Meine 5 B - Grundlage meiner Varroa-Strategie

5B

Was ist jetzt das 5te B? Habe ich da was übersehen?
 
Nur Geduld bitte, der Christian ist ein sehr vielbeschäftigter Mann, er ist zwar tüchtiger Schweizer, aber vermutlich hat auch er nur zwei Hände.

Josef
 
Das 5.B in den Startpflöcken..

Der Josef hat mir dazwischengefunkt ...:toothy8:

Du hast nichts verpasst. Das 5. B ...was versteckt sich dahinter. Ich werde es demnächst aufdecken.
Christian
 
Mein 5. B - die Brutableger

Guten Abend
Das 5.B ist die Herausforderung für den Imker. Hier droht so viel Ungemach - da ist die Arbeit an den Standvölkern ein Sonntagsspaziergang.

Bei der Brutentnahme habe ich eine der Absperrwaben samt anhängenden Bienen und offener Brut und 4 entnommene Brutwaben, nur noch verdeckelte Brut enthaltend, ohne Bienen in die Apiboxen einlogiert. Das Deckbrett hat ein Futterloch, auf das ich ein nasses Schwammtuch oder ein Wasserglas mit durchlöchertem Deckel setze. Diese Boxen bleiben 4 bis 5 Tage bei offenem Bodengitter in einem dunklen temperierten Raum (Bienenhaus).

Nach 4 bis 5 Tagen werden diese Brutableger gegen Abend auf einen entfernten Standplatz verbracht. Das Flugloch wird eine Biene breit geöffnet und auf das Futterloch ein fester Futterteig gesetzt.

3. B und 4. B für die Brutableger
Nach weiteren 8 Tagen ist eine Nachschaffungskönigin geschlüpft, und die den Standvölkern entnommenen Brutwaben sind brutfrei. Die ehemalige Absperrwabe hat nur gedeckelte Brut, in der die vermehrungswilligen Milben „gefangen“ sind.

Das 3. B – die Bauerneuerung: Die Boxen werden mittig mit einer ausgebauten Wabe und mit 4 MW ausgestattet.
Das 4. B – Behandlung: Die Bienen werden mit MS besprüht und in die neu möblierte Box abgewischt.
Am Abend werden die Jungvölker mit Sirup gefüttert.

Zu obigem Abschnitt werde ich als Züchter später noch eine Klammer öffnen.

Zweite MS Behandlung und Fütterung
Nach weiteren 8 Tagen kontrolliere ich auf Eilage und mache im gleichen Durchgang eine zweite MS-Behandlung. Bis in den September hinein sorge ich für einen dauernden Futterstrom.
Ein kreisrundes Gelege lässt sich unter dem Bienenpelz erkennen.
IMG_0672.jpg

Anfangs November sind auch die Jungvölker brutfrei und ich behandle sie nochmals mittels MS-Sprühbehandlung oder OS-Träufelung.

Christian
 
Bisher war alles klar und deutlich nachvollziehbar, aber hier stehe ich nun etwas an, offenbar hat mein Arbeitstag doch zu lange gedauert.

Bei der Brutentnahme habe ich eine der Absperrwaben samt anhängenden Bienen und offener Brut und 4 entnommene Brutwaben, nur noch verdeckelte Brut enthaltend, ohne Bienen in die Apiboxen einlogiert. Das Deckbrett hat ein Futterloch, auf das ich ein nasses Schwammtuch oder ein Wasserglas mit durchlöchertem Deckel setze. Diese Boxen bleiben 4 bis 5 Tage bei offenem Bodengitter in einem dunklen temperierten Raum (Bienenhaus).

Das "Bei der Brutentnahme", darf ich fragen bei welcher, der nun beginnenden, oder bei der doch schon erfolgten Trennung mittels ASG? Nach meiner Rechnung dürften ja lediglich nur zwei BW vorhanden sein, nämlich genau dort wo die Kö ihren Platz hat.

