Restentmilbung mit Tobee

Heute ist der 23. Feber, ich konnte nicht früher hin- so viel Schnee - es hatte Freiutag, Samstag undSonntag den ganzen Tag geschneit. Es ist feucht und zusammengesunken, aber immer noch 50 cm - es reicht über Kniehöhe.
So die Auszählung: ab 16. Feber bis jetzt neu dazu von 8 auf 41 Milben, das sind 33 Milben dazu für 7 Tage ergibt einen Schnitt von knapp 5 Milben, nach einer OS Behandlung nicht wirklich hoch.
Werde weiter beobachten und berichten.
Gruß Einstein

 
Heute ist der 23. Feber, ich konnte nicht früher hin- so viel Schnee - es hatte Freitag, Samstag und Sonntag den ganzen Tag geschneit. Er ist feucht und zusammengesunken, aber immer noch 50 cm - es reicht über Kniehöhe.
So die Auszählung: ab 16. Feber bis jetzt neu dazu von 8 auf 41 Milben, das sind 33 Milben dazu für 7 Tage ergibt einen Schnitt von knapp 5 Milben, nach einer OS Behandlung nicht wirklich hoch.
Werde weiter beobachten und berichten.
Gruß Einstein


 
Heute 10h45 eine Milbe, 10 cm Neuschnee ab gestern, es versuchen immer wieder einzelne Wasserträger die Gegend zu erkunden, man findet sie immer erstarrt im Schnee.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
ergibt einen Schnitt von knapp 5 Milben, nach einer OS Behandlung nicht wirklich hoch.
Werde weiter beobachten und berichten.
Gruß Einstein
Verstehe ich richtig, ein Schnitt von 5 Milben pro Tag? Wenn ja, ist das, naja, ich würde sagen ganz schön heftig für diese Zeit ! :shock:
 
Wenn es als Schnitt nimmst wäre das um Lichtjahre zuviel, man muß aber doch sagen, dass nach OS schon mind. 14 Tage Milben fallen und heute war es nur mehr eine, die Tage werden es zeigen, was noch fällt und ob ich mit ToBee reingehe, das wäre gleich ein ernster Test, da würde man sofort was sehen.
Ich werde es ziemlich sicher auch am nächsten Sonntag machen (1. März).
Gruß Einstein
 
Heute wieder eine Milbe, die Bienen versuchen schon auszufliegen (8 °C) obwohl der Schnee noch ca. 50 cm hoch liegt, das Summen ist in den Stöcken deutlich zu hören, am Sonntag werde ich die erste Behandlung mit ToBee durchführen.
Möchte wissen ob was abfällt. Es werden 10 ml von oben gegeben.
Schreibe jetzt noch einen Anhang dazu, da ich mit der oberflächlichen Kontrolle der Völker nr. 6-9 fertig geworden bin - das heist nicht geöffnet, sondern Blick durch´s reine Plastik von oben.
Von den 4 Völkern besetzen 2 die halbe Fläche, die anderen 2 ca. 35 % der Zargenfläche, die Völker sind bereits "stark".
Auf die Gefahr hin, die alte Diskusion wieder loszutreten, meine Meinung dazu, dass die desinfizierende Wirkung gegen Bakterien usw. der ES bereits zu sehen ist, denn es gibt keinerlei Anzeichen von Ruhr usw. Die Tracheen- und einige andere Milben werden durch ES sowieso gleich wie bei der AS reduziert.
Ich habe jetzt bei 4 Völkern die Windel unten rein, der Abfall bis Samstag wird Aufschluß bringen, was an Varroa da ist, dann wird am Sonntag entmilbt.
Ich will wissen was los ist, denn die Temperatur passt bereits - ja übrigens - von der Wintertraube sieht man bereits weniger, es herrscht emsige Betriebsamkeit, das Hochheben der Beuten ergab genug Gewicht, sie haben Futter genug. Es gibt sicherlich bereits einige Jungbienen, die Völker spüren mit aller Macht das Näherkommen des Frühlings. Sie beginnen sich bereits einzustellen, es liegt jetzt an uns, den optimalen Start für unsere Immen zu ermöglichen.
Der Septemberschwarm entwickelt sich prächtig!!!!
Gruß Einstein.
 
So, die nächste Zählung war fällig: die nr. 21 in 2 Tagen 4 Milben - das ist viel, will am Sontag die erste Behandlung machen, die anderen 4 Völker in 2 Tagen eine Milbe .
Werde aber bei dem einen Volk, wo die eine abgefallen ist, eine Entmilbung machen. Wird natürlich ausgewertet und berichtet.
Werde 10 ml ToBee auf Wettex geben.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
So, die nächste Zählung war fällig: die nr. 21 in 2 Tagen 4 Milben - das ist viel, will am Sontag die erste Behandlung machen, die anderen 4 Völker in 2 Tagen eine Milbe .
Werde aber bei dem einen Volk, wo die eine abgefallen ist, eine Entmilbung machen. Wird natürlich ausgewertet und berichtet.
Werde 10 ml ToBee auf Wettex geben.
Gruß Einstein
Deine genauen Postings in allen Ehren, könntest du uns aber mal eine komprimierte Form des Milbenabfalls posten, so zur Übersicht? Oder auf deine HP stellen. Danke!
 
Supernova schrieb:
Deine genauen Postings in allen Ehren, könntest du uns aber mal eine komprimierte Form des Milbenabfalls posten, so zur Übersicht? Oder auf deine HP stellen. Danke!

