Einfüttern 2014 ff. aktuell 2017

AW: Völkerverluste 2015

Nein Rudi,
jetzt noch einen Futterthread für 2015, bringt bestimmt kaum etwas, dieses Jahr dürfte so ziemlich gelaufen sein...

aber als Anregung für 2016 halte ich es für angemessen, dafür kannst gerne ein neues Thema eröffnen.


Gruß Franz
 
AW: Völkerverluste 2015

Hallo Christian,
ich hab gelernt, dass man über Völkerzahlen nicht so viel preis gibt, aber deine Rechnung sagt schon sehr viel aus...

Leider stimmt deine Rechnung nicht ganz, da ich sehr viele Ableger erstelle, ist mein Futterverbrauch wesentlich höher als deine Berechnung, um ein gutes Wirtschaftsvolk (Ableger aus diesem Jahr) für das kommende Jahr zu bekommen, muß ich mit ca. 30 kg Futter rechnen - mein Trachtangebot ist leider etwas bescheiden... leider.

ApiInvert/28 kg bekomme ich übrigens für 21,50 hier vor Ort, das ist glaub ein ganz guter Preis.

Gruß Franz

Sorry, hatte die 60 Völker von ThomasK als Deine Völkerzahl angenommen.
Der Preis von 21,50€ ist Klasse.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Bei mir sind alle Völker fit, ein Volk das im Herbst noch eine Königin gezogen hat ist noch etwas schwach, es besetzt nur 5 Waben, hat aber 3 BrW laut Windelgemüll, mir haben bereits mehrere Imker gesagt ich soll es vereinigen, das wäre jedoch äußerst schade, denn soweit ich das mitgekriegt habe, war das eine vom Volk gewollte Umweiselung, denn es war nie ganz brutfrei und hatte eine wunderschöne große Weiselzelle drin.

Dieses Volk brütet den Winter über durch und ist im Frühjahr fit mit einer hervorragenden Königin, davon bin ich überzeugt und es wäre äußerst schade diesen Umstand durch eine Vereinigung mit einem anderen Volk zunichte zu machen, schwache Völker also den Umständen entsprechend nicht immer sofort vereinigen. Ich füttere momentan dieses Volk noch langsam mit kleinen kontinuierlichen Gaben, die schnell abgenommen werden.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Ich habe es jetzt endlich auch geschafft mal alle zu wiegen. Bei einigen Völkern bin ich sehr unsicher, ob ich jetzt noch was füttern soll oder nicht. Sie haben nur 10,5 - 11 kg Futter intus. Bis Februar schaffen sie es damit leicht, aber wer weiß schon ob im Februar/März nicht grad heftiger Winter herrscht, so daß Not-füttern oder Teig auflegen überhaupt möglich ist? Dazu kommt natürlich auch noch die Unsicherheit beim wiegen: wie viel kg Wasser hat das Holz der Beute aufgenommen?
Was würdet ihr machen?
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Bei mir sind alle Völker fit, ein Volk das im Herbst noch eine Königin gezogen hat ist noch etwas schwach, es besetzt nur 5 Waben, hat aber 3 BrW laut Windelgemüll, mir haben bereits mehrere Imker gesagt ich soll es vereinigen, das wäre jedoch äußerst schade, denn soweit ich das mitgekriegt habe, war das eine vom Volk gewollte Umweiselung, denn es war nie ganz brutfrei und hatte eine wunderschöne große Weiselzelle drin.

Dieses Volk brütet den Winter über durch und ist im Frühjahr fit mit einer hervorragenden Königin, davon bin ich überzeugt und es wäre äußerst schade diesen Umstand durch eine Vereinigung mit einem anderen Volk zunichte zu machen, schwache Völker also den Umständen entsprechend nicht immer sofort vereinigen. Ich füttere momentan dieses Volk noch langsam mit kleinen kontinuierlichen Gaben, die schnell abgenommen werden.

3 BW ist doch klasse, kommt doch eher auf die derzeitige Bienenmenge an, als auf die Anzahl BW. Ich würde nichts mehr tun.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Ich habe heute 3kg pro Volk gefüttert.

Jetzt lehne ich mich aber zurück:011:
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Was würdet ihr machen?

Nicht mehr füttern, die Winterbienen sollten nun möglichst geschont werden, Nosema hat man schneller als man glauben würde. Der übliche Ratschlag, FuT vorbereiten, sollte es knapp werden so kannst diesen selbst bei Minusgraden auf der Folie auflegen.

Josef
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Danke Josef,
dann lieber mal im Jan/Feb. öfters wiegen...
Ist die Einlagerung von 1 Liter Sirup so arbeitsintensiv für die Bienen?

Es wundert mich nämlich in letzter Zeit folgendes:
Als ich mit imkern anfing (also erst vor 4 Jahren) hieß es stets wie schlecht das Springkraut für die Bienen wäre. Sie würden sich dort abarbeiten und die wertvollen Winterbienen würden kurzlebiger werden. "Alle" waren froh um den ersten Frost, der dem Springkraut den garaus machte.

Nun blüht es heuer hierzulande wie noch nie im Herbst, sogar jetzt Mitte November blüht Phacelia in großem Umfang und auf den Windeln finden sich viele Pollenpäckchen. Die Bienen fliegen zum Teil wie im Frühling. Doch niemand jammert jetzt herum daß sich die Bienen abarbeiten würden. Alle freuen sich sogar über die Blütenpracht und über einige wenige Gramm eingesparten Winterfutters!

