Restentmilbung mit Tobee

Heute war der Abfall nr. 21 nach 8 Behandlungstagen wieder 16 Milben!!!! Es waren also schon wieder Milben an den Bienen, die Milben dürften erst geschlüpft sein, denn mit OS wurden sie nicht erfaßt!! Habe sie erwischt, bevor sie in die Brut reingehen konnten.
Dieses Volk werde ich mit Argusaugen betrachten, denn das gibt defacto ehrliche Aussagen, die man anwenden kann.
Gruß Einstein
 
Frage Einstein: kommt bei diesem Volk auch eine Drohnenwabe rein und wird diese ausgewaschen?

Josef
 
Ich werde dieses Volk nicht zum Ernten des Honig verwenden, sondern als Pflegevolk nehmen und als Kontrolle mit ToBee im April behandeln - zusätzlich bekommt es eine AS Behandlung um zu sehen, wie hat ToBee gewirkt.
Werde dies genauestens verfolgen und berichten.
Gruß Einstein
 
Heute bei Nr. 21 2 Milben, bei den anderen behandelten Völkern inzwischen 5 - 2 Milben seit Sonntag.
Gruß Einstein
 
Heute bei Nr. 21 6 Milben, beim Septemberschwarm in 14 Tagen 1 Milbe, bei den anderen 3 in 2 Tagen 2 Milben.
Temperatur wie bekannt sehr bescheiden!!
Gruß Einstein
 
Gestern 2 Milben, heute 1 Milbe bei nr. 21, das Volk wird stärker, bei den anderen 4 Völkern in 2 Tagen 1 Milbe.

Gruß Einstein
 
Heute bei nr. 21 16 Milben , nachdem Milben, da vorhanden ja jetzt in der Brut sitzen um für Nachkommen zu sorgen, zeigt der Abfall, dass irgendwas die Milben erledigt haben muß, denn freiwillig fallen sie ja nicht ab, natürlicher Totenfall ist es auch nicht, denn sonst wäre ja das Bienenvolk beinahe schon tod, da Milbendruck hoch.
Ergo muß von irgenwo eine Wirkung gegen die Milben passieren, übrigens manche Leute verwenden Essigsäure zur Futter-Honigwabenbehandlung und Vertreibung der Wachsmotte!!!!!
Da ist es zugelassen, weil keine Rückstände, wenn man dies aber im Volk macht, was ist dann, weiss die Essigsäure, dass sie hier Rückstände bilden muß?????
Daher ich kann das ganze Geplappere von wegen Rückstände bei Behandlung mit ToBee nicht nachvollziehen und auch nicht mehr hören, denn einmal scharf nachgedacht, entlarvt dies ja als Unsinn, weil schon anderweitig bewiesen.
Daher bitte zu entschuldigen - an die Runde - dass ich dazu keine Stellungnahme mehr abgeben werden - zum Thema Rückstände in Waben, Honig, Propolis usw. Es ist nicht vonnöten, da keine Kontaminierung vorkommt.

Gruß Einstein
 
Hallo Einstein
Es ist verständlich das du dein Tobee anpreist und gut vermarkten willst.Aber wenn um diese Zeit noch relativ viele Milben vorhanden sind, kann deine Behandlungen im Herbst
nicht so erfolgreich gewesen sein. Das andere Imkerkollegen bezüglich Rückstände auch Meinungen haben, ich glaube dazu ist das Forum wohl da um sich auszutauschen.
Deine ätzenden Bemerkungen gegenüber Anderen, ist nicht immer angebracht.
Trotzdem mit freundlichen Grüßen
Johann
 
JohannErnst schrieb:
Das andere Imkerkollegen bezüglich Rückstände auch Meinungen haben, ich glaube dazu ist das Forum wohl da um sich auszutauschen.
Deine ätzenden Bemerkungen gegenüber Anderen, ist nicht immer angebracht.

Genau so ist es :!:

Ich zB habe keinerlei Ahnung von Chemie, weiß jedoch umso mehr von der Natur, Haus Garten, Bienen ect. zumindest bilde ich mir dies ein.

Zitat Einstein

Daher ich kann das ganze Geplappere von wegen Rückstände bei Behandlung mit ToBee nicht nachvollziehen und auch nicht mehr hören, denn einmal scharf nachgedacht, entlarvt dies ja als Unsinn, weil schon anderweitig bewiesen.

In diesem Forum wurde von Rückständen bei Tobee Behandlungen noch nicht gesprochen, zumindest ist mir dies im Moment nicht bekannt. Ich möchte bitte in Erinnerung rufen, das hier gegenseitiger Respekt und Achtung vor jenen Personen die auf der anderen Seite des PCs sitzen, eine sehr hohe Wertigkeit hat.

