Propolissalbe mit Honig?

Aber was mir garnicht gefällt ist die Farbe,
da sieht die von der Kosmetiktante schön dunkel aus. Wie war oder ist das
bei Euch??

Habe das Rezept "Natur Pur" und "Warth" bereits getestet.

Meiner Meinung nach sollte eine Propolis Creme vom Imker nach Wachs und nicht nach Erdöl aussehen.
Ist natürlich Geschmackssache.

LG
 
Hallo Daniel,
dann musst du die Creme mit der Milch probieren, da ist nu gar keine Chemie drinnen und du kannst mit verschieden Ölen oder auch Ölauszügen experimentieren. Hält zwar keine 2 Jahre, aber dafür ohne Konservierungsstoffe und ohne Erdöl.
Habe gerade wieder mal eine gemacht, geht sehr schnell und wird erstaunlich dick, ähnlich wie Pudding oder Majo. Und die Zutaten hat man normalerweise grad daheim, ist auch ein super geschenk auf die schnelle wenn man vergessen hat was zu besorgen, dann halt mit Olivenöl.
LG Lisi
 
Hallo Lisi,
nimmst du nur 1 Teil Milch und 2 Teile Olivenöl oder auch
in irgendeiner Art Propolis dazu?
Gruß
Rudi
 
Aber was mir garnicht gefällt ist die Farbe,
da sieht die von der Kosmetiktante schön dunkel aus. Wie war oder ist das
bei Euch??

Anhang anzeigen 70301

Diese Creme habe ich noch nicht gerührt, aber etwas Erfahrung von anderen Cremes (nach Hobbythek). Ich würde dem Rezept nach eher die Farbe Deiner Creme erwarten. Wo soll das Dunkelbraun denn herkommen? So stark färbt Propolis nun auch wieder nicht. Dass Du rühren musstest ohne Ende wundert mich nicht; das Rezept schaut ähnlich aus wie eine Cold Cream und die muss man rühren wie blöd. Mir geht allerdings die Wasserphase ab. Da wäre das Propolis Bestandteil davon. Das Bienenwachs hat die Funktion eines Emulgators, es ist allerdings relativ schwach.
 
Hallo Rudi,
ich nehme schon Propolislösung auch, diese mische ich allerdings vorher mit dem leicht angewärmten Honig und rühre so lange, bis der meiste Alkohol verdunstet ist, dann in die Milch Öl Mischung mixen. Direkt Propolislösung reinschütten gibt ungute brösel.
LG Lisi
 
Morgen Monika,
Wasserphase? Nee Wasserphase ist nicht. Ah , doch ca 3 gramm Wasser sind im Honig ;)
Sollte ich eine Wasserphase machen und beide vermischen?
Gruß
Rudi
 
Dem Rezept nach wohl nicht. Es gibt auch Salben, z.B. Ringelblumensalbe, die ohne Wasserphase sind. Ich persönlich mag sie nicht besonders, allerdings sind sie haltbarer.

Ich würde es mit Wasserphase ausprobieren, den Propolis so behandeln, wie Lisi sagt und das ganze Zusammenrühren. Dann sollte eine Creme rauskommen, die eher weißlich ist und gut schmierbar. Die Cremes ohne Wasser sind ja eher fest. Aber sei gewahr, dass ich hier theoretisiere!

Übrigens, man kann auch gut andere Öle verwenden, z.B. Mandelöl oder Sonnenblumenöl oder Mischungen. Jedes Öl verhält sich etwas anders.
 
Rudi, schau mal hier, das könnte erklären, warum das Propolis sich nicht lösen wollte:
http://propolis-als-heilmittel.de/propolis-salben/propolis-in-creme-einruehren.htm

Und hier im Thread hat Franz schon dazu geschrieben, merke ich gerade. Die Mischung darf nicht zu heiß sein, wenn das Propolis dazu gegeben wird.

Ein Wort zur Haltbarkeit: Die Propolissalbe ohne Wasserphase müsste sehr haltbar sein. Schwierig mit der Haltbarkeit wird es erst, wenn eine Wasserphase dazu kommt. Davon nur kleine Mengen gebrauchsfertig rühren, im Kühlschrank halten, sauber entnehmen (nicht mit den Fingern, sondern mit einem sauberen Löffel oder Spatel).

