SB Alc-Tupfer

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.877
Punkte Reaktionen
1.553
Alter
74
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Wichtige Frage an unseren Glasbläser, wäre es möglich neben diesen hervorragenden Gärröhrchen auch Alc Tupfer zu bekommen, heute wurde bei einem ein Griff geknickt?

Diese Tupfer sind eines meiner wichtigsten Utensilien, noch weit wichtiger als Weinheber und Spindel.

Josef

Bestellungen:

3 Serge
3 Heli1
3 Leopold
8 Drohne
____________
17
 
Alc-Tupfer

Hallo Josef, machbar ist fast alles. Leider hab ich nicht Hauch einer Ahnung was ein Alc-tupfer ist! Hast du ein Bild und eventuell die Maße dazu? Dann will ich gern versuche so ein Gerät nachzubauen. Neue Herausvorderungen halten den Geist und die Finger geschmeidig!!:SM_1_12:
 
Hallo Josef, machbar ist fast alles. Leider hab ich nicht Hauch einer Ahnung was ein Alc-tupfer ist! Hast du ein Bild und eventuell die

Heute ist es doch schon zu spät um noch schnell inkl. Fotoapparat in die Imkerei zu laufen, aber morgen mach ich ein Foto des Tupfers inkl. dem passierten Malheur. Bei einer Anfertigung würde ich mit 5 Stück garantiert dabei sein.

Josef
 
Und hier schon ein Foto welches einen Tupfer zeigt. Falls für uns eine Anfertigung möglich wäre, so würde ich noch eine genaue Beschreibung abliefern. Der hier gezeigte ist zwar sehr gut brauchbar, hat aber mit der oberen Krümmung auch etwas Schwächen.

Josef

Tupfer.jpg
 
Alc-Tupfer

Hallo Josef, das Teil sollte nicht schwer zu fertigen sein. Die Maße wären noch wichtig: Durchmesser Unterteil, Durchmesser Oberteil, die Längen hab ich schon vom Bild übernommen. ich geh davon aus das die Spitze am Unterteil offen ist, da wär der Lochdurchmesser wichtig. Du schreibst, der Bogen am Griff ist nicht optimal. Wie sollte er geformt sein?
 
Freut mich Olaf, hier noch einige Worte der eigentlichen Verwendung. Wie der Name schon sagt, „tupft“ (sticht) man damit in den Glasballon um aus einer gewissen Tiefe Proben zu ziehen, dazu wird mittels Daumen die obere Öffnung zugehalten, ist die gewünschte Tauchtiefe erreicht, kurz den Daumen weg und nun kann in der unteren Öffnung die Flüssigkeit eindringen. Ist dies geschehen, wiederum Daumen drauf, mit den beim hochheben des Tupfers entsteht somit ein Vakuum, ist also ähnlich der Wirkung eines Weinhebers, allerdings wesentlich hygienischer.

Die durch den Bogen entstehende Krümmung deptscht (schlägt) man immer wieder ungewollt an den Hals des Ballons, somit entsteht relativ hohe Bruchgefahr, die neuen Tupfer sollten also gerade sein. Die Länge insgesamt ist 47 bis höchstens 50 cm, der Haken bei 40 – 42 cm angebracht werden. Der Haken ist wichtig und sollte inkl. Rohr 5 – 6 cm abstehen. Im Bild sieht man einen sehr zarten Haken, dieser sollte nach Möglichkeit stärker sein.

Das untere Loch ist nur etwa 3 – 4mm groß, das obere hat die Stärke des Röhrchens.

Schön wäre, könnte ich


  • eines ohne Ballon, also durchgehend etwa 13 mm stark
  • eines mit 5 cm langem Ballon, dessen Dicke sollte jeweils 30mm bis allerhöchstens 32 mm betragen.
  • und nun weiteres jeden Ballon um 5 cm größer, also 10, 15, 20, 25, 30 und als letztes 35cm

Wären vermutlich also 8 Stück und alles in glasklar, eh klar!:toothy8:

Da Handarbeit und dies mitunter auch ersichtlich sein sollte, sind alle Angaben natürlich „in etwa" Angaben.

Josef
 
Klingt gut:-)
Ich wäre auch mit 3 Stück dabei.
MFG Serge
 
Ich wäre auch mit 3 Stück dabei.

Empfehlen würde ich je eines mit

* 5cm Ballon, damit kann man auf wunderbare Weise Probegläser füllen

* 15 cm

* und einen 30er, damit werden zum füllen von 0,5 L Flaschen die z.B. zur Alc Bestimmung gehen zu keinem Geduldspiel.

Josef
 
Alc-Tupfer

Na das klingt doch gut. Soweit habe ich das alles verstanden. Eine Frage noch zu dem "Haken", dient er lediglich zum Aufhängen, oder ist er als maximale "Tiefenbegrenzung" gedacht, oder verhindert er das Abrutschen der Finger beim Tupfen?