Josef
 
Wenn ich jetzt vorsichtig frage: ist jetzt ES zur Behandlung der Waben zugelassen oder nicht?
Wenn ja, darf man dann die Waben die man behandelt hat, wieder verwenden?
Oder muß man diese alle ausschmelzen?
Eine Frage: bitte Euch dies ohne Emotionen zu beantworten, wie oft muß bei Euch etwas genehmigt sein, damit ihr es glaubt????
10 x oder 20 x oder genügt 5 x.
Man sagt den deutschen Kollegen eine hohe Höhrigkeit den Ämtern gegenüber nach, ich denke in Austria ist dies nicht anders.
Nur wenn andere Kollegen eine andere Meinung zu Rückständen haben, dann ist das denen ihr Bier, Tatsache aber ist, ES verdunstet ohne Rückstände - der Mensch kann immer noch was lernen.
Es kann doch wohl nicht sein, dass Ergebnisse die bestätigt sind, einfach ignoriert werden, wenn man ES verdunstet, dann eben ohne Rückstände, das ist so, warum könnt ihr das nicht zur Kenntnis nehmen und müßt den i Punkt nochmals teilen und dann vierteln, was bringt das?
Wenn ich das frage, dann ist dies nicht unhöflich, sondern ich versuche zu verstehen, wie ihr denkt, warum ihr zu diesem Schluß gelangt, ich kann dem nicht folgen. Mag sein, dass ich zu dumm bin, soll recht sein, aber warum wehrte Kollegen schreit ihr in der Masse, die Masse war doch nicht von mir gemeint, das Individuum, welches schreit nur um des Schreiens willen, das meine ich. Man kann ja alles mal schlechtreden und warten, was dann noch bleibt, auch eine Methode, und zur Frage wenn jetzt noch soviele Milben fallen - meine Antwort, weil sie Tod sind, wenn keine fallen, bedeutet das, dass sie in der Brut sind, denn vorhanden sind sie ja, das wissen wir.
Zur Frage der Behandlung ob die schlecht war: welche Deine oder meine, bei meiner weis ich dass sie nicht gewirkt hat bei Nr 21, denn ich habe im Herbst nicht behandelt - der Grund - ich benötige für die Frühjahrsversuche ein Volk mit Milben, das kann man aber mit Nachdenken schon herausfinden, dass das gewollt war. War so schwierig wohl nicht.
Oder wie hätte oder kann ich euch die Abfälle an Milben schildern, wenn die Behandlung erfolgt wäre?
Zur Info: Volk nr. 21 entwickelt sich prächtig - ich werde in den nächsten Tage ein Bild reinstellen um zu dokumentieren, bin aber darauf angewiesen, dass ihr mir glaubt, obwohl nicht oft (5x) wiederholt.
Ihr solltet euch nicht betroffen fühlen, denn ihr wart nicht angesprochen!!!! Die die ich angesprochen habe, werden es schon wissen, wen ich meine.
Es ist bekannt, wenn man andere Wege geht, dann eckt man an, mal gewollt, mal ungewollt, aber nie gewußt beleidigend, das soll auch mal gesagt werden, denn eines ist gewiß, wenn ihr euch mit mir einläßt, dann werdet ihr gezwungen mitzudenken - aber nur der, der will.
Gruß Einstein
 
Hallo Einstein,

ich bin gelernter Schlosser, das heißt "lediglich" Pflichtschulabschluß, und arbeiter zur Zeit als Informatiker. Ich hab keine nennenswerte Ahnung von Chemie. Soweit ich in der Schule aufgepasst habe ist es so, dass wenn man hochentzündlichen Wasserstoff mit brandförderndem Sauerstoff im Verhältnis 2:1 hat, dann entspricht das der Formel H2O und somit brandlöschendem Wasser. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit dieser Aussage, sondern möchte damit nur mein primitives Wissen im Bereich Chemie festhaltn, damit du weiß mit welchem Niveau du zu tun hast.
Sollte meine Annahme mit dem H20 richtig sein, so lautet für mich auch der Umkehrschluß, dass wenn man ES etwas zusetzt, sich dessen Wirkung auch ändert. Diese Änderung hast du ja auch mehrfach schon in deinen Beiträgen erwähnt, sonst würde To Bee ja ledgilich wie ES pur wirken.
Für mich heißt das auch, dass wenn ES zugelassen ist nicht unbedingt "Mischprodukte" von ES zugelassen sein müssen.

Was ich schade finde ist, dass dein Entwicklung To Bee so viel Ablehnung findet. Wenn ich mir aber die Frage stelle warum, dann komme ich einfach zu dem Schluß, dass ich hierzu einfach keine für mich schlüssigen Beweise vorfinde. Die Aussage des Herstellers ist immer einseitig dargestellt, weil er ja von seinem Produkt überzeugt ist. Kannst du Unterlagen, Testergebnisse, Zertifikate und dergleichen von anderen vertrauenswürdigen Quellen liefern, dann wird sich der Gegenwind rasch in ein Lüfterl reduzieren. Wenn das viel Geld kostet ist das natürlich so eine Sache. Sei aber bitte nicht auf all jene sauer, die an To Bee interessiert sind, sich somit im Forum zu To Bee äußern, und einfach mehr Sicherheit haben wollen.