Es würde mich nicht wundern, wenn wir durch das Greening - so schön es auch sein mag - im Frühling möglicherweise böse Überraschungen feststellen müssen...????


Servus,

Nils
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

...
Nun blüht es heuer hierzulande wie noch nie im Herbst, sogar jetzt Mitte November blüht Phacelia in großem Umfang und auf den Windeln finden sich viele Pollenpäckchen. Die Bienen fliegen zum Teil wie im Frühling. Doch niemand jammert jetzt herum daß sich die Bienen abarbeiten würden. Alle freuen sich sogar über die Blütenpracht und über einige wenige Gramm eingesparten Winterfutters!

Es würde mich nicht wundern, wenn wir durch das Greening - so schön es auch sein mag - im Frühling möglicherweise böse Überraschungen feststellen müssen...????

Hallo Nils,

wenn wir eine intakte Natur hätten, dann würde noch einiges blühen. Man muss nur mal auf Brachflächen oder ungemähte Wiesen schauen, was da immer noch blüht.
Die gibt es halt leider zu selten.
Somit kombiniere ich, dass das eigentlich kein Problem darstellen sollte. Allerdings ist evt. die einseitige Ernährung (nur Senf oder nur Phacelia) etwas blöd.
Aber es ist besser als gar nichts. So sagt mein Bienenbauchgefühl...
Schönen Gruss, Christian
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Ich hatte noch nie so starke Völker wie heuer beim Einwintern.
Und ich habe jetzt 3 Jahre mit spätem Füttern nur positive Erfahrungen gemacht.

LG
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Marcel, fütterst du generell spät oder nur die letzten Kilos sehr spät?
Gruß Zenz
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Ich kann mir keine späte Einfütterung erlauben, weil ich da nicht mehr anwesend bin
Darum macht mir das jetzige Wetter schon etwas Sorgen, weil die sicher noch immer brüten
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Wie lange warst du denn schon nicht mehr bei deinen Bienen Kurt?
Machst du dir bezüglich Milben keine Sorgen? Ich wäre sehr unruhig, könnte ich nicht alle paar Tage einen Blick auf die Windel werfen...
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Machst du dir bezüglich Milben keine Sorgen?
Nein da ich zuletzt null Varroa hatte, Ja wirklich null und ich hab gut geschaut, und genug Zellen geöffnet
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

die letzten Kilos eher spät.

lg
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Nicht mehr füttern, die Winterbienen sollten nun möglichst geschont werden, Nosema hat man schneller als man glauben würde. Der übliche Ratschlag, FuT vorbereiten, sollte es knapp werden so kannst diesen selbst bei Minusgraden auf der Folie auflegen.

Josef

Josef, da würde ich jetzt gerne nachfragen.
Teig bei Minusgraden?
Die Bienen benötigen doch Wasser zum abnehmen oder?
Gibst du das auch dazu?
Was machst du im Notfall wenn z.b. im Jänner der Futtervorrat aus geht.
Legst du dann Teig auf?
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Teig bei Minusgraden?
Die Bienen benötigen doch Wasser zum abnehmen oder?

Falls die Bienen an der Rückwand anstehen ja und selbstverständlich. Hier speilt die Temperatur keine Rolle, Deckel abheben, in die aufliegende Folie ein etwa 3 x 1 cm Lückerl schneiden, ebenso auch ein Lückerl in der Teigflade, hier wird nun die Flade aufgelegt.

Dieser selbstgemachte FuT hat etwa 15 % Feuchtigkeit, somit benötigen hier die Bienen kein Wasser.

Was machst du im Notfall wenn z.b. im Jänner der Futtervorrat aus geht.
Legst du dann Teig auf?

Auch in diesem Falle wird wie vorhin beschrieben FuT aufgelegt, somit ist ein verhungern nicht mehr möglich.

Solche Futterpannen passieren zumeist bei stiller Räuberei, hier wird nicht das Volk brutal ausgeraubt, sondern Spaziergeher nehmen sich die eine oder andere Ladung mit.

Josef
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Kann es sein, daß das Wiegen bzw. hinten anheben heuer nicht viel aussagt?
Eine Bekannte hat mir gerade erzählt sie mußte ein Volk wegen einer Maus durchschauen. Sie stellte fest, daß das Volk wohl 5 kg Pollen eingetragen hat und nur noch 6 kg Futter intus hatte. Am Gewicht hätte sie das nicht erkannt....
Pollenüberschuß dank Greening?

*Grübel*
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Das ist bei mir fast normal , bei 2 zargige finden ich im unteren Raum im November meist 3 mit den verteilt eingelagerten Pollen kommen die bestimmt auf 4 Waben vielleicht sogar mehr. Dazu muss ich sagen diese Völker stehen in der Stadt hier finden die auch ohne greening bis in den November rein noch was, ich staune immer wieder darüber. Aber die Völker am Außenstand sehen auch so aus, und da kann es nur vom greening kommen, die fliegen dafür über 3km. Ich bin mir sicher, das ich diesen Winter das Futter gut im Auge behalten werden, der Verbrauch scheint bisher sehr hoch zu sein.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Nils, was soll man da machen?
Wir können doch jetzt nicht die Völker auseinander nehmen um festzustellen wie das Verhältnis Pollen zu Futter ist.
Da schone ich lieber jetzt und pass im Feb auf das sie nicht verhungern.
Es gibt oft im Feb. Warme Tage an denen man im Notfall reinschauen kann.
 
Zurück
Oben