Schwarmalarm für 2016

Servus Max,

ich verfahre genauso wie Du und hatte dieses Jahr bisher 5 Schwärme.
Leider habe ich Sie nicht gewogen. Aber es war von sehr kleinem Schwarm bis zu einem gigantischen Schwarm alles dabei.
Wobei ich glaube, daß bei der nächsten wärmeren Phase wieder Schwärme fallen werden.

@alle:
Von den 2 aufgesetzten Schwärmen ist einer selbstständig nach unten in die Rähmchen gewandert.
Dem anderen habe ich eine zusätzliche aufgeritzte Futterwabe angeboten.
Mal schauen ob er das Angbeot annimmt.

gruß
bernhard
 
Bisher immer noch kein Schwarm aus den eigenen Völkern. Zwar füllen einige jetzt bereits 4 Zargen gut auf. Mal sehen was los ist wenn die Kälteperiode durch ist, ich nehme an dann werde ich auch die ein oder andere Schwarmzelle sehen. Seit dem ich ohne Absperrgitter imkere bilde ich mir ein das es weniger geworden.
 
4 Zargen und in jeder mindestens 8 Brutwaben! (160.000 Bienen)
Ich kriege Minderwertigkeitskomplexe :( ich schmeiße gleich meinen ganzen Imkerklimbim aus dem Fenster.

Oder imkerst du in Mini+
 
Hallo,

also hier stimmen die Zahlen doch nicht so wirklich @ Rudi, deine Fantasie macht da wohl ein paar Kapriolen - das letzte Kölsch war wohl... aber Spaß muß sein.

Nur mal zur richtig Stellung, bei mir herrscht leider kein so gutes Wetter, bei anfänglich guter Volksentwicklung sind bei mir nun sehr viele Völker leider in Schwarmstimmung verfallen - schuldig ist das Wetter, die Eisheiligen machen hier ihrem Namen die Ehre und die Bienen machen das Ihrige... na was wohl.

Solch eine Materialschlacht hatte ich seit meinem Anfang als Imker noch nicht - nur durch Ableger hab ich meine Völkerzahl mehr als verdoppelt, wobei ich nur die Schwarmzellen von vermehrungswürdigen Völkern verwertet habe.

Gruß Franz
 
Maxi + ne Spaß beiseite, 2 Bruträume mit 6-8 Waben bei den stärksten + 1-2 oben mit ein klein wenig Brut. In den oberen Zargen stiftet die Kö nur zum Anfang bis die Tracht voll einsetzt.Die Mädels scheuchen sie dann wohl in die unteren Etagen, oben wird alles voll Honig gepackt. Falls doch mal ne große Brutwabe dabei ist, kommt sie nach unten oder in einen Ableger. Bin mal neugierig wie das jetzt mit dem 4. Raum wird , ob der auch so sauber gefüllt wird, oder ob ich da sehr viel mehr Brut haben werde. In jeden Fall füllen sie wirklich jede Gasse fast vollständig auf. Nächste Woche werde ich noch einige Ableger machen, lange kann das so nicht mehr gut gehen.
 
@ Franz,
wieso? Ganz einfach Rechnung:
auf einer Wabe in DN sind 5200 Löcher, sagen wir 5000 ist einfacher zu rechnen,
in einer Zarge 8 Brutwaben 2 Pollen = 40.000 werdende Bienen
mal 4 Zaren, sind ??? Und schon hast 160.000 Bienen.
Dann hätte die Kö aber auch etwas mehr als ihr gesamtes Pulver für dieses Jahr verschossen :)
Aber Gott sei dank waren ja auch Honigräume dabei ;)
 
Leider habe ich Sie nicht gewogen. Aber es war von sehr kleinem Schwarm bis zu einem gigantischen Schwarm alles dabei.
Servus Bernhard!

Du bist ehrlich! So schaut die Größen-Schwarmpalette wohl bei jedem Imker aus. Meist wird jedoch nur vom größten Schwarm erzählt und die kleinen und mittleren werden "vergessen" zu erwähnen :)

Was mir noch auffällt, dass die Schwärme bei Magazinbetriebsweise fast stets mit 2 Bruträumen ausstaffiert werden, ich gebe denen von Haus aus nur eine Zarge als Brutraum und den Honigraum, kleinere Schwärme bringen deshalb meist genausoviel Honig bei der Waldtracht als große Schwärme in 2 Brutzargen + Honigraum. Es muss eben der untere Raum für Brutwaben genug Platz haben, also eventuelle Pollenbretter und Honigwaben entnehmen.

Letztes Jahr hatte ich allerdings keinen Schwarm zur Waldhonigernte, alle wurden abgegeben. Die Nachfrage war riesig, dieses Jahr ist sie ziemlich verhalten. Das milde Milbenjahr sorgte dafür. Gottseidank muss man sagen, jedes Jahr mit wenig Milbenbefall ist absolut begrüßenswert. Am besten wäre die Milbe würde sich ganz verabschieden. Auf Nimmerwiedersehen!!!
 
@ Franz,
wieso? Ganz einfach Rechnung:
auf einer Wabe in DN sind 5200 Löcher, sagen wir 5000 ist einfacher zu rechnen,
in einer Zarge 8 Brutwaben 2 Pollen = 40.000 werdende Bienen
mal 4 Zaren, sind ??? Und schon hast 160.000 Bienen.

Rudi... eine Kö legt max 2000 - 3000 Eier/Tag und das auch nur zu spitzen Zeiten (Sommersonnwende) somit geht deine Rechnung nicht auf - Völker mit mehr als 50.000 Bienen sind daher eher als Ausnahme zu betrachten, aber falls ich falