Hallo,
Kann man Bienen Waben mit offenen Futterzellen zuhängen, in denen Honig seit Monaten lagert? (im Keller).
ja
Ich habe ein Volk bei meinem Bruder eine voll verdeckelte Waldhonigwabe gegeben, da ich unsicher war, ob das Volk genug Futter hat und ich bei ihm im Frühjahr nicht sicher kontrollieren kann. Offene Waben ziehen Wasser und viel Honig läuft dann runter, aber so lange die Waben nicht verschimmelt oder eklig riechen, macht das nichts aus.
Hier im Verein wird z.Z Meli-Honig geschleudert. Viele waben sind offen und lagerten im Keller, ja und? Der Honig ist feuchter, aber schlecht ist er nicht.
Halt, so habe ich das nicht gesagt, das Volk sollte ca. in der Mitte sitzen! Das ist nicht das Selbe. (Meine Völker sitzen zur Zeit an der Stirnwand und brühten bereits).
Bis gestern war ich auch immer der Meinung, dass alles in Ordnung sein soll, wenn die Völker zu dieser Zeit noch vorne sitzen, aber VORSICHT! Das gilt auch nur wenn sie genug Futter einlagern konnten!
Gestern habe ich meine Imkerfreundin besucht, die ich im letzten Jahr betreut habe. Eigentlich wollen wir nichts bei den Bienen machen, da alle summen und vorne sitzen, doch warum auch immer habe ich eine Beute von hinten angehoben und huchhh so leicht habe ich ne Dadantvolk noch nie erlebt. Dann haben wir rein geschaut. 2 Völker kurz vorm Verhungern, da ist kaum Futter mehr übrig und sie sitzen vorne. Warum sollten sie auch nach hinten wandern, wenn hinten nichts zu holen gibt!
Zum Glück hat die Imkerin noch Honigfutterteig bereit, zwei Fladen wurden aufgelegt und wenn das Wetter passt, wird sie mit Honig weiter füttern oder Futterwaben von anderen Völkern klauen. Was anderes bleibt ihr nichts übrig. Auch die schweren Völker hatten unerreichbares Futter hinter ZWEI Mittelwänden! Also auch das Gewicht kann täuschen.
So mein Fazit. Lieber Anfänger sitzt NICHT auf euren Händen und bleibt neugierig und kontrolliert noch mehr und mehr, bis ihr euch sicher fühlt, und eure Erfahrungen dann ausreichen, um sowas richtig einschätzen zu können.
Ich glaube nicht, dass mehr Völker durch Neugier der Anfänger eingehen als durch "ich traue mich nicht in dieser Zeit die Bienen zu stören"
In diesem Jahr sind die meisten Völker im Januar geflogen und eine einmalige Störung und sogar Öffnung der Beuten schadet die Völker nicht mehr als Verhungern!
Lg Salsa
P.S. ne keiner darf mich dafür verprügeln!