Vielleicht hilft meine Darstellung zum klären so manchen endloslangen To Bee Threads.

lg
Konrad
 
Konrad ich bin bei "Dir", bitte bedenke aber, dass ich was dazugebe, das entscheident ist, stimmt schon, nur, wen ich es erzähle was, kann es jeder nachmachen, dann läßt es jemand patentieren und sperrt dieses - wer hat das Nachsehen - die Bienen/Imker.
Genauso, wie es mit dem Wassermotor passiert ist.
Das will ich nicht, da finde ich es besser, es schimpft wer auf mich.
Gruß Einstein
 
Heute mal null bei nr. 21, scheint ein gutes Zeichen zu sein, denn gestern sind sie vie verrückt geflogen -mit Polleneintrag.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Es kann doch wohl nicht sein, dass Ergebnisse die bestätigt sind, einfach ignoriert werden, wenn man ES verdunstet, dann eben ohne Rückstände, das ist so, warum könnt ihr das nicht zur Kenntnis nehmen und müßt den i Punkt nochmals teilen und dann vierteln, was bringt das?

Lieber Einstein,
ich glaube, es wäre für dich und Alle sehr sehr hilfreich, wenn du auf der Homepage von To Bee genau auf diese Punkte eingehen würdest. Dort fehlt nämlich ein Verweis auf durchgeführte Untersuchungen externer Stellen und auf Bestätigung deines Gesagten oder "Behaupteten".
Dass "jeder Kramer" seine Ware lobt, ist klar. Aber offiziell anerkannte Ergebnisse, Zulassungen, Untersuchungen, Vergleichsreihen, Zertifikate,... würden DIR und UNS viele Diskussionen ersparen.
Bis jetzt hast du nur angekündigt, dass diese Untersuchungen im Gang sind. Gibt´s jetzt schon Ergebnisse (objektive Vergleichsreihen) und Biozertifizierungen? Ein entsprechender Punkt mit ALL diesen Ergebnissen auf deiner Homepage wäre sehr aufschluss- und hilfreich.

Das zweite ist:
Auf deiner Homepage gibt es zwar eine Auswertung nach Behandlung mit TOBEE, die ist aber von der Ulrike.
Hier im Forum ist schon ein paarmal angeregt worden, ein entsprechendes Diagramm oder eine Verlaufskurve deiner Ergebnisse zur Verfügung zu stellen.
Der 57. Hinweis, wieviel Milben am x-ten Tag beim y-ten Stock abgefallen sind ist nämlich im Gesamten betrachtet überhaupt nicht mehr aussagekräftig und nicht nachvollziehbar.

Versteh das bitte nicht falsch - es geht mir nicht um ein in Frage stellen deiner Untersuchungen, sondern um ein Darstellen von Ergebnissen zur Objektivierung des Gesagten und zur besseren Erkennbarkeit der unschädlichen Wirkung von ToBee.

Vielleicht schaffst du das doch noch!

LG
 
Der Grund warum das ganze jetzt gestartet wurde, wir haben jetzt mit Stefan die Möglichkeit, im Frühjahr bis Trachtende genau zu untersuchen, wie ToBee wirkt, denn ich denke wenn der Stefan das macht, dann sollte das genügen, übrigens in den nächsten paar Tagen, wird es Untersuchungsberichte geben, soviel vorerst, ich berichte, wenn mehr vorliegt.

Dieses mail in Bienenaktuell ist Balsam für die Seele des chemieverrückten Einstein:
Ich darf den Milbi zitieren:

ToBee kontra Essigsäure
Hallo Einstein,
beiss mich so nach und nach durch die Chemie mit rauchender Birne und hab glaub ich kapiert was Du gemacht hast. Genial gemacht, Hut ab.
So machens die Bienen im Prinzip auch, vom Grundkatalog her kommen da As u. Os von Haus aus nicht mit. Respekt.
Ich kiefl noch an meiner Linie weiter, vielleicht gelingt auch was.

Muß noch versäumte Bildung nachholen, aber wer wü der kau.
Hochhochachtungsvoll!



Gruß Einstein
 
Kontrolle heute, Nr. 21 keine Milben, bei den anderen 4 Völkern eine Milbe beim Septemberschwarm.
Gruß Einstein
 
Ende nächste Woche wird die Nr,. 21 eine 2 Zarge erhalten!
Gruß Einstein
 
Vorgestern hat Nr 21 eine zweite Zarge mit 6 ausgebauten und 4 MW erhalten.
Gruß Einstein.
 
Freunde, die 4 MW sind ausgebaut und bestiftet. Das Volk gibt jetzt richtig gas.
Hauptsache Varroen weg, dann geht alles von alleine.
Gruß Einstein.
 
Das Volk Nr. 21 hat gestern die dritte Zarge bekommen (6 MW) mit 4 ausgebauten Waben.
Ich habe, wie ihr wisst, ja Zander und BW in Verwendung, der Höheunterschied wird meisten als Drohnenbau ausgeführt, diesen schneide ich aus und kontrolliere immer hundert (100) Zellen auf Varroa.
Wenn ich da was finde, kommt die Brutunterbrechung zum Zuge.
Gruß Einstein
 
Zurück
Oben