Schwarmalarm für 2016

sieht nach einer flugunfähigen Kö aus!

Die, die Clemens gekäfigt hat, hat ebenfalls Flügel, die nicht wirklich flugfähig aussehen.

Kann das daran liegen, dass die noch nicht völlig entfaltet sind, oder gibt's da andere Gründe?

LG Robert
 
....macht Euch mal keine Vorwürfe bezüglich:
Ich habe nur​ Mittelwände!
Das ist OK, die Bienen wollen bauen und die Bienen sollen auch bauen!
 
oder soll ich den kompletten HR (sind leider nur MW) zwischen setzen?

Ja, wenn´s Dir nicht zuviel an Arbeit ist mach das bitte so, damit wird der Raum wesentlich besser angenommen.

Bitte noch aufpassen, bei uns neigen sich die Frühtrachten allmählich dem Ende zu, ich denke Donnerstag und Freitag wird der Raps geschleudert, sollten sich suchende Bienen bemerkbar machen, so möglichst rasch die Fluglöcher auf etwa 5 cm einengen, ab Akazie wiederum voll auf.

Josef
 
Na dann werd ich morgen nach der Arbeit HR 1 und 2 tauschen.
die Fluglöcher sind schon/noch auf 5 cm - soll ich die noch komplett aufmachen?

LG Robert
 
die Fluglöcher sind schon/noch auf 5 cm - soll ich die noch komplett aufmachen?

Das war schon sehr gescheit, so hab ich heute bei hängenden Waben im Bienenhaus die ersten Suchbienen gesehen. Bitte nicht aufmachen, erst wenn die Akazie voll loslegt kannst das "Scheunentor" öffnen, da geb ich sogar die Plastikschieber weg um den Bienen freie Bahn zu verschaffen.

Josef
 
Josef, wie soll ich nach Deiner Erfahrung mit dem Schwarm verfahren?
Kann ich den in eine neue Beute (Zander Flach 1 BR & Futterzarge) neben den bestehenden Beuten einschlagen, oder muss ich den auf jeden Fall aus dem Flugradius verbringen?

LG Robert
 
Den Schwarm kannst hinstellen, wo Du willst, die Bienen sind nicht ortsfixiert sondern auf die Königin ausgerichtet.
 
Das war schon sehr gescheit, so hab ich heute bei hängenden Waben im Bienenhaus die ersten Suchbienen gesehen. Bitte nicht aufmachen, erst wenn die Akazie voll loslegt kannst das "Scheunentor" öffnen, da geb ich sogar die Plastikschieber weg um den Bienen freie Bahn zu verschaffen.

Josef

Josef, Ableger mache ich generell nicht so weit auf. Würdest Du Fluglöcher abgeschwärmter Völker auch wieder weiter schließen?
 
Robert, ein Schwarm vergisst sein Muttervolk, brauchst also nicht außerhalb des Flugkreises verbringen. Wennst allerdings Sorgen hast, so kannst dies gerne zu mir bringen, ich hab einen schönen Platz für unsere OG Mitglieder.

Mach Dir keinen Stress, morgen nach Deiner Arbeit stellst die erwähnte Beute wie von Dir beschrieben zusammen, wennst noch eine offene Brutwabe zur Hand hast wäre dies noch feiner, nun schubst den Schwarm mit etwas lockerer Hand von oben in die Beute und dies war´s auch schon.

Am nächsten Tag stellt zwei 1 kg Futtergläser mit einer 3 : 2 Mischung zusammen, also drei Teile Zucker und zwei Teile warmes Wasser hinein, und schon bist der Held des Tages.