Darum habe ich in diesem Beitrag in meinem Posting am 27.1. auch schon gebeten, leider vergeblich...
Eine Übersicht wäre wirklich sehr übersichtlich :p
LG
 
Mein Problem, ich muß arbeiten um Geld zu verdienen, das ich dann in ToBee investiere, Scherz beiseite, die Kosten bringen mich nicht um.
Wie versprochen- heute die Behandlung mit je 10 ml ToBee, es wurde gemacht nr.21 und nr. 1, dieses Volkl hatte Abfall in 6 Tagen 2 Milben. Es ist dermaßen stark (Buckfast) dass ich Angst habe wegen dem Futter, es besetzt bereits jetzt 80 % der Fläche (10 Zander) und wo soll das hinführen, wir haben März und es war noch kein Reinigungsflug möglich!!!!!!!
Bin schon ein wenig in Sorge, ich muß morgen nach Rostock und komme am Freitag zurück, dann werde ich bereits wissen, was die Behandlung gebracht hat.
Gruß Einstein
 
Seit der Entmilbung mit OS 53 Milben, habe ja heute ToBee 10 ml gegeben - schon geschrieben, jetzt werde ich am Freitag vormittag zählen, bin selbst gespannt, was los ist, habe ja noch andere (2) behandelt, eines wo kein Abfall war, das andere wo in 4 Tagen 1 Milbe abgefallen ist, werde da 8 Tage warten und dann diese mit OS behandeln, da ja noch nicht OS behandelt wurde, kann ich sie noch machen, eine Kontrolle wird AS sein, denn diese werden nur zur Ablegerbildung genommen.
Übrigens: ich habe ein ToBee verwendet, dass 3 Wochen im Freien in der Gartenhütte stand, ich will wissen, ob Frostschaden auf-
treten kann und die Wirkung bei Kälte sich verändert.
Noch was: die Kauf- bzw. Bestellmöglichkeit ist ab 9. März gegeben, ab 10 l wird es 10 % Rabatt geben, der Versand innerhalb Österreichs ist frei!!!!
Bei größeren Bestellmengen, entsprechend mehr Rabatt. Damit wären wir beim Preis der anderen Mittel??
Gruß Einstein
 
So, heute abend von Rostock zurück - begonnen habe ich die Geschäftsreise in der Region Harz ein hübscher Ort - der Name Mägdesprung - dann über Leipzig-Berlin -Herzsprung-Rostock-Ivenacker Eichen -Kassow-Berlin-Schwechat.
Morgen schaue ich nach wegen den Milben, was abgefallen ist.
Die ersten 100 l ToBee sind abgefüllt und somit verfügbar.
Bis Morgen
Gruß Einstein.
 
Schlechtes Wetter um 9 h, der Abfall bei nr.21 zeigt, dass genug Milben da sind - von Sontag bis heute morgen 31 Milben - das sind ein Schnitt von 6 Milben - werde am Samstag sehen, was abfällt, wie geschrieben, die Behandlung mit 10 ml, weiters habe ich ja noch 4 Völker behandelt - bei diesen ist in den letzten 8 Tagen vor der Behandlung keine Milbe abgefallen - jetzt aber nach der Behandlung sind bei 2 Völkern innerhalb 5 Tagen 4 Milben gefallen (je 2), das heist, die sind schon in der Brut und es war gerade ein Schlupf!!!
Die Population an Milben ist noch sehr klein, aber dies wäre die beste Zeit, der Druck wäre dann zur Tracht defacto nicht vorhanden.
Was auffällt, die Völker besetzen schon 80 % der Zargenfläche - sie sind entsprechend stark - ich bin erstaunt - wie stark.
Werde jetzt die 5 Völker täglich kontrollieren und weiter berichten.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Werde jetzt die 5 Völker täglich kontrollieren und weiter berichten.

Wenn ich darum bitte darf! Superr

Josef
 
Josef, eine Frage, wie sieht es mit den Kotspritzern aus, ist Durchfall zu sehen oder nicht, habe bei einigen Kollegen welchen gesehen, bei anderen weniger.
Ja ab Montag kann, wenn gewünscht, bestellt werden und so sieht das ganze dann aus
Gruß Einstein

 
Das erstemal dass bei nr. 21 keine Milbe abgefallen ist, aber bei den vier anderen sind bei einem Volk 4 Milben gefallen, dieses hatte die letzten 2 Wochen (hatte vorher nicht kontrolliert) keinen Abfall.
Gruß Einstein
 
Habe heute weitere 2 Völker behandelt, morgen und am Dienstag werde ich zählen, bei nr. 21 heute nach der Nullnummer gestern 4 MILBEN AUF 1 cm2, sehr ungewöhnlich, wie wenn sie diese aus der Wintertraube rausgebeutelt hätten.
Gruß Einstein
 
Hallo Einstein!

Tobee wäre natürlich ein wunderbares Mittel gegen die Milbe und ich würde auch einige Stöcke damit behandeln, aber für mich stellen sich noch ein paar offene Fragen:
- mit welchen Rückständen ist im Wachs zu rechnen - gibt es Untersuchungsergebnisse aus Hohenheim?
- wie lange ist die Wartezeit zwischen Behandlung und Honigernte?
- gibt es Untersuchungen bezüglich Rückstand im Honig?
- ist dieses Mittel von den BIO Verbänden zugelassen?
Gibt es für die obigen Fragen positive Antworten würde ich den Bedarf für 10 Völker bestellen. Sind jedoch nicht alle Punkte geklärt, wäre ich bereit ein Volk aus der Honigernte herauszunehmen um mit Tobbe einen Versuch zu starten - Kosten darf's dann jedoch nicht viel.

Gruß Sepp
 
Diese Woche soll laut tel. Auskunft das Ergebnis der Wachsuntersuchung kommen.
Letzte Anwendung 6 Wochen vor der Tracht (April-Mitte spätestens)
Bin heute nachmittag bei der Bio-Stelle.
Gruß Albert
 
Zurück
Oben