) reden wir gar nicht, aber bisher wird alles dank kleingestellter Fluglöcher abgewehrt. An den im Bienenhaus abgestellten Zucker in Papiertüten haben sich teilweise die Wespen zu schaffen gemacht, jetzt rieselt der süße Inhalt raus. Also wird alles im Eimer transportiert -in der Gartenlaube aufheben geht gar nicht, da gäb es Ärger mit der Regierung. so ist das, wenn man vergessen hat, Zucker im Plastiksack aufzubewahren. Also -wieder mal selber schuld.

VG Wolfgang
 
Kalt, am Regnen...

Temperatur: 12.98 °C
Windfrösteln (Windchill): 12.98 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 3.65 / 4.37 / 6.82 km/h
Hauptwindrichtung: 138.00 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 290.89 ° / West
Luftdruck: 1005.43 hPa
heutige Regenmenge: 10.34 mm
 
Ein herrlicher Spätsommertag - ab in die Berge
Ein besonderes Erlebnis ist es, dem Niderenbach in einen ca 50m langen Tunnel zu folgen, den der Bach in das weiche Gestein unter dem darüber liegenden härtern Deckgestein gebohrt hat.

Kärpfbrücke.jpg

der Bach fliesst weiter unten in einen kleinen Stausee

Garichte.jpg

hier im See wird auch gefischt: Es gibt Bergbach-, Regenbogen und Seeforellen nebem den kanadischen Namaykösch und Ellritzen

Mettmensee.jpg

und nicht zuletzt erzeugt das aus dem See gespiesene Kraftwerk rund 1000m tiefer im Tal eine Jahresproduktion von 22 GWh el. Energie.

Chrigel
 
Borussia? :SM_1_41:

Nein, ich hab von denen keine Ahnung, det is Männazeuchs. ;)

... zur Aufklärung: die auch nicht ... sind mir persönlich ja, bis auf den Watzke, recht sympatisch. ... Schalke aber auch ....:h430:

bin jetzt wech, ist ja OT
 
Gerade auch als Fliegenfischer kann ich mich über Chrigels Bilder sehr freuen. Sehr schön!
 
Wie im Waagstockthread bereits vermutet wurde gestern erstmals im bisherigen September die 30 Grad-Marke überschritten, zwar nur sehr knapp und nur eine Stunde, aber sie war drüber.

Also gestern um 16 Uhr der Höchstwert des Tages von 30,4 Grad.

Nachts 2 Liter Regen, aktuell 16 Grad, bewölkt, Luftdruck fallend.
 
Gestern um 14 Uhr die höchste Temperatur mit 25,3 Grad, es war zwar meist sonnig, aber windig.

Heute am 18. September momentan bewölkt bei 10 Grad, Luftdruck wieder steigend, und momentan 1022 Grad, der WB meldet für unsere Region bis Sonntag Sonne pur und bis zu 25 Grad. Wer noch zum baden möchte:

Wassertemperatur Chiemsee 18 Grad, Waginger See 20 Grad, keine Ahnung ob dies zum Baden optimal wäre?

Badeexperten wissen in dieser Hinsicht genau Bescheid, ich bin in dieser Hinsicht alles andere als bewandert, allein der Gedanke daran in den riesigen 18 Grad kalten Chiemsee zu springen läßt mir Gänse über die Haut laufen..
 
Ein schöner Tag bei 20°c in der früh nur 8°c

Aktuell:

Temperatur: 9.46 °C
Windfrösteln (Windchill): 9.46 °C
Feuchte: ---.-- %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 4.95 / 4.43 / 6.08 km/h
Hauptwindrichtung: 125.79 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 270.52 ° / West
Luftdruck: 1013.12 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Laut Radio gab es heute morgen in einigen Gegenden Bayerns bis zu 2 Grad plus Frühtemperatur, direkt winterliche Temperaturgrüße, wie sah es bei uns aus auf 470 m Meereshöhe ohne Meer, es waren 6,6 Grad.

Gestern eine Höchsttemperatur von 23 Grad, der Tagesdurchschnitt lag bei nur 15 Grad, Grund war der kühle Ostwind.
 
Wir hatten lediglich 6 Grad, es ist ungewöhnlich kühl, dafür wurden wir mit einem herrlich schönen Sonnenaufgang belohnt.

Für heute sind einige Bienenarbeiten angesagt, die Windel müssen gereinigt und frisch eingelegt werden, Wachsblöcke müssen gegossen werden, alles schöne Arbeiten die ich gerne mache.

Josef
 
Heute morgen 6 Uhr die absolut niedrigste Temperatur im bisherigen September, nämlich sage und fühle 4,8 Grad, mich beutelte es ab nach dem Aufstehen beim Gang ins Freie und schoss sofort wieder ins Haus um einen Pullover zu suchen.

Gestern am 19. Sept. kam das Thermometer über 22,9 Grad nicht hinaus, es war zwar sonnig, aber ein kühler Ostwind ließ seiner Bestimmung vollen Lauf.
 
Gestern eine Spitzentemperatur von 21 Grad, heute morgen 6 Grad, eben geht die Sonne auf, sie muss sich im Osten durch eine Nebelbank schieben, sonst wolkenloser Himmel.
 
Gestern bis 24 Grad und meist leichter kühler Wind. Heute morgen 9 Grad, aktuell sonnig, der Himmel gestreift wie ein weißblaues Zebra.

Leute aus Sachrang (ein äußerst schöner Gebirgsort, berühmt durch das Buch und den Film "Der Müllner Peter von Sachrang", haben mir erzählt, sie wohnen auf 750 m Meereshöhe und hatten bereits zweimal Nachtfrost bis - 1,6 Grad, bei uns war die tiefste Temperatur im bisherigen September bei 4 Grad. Die Nachkommastelle läßt sich in den Gehirnkammern momentan nicht finden, steht jedoch hier im Wetterthread.
 
Super schönes Wetter heute, sehr angenehme Luft, ich nehme fast an heute ist der letzte Tag mit solchen Wetter, so wie zur Zeit aussieht, stellen sich langsam die für unsere Region typischen Westströmungen ein, aber morgen wird es recht wechselhaft, ich hoffe auch mit einigen Niederschlägen, das wir mal langsam die fehlende Niederschlagsmengen dieses und des letzten Jahres kompensieren können, es immer noch viel zu trocken hier...



Temperatur: 26.83 °C
Windfrösteln (Windchill): 26.83 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 5.65 / 9.54 / 15.68 km/h
Hauptwindrichtung: 180.03 ° / Süd
Windrichtung: 144.10 ° / Süd-Ost
Luftdruck: 994.10 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Es giesst wie aus Kübeln - seit Mitternacht mehr als 20l/qm. Die Nächte werden kühler und die Mittagstemperatur steigt noch gegen 18 Grad. Gut so! Die Bienen sollen Abschied nehmen vom langen Sommer und in den nächsten drei Wochen die Brut einstellen.

Chrigel
 
Heute morgen um 6 Uhr waren es noch 18 °C draussen, trotz Regen, es regnet immer wieder mal , kaum Wind:
Temperatur: 15.87 °C
Windfrösteln (Windchill): 13.89 °C
Feuchte: ---.-- %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 10.45 / 8.19 / 11.68 km/h
Hauptwindrichtung: 141.75 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 218.49 ° / Süd-West
Luftdruck: 1000.10 hPa
heutige Regenmenge: 5.25 mm
 
Heute war der Tag durchwachsen, Wolken, Sonne und schließlich ein paar Regentropfen. Die Natur atmet auf und erholt sich von der Dürre im Sommer
 
Zurück
Oben