Futterteig leicht und einfach gemacht

Worin genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen selbst gemachten Futterteig und ApiFonda?
Macht's der eigene Honig?

Ich bestücke meine Apideas mit Apifonda - und da sind mir noch einige kg übrig geblieben. Könnte ich die nicht mit eigenem Honig verkneten und hätte dann auch wasserlos-verwertbaren Futterteig?

Merci,

Nils
 
Ja
Ja
Zweimal Ja, damit kommst du ins Finale :)
 
Worin genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen selbst gemachten Futterteig und ApiFonda ?
Macht's der eigene Honig?

Iss einmal Palatschinken von meiner Frau und vergleich diese mit jenen von Iglo, oder schmause Waldviertler Erdäpfelknödel von meiner Frau und vergleiche diese wiederum mit jenen von Iglo, das macht den Unterschied.

Apifonda habe ich schon vor zig Jahren probiert, seitdem nie mehr wieder, tja, meinen Bienen sind eben was ganz Besonderes und das bisserl mehr an Arbeit ist mir dies allemal wert.

Josef
 
Josef, die Palatschinken würd ich auch gerne probieren :SM_1_08:

Ich werd die Tage auch Futterteig a' la Drohne machen, habs im letzten Jahr auch so gemacht und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, werde aber der Einfachheit halber mal das Verfahren von Chringel anwenden - bin schon sehr gespannt.

Als Nachtrag möchte ich noch verweisen, falls jemand Kö's auf eine Belegstelle bringen möchte, darf kein Honig verfüttert werden, die Belegstellen wollen hier absolut kein Risiko eingehen, was natürlich nachvollziehbar ist.

Gruß Franz
 
Als Nachtrag möchte ich noch verweisen, falls jemand Kö's auf eine Belegstelle bringen möchte, darf kein Honig verfüttert werden,

Das war soeben ein Top wert, ist ein ganz wichtiger Hinweis.

Josef, die Palatschinken würd ich auch gerne probieren

Nicht nur die leckere und flaumige Zubereitung ist ein Erlebnis an sich, sondern auch die herrlich süß/saure und nur ganz zarte Fülle aus Marülnlequa ist ein Geschmackserlebnis der Extraklasse.

Josef
 
drohne Nicht nur die leckere und flaumige Zubereitung ist ein Erlebnis an sich schrieb:
Josef, du kommst vom Thema ab, du verwechselst den Futtersaft mit meinen Magensäften - leider kann man davon keinen Nektar ernten, aber Gedanklich sind alle meine Honigräume voll... wenns irgendwie geht, komm ich zum heurigen Treffen... versprochen.

Gruß Franz
 
AW: Futterteig a la Chrigel, eine saubere Sache

Es sollte nicht der Trend aufkommen, mein FuT ist dicker/härter/trockener, sondern besser nach den Bedürfnissen der Bienen ausgehen.
Ist natürlich auch mein Ziel, respektive mein Anliegen, er ist geschmeidig und wird sehr gut angenommen, ohne irgendwie zu tropfen, hab im ja schliesslich schon 5 Jahre so im Einsatz
 
Chrigel, das bringt mich auf eine *Probeidee*
Werde versuchen, so ein Gemisch in große Vac. Säcke zu füllen, zuzuschweissen und dann auch bei 40 Grad in mein
Honigauftaugerät zu stellen.
Das wär dann ca ein Viertel Liter Honig/Wassergemisch auf ein kg. Puder/Staubzucker.
Mensch, das wär patzerfreie Teigherstellung.

Werde einige Pckungen probieren und Bescheid geben.

Fritz
 
Ich habe heute Honig abgefüllt und ihn vorher durchs Melitherm gelassen. Im Seihsack hängen nun ca. 100-150 g Melizitose-Kristalle. Rauskratzen geht kaum, also werde ich den Seihsack auswaschen - und mir derbarmt dieser Honig stets sehr, wenn ich dran denke wie viel Bienenarbeit da drin steckt...

Könnte man diesen Honig bzw. das beim Abwasch entstehende Wasser-Honig-Gemisch für die Futterteigproduktion verwenden??? Es ist halt melizitosehaltig, Waldhonig und wurde im Melitherm erwärmt.
Was meint ihr?


Nils
 
Könnte man diesen Honig bzw. das beim Abwasch entstehende Wasser-Honig-Gemisch für die Futterteigproduktion verwenden???

Hm Nils, eine verdammt schwere Frage, mein Gespür sagt eindeutig nein, bei den doch enorm wichtigen Futterteigen sollte nur absolut bester Honig Verwendung finden. Nimm eventuell das Wasser-Honig-Gemisch und setzt Dir einen guten Bärenfang an, auch wennst selber keinen Alc trinkst, bei Kundengespräche findet solch ein Produkt immer wieder große Bewunderung.


Bei mir geht´s morgen los mit der FuT Mischerei, aktuell befindet sich eine Kanne Frühjahrsblütenhong im Auftauschrank, Wanne, Rührwerk, E-Spaten & Co liegen bereits griffbereit, ich werde berichten.

Josef
 
@ Nils

Versuche in dem jetzigen "Honigwasser" noch mehr Honig zu lösen und mach dir eine Mischung mit
Mineralwasser dazu. Diese Honiglimonade wird zwar bei mir nur in warmen Sommertagen getrunken
aber bevor du alles in den Gulli schüttest? ???

