Einfüttern 2014 ff. aktuell 2017

AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Marcel,
wie schaut es bei Euch heuer aus mit Gründüngungen? Bei uns blüht seit Wochen noch sehr viel Senf, Phacelia, Ölrettich und anderes. So viele Blühflächen wie heuer habe ich im Herbst noch nie erlebt.
Wie ist das in Deiner Gegend?

Ich stelle beim einfüttern jedoch auch fest, daß sie noch enorm brüten und viel verbrauchen. Naja, zumindest den Verbrauch stelle ich fest, ob sie brüten weiß ich nicht, ich habe schon seit Wochen nicht mehr rein geschaut und tue das auch nicht mehr.

Aber ein bissl Zeit haben wir ja noch. Oder was meint ihr, wann kommt der Winter?
Gerade sah ich im TV einen, der das Wetter an der Königskerze abliest und der ab Mitt Oktober Schnee voraus sagt...

Nils

Nils, habe hier auch noch viel Senf, auf den Windeln finde ich Phacelia-Pollen, finde aber das zugehörige Feld nicht.
Nächste Woche kommt kalte Polarluft, Schnee Mitte Oktober ist möglich, besonders da ich in der "Gartenunruhe" bin. Die habe ich immer, wenn ich meine, dass der Winter naht, dann müssen noch schnell die Blumenzwiebeln in den Boden. Der mit der Köngskerze sagt zwei Wochen Schnee im Oktober und das wärs dann... Die Wetterspekulanten machen gute Geschäfte ....

Habe heuer wieder 100 weitere Winterlinge gesetzt. Das wird ein Spass, wenn die Bienen die Ende Februar anfliegen. (Wenn der Winter dann mal vorbei ist...)
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Ich würde mich ja freuen über einen frühen Winter, dann wäre endlich mal Ruhe.
Aber Mitte Oktober ist mir jetzt doch noch zu früh, ich hoffe ihr irrt Euch! Denn Ende Oktober gehts auf der Straße wieder rund mit Teerarbeiten - aber das ist ein anderer Thread...

Ich habe das mit der Königskerze nur am Rande gesehen, was sagt er denn nach den 2 Wochen Oktoberschnee?
Allerheiligen ist ja manchmal saukalt wie sonst was und manchmal ha ben wir Föhn und es ist fast sommerlich....

Nils
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Hmm ich bin mir da echt nicht sicher ob es endlich mal überhaupt einen Winter hier im Norden gibt. Nur nicht wieder diesen Dauerherbst, das macht einen Krank.

Zum Auffüttern ich habe dieses Jahr auch den Eindruck, das sehr viel Futter in die Völker geht und auch der Verbrauch noch sehr hoch ist.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Ich würde mich ja freuen über einen frühen Winter, dann wäre endlich mal Ruhe.
Aber Mitte Oktober ist mir jetzt doch noch zu früh, ich hoffe ihr irrt Euch! Denn Ende Oktober gehts auf der Straße wieder rund mit Teerarbeiten - aber das ist ein anderer Thread...

Ich habe das mit der Königskerze nur am Rande gesehen, was sagt er denn nach den 2 Wochen Oktoberschnee?
Allerheiligen ist ja manchmal saukalt wie sonst was und manchmal ha ben wir Föhn und es ist fast sommerlich....

Nils

Nils, wäre es denn nicht an der Zeit, mal hinter dem Ofen zu sitzen und zwischendurch Blumenzwiebel setzen, so abwechselnd. Und einfach mal alle Sechse (eh Viere) von Dir strecken.
Du bist so ein fleißiger Imker gewesen, jetzt musst Dich mal ausruhen.

