Pappstreifen mit Oxalsäure?

Mir fallen da gerade mal Glasfasergewebe ein.
Da reagiert nichts, und die Bienen können es nicht zernagen.
Die Fasern selbst bleiben an dem Tuch,
Ja aber die saugen absolut nicht, und das ist nicht gut
Es ist aber sehr wichtig das dass Glycerin aufgesaugt wird,
und in Verbindung mit der Stockfeuchtigkeit wieder die OS aktiviert,
respektive abgibt, zumindest ich setze das voraus,
darum hab ich Papier 200 gr. per m2 in der Doppelschweife also 400gr
 
Der Wirkungsgrad war nicht hoch genug, aber vielleicht kommt die pfiffige Idee noch
Der Schlüssel ist eben das Glycerin, das immer wieder Feuchtigkeit anzieht, und somit an`s Träufeln rankommt, ohne das die Bienen gebadet werden müssen

Aber mehr will ich da nicht mehr sagen, sonst heisst es wieder Werbung
Aber ich arbeite nicht erst seit gestern an solchen Streifen
 
Eierkarton, gute Idee!
Werd ich mal probieren...

An die Kritiker, wo ist denn die Glycerin/Oxalsäure-auf-Pappe-Studie?
Wir drehen uns hier im Kreis, reines: "ich denke das klappt nicht".
 
Als Trägermaterial würde ich nach Alternativen suchen.
Mir fallen da gerade mal Glasfasergewebe ein.

Wolle vielleicht? Die ist saugfähig, ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff und mir von daher sympathischer als Glaswolle. Eventuell müsste man schauen, in welcher Form - Filz käme nahe an Pappstreifen heran.
 
Wolle vielleicht? Die ist saugfähig, ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff und mir von daher sympathischer als Glaswolle.
Nein nein nein, das gibt eine Riesensauerei im Kasten

Warum nicht bei den guten Karton Streifen, was sich ja bei mir und auch bei Oliver und anderen bewährt hat

Aber egal, ich bin dann mal wieder still, und die wo`s angeht wissen ja wo und wie`s weitergeht...
 
Als Trägermaterial würde ich nach Alternativen suchen.

Was hälst Du von Verbandmull? Sind da ggf. auch Stoffe drinnen, mit denen die Oxalsäure ungünstig reagieren könnte?

Gruß,
Hermann
 
versteh auch nicht wie man sich so an dem Trägermaterial festbeissen kann. Diskutiert das doch mal mit dem Italiener, wenn ihr die nächste Pizza holt... Vielleicht ändert der dann den Pappkarton in....
 
versteh auch nicht wie man sich so an dem Trägermaterial festbeissen kann.

Servus Oliver,
das Trägermaterial ist ja nur en Detail Deines Themas. Aber für mich spielt das schon eine Rolle. Ich finde Hagens Einwand, dass die Oxalsäue mit Bestandteilen der Pappe negativ reagieren könnte durchaus berechtigt. Das ist aber wie gesagt nur ein Detail.
Ich freue mich auch über Deine Berichte des Tests mit Pappstreifen - da finde ich die Idee mit den Eierkartons auch vielversprechend.
Falls ich das teste, dann aber mit dem ungefährlichsten mir leistbaren Trägermaterial.
Gruß,
Hermann
 
Aber für mich spielt das schon eine Rolle. Ich finde Hagens Einwand, dass die Oxalsäue mit Bestandteilen der Pappe negativ reagieren könnte durchaus berechtigt.
Und wenn es doch funktioniert, wie er berichtet hat, und was wenn es genau diese Reaktion braucht.....

Aber ich bin ja da schon viel weiter, aber lassen wir das
 
Ich finde Hagens Einwand, dass die Oxalsäue mit Bestandteilen der Pappe negativ reagieren könnte durchaus berechtigt

uaaaaah. War gerade mal 3h gemütlich Wellnessen und hier geht richtig rund.

:respekt:

Das Problem ist wie ich oben gesagt habe ist, dass immer wieder Karton, Pappe, Eierkarton etc. vermischt werden.