Verarbeite es nicht im Puder, ich denke da genau wie Josef :"lieber nicht"
 
Gibt es da eine Version ohne Honig?
Ich habe nur noch Wald/Heide als Honig da, und ich denke das ist nicht so gut für die Bienen, man weis ja nie wann sie das nächste Mal an die frische Luft kommen.
 
Du darfst die Wirkung des Honigs im Futterteig nicht gleichsetzen der Wirkung von reinem Wald- oder Heidehonig im Winterfutter.
Du kannst flüssigen Honig jeglicher Tracht verwenden. Ich bevorzuge Frühjahrsblütenhonig, weil er einen höhern Pollenanteil hat als Waldhonig.Mir selber schmeckt vor allem der Futterteig, der mit Lindenhonig zubereitet wurde. Die Bienen selber lassen mich über ihre Präferenzen allerdings im unklaren.

Chrigel
 
Auch mein heuriger FuT wurde bereits fertiggestellt und teilweise auch schon eingesackerlt.

Hier der Start mit 3 x 25 kg frischen Puderzucker

Futterteig 2016 Bild 1.jpg

auf diesem Bild sehen wir eine 100 L Wanne, ein ziemlich starkes und zweihändiges Rührwerk, dazu ein Spaten.

Zuerst kam der Puderzucker hinein, nun etwas verrühren und inmitten eine schöne Mülde machen, in diese Mulde kamen 7,5 Liter warmes Wasser und 7,5 kg Frühjahrsblütenhonig, vor allem aus der Obst- und Rapsblüte.

Futterteig 2016 Bild 2.jpg

Hier sehen wir den schon fertig gerührten FuT, die Konsistenz ist sehr gut gelungen, der Geschmack einfach himmlisch, na da werden sich meine Bienen erfreuen.

Teilweise schon eingesackerlt, ein Teil befindet sich in 1,5 kg wieder verwertbaren Becherchen. Die beiden Hobbocks sind unserem Lehrling zugedacht, diese wird er einsackeln müssen, er soll ja nicht wie unsere Ex Politiker immer wieder so schön sagen "Und wos woa mei Leistung" wenn sie schwarze Kohle im Sackerl übernehmen.

Futterteig 2016 Bild 4.jpg

Maschinen und Geräte wurden bereits gereinigt, der Boden ordentlich wie er sein sollte aufgewaschen, über Muskelkater wollen wir lieber doch nicht reden.

Josef
 

Anhänge

  • Futterteig 2016 Bild 4.jpg
    Futterteig 2016 Bild 4.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 240
Autsch, das sieht und klingt ja richtig nach Arbeit...
Furchtbar! :Bolt

Grinsende Grüße und ein großes Kompliment
DOMMY
 
Autsch, das sieht und klingt ja richtig nach Arbeit...

Ist doch egal, hab ja ohnehin nichts anderes zu tun und glaub mir Dommy, wenn´s gelingt, so habe ich immer noch große Freude mit einem gelungenen Werk.

Josef
 
Schon klar.

Mir war heute langweilig: Im Schuppen zu kalt zum werkeln.
Und im Keller gab´s nur ein wenig aufzuräumen und 2 kg Mittelwände zuzuschneiden und einzulöten. Ich hätte gern mehr gemacht, aber Muhr hat leider zwar wie bestellt 5 kg auf die Rechnung gesetzt, jedoch nur 2 kg (1 Paket) geliefert. Jetzt darf ich da morgen erst einmal anrufen - und hoffe, dass die mich nicht für einen Lügner halten... :(

Liebe Grüße
DOMMY
 
@drohne
Irgendwo hast du kürzlich mal geschrieben daß du in 1-2 Wochen Futterteig auflegst.
Kannst du mir ungefähr sagen, wie viel Futter deine Völker zu diesem Zeitpunkt noch intus haben?

Grund meiner Frage ist der hohe Verbrauch den einige meiner Völker im Januar hatten. Ungewöhnliche 3 kg wurden da zum Teil verfüttert. Dementsprechend habe ich nun einige Völker die jetzt weniger als 10 kg (teilweise weniger als 8 kg) Futter drinnen haben - und davon dürfte ein großer Teil des Gewichts auf das Konto von Pollen gehen.


Danke :)
 
Irgendwo hast du kürzlich mal geschrieben daß du in 1-2 Wochen Futterteig auflegst.
Kannst du mir ungefähr sagen, wie viel Futter deine Völker zu diesem Zeitpunkt noch intus haben?

Mit Anfang Oktober hatten die Völker etwa 47 kg, die Capaz Waage, ist ein 5 B Volk exakt 46,6 kg, mit gestrigem Stand hatte dieser Waagstock 39,1 kg, somit gibt es in diesen vier ganzen Monaten einen Verbrauch von 7,5 kg.

An Futter müssten noch etwa 3 kg drinnen sein, mit den obligaten 4 x FuT Fladen a ca. 0,5 kg könnte dieses Volk somit bis Mitte März mit 5 kg Futter urassen.

Josef
 
Hi,
ich habe sehr interessiert das Thema Futterteig verfolgt.

Legt Ihr den Futterteig einfach auf die Rähmchen oben auf, bzw. in Folie eingeschlagen und eingeritzt?

Besten Dank!
 
Zurück
Oben