boerni_s
Mitglied
- Punkte Reaktionen
- 125
- Imker seit
- 2017
- Heimstand
- Nördl. Niederösterreich
- Wanderimker
- nein
- Rähmchenmaß/Wabengröße
- Zander 1,5 (Jumbo) im Brutraum
- Schwarmverhinderung wie
- Altköniginnenableger, Flugling, ZWA
- Eigene Kö Zucht ja/nein
- Nein
Ich betreibe nun die Methode der Brutpause das 4. Jahr ohne einen Verlust eines Volkes. Deshalb werde ich nicht allzu viel verändern. Zuletzt habe ich die Käfige noch geringfügig verändert und mit einer Einlaufklappe versehen um schneller arbeiten zu können.
Meine Völker haben das Maß 1,5 Zander ("Jumbo"). Zudem lasse ich zwei Völker MiniPlus mitlaufen. In diese kleinen, sehr eng geführten Völkern lasse ich die Brut der Käfig-Waben auslaufen. Die kleinen Völker können sich gut regenerieren, eine Varroa-Behandlung ist bei diesen Völkern, bei denen ich den Honig nicht verwerte, mittels Ox-Säure möglich.
Das Prinzip, die Königin in den Wirtschaftsvölkern für 25 Tage zu internieren und danach die Bienen auf neuen Wabenbau (2 Mittelwäde und sonst Anfangsstreifen) zu setzen werde ich nicht verändern. Aber eben das Verwerten der Brutwaben aus den Käfigen möchte ich noch verändern:
Folgendermaßen würde ich vorgehen:
Liebe Grüße
Börni
Meine Völker haben das Maß 1,5 Zander ("Jumbo"). Zudem lasse ich zwei Völker MiniPlus mitlaufen. In diese kleinen, sehr eng geführten Völkern lasse ich die Brut der Käfig-Waben auslaufen. Die kleinen Völker können sich gut regenerieren, eine Varroa-Behandlung ist bei diesen Völkern, bei denen ich den Honig nicht verwerte, mittels Ox-Säure möglich.
Das Prinzip, die Königin in den Wirtschaftsvölkern für 25 Tage zu internieren und danach die Bienen auf neuen Wabenbau (2 Mittelwäde und sonst Anfangsstreifen) zu setzen werde ich nicht verändern. Aber eben das Verwerten der Brutwaben aus den Käfigen möchte ich noch verändern:
Folgendermaßen würde ich vorgehen:
- Wirtschaftsvölker vom 9.7 bis 3.8 internieren, danach auf neuen Wabenbau setzten
- Danach die Waben aus den Käfigen in die MiniPlus verfrachten (12 Waben aus den Käfigen pro MiniPlus-Volk)
- zugleich die Königinnen der MiniPlus internieren (also vom 3.8. bis 28.8 auf eine Wabe käfigen) und die Brut mitsamt Varroen auslaufen lassen.
- Ab 28.8 dann sehr rasch füttern. Die eine Wabe auf der die MiniPlus Königin interniert war, in der obersten Zarge am Rand platzieren. Sobald die Brut dort ausgelaufen ist (theoretisch am 18.9, praktisch früher), wird diese dann mit Futter vollgetragene Wabe entfernt und das MiniPlus mit Ox-Behandelt.
Liebe Grüße
Börni