Ich bitte diesen doch "springenden Punkt" aufzuklären.

Danke Josef
 
Die Brutwaben werden beim Absperren nicht entnommen!

....bleiben in ihrer Reihenfolge im Kasten vor dem Absperrgitter. Damit wird das Volk nicht zusätzlich "durcheinander" gebracht - das Absperren der Königin allein ist ein massiver Eingriff ins Bienenvolk.

Christian

Lieber Josef
Schauen wir doch kurz auf das Schema
Fotovorlage.jpg
Mit dem Absperren starte ich 10 Tage vor der Brutentnahme.
Wie du siehst, sind die (braunen) Waben mit Brut in der 1.B Phase vor dem Absperrgitter. Die Brutentnahme erfolgt erst nach 10 Tagen, wo alle Brutwaben mit den beiden (grünen) abgesperrten Waben auf die Apiboxen verteilt werden. Die 2.B Phase ist gleichzeitig der Start der Brutableger
Zwei Gründe stecken dahinter:
1. Die verdeckelten Brutwaben brauchen keine Pflegebienen.
2. Ich gewinne 10 Tage für die "Kunstschwarm-Bildung" aus den Brutablegern, da diese Brut schon 12 Tage nach der Entnahme vollständig geschlüpft ist.

Danke für die Fragen, denn ich freue mich Unklarheiten beseitigen zu können
Christian
 
Mit dem Absperren starte ich 10 Tage vor der Brutentnahme.

Bingo Christian, dieser Satz war es de mir deutlich "Licht ins Dunkel" brachte. Morgen gehe ich abermals alles durch, möchte ich doch unbedingt diese wie mir scheint recht einfache Weise ebenfalls versuchen. Besonders gefällt mir dabei, dass hier keine einzige Brutwabe vernichtet werden muss, als Bienenpfleger graut mir vor solchen Dingen.

Ich gestatte mir abermals auf weitere anfallende Fragen einzugehen und sage Dankeschön für diesen überaus wertvollen Thread.

Josef
 
Eine Klammer öffnen für den Züchter...

Das. 1. B Absperren der Königin während 10 Tagen ist für den Züchter natürlich eine Einladung, eines der Standvölker für die Aufzucht einer Serie Königinnen zu nutzen. Das Volk hat im vordern abgesperrten Bereich nur noch verdeckelte Brut und fühlt sich nach Entnahme der Königin samt den beiden hinten abgesperrten Waben verzweifelt weisellos. Umlarven und Einleiten der Zucht ist ein Gebot der Stunde.

Bis zum Okulieren der Zellen behält dieses Volk seine Brutwaben. Die Zellen okuliere ich am 9. Tag. Dannzumal sind auch 9 Tage vergangen seit der Bildung der Brutab- leger aus den andern Völkern. Ich breche bei den Brutablegern die Nachschaffungszellen aus und setze eine Zuchtzelle ein. Die Königin wird gleichzeitig mit der letzten Brut der Brutableger schlüpfen. Das Timing stimmt und ich kann mit KS-Bildung und MS- Behandlung wie im Schema fortfahren.

Ich beurteile Nachschaffungsköniginnen nicht kategorisch negativ, ziehe es aber vor, möglichst alle Brutableger/KS mit einer Zuchtkönigin bezw. Zuchtzelle zu versehen.

Die Jungvölker nach Begattung einer Nachschaffungskönigin mit einer Zuchtkönigin umzuweiseln ist eine weitere Möglichkeit, die Rennpferde der nächsten Saison zu erzeugen.

Christian
 
Hallo Christian,
Danke für die interessante detaillierte Beschreibung! Vor allem, dass man ohne AS auskommt, finde ich gut.

Besonders gefällt mir dabei, dass hier keine einzige Brutwabe vernichtet werden muss, als Bienenpfleger graut mir vor solchen Dingen.

