Das Wetter im September 2024

Der Regen von gestern und heute brachte uns 29 Liter. Bei dem langsamen Landregen gibt es keine Überschwemmungsgefahr solange es nicht 3 Monate durchregnet.

Marianne
 
Wir sind gerade am Dachdecken vorgestern noch zum glück das kaltdach wieder dicht bekommen pff.

Liege mehr oder weniger genau an der Schnee Grenze momentan.


1000006123.jpg
 
Im bisherigen September hatten wir bis jetzt 60 Liter Regen und aktuell regnet es leicht bei 7 Grad plus, von einer Sonne ist weit und breit nichts zu sehen. Am Sonntag könnten die ersten Sonnenstrahlen zwischen den Regenpausen unsere schöne Region erleuchten.

Im Wein liegt die Wahrheit,
die beim WB saufen wahrscheinlich nur Bier :)
 
In Sachsen soll es auch mächtig Niederschlag geben.
Vor Schreck ist schon mal vorsorglich die Carolabrücke in Dresden teilweise eingefallen.
Den Brücken-TÜV hatte sie nicht mit "gut" bestanden, andere auch nciht und ein Antrag auf Überprüfung der Brücken in Dresden wurde die letzten Jahre vom Stadtrat abgelehnt ...
Jetzt werden die Rest vor dem Wasseranstieg weggeräumt.
Wie heißt es so treffend: "Wir haben alles im Griff - auf dem sinkenden Schiff ..."

Alles Gute vom Rolf
 
Gab's da eigentlich verletzte Rolf G
 
Zu den bereits geschriebenen 29 Liter gesellen sich nun 39 Liter dazu und es regnet weiter. Somit stehen wir seit gestern bei insgesamt 68 Liter. Die umliegenden Felder nehmen das Wasser dankbar auf. Das Grundwasser sagt danke für den Nachschub. Die Natur freut sich. Mal sehen wieviel Wasser kommt. Meine Bienen haben sich in den Beiten zusammengekuschelt.

Marianne
 
Nachdem in der ersten Septemberwoche täglich über 30 Plusgrade herrschten, so daß man sich am liebsten im Schatten aufhielt, rauschten letzten Montag die Temperaturen binnen weniger Stunden in den Keller - 12 Grad, Dauerregen und stürmischer Wind. Das am Geburtstag der Gudsden :s445: :rolleyes:
Dann im täglichen Wechsel kühl, sonnig und anschließend wieder Montagswetter - nur "auf Bude" auszuhalten. Heute sind wir bei Sturm und Dauerregen von der Ostseeküste wieder daheim angekommen, aber hier ist es ja noch besch...eidener
Oma und Opa haben sich trotzdem gut erholt - die lieben Enkelchen waren ja nicht mit :love:
Nach den Mädels kann ich erst am Sonntag vormittag gucken

Wolfgang
 
Während der Nacht 40 Liter Regen bei 6 Grad plus, im bisherigen September sind es bereits gut 100 Liter, aktuell regnet es und windig bis 20 KMh.

Trotz dieses Wetters hörte man in aller Frühe Schüsse, ein Brautpaar wurde zur heutigen Hochzeit traditionell aufgeweckt und mit ihnen zwangsweise die ganze Umgebung.
 
In den letzten 24 Stunden bekam unser Schmidatal 60 Liter Regen, vorgestern 20 Liter und vorvorgestern waren es 10 Liter, somit stehen wir in den letzten drei Tagen schon bei 90 Litern. Den ganzen September sind es exakt gemessene 103,4 Liter, also für unsere Verhältnisse schon gewaltige Regenmengen.

Im Ort ist nichts gröberes passiert, wollen wir doch hoffen, dass nach den für heute prognostizierten 80 Litern dies ebenso bleibt.

Josef
 
In der Nacht hat es erneut 35 Liter geregnet. Somit hat es bei uns seit Donnerstag in Summe 102 Liter geregnet. Mit den 13 Litern vom Montag sind wir bei Gesamt 115 Liter im bisherigen September.

Keinerlei überflutung nur normale Wasserpfützen auf versiegelter Fläche. Mal schauen wieviel es bis Dienstag noch regnet, denn da soll erst wieder Sonne kommen.