Ich würde die Alc-Tupfer aus speziellem Hartglas fertigen, das erhöht die Haltbarkeit um einiges. Dieses Rohmaterial muß ich aber erst kaufen (hab ich nicht vorrätig), der Händler wohnt in meiner Nähe. Daher bitte ich Euch um ein paar Tage Geduld (auch was den Preis betrifft). Über die Feiertage läuft jetzt eh nix.

aber einer Fertigung steht nicht`s im Wege, vieleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten für die Alc-Tupfer zusammen. Ein Probestück zur Ansicht werde ich schon mal versuchen. Gruß Olaf
 
Na das freut mich nun Olaf, ist für mich als Alc Nase der immer wieder damit arbeiten muss von größter Wichtigkeit. Oft denkt man sich wie entwickelt die Maische, das Destillat, Likör, oder was auch immer, hat man diese Tupfer zur Hand sind nicht nur für Kostproben keinerlei Problem, auch vor Kunden sieht dies sehr elegant aus, ich denke dies kannst Dir sicherlich sehr gut vorstellen.

Bitte nur keine Eile und schon gar keinen Stress, davon hatten wir in den letzten Wochen ohnehin schon mehr als genug.

Sollte es da mehr Interessen geben, dessen ich mir sicher bin, starte ich hier ebenfalls einen neuen Thread, dies der besseren Übersicht halber.

Eine Frage noch zu dem "Haken", dient er lediglich zum Aufhängen, oder ist er als maximale "Tiefenbegrenzung" gedacht, oder verhindert er das Abrutschen der Finger beim Tupfen?

Der mitunter unscheinbare Haken hat eigentlich sehr wichtige Funktionen,

* so kann während der Verkostung der Tupfer im Ballon bleiben, er wird einfach am Ballonrand eingehängt

* der Tupfer ist während der Arbeit griffiger

* ferner kann damit der Tupfer an einem schönen Holzbrett angebracht werden, was abermals optisch sehr gut aussieht.

Sollten weitere Fragen auftauchen, nur her bitte damit.

Josef
 
Hallo

Also da bin ich teiweise auch dabei! Habe vor einiger Zeit so einen "Heber" gesucht, und keinen geeigneten gefunden!

Grüße
Helmut
 
Also da bin ich teiweise auch dabei! Habe vor einiger Zeit so einen "Heber" gesucht, und keinen geeigneten gefunden!

Die bekommst von der Fa. Zehetner in Hollabrunn http://www.zehetner-kellereitechnik.at/anfahrt.html sind dort aber nicht ganz billig und sehr, sehr filigran, bei gehobenen Einsatz werden deren Schwächen klar deutlich.

Wennst auch mit von der Partie bist Helmut, so wären wir schon drei, da würde ich einen eigenen Thread starten.

JOsef
 
Guten Morgen


Hätte natürlich auch Interesse an solchen „Alc Tupfer“

Schöne Weihnachten
Leopold
 
Drei Stück habe ich jeweils eingetragen, mehr, oder weniger, bitte sagen.

Josef
 
Interessant , was sich hier entwickelt : Bienenforum mit Glasbläserei , als Nebenabteilung .

Gruß hannes
 
Interessant , was sich hier entwickelt ...


Eben, sind doch nahezu alle mir bekannten Imker und Imkerinnen auch Metproduzenten, bzw. beschäftigen sich immer mehr damit, auch Liköre finden ständig mehr Anklang.

Ich bitte hier jedoch nicht OT zu werden, wer nicht will, oder keine brauchen kann, na der soll hier halt lediglich mitlesen.

Josef
 
Hallo Josef

Bei Zehetner hab ich mir schon einen gekauft, dieser ist "nur schön", aber sonst leider nicht zu verwenden weil das Loch unten einfach zu groß ist und daher Luft unten reinkommt und der Weinheber praktisch ausläuft obwohl man oben zuhält, das untere Loch gehört einfach kleiner. Ich hab dann in Tschechien einen gefunden der unten ein Glasventil hat, dieser ist zwar besser, aber zu groß, denn in der Blase passen fast 2 l Wein rein.
Die Tupfer gefallen mir besser weil sie viel Hygenischer sind!

Grüße
Helmut
 
HIch hab dann in Tschechien einen gefunden der unten ein Glasventil hat, dieser ist zwar besser,

Hab ich noch niemals gesehen und ich komme doch des öfters zu unseren Tschechischen Nachbarn. Eines ist klar, die da "Drüben" verstehen ihr Handwerk, zeig uns eventuell ein Foto.



Die Tupfer gefallen mir besser weil sie viel Hygenischer sind!


Eben! Sind auch besser zum reinigen, sind wesentlich handlicher, usw., einfach ein tolles imkerliches I-Tüpfelchen.

Josef
 
' bitte hier jedoch nicht OT zu werden,' - was ist OT ?
hannes
 
Zurück
Oben