Der Ansatz der Hobbythek war, die Fettphase getrennt von der Wasserphase in größeren Mengen herzustellen und beide Phasen erst bei Gebrauch zusammenzugeben. Dann braucht man nicht unbedingt eine Feinwaage :)

"Rühren" kann man übrigens auch wunderbar in einem Schraubdeckel-Glas (Twist off). Man gibt Fett- und Wasserphase hinein und schüttelt, was das Zeug hält. Wenn die Creme handwarm ist, kann man aufhören und mit einem Glasstab oder Spatel Parfüm, ggf. Konservierung, vielleicht Panthenol etc einrühren.
 
Da die Abende jetzt ja wieder kürzer werden und um das Verkaufsregal zu füllen bzw unser Sortiment zu erweitern gedenke ich mich über das Thema Seife, Lippenbalsam, Salben und Cremes zu stürzen.

Muss man nun das irgendwo melden (Cremes) hab da mal was gelesen aber finde nun keine 100%ige Antwort drauf. Wenn ja Bitte mit detaillierten Meldevorgang
 
Muss zb bei der propolis creme natur auch die Bestandteile nach INCI auf das Etikette? Bin gerade am designen vom Etikette welche in meinen einheitlichen look sein sollte. die Herstellung hat ja schon mal einwandfrei funktioniert. Ausschauen und riechen tuts auch gut
 
In Deutschland "ja". Die Reihenfolge nach abnehmenden Gewichtsanteile nebst MHD.
 
Woher bekommt man eigentlich im Creme-Fall das MHD?
Kann ja nicht einfach sagen: " Meine Creme hält bis die Sonne explodiert."
 
@Christoph: In Österreich musst du um eine Propoliscreme verkaufen zu dürfen, eine Notifzierung gemäß der Kosmetikverordnung durchführen. Ohne kann es schnell teuer werden. Die Imkerschaft hat sich in Öst. 3 Rezepte in die Legalität rübergerettet und du musst dich bei den Angaben und der Herstellung genau an diese 3 halten inklusive der Notifizierung vor der Inverkehrbringung ... Für andere brauchst du eine Ausbildung für die Kosmetikherstellung. Kosmetikherstellung ist in Öst. ein reglementiertes Gewerbe.
 
Ui verena hat mir den link von der Kosmetik CD geschickt.Hier gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung... Bum na bravo die registrierung für die nostrifizierung sollst mal durchblicken. ...
 
Dank der Lieben Verena, IM Niklas, IM Reitinger und vielen anderen und der etwas sehr verwirrenden Kosmetik CD durch diese ich mich Schritt für Schritt durchgekämpft habe......

Ich denke passend zum Wochenende hab ich mir jetzt echt ein Bierchen oder 2 verdient.

Die ganze Angelegenheit ging dann doch schneller als befürchtet.

ECAS
SAAS
CNCP Alle diese genannten Portale stammen von der Europäischen Kommission. Zuerst hier anmelden. Dort bekommst ein Passwort für da, welches du dort brauchst um das eine da zu bekommen. Dieses brauchst du hier und bekommst ein anderes ....... In Worten NEVER ENDING STORY UND ALLES AUF ENGLISCH !!!!

DSC_0035 - Kopie.JPG
 
Darum hast du auch das schöne Etikett in Deutsch gehalten, ausser den Inhaltsstoffen
die müssen natürlich in Auswärts aufgelistet werden, warum nicht auch in Deutsch?
 
Bei der Haltbarkeit bis 31.12.2017 wäre ich vorsichtig.
Nehme als Datum immer das Ablaufdatum vom Olivenöl.

Ich weiss nicht wie du das MDH ableitest?

Lg Daniel
Ps: Oder hast du ein Olivenöl gekauft das noch fast 1,5 Jahre haltbar ist.
 
Das olivenöl aus der Apotheke hat das genannte Ablaufdatum 27 irgendwas Euronen der Liter
 
Kein Ende in Sicht prodozieren und Honig abfüllen für das Bauernherbstfest.

Für die Propolis Creme Natur Pur und den Lippenbalsam nach IM Toni Reitinger habe ich bis jetzt nur positives Feedback bekommen.

14064165_1825050817724728_6764314781417629350_n.jpg
 
Zurück
Oben