Mittelwandgießform kaufen

Hallo Peter,

da muss ich mal in meiner Sammelbox schauen ob ich was an Aquarienpumpen da habe (habe ich immer Pumpen für Notfällen da und das in ausreichender Anzahl) und kann dir was geben. Allerdings sind die stärker. Die meisten Pumpen sind sehr gut geeignet (Eheim, Schego, Tunze...). Wichtig ist aber das du uns die Höhe (von der Mittelwandgießform bis zum Wasserbecken / wanne) sagst. Die Höhe bestimmt die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Wassergekühlte mit Wasser zu versorgen, benötige ich dann noch eine Wasserpumpe.

Nein Peter, einfach einen 1/2 Zoll Wasserschlauch mit Gardena Anschluss, ein kleines Tischchen wo auch immer aufstellen, am besten in der Garage und dort Papier auflegen, einen weiteren Wasseranschluss nach draußen, dieses Wasser kannst sammeln und schon kannst loslegen.

Vorlage, unser Lehrling schafft zwischen 45 und 50 ÖBW Doppelmittelwände innert einer Stunde, kannst ihm hurtig nacheifern. :dan

Josef
 
Ich habe da eine 50l Tonne. Die soll mit sauberen Regenwasser gefüllt werden und dieses Wasser möchte ich im Umlauf für die Presse verwenden.
Unser Leitungswasser ist so kalkhaltig, das der Wasserkocher alle 2 Wochen entkalkt werden muß. Den Kalk möchte ich nicht in der Presse haben.

Dafür möchte ich mir gerne eine langlebige 12V Pumpe kaufen, welche an einer Autobatterie angeschlossen werden kann. Nur, von Technik habe ich keine große Ahnung.
Natürlich keine Hochleistungspumpe, mit der gleichzeitig der Garten gegossen werden kann. :D
Eine starke Tauchpumpe habe ich. Aber die scheidet wegen der hohen Druckleistung aus.

Ich möchte mir dafür einen Klapptisch mit normaler Tischhöhe basteln.
 
Die soll mit sauberen Regenwasser gefüllt werden und dieses Wasser möchte ich im Umlauf für die Presse verwenden.
Unser Leitungswasser ist so kalkhaltig, das der Wasserkocher alle 2 Wochen entkalkt werden muß. Den Kalk möchte ich nicht in der Presse haben.
Ich auch nicht, denn bei uns das gleiche, alles verkalkt, deshalb trinke ich nur energetisiertes Leitungswasser damit ich nicht auch noch verkalke :)

Heute habe ich gut 100 Mittelwände gepresst, es ging sehr zügig da die Regenwassertemperatur nur 4 Grad betrug, also die Kühlung der Presse außerordentlich effizient vonstatten ging.

Presst man im Sommer mit warmen Regenwasser, dann ist die Grundlage einer guten Kühlung logischerweise nicht mehr gegeben, besonders wenn die Außentemperatur über 30 Grad beträgt, denn das Regenwasser passt sich nach den physikalischen Gesetzen der Außentemperatur mehr an als meinen Wünschen und deshalb geht das Pressen entsprechend langsamer bis gar nicht mehr, denn die Edelstahlpresse sollte eine Betriebstemperatur von höchstens 20 Grad haben (mein eigener Erfahrungswert).
 
Leider konnte ich noch nicht mit dem Gießen beginnen.
Die Presse ist noch nicht da. Jetzt muß ich mich no a bisserl gedulden. :008:
Bezahlt ist das Ding schon.

Genügend geregnet hat es in den letzten Tagen. Da hat sich die 50l Tonne mit frischen Regenwasser gefüllt.
 
Heute kam die ersehnte eMail: Die Presse ist unterwegs und kommt morgen.
Ich freue mich schrecklich und kann es kaum erwarten. Trotz der Preise der Presse, der Pumpe und dem Klarstein-Topf. Ist schon eine ordentliche Investition. Aber sie sollte sich rentieren.
Nur noch saberes Wachs von eigenen Bienchen.
 
Viel Spass damit. Bilder sind sehr sehr gerne gesehen. Bestelle mir im Frühjahr/Sommer auch eine.
Ich vermute du hast die von Graze bestellt?
 
Genau! Die hab ich morgen.

