Hier nun das heute versprochene Foto und ein erster Gesamteindruck dieser Tupfer, schottische Whiskyerzeuger würden voller Demut Valinch dazu sagen.
Die Qualität verblüfft und ist hervorragend, das Glas schwer, absolut klar und offensichtlich kein billiges Produkt. Die Verarbeitung ist deutlich Handarbeit, ist doch keiner dieser Tupfer anderen völlig identisch. Bei keinem dieser acht finded sich absolut kein Makel, keine Ecken, keine Kanten, die Rundungen sind der eines perfekten Models. Eine ganz besondere Augenweide ist der überaus massive Griff aus offenbar Vollglas, hier erkennt man wahre Wertarbeit.
Die obere Öffnung ist jeweils exakt 9 mm stark, die untere 4 mm, der Zustrom erfolgt einwandfrei und geht relativ rasch vor sich. Ist der Tupfer gefüllt einfach Daumen drauf, Tupfer raus und der Inhalt bleibt wie von Geisterhand zur Gänze drinnen, eben Vakuumtupfer.
Mit jenem ohne Ballon kann ich rasch ein kleines Stamperl mit 4 cl füllen, was mir immer wieder besonders wichtig ist, fülle ich doch täglich mehrmals solche Gläser -aber nicht trinke. Mit dem 30er Ballon kann ich beachtliche 250 ml entnehmen, eignet sich also bestens um mit einem einzigen Tupfer Proben zur Alc Bestimmung zu füllen. Mit den jeweils um 5 cm kleineren Ballons kann ich natürlich entsprechend jeweils weniger entnehmen.
Diese acht Tupfer kommen nun auf einem von einem Rahmenerzeuger eigens angefertigtes Board, sind also jederzeit griffbereit, sind aber auch eine wahre Zierde für jeden Betrieb der sich mit der Erzeugung von Alkohol beschäftigt.
Mein Urteil: EUR 25,-- pro Stück ist nicht ganz billig, dafür bekommt jedoch ein Produkt was sicherlich auf viele Jahre hinaus echte Freude macht.
Josef