Josef
 
Servus miteinander,

auch gestern war wieder ein schwärmerischer Tag.
Hier der erste Schwarm, er ist nicht so groß, hat vielleicht nicht mal 2 kg.
Er ist schon in der "Schwarmfangkiste" und diesmal möchte ich ihn in die Lagerbeute einlaufen lassen.
In der Lagerbeute sind 1 Futterwabe und Rähmchen mit Mittelwände.

attachment.php


Wenn sich der Schwarm oben in der Kiste versammelt hat, die Kiste unten öffnen und über dem Flugloch ausschütten:

attachment.php


Nun kann es losgehen, mal schauen ob es funktioniert.

attachment.php


Nach ein paar Sekunden geht es schon Richtung Beute und hier das Foto nach ein paar Minuten:

attachment.php


Und nach ca. 15 Minuten sieht es so aus:

attachment.php



gruß
bernhard
 
Lidl lohnt sich ... ;)

IMG-20160507-WA0001.jpg

IMG_20160507_184726168.jpg

IMG_20160507_191806541.jpg
 
Apropos Schwarm, ein Schwarm vergisst ? Wirklich ?
Ich hatte Heute einen Schwarm - er kam wieder zurück und lies sich "an" der Beute, aus der er kam, wieder nieder:

Schwarm 10 Mai 16 A.jpg

...und wer einmal aus der Wohnung auszieht bleibt draussen. Also neue Wohnung her, um darin einzuziehen.

Schwarm 10 Mai 16 B.jpg

Wenn die letzten Bienchen sich ins neue Heim begeben haben würde ich sie gerne etwas entfernt aufstellen.

Schwarm 10 Mai 16 C.jpg

Die Frage ist nur: "Vergessen sie wirklich wo sie her kamen oder darf ich die berühmten 3km beim Umstellen
in Betracht ziehen ???
 
Apropos Schwarm, ein Schwarm vergisst ? Wirklich ?
Ich hatte Heute einen Schwarm - er kam wieder zurück und lies sich "an" der Beute, aus der er kam, wieder nieder:



...und wer einmal aus der Wohnung auszieht bleibt draussen. Also neue Wohnung her, um darin einzuziehen.



Wenn die letzten Bienchen sich ins neue Heim begeben haben würde ich sie gerne etwas entfernt aufstellen.



Die Frage ist nur: "Vergessen sie wirklich wo sie her kamen oder darf ich die berühmten 3km beim Umstellen
in Betracht ziehen ???

Keine Bange, sie vergessen WIRKLICH! Ist wohl ein Hormonschock ;-)
 
Jouh, du hast recht. Wo sie einmal raus sind ziehen sie nicht mehr ein.
Sie stehen jetzt gut 100 Meter von der alten Behausung weg und fühlen sich wohl. :)
 
Jouh, du hast recht. Wo sie einmal raus sind ziehen sie nicht mehr ein.
Sie stehen jetzt gut 100 Meter von der alten Behausung weg und fühlen sich wohl. :)
#

Habe sie auch schon bloß ein paar Meter weiter gestellt, macht auch nichts.
 
DSCI2616.JPG
Gestern unter nicht optimal schwarmkonformen Wetterbedingungen (siehe Waagstockthread Bericht Nr. 231), flog dieser Schwarm aus einem Volk, beim Gewicht habe ich mich verschätzt, ich dachte höchstens 1,6 Kg, die Waage zeigte jedoch dann satte und genaue 2 Kg, also ein mittlerer Schwarm.

Trotz seiner länglichen Form einigermaßen gut zu schöpfen, ich musste nur sehr ruhig die Leiter erklimmen und auf ihr stehen, weil sie an einer Astverzweigung lehnte die zum Schwarmast verwandschaftliche Beziehungen hat, und beim kleinsten Rüttler den Schwarm in Schwingung versetzte.
 
Servus miteinander,

auch bei mir war gestern kein schwarmkonformes Wetter, aber die Mädels waren anderer Meinung.
Es waren gestern 2 Schwärme, die unbedingt gestern ein neuen Start wagten.
Die Schwärme selbst wurden mittags von meinem sehr zuverlässigen Schwarmfänger in die Schwarmfangkisten verfrachtet.
Da ich gestern noch länger arbeiten "durfte", konnte ich Sie erst zur späteren Stunde versorgen, wo wegen den niederen Temperaturen kein Bienenflug mehr war.
Anstelle vom Einschlagen/Einlaufen habe ich mich für eine sanftere Variante entschieden und zwar mit dem Draufsetzen auf eine Zarge.

