Re: Futterwaben zwischen und in Futtertaschen
Jeffrey schrieb:
Hallo,
sind deine Völker schon brutfrei? Weil Du mit Oxalsäure behandeln möchtest.
MfG Jeffrey
Guten Abend Jeffrey und Alle
Nein, die Völker haben noch kleine Brutnester in denen natürlich noch Milben leben.
Mir kam es darauf an, die auf den Bien aufsitzenden Milben schnellstmöglich den Garaus zu machen und zwar bevor die Völker zusammenbrechen oder ausziehen. Da schien mir die OS- Verdampfung die schnellste Möglichkeit.
Keine Frage! Die Behandlung muß noch unbedingt wiederholt werden. Frühestens in ca. 3 Wochen.
Die Bien sitzen jetzt bei einer Bodentemperatur um den Gefrierpunkt bei Nacht über den offenen Gitterboden.
Die Schublade oder Windel ist schon herausgenommen. Der weitere Milbenfall ´´momentan`` ist mir nicht interessant.
Wichtiger ist es zur Zeit, daß die Völker schnellstmöglich brutfrei werden und nochmals behandelt werden können.
Ich hoffe Dir damit ausreichend meine Überlegungen und Taten erklärt zu haben.
@Josef
Die Windrichtung bestimme ich Mittels Tabakdampf und stelle mich dann so, das der OS - Dampf mir nicht zu Nahe kommt.
Inzwischen gibt es in meinem Imkerbekanntenkreis schon mehrere ausgezogene Völker.
@ Mike
Das ist nicht einmal so ein Phänomen.
Im kalten Frühjahr hatten die Bien genügend Zeit auf Wirtschaftsgröße zu kommen und die Milben natürlich auch.