Wenn ich Christian richtig verstanden habe, wird der Rest der Brut auf der ehemaligen Abgesperrten Wabe nachdem die NS-Kö geschlüpft ist als Varroa-Fangwabe betrachtet. Ich nehme an diese Wabe wird nach dem Schlüpf der KÖ vernichtet. Oder? Aber darin dürfte nur noch ein kleiner Rest Brut vorhanden sein.

LG Salsa
 
Josef, ich habe da was für Dich gefunden:

Meine Überlegung fruchtet lediglich daraus, weil das absperren der Kö in meiner Betriebsweise und der ÖBW Zargen mit hohem Boden doch etwas schwierig wäre.

Darf ich fragen Christian ob Du diese Möglichkeit schon ausprobiert hast und wie Deine Erfolge damit waren.

Josef


Für das Absperren in "normalen Beuten würde sich ein Metallisolator anbieten, hier ein Bild aus einen Shop:

http://imkershop24.de/images/fullsize/zdjecia/sprzet/IMG_7060.jpg

Wie löse ich das Absperren der Königin auf 1 (oder 2) ÖBw . Ganz einfach mit einer
Wabentasche aus Absperrgitter. Der Gerätehandel kennt solche Wabentaschen und der Massivholztischler werden sie dir anbieten bzw. bauen können.

freundlich grüsst Christian

Kosten tun die Kästen so 14 Euronen

Alternative wäre eine http://www.imkershop-seip.de/.media/098396780833.png Bannwabe, allerdings der fertige Korb für 14 Euro wäre da auch was für Herrmann, zumal dieser auch als kleiner Honigraum nutzbar wäre.
 
Bannwaben einschmelzen

Hallo Salsa
Du hast das richtig verstanden. Ich empfehle diese Wabe zusammen mit den brutleeren Altwaben zu entsorgen. Ich habe in den letzten beiden Jahren diese Waben, sofern sie noch namhafte Brutflächen hatten, in einem weitern Sammelbrutableger verwertet. Das Ergebnis war ernüchternd. Viele Bienen waren verstümmelt, Brut ist teilweise nicht geschlüpft und wurde von den Bienen schlecht ausgeräumt und erst die Milben..... Hätte ich diese Brutableger nicht weit abseits aufgestellt, wären sie mit Sicherheit ausgeraubt worden.
Hier gilt es abzuwägen: Einem Standvolk und zusätzlich den beiden daraus gebildeten Ablegern wird schonend das Überleben gesichert. Geopfert werden dafür höchstens zwei Handflächen stark befallene Brut auf zwei Waben.
Da springe ich unbelastet über meinen Schatten.
Christian
 
Hallo Christian,

die Entsorgung der Restbrut ist ganz richtig. Ich habe es nur erwähnt, da ich dachte, entweder Josef oder ich haben deine Methode nicht ganz verstanden :). Auch ich habe dieses Jahr zwei stark befallene Brutwaben nicht wegschmeißen können, obwohl die erfahrenen User hier mir das empfohlen haben. Natürlich habe ich das bereut, da sie den Ableger nicht gestärkt haben, sondern ihm noch extra 3 mal AS-Behandlungen verursacht haben.

LG Salsa
 
Hallo Christian.
Deine 5B - Strategie werde ich dieses Jahr mal testen:)
Zusammenfassung: weniger Varroa , und aus einem Volk mach 3 :)
Nur noch eine Frage: Die 2 Brutwaben aus dem Standvolk , auf die die Königin " eingesperrt" wurde , die werden in die beiden Apiboxen aufgeteilt , und danach als Varroa -Wabe mit der noch enthaltenden Brut eingeschmolzen?
Wann werden sie eingeschmolzen? Wenn die Königin geschlüpft ist , oder wenn sie in Eilage ist?
MFg Serge
 
Wann werden sie eingeschmolzen? Wenn die Königin geschlüpft ist , oder wenn sie in Eilage ist?
Hallo Serge, bin zwar kein Christian, aber bestimmt gleich wenn die Kö geschlüpft ist, bis sie in Eilage ist, ist die ganze Brut ausgelaufen
ca 14 nach dem Kö-Schlupf ist die in Eilage und sie schlüpft nach spätestens 10 Tagen nach der Ablegrbildung, also insgesamt 24 Tage, normale Brut brauch nur 21 Tage
lg Salsa
 
Wann die Bannwabe einschmelzen....

