Das Wetter im September 2024

Mein Gemüsegarten nimmt noch immer Wasser auf.
Bei uns genauso, trotz der enormen Regenmengen ist es noch relativ trocken, wenn man durch eine gemähte Wiese geht sinkt man nicht im geringsten ein. Heute bisher trocken und einige Sonnenstrahlen, momentan sieht es jedoch wieder nach Regen aus.

Weil wir die Rohrverstopfung noch nicht frei machen konnten, steht der Bienenhauskeller wieder unter Wasser und zwar so voll wie noch nie, ich habe eben den Dampfmeister durchs Fenster rausgefischt, ich denke er hat keinen Schaden, sonst schwimmt alles herum, vor allem Eimer.

Und ich hätte auch bald mitschwimmen müssen wäre ich durch das kleine Fenster wo ich dank meiner Schlankheit reinpasste hineingefallen.
 
Überflutungen - Murenabgänge im Sommer nach lokalen Gewittern sind schon schlimm.

Grausig wird es wenn in der kühlen Zeit ganze Landstriche betroffen sind.

Unsere Feuerwehr fährt morgen nach Niederösterreich um die dortigen Kollegen zu unterstützen.

Heute ist es etwas freundlicher. Gestern schüttete es den ganzen Tag wie aus Kübeln.
 
Heute noch 10 Liter dazu gekommen. Somit haben wir seit Donnerstag insgesamt 211 Liter gemessen. Im gesamten September waren es 224 Liter.

Derzeit starker Wind und kein Regen. Morgen sollen noch 20 Liter nachkommen, dann wird es trockene.

Marianne
 
Die Monatsmitte ist erreicht, im bisherigen September folgendes Wetterbild:

Durchschnittstemperatur..........18,1 Grad
Niedrigsttemperatur....................+ 5 Grad am 14. Sept.

Regenmenge gesamt...................187,3 Liter
Höchstwert.........................................75,7 Liter am 14. Sept.

Luftdruck Höchstwert..................1024 Hp am 14. Sept.
Luftdruck Durchschnitt................1014 Hp

Wassertemperatur im Waginger See aktuell 16 Grad
Chiemsee.............17 Grad
Gardasee..............19 Grad
Bodensee.............18 Grad
 
Mit dem geeichten Messzylinder der NÖ Regenmessstelle konnte ich in den letzten 48 Stunden exakt 242,9 Liter Regen messen, auch heute regnet es noch weiter. Diese Menge ist so ziemlich 50% unserer Jahresdurchschnittsmenge und auch heute regnet es noch weiter, sollen aber bereits die letzen Ausläufer sein.

Im Hausgarten ist nichts schlimmes passiert, der Boden konnte alles aufnehmen, lediglich ein Abflusskanal wurde unterspült, dies werde ich schon morgen wiederum in Ordnung bringen. Ich hoffe es möge auch im Bienengarten nichts gröberes passiert sein, jedenfalls werde ich den aufgeweichten Boden ausnützen um um möglichst rasch die Herbstpflanzung zu starten.

Josef
 
Heute kamen weitere 38 Liter vom Himmel. Somit haben wir jetzt im ganzen September 262 Liter Regen erhalten. Jetzt steigt das Grundwasser bei tiefer gelegenen Feldern an die Oberfläche. Bei uns ist bei Trockenheit das Grundwasser in 2 Meter tiefe und bei Feuchtigkeit so wie jetzt einen halben Meter unter der Erde.

Im Nachbarort gibt es eine Feldregion, die heißt "Am See" und genau dort stehen einige Hektar Ackerland unter Wasser. Der Name der Region ist schon vor über 100 Jahren vergeben worden. Da sieht man, dass bereits damals dort immer das Wasser stehen blieb. An solchen Orten sollte eben nie gebaut werden.

Marianne
 
Am Samstag muss noch die Belegstation abgeräumt werden - wohl auf SkiernWintereinbruch.png
 
Während der Nacht 15 Liter Regen bei 7 Grad und starkem Wind, momentan regnet es leicht und der Wind flaut ab, es soll bis Mittag schön werden laut regionalem Wetterbericht und die Temperatur steigt bis 20 Grad.

Anfang September ist ein Teil der Schwalben weg geflogen, die anderen konnten bei dem anhaltenden Regenwetter kaum ausfliegen, sie fingen im Stall alle Fliegen, keine einzige ist mehr zu sehen, leider sind seit gestern schon einige Schwalben verhungert, sehr schade.

Überhaupt sind zur Zeit auffallend wenig Vögel zu sehen und zu hören. Auch das Vogelfutterhäuschen muss nur alle paar Tage aufgefüllt werden, normal sonst jeden Tag.
 
Heute früh konnte ich noch die letzten 36,2 Liter messen, nunmehr schein der fünftägige Spuk zu Ende sein, wollen wir doch hoffen. In Summe konnte ich in diesen fünf Tagen 290 Liter messen.