Wenn die Bienen Stress machen, dann musst Du es beruflich tun.... finde ich.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Heute habe ich nochmals meine Völker gefüttert, unglaublich was da noch an Brut schlüpft!
Bombenvölker!

lg
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Anhang anzeigen 70527
3.10.15

11 Rähmchen Dadant. Rappelvoll die Kisten. Die haben heute Pollen eingetragen (gelb und blau) dass es ein tolles Schauspiel war da zuzuschauen. Da schlüpft noch einiges an Brut, aber das reduzierte Brutnest ist schon schön mit verdeckelten Honigkränzen umgeben und offene Brut ist nur noch wenig drauf. Ich habe aber vor zwei Tagen nach dem wiegen ein wenig nachgefüttert.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Hallo,

heuer schießen bei mir im Südburgenland die Gründüngungsfelder nur so aus dem Boden, den Grund dafür kenne ich aber nicht. (wahrscheinlich gibt es eine Förderung)

grundungung.jpg

Da blüht Gelbsenf,Buchweizen und Ölrettich und die Bienen stürzen sich nur auf den Ölrettich.

olrettich.jpg

olrettich2.jpg

Wenn diese Felder 1 Monat früher geblüht hätten, hätte ich mir einiges an Futter erspart. Der Polleneintrag sorgt sicher wieder für eine Brutsteigerung in den Völkern.

Gruß
Hans Peter
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Puh,

nun hat auch das letzte Volk seine Futterration in Angriff genommen. Die Mädels wollten einfach nicht die Fütterung annehmen und das seit der letzten Augustwoche.
Dann habe ich vor zwei Wochen nochmals einen Futterdom aufgesetzt und WARMES Futter mit 25°C eingegossen und dann den ganzen Aufbau mit Bläschenfolie isoliert. Heute waren von den 5kg nun 4kg abgenommen und
bei dem warmen Tag heute, habe ich nochmals 2kg nachgegossen. Das Volk dürfte nun bald auf 12kg Futtervorrat kommen, den Rest werde ich wohl noch schaffen, wenn es noch ein paar Tage warm bleibt. In der Nähe blühen zwei riesige Senffelder, da kommt auch noch was rein.
Alle andere Völker sind vollgefüttert, dieses ist die Ausnahme.

Viele Grüße, Christian
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

So, nun kann ich den Abschluss melden, meine "Futter"-Sorgenvolk hat nun noch 10kg abgenommen. 3-4 kg waren ja drin, so dass es auf jeden Fall reichen muss.
Dann kann nun endlich Ruhe einkehren.

Nächstes mal werden ich entspannt mal aufräumen, Abfälle wegschaffen, etc. etc.

Die Windelkontrolle war auch entspannend. Nach dem Desaster letztes Jahr ist alles in Butter.

Schönen Gruss, Christrian
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Morgen werde ich hoffentlich auch durch sein, nachdem ich mich entschlossen hatte 2 Jungvölker noch zu füttern. Das sollte morgen auch leer sein. Und hoffentlich passt dann endlich das Gewicht, die haben einen gesegneten Appetit bisher an den Tag gelegt, das hab ich bei den Dunklen so noch nicht erlebt sonst sind sie immer sehr sparsam mit dem Futter.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Morgen werde ich hoffentlich auch durch sein, nachdem ich mich entschlossen hatte 2 Jungvölker noch zu füttern. Das sollte morgen auch leer sein. Und hoffentlich passt dann endlich das Gewicht, die haben einen gesegneten Appetit bisher an den Tag gelegt, das hab ich bei den Dunklen so noch nicht erlebt sonst sind sie immer sehr sparsam mit dem Futter.

Das hatte ich bei meinen jungen Dunklen auch. Inzwischen sind die "satt", damit da nichts verhonigt. Aber eigentlich sind Jungvölker immer so gierig, denn die wollen Winterstärke erreichen.
Solange sie gefüttert werden, wird weiter gebrütet.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Moin,

ich schließe heute auch mit dem Füttern ab und entferne die Futterwannen, die noch drauf sind. Einem Volk fütterte ich in den letzten beiden Wochen noch 10kg Zucker (zwei Gaben von je 5kg Zucker, die in 3l Wasser aufgelöst waren). Beim Wiegen der Völker, bei denen ich vor 2 Wochen abgeschlossen hatte stellte ich fest, dass diese in der Zwischenzeit ca. je 2kg Futter verbrauchten. In der Zeit stellte ich auch regen Polleneintrag fest. Für die Bienen wird es Zeit, dass es kälter wird ;) .