Vorbereitet ist die Dadant/Zanderzarge mit ein paar Mittelwänden und 1 Futterwabe und die Kiste mit dem Schwarm wird einfach auf die Zarge gesetzt.
Wobei ich die Futterwabe auf die Stelle gerückt habe, wo obendrüber der Schwarm ist:

attachment.php


Hier ist der Schwarm in der Fangkiste zu erkennen:

attachment.php


Die offenen Gitterflächen habe ich abgedeckt und hoffe, daß die Schwärme selbstständig nach unten wandern:

attachment.php


Mal schauen, ob Sie meinen Vorschlag annehmen.

gruß
bernhard
 
6. Mai 13:30 Uhr 2,5 Kg
6. Mai 13:45 Uhr 2,0 Kg
8. Mai 14:30 Uhr 1,8 Kg
9. Mai 12:00 Uhr 0,8 Kg (geschätzt, da ca. 2/3 des Schwarmes aus dem Kasten flog und in den Mutterstock zurück)
9. Mai 13:30 Uhr 2,9 Kg
12. Mai 12:30 Uhr 1,1 Kg (Vorschwarm, schöne kleine Traube)
14. Mai 15:00 Uhr 2,0 Kg

Das sind meine Schwarmdaten 2016 bisher, also meist sehr kleine Schwärme im Vergleich zu anderen Imkern, ich habe heuriges Jahr schon viele mündliche Schwarmberichte gehört, sie sind so groß dass sie kaum im Kasten Platz haben und sogar sofort eine zweite Zarge benötigen und so weiter......

Auf alle Fälle scheint dieses Jahr ein schwarmreiches zu sein, auch Schwarmverhinderungsimker erzählen von Schwärmen. Man darf gespannt sein wie es weitergeht, letztes Jahr flogen mehrere Schwärme wieder ins Muttervolk zurück, dieses Jahr bisher nur einer, und dieser nur zum Teil.

Nachdem der Vorschwarm rausgedüst ist, entnehme ich rigoros alle SwZ, sollte keine schon geschlüpfte Jungkönigin drin sein und er weisellos werden, so kriegt er einen kleinen Schwarm aufgesetzt. (Gilt auch wenn er Nachschaffungsköniginnen ziehen sollte).
 
Max, das ist schon sehr beeindruckend.
Hast du in deiner Betriebsweise schwarmverhindernde Maßnahmen als Bestandteil?
Oder läßt du die Natur einfach walten.
Natürlich auch alles eine Frage der Völkeranzahl.
Sind das alles Standbegattete Königinnen oder schwärmen bei dir auch RZ Damen?
 
Servus Dietmar!

Ich lasse den Vorschwarm zu und unterdrücke die Nachschwärme (Zellen entnehmen), ich wohne 600 m außerhalb des Dorfes in alleiniger Lage, also eine sehr günstige Schwarmlage. Vorschwärme sind in der Regel leicht zu fangen und sitzen in schöner Traube am Baum oder Strauch und machen sonst kaum Probleme im Gegensatz zu Nachschwärmen.

Unterschiede im Schwärmen konnte ich bisher nicht feststellen (deine Frage nach den Königinnen), es schwärmen einjährige genauso wie mehrjährige, Reinzuchtköniginnen ebenso wie standbegattete. Die einzige wirkliche wirksame Schwarmverhinderung die ich kenne und die wirklich absolut zu 95 % funktioniert ist:

Schwache und wenig vitale Völker zu haben!

Das ist kein Scherz und das will auch keiner und das ist bei mir nicht der Fall. Schwache vereinigte Völker schwärmen auch nicht, es sollte solchen vereinigten Völkern eine gute Königin zugesetzt werden (drei schwache Völker vereinigt werden wohl kaum ein gutes, vitales). Oder Völker die während der Frühtracht selber umweiseln schwärmen auch nicht.
 
Zurück
Oben