Ich spreche nur von einem schnöden "Graukarton" der ähnlich wie der Eierkarton als Zellstoffverbindung ungebleicht zum Einsatz kommt. Da ist ausser ggf. Kleister (wie beim Eierkarton) kein Chlorbleichmittel drin - darum ist er auch grau. Da reagiert nichts mit Chlor. Wenn das Altpapier im Karton ein Problem bzgl. Druckerschwärze ist dann dürfen wir auch keine Zeitung zum vereinigen der Völker nehmen.

Die Oxalsäure reagiert meines Wissens nicht mit Komponenten im Holz und wenn sie reagieren sollte, würde ich dringends vom Träufeln (oder Verdampfen) abraten :) da tropft nämlich ziemlich viel aufs Holz aka Rähmchen und Beute :) ... hat aber bis jetzt aber niemanden gestört.

Wir kippen übrigens auch Ameisensäure (die als einfachste Carbonsäure ziemlich nahe an der Oxalsäure ist) auf Bierdeckel, Löschblätter (Nassenheider) oder auf einen synthetischen Lappen und fragen uns auch nicht ob hier was reagiert.


Ist zwar inert. Wird aber definitiv von den Bienen zerschrotet - kann ich aus eigener Erfahrung berichten, habe nämlich "Panzervlies" aus dem Baumarkt als Varroagitter verwendet resp, mal aufgelegt als Propolisgitter. Wurde astrein zerstört und ich habe überall die fiesen Fasern gefunden.

Diskutiert das doch mal mit dem Italiener, wenn ihr die nächste Pizza holt... Vielleicht ändert der dann den Pappkarton in....

:zustimm:

Grüsse,
Christian.
 
Glasfasermaterial würde ich nicht verwenden, Zerschrotungsgefahr.
osinalstick.JPG
Wie kommt die OS an die Biene?
 
weiß jemand, wo man Glasfaser-Filz in kleinen Mengen herbekommt?

Ich habe mit Sicherheit nicht von Glasfaser-Filz gesprochen :)) Erstens ist mir Glasfaser unsympathisch im Bienenstock und zweitens dürfte die nicht filzen. Ich sprach von normalem Wollfilz. Aus Schafwolle :)
 
Mir wäre es recht, wenn wir die von mir losgetretene Diskussion ums Trägermaterial beenden würden.
Ich möchte nichts zerreden und am Ende Oliver soweit nerven, dass er aus dem Thema aussteigt.

Gruß,
Hermann
 
Ich möchte nichts zerreden und am Ende Oliver soweit nerven, dass er aus dem Thema aussteigt

Das fände ich schade, finde aber, dass das Trägermaterial durchaus auch bedacht sein darf. Vielleicht könnte man diese Diskussion ja auslagern, ggf. Scheint ja nicht ganz ohne zu sein, wenn die Bienen so gerne schroten und die Streifen ja doch eine ganze Zeitlang im Stock bleiben.
 
im Eifer des Gefechts wird wohl viel überlesen, deshalb auch mein Hinweis mit dem Pizzakarton oder gesamten Gartenzaun:

LEBENSMITTELECHTE PAPPE oder KARTON oder "sei lá"....

kauft Pappe die mit Lebensmitteln eingesetzt wird und Punkt.

Fragt aber vorher in welchem Mond das Holz zur Papierherstellung geschlagen wird, sonst könnte das Einfluss nehmen.
Und ob das ein Bio Anbau war....

Logisch nehme ich keine Chemie getränkte Pappe!
 
LEBENSMITTELECHTE PAPPE oder KARTON oder "sei lá"....
Was ist der Grundstoff von Papier, Karton, Pappe usw. richtig Holz

Quizfrage, aus was sind meine neuen Streifen, richtig ----Streifen

Hat wer was gegen Holz? oder Holzspan
 
Hier ist die Antwort vom "Mestre":

RECEITA-TIRAS.PNG

Las tiras deben ser de carton de 1,5 mm de espesor

La glicerina debe calentarse para que se mezscle bien el ácido oxalico.

La mezscla se hace con 1 parte de glicerina y 0,6 partes de ácido oxálico


Also
- Pappe/Karton mit 1,5mm Dicke
- Das Glycerin erhitzen (nicht kochen) um den Lösungsprozess zu vereinfachen
- 1 Teil Glycerin zu 0,6 Teilen OS (denke da ist Gewicht gemeint)
 
Zurück
Oben