Erfreulich zu sehen wie in Katastrophenfällen unsere Bevölkerung zusammenhält, wie selbstverständlich wurden Wohnquartiere und Unterkünfte für Tiere zur Verfügung gestellt. Ein Lob auch unseren Einsatzkräften, die leisteten Übermennliches.

Josef
 
In der Nacht sind noch mal 6 Liter dazu gekommen, somit liegen wir im gesamten September bei 268 Liter Regen.

Nachdem es heute in der Früh Nebel gab, wird dieser in spätestens 3 Tagen in Form von Regen wieder zurück kommen.

Marianne
 
Am frühen Morgen um 6 Uhr als es noch dunkel war zeigte die WS 8 Grad, ohne Wind fühlbar wärmer, die jungen Katzen tollten bei Sonnenaufgang im Hof herum und dachten vielleicht es wird Frühling.

Eine Katze denkt allerdings lange nicht soviel wie ein Mensch, deshalb sind sie glücklicher und in ihrer Mitte.
 
Heute Nachmittag waren viele Bienen unterwegs bei ca. 20 Grad und Windstille.

Jetzt am Abend noch schnell ein Gewitter mit 8 Litern Regen vorbeigezogen.

Marianne
 
Heute Morgen 10 Grad, windstill und wolkenlos, die Durchschnittstemperatur im bisherigen September ist auf 17,2 Grad gesunken, gestern hatten wir eine Spitze von 21,9 Grad.

Gestern Abend war der Vollmond in all seiner Pracht zu sehen, mit dem Gucker der 10fache Vergrößerung sein eigen nennt war er noch imposanter.
 
Frische 9 Grad in aller Frühe, auch ohne Wind fühlbar frisch besonders mit sehr leichter Sommerbekleidung fror einen direkt und so fühlbar daß es keines weiteren Beweises mehr brauchte.

Im bisherigen September fielen insgesamt 234 Liter Regen aus des Himmels tiefsten Höhen, es ist allerdings schon wieder ziemlich trocken, der leichte Wind in den letzten Tagen und die permanente Sonnenscheinung sind die Ursache.
 
Sonne satt und das seit mehreren Tagen. Die Mädels suchen wie verrückt, geräubert haben sie schon :mad: , aber jetzt ist erstmal alles gut.
Wolfgang
 
Wir werden mit herrlich schönem Wetter verwöhnt, Altweibersommer ist hierzu der passende Ausdruck. Natürlich da bei bis zu 24 Grad massenhaft auch die Bienen unterwegs, selber erledige ich Gartenarbeiten.

Wünsche allen einen schönen Sonntag, werde heute abermals den Grill anfeuern

Josef
 
In aller Frühe bei noch dunkelster Nacht 12 Grad, die Tage werden zusehends kürzer und die Nächte dadurch zwangsweise länger, auf unserer dualen Ebene wo sich alle Gegensätze ergänzen und gegenteilig verhalten.

Aktuell haben sich die hochnebelartigen Wolken im Osten verzogen und die Sonne kann ungehindert vom Himmel scheinen, ob sie auf eine runde, flache oder eine andere Form der Erde scheint bleibt ihr Geheimnis.

Ich weiß es nicht, verurteile jedoch keine andere These die der öffentlichen These der runden Form entgegenspricht, wer es wirklich weiß der werfe den ersten Stein, ich habe noch niemand gefunden der es wirklich weiß - aber viele die vorgeben es zu wissen :)
 
Während der Nacht 6 Liter Regen bei 12 Grad. Es tröpfelt leicht zur Zeit, der Himmel bedeckt, ich bin auch bedeckt, sogar mit Pullover da nicht die geringste Fettschicht die Rippen ziert, gut gepolsterte Menschen haben keine Ahnung wie schnell man als überschlanker friert.

Zur Zeit gibt es Radfahrer die fahren noch mit kurzärmeligem Hemd und kurzer Hose, mich friert schon bei deren Anblick, ich habe bereits eine lange Unterhose an beim Radfahren.
 
Gestern Abend 0,8 Liter Regen, heute Morgen frische 10 Grad, die Sonne tat sich schwer die östliche Wolkenbank zu überwinden und zerklüftet sie und scheint jetzt nicht nur zu scheinen sondern sie scheint wirklich, Wind 1 - 2 KMh, Luftdruck 1014 Hp Tendenz steigend.

Der Spruch zum Mittwoch:

Wahnsinn ist, alles beim Alten zu lassen
und gleichzeitig zu hoffen daß sich etwas ändert Albert Einstein
 
Wir hatten gestern leichten Landregen, dennoch kamen in Summe 4,8 Liter zusammen, allemal besser als nix, würde ich so voller Freude sagen.

Josef
 
Zurück
Oben