Hallo Christian.
Deine 5B - Strategie werde ich dieses Jahr mal testen:)
Zusammenfassung: weniger Varroa , und aus einem Volk mach 3 :)
Nur noch eine Frage: Die 2 Brutwaben aus dem Standvolk , auf die die Königin " eingesperrt" wurde , die werden in die beiden Apiboxen aufgeteilt , und danach als Varroa -Wabe mit der noch enthaltenden Brut eingeschmolzen?
Wann werden sie eingeschmolzen? Wenn die Königin geschlüpft ist , oder wenn sie in Eilage ist?
MFg Serge

Hallo Sergek
Nach dem Zeitplan ist eine Nachschaffungskönigin geschlüpft, wenn auch auf den übrigen Brutwaben die Bienen geschlüpft sind. Dies ist der richtige Zeitpunkt für die MS Behandlung, das Abkehren auf neuen Bau und damit die Entnahme aller alten Waben.
Ich habe auch die Variante durchgespielt, den Zeitpunkt der Eilage der jungen Königin abzuwarten und dann die MS Behandlung und das Abkehren auf MW durch- zuführen. Dabei wurden zwei Königinnen in der grossen Aufregung abgestochen.

Das ist bei den jungen unbegatteten Könignnen nie passiert. Ich schätze wiederum auch den zeitlichen Vorsprung beim Neubau von 10 Tagen.

mit freundlichem Gruss
Christian
 
Servus Christian,

Frage vom Nicht-Züchter an den Züchter: Ist Juli nicht eigentlich zu spät für die Königinnenzucht?

Gruß,
Hermann
 
Die Natur macht es vor..

Servus Christian,

Frage vom Nicht-Züchter an den Züchter: Ist Juli nicht eigentlich zu spät für die Königinnenzucht?

Gruß,
Hermann

Hallo Hermann
Die Bienen züchten selber während der ganzen Brutzeit. Stille Umweiselung findet im August, September und Nachschaffung (nach AS - Killing der Stockmutter) noch im Oktober statt.
Entweiselung und Fehlen jeder offenen Brut führen zwangsweise zur Aufzucht von Königinnen aus gebotenem Zuchtstoff. Die Annahme ist nach der Sommersonnenwende etwas reduziert gegenüber der Schwarmzeit. Die Qualität der Königinnen ist, wenn die Aufzuchtbedingungen stimmen, untadelig.
Gruss Christian
 
Résumé 5 B

Liebe Bienenfreunde
Das Ziel jeglicher Varroa-Strategie ist
Gesunde Völker für eine erfolgreiche Ueberwinterung
Meine Mittel dazu
- frühzeitige Eliminierung der Varroa-Milben
- Bruthygiene in unbelastetem neuem Wabenbau
- Einsatz bienenschonender Varroa-Bekämpfungsmittel

Die Erhaltung meines gesunden Bestandes und die Vermittlung überzähliger gesunder Jungvölker an meine Imkerfreunde waren damit bisher von Erfolg gekrönt.

Christian

PS. Eigentlich gehört zu meiner Strategie noch das 6. B . Dies zu enträtseln überlasse ich euch.
 
Servus Christian,
danke für die Antwort!
Gruß,
Hermann
 
Servus Christian,
PS. Eigentlich gehört zu meiner Strategie noch das 6. B . Dies zu enträtseln überlasse ich euch.
Dabei kann es sich nur um B wie Bienenforum handeln, wo man sich neue Anregungen holen kann um das eigene Konzept zu verbessern!

lg,
Sebastian
 
Zurück
Oben