Marianne
 
Um 7 Uhr früh habe ich den Regenmesser geleert (Nachts 40 Liter), nun von 7 Uhr bis 11 Uhr wieder 20,5 Liter und es regnet weiter bei 5 Grad und zeitweisigen Windböen.

Die Bäume, besonders die Nadelbäume haben mit den vollgesaugten Nadeln sind schwer und der Wind kann dazu führen daß es welche nicht schaffen stehen zu bleiben, sofort wenn es möglich ist muss ich einen Kontrollgang in Angriff nehmen, laut WB soll es morgen trockener werden.
 
Gab's da eigentlich verletzte Rolf G
Verletzte soll es keine gegeben haben.
Laut einer Überwachungskamera fuhr 2.51 Uhr die letzte Straßenbahn drüber.
Um 2.59 Uhr ist dieser Straßenbahn-Brückenteil dann eingestürzt.
Es gibt natürlich viele "Meinungen" aus der Region zu diesem Vorfall.

Alles Gute vom Rolf
 
Von 9 Uhr bis jetzt gesellen sich weitere 40 Liter dazu. Somit stehen wir seit Donnerstag bis aktuell bei 142 Liter.

Marianne
 
Von 9 Uhr bis jetzt gesellen sich weitere 40 Liter dazu. Somit stehen wir seit Donnerstag bis aktuell bei 142 Liter.
Das ist interessant, seit 11 Uhr hat es bei uns wiederum 13 Liter geregnet, somit haben wir im bisherigen September 141 Liter.

Es regnet noch immer obwohl der Luftdruck schon länger steigt, aktuell haben wir bereits 2025 Hp, nicht nur langsam sondern schnell müsste der Druck aufs regnerische Wetter so stark werden daß es schöner wird.
 
Seit 13 Uhr bis 16:30 Uhr 15 Liter Regen und damit im bisherigen September 156 Liter.

Aktuell läßt der Regen bei uns etwas nach dafür stärkerer Wind bei 5 Grad, durch den Wind fühlbar kälter und die ersten Wintergefühle kommen auf, in einigen Bergregionen besteht bereits Winterreifenpflicht und einige Bergstraßen sind wegen Schneefall und Bäumen über der Fahrbahn gesperrt habe ich von Mobilfunkern die mit ihrem Auto dort unterwegs sind erfahren.
 
Jetzt haben wir nochmal 25 Liter gemessen. Somit liegen wir in den letzten 3 Tagen bei 167 Litern.

Marianne
 
Seit gestern 16:30 Uhr nochmal 18 Liter, somit im bisherigen September 174 Liter, am 8. September fing es zu regnen an, vorher war hochsommerliche Hitze. Momentan regnet es nicht bei 7 Grad und 6 KMh Wind. Was kommt jetzt?

Eine große dürre wird kommen,
mir wäre eine kleinere schlanke lieber :)
 
Über die Nacht kamen erneut 34 Liter Regen dazu. Somit liegen wir seit Donnerstag bei 201 Liter Regen. Für den gesamten September bekamen wir 214 Liter, der alleine seit vergangenen Montag gefallen ist. Es soll laut WB noch bis Montag Abend regnen.

Der derzeitige Niederschlag in dieser Woche ist mehr als in den voran gegangenen 4 Monaten.

Derzeit gibt es keine Überflutungen bei uns. Lediglich auf zwei Feldern von Bauern steht Wasser, aber die haben den Boden zuvor zustark verdichtet. Mein Gemüsegarten nimmt noch immer Wasser auf. Gestern Abend hab ich bei meinem aussen Bienenstand nach dem rechten gesehen. Es war alles in Ordnung, keine Besonderheiten.

Marianne
 
Exakt 139,5 Liter konnte ich innert der letzten 24 Stunden messe, diese Menge ist für unsere Trockenregion mit lediglich etwa 500 Liter Niederschlägen pro Jahr unfassbar.. Zur Zeit kübelt es immer noch ganz ordentlich, bin schon neugierig was da noch runterkommt.

Bei uns ist alles in Ordnung, der Hang hat sich bisher nicht gelockert, die Bäume haben den heftigen Sturm überstanden, der Boden kann immer noch Wasser aufnehmen.

Josef
 
Zurück
Oben