Gruß,
Hermann
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Moin,

ich schließe heute auch mit dem Füttern ab und entferne die Futterwannen, die noch drauf sind. Einem Volk fütterte ich in den letzten beiden Wochen noch 10kg Zucker (zwei Gaben von je 5kg Zucker, die in 3l Wasser aufgelöst waren). Beim Wiegen der Völker, bei denen ich vor 2 Wochen abgeschlossen hatte stellte ich fest, dass diese in der Zwischenzeit ca. je 2kg Futter verbrauchten. In der Zeit stellte ich auch regen Polleneintrag fest. Für die Bienen wird es Zeit, dass es kälter wird ;) .

Gruß,
Hermann

Ja, diese späte Fütterung passte mir gar nicht. Wenn sie Futter bekommen gehen sie nicht aus der Brut und das sollen sie doch mal langsam.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Ja, diese späte Fütterung passte mir gar nicht. Wenn sie Futter bekommen gehen sie nicht aus der Brut und das sollen sie doch mal langsam.

Bei mir auf 700Meter sind sie schon aus der Brut, da habe ich aber auch keine Chance mehr noch irgendwas an Flüssigfutter zu verfüttern, da die Wintertraube schon recht kompakt gehalten wird.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Ja, diese späte Fütterung passte mir gar nicht. Wenn sie Futter bekommen gehen sie nicht aus der Brut und das sollen sie doch mal langsam.

Das frage ich mich heuer auch.
Wie gefährlich ist das Füttern in den November hinein.
Er sagt ja wieder 10 Tage Temp. bis 15-20 Grad voraus.
Wird dabei die Brut angeregt und der Verbrauch steigt erst recht?
Schadet es daher menr als es nützt?
Sollte man nicht konsequent Ende Okt. einen Schlußstrich ziehen und nicht mehr füttern?
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Gute Fragen. Glaubt ihr nicht, dass man mehr dureinander bringt wenn man jetzt noch (z.b. 5kg füttert) als es einfach zu lassen?
Die Bienen wissen schon wie sie Ihren Vorrat einteilen bis mite März. Voraussetzung dafür sind natürlich > 12 kg Futter.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Sollte man nicht konsequent Ende Okt. einen Schlußstrich ziehen und nicht mehr füttern?

So pauschal würde ich das nicht sagen. Lieber durcheinander bringen (und füttern) als verhungern lassen.
Nachdem heuer erstmals so viele spät blühende Greeningflächen zur Verfügung stehen stellt sich mir eh die Frage, wie diese auf die Völker wirken?
Sie schleppen immer noch Pollen an - reizt das nicht auch zur Brut?
Arbeiten sich die Bienen ab?
Sind Greeningflächen quasi eine große Varroa-Verteilungsplattform?

Fragen über Fragen...
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Die Bienen wissen schon wie sie Ihren Vorrat einteilen bis mite März. Voraussetzung dafür sind natürlich > 12 kg Futter.

Mit mehr als 12 kg gibt es bis Mitte März auch nichts einzuteilen....

Chrigel
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Wie gefährlich ist das Füttern in den November hinein.

Sehr gefährlich im Hinblick auf die Gesundheit der jetzigen Winterbienen, diese sollten möglichst geschont werden und sollten keinerlei körperliche Anstrengungen leisten müssen.

Ich bitte hier zu unterscheiden zwischen fallweisen Tracht- oder Reinigungsflügen und erzwungenen Futtergaben welche die Stockbienen unbedingt aufarbeiten wollen (müssen).

Josef
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Ich habe bei dem einen Volk von mir auch kein gutes Gefühl das ich den jetzt noch was aufgelegt habe. Aber ich frage mich immer noch was die mit dem ganzen Futter angestellt haben. Habe aber auch 2 Futterwaben umgehängt aus einem Volk das sehr viel hat. Hatte extra noch geschaut die haben ca 23 kg Futter bekommen....... Und geräubert hatte da niemand. Finde ich wirklich sehr seltsam.
 
Zurück
Oben