Die Cam wird geladen und dann dürft ihr euch ob meinen ersten Versuchen totlachen.
 
Hurra! Sie ist da!
Gut verpackt mit ner Menge Zubehör.

Lieferzeit gut 4 Wochen. und nicht 4-6 Monate.
Ich habe mich bei Graze registriert und den Fragebogen "wahrheitsgemäß" ausgefüllt. :D
Beuten- bei mir Heroldsbeuten
Rahmenmaß- bei mir Zander
Völkeranzahl- bei mir 70+ :---)
Es gab eine sehr freundliche und zuvorkommende Komunikation mit Benjamin Graze per eMail und heute ist die Presse in meinen Patschhändchen.
 
Na wunderbar,wünsche Dir viel Freude mit diesem Prunkstück.

Leg Dir alles wichtige zusammen, tu den Boden stolpersicher abdecken und schon kann´s losgehen.

Josef
 
Hurra! Sie ist da!

Na prima, herzlichen Glückwunsch auch von mir Peter!
Da freu´ ich mich doch glatt schon jetzt auf deine aufgezeichneten ersten "Gehversuche"... :h430:

Liebe Grüße
DOMMY
 
Ich schäme mich auch nicht. Hihihi
 
Viel Erfolg und denk`bitte an die Bilder :)
Vielleicht auch ein lustiges.
 
Mit heutigem tag wurde auch die Mittelwandgießform für die Mitglieder unserer Ziersdorfer Ortsgruppe bei der Fa. Christian Graze bestellt und der Betrag in der Höhe von € 884,-- natürlich auch sofort zur Anweisung gebracht.

Ist eine ÖBW Sonderanfertigung in der Zellengröße 5,4 mm.

Josef
 
Peter, wo bleiben die ich-lach-mich-schief Fotos? ;)
 
Das habe ich mich auch schon gefragt...
 
Mit heutigem tag wurde auch die Mittelwandgießform für die Mitglieder unserer Ziersdorfer Ortsgruppe bei der Fa. Christian Graze bestellt

Hallo Josef!

Aus welchen Grund habt ihr euch für Graze entschieden?
Du arbeitest doch höchst zufrieden mit einer Puff Mittelwandpresse.

Vielen Dank Sepp
 
Aus welchen Grund habt ihr euch für Graze entschieden?

Stimmt Sepp, wir arbeiten mit einer doppelten ÖBW Puff und sind damit sehr zufrieden. Diese Gießanlage ist offenbar unverwüstlich, da arbeiteten bisher schon drei Lehrlinge daran, auch der Thomas ist alles andere als zart beseitet, einzig ich bin der eher heikle :---) aber die Puff funktioniert immer.

Der Grund für Graze war, Puff liefert nur an gewerbliche Betriebe, zwar hätte Verena die ankaufen können, allerdings wollten wir damit ihre Firma nicht miteinbeziehen.

Josef
 
Anfangs wollte ich mir eine Luftgekühlte Mittelwandgießform beim Alfranseder kaufen. http://www.alfranseder.de/Mittelwandgussform.html

Zum Glück kann ich mein Wachs in der Bienenfarm Unterberger umarbeiten. Dieser hat sich die alte Gießanlage der Firma Forthofer gekauft und arbeitet in Spitzenzeiten auch für diese um.

Oft kommt dan aber noch hier ein Schwarm und dort ein Schwarm, plötzlich musst noch einen zusätzlichen Honigraum geben und die Mittelwände reichen vorne und hinten nicht. Um etwas flexibler und auf niemanden angewiesen zu sein (die Weihnachtsmärkte liefen super) würde ich diese Anschaffung machen.

Luftgekühlt hätte diese sein sollen damit ich nicht jedesmal was Großartig herrichten muss. Leider nimmt die Firma Alfranseder zum Zeitpunkt keine Aufträge mehr an.

Dadurch bin ich zum Entschluss gekommen mir doch für eine Graze oder Puff zu kaufen.
 
Dadurch bin ich zum Entschluss gekommen mir doch für eine Graze oder Puff zu kaufen.

Weise bei Hrn. Chr. Graze bitte auf das Forum und eventuell auch auf meine Person hin, die haben zwar volle Auftragsbücher, möglicherweise bringt dies doch etwas.

Josef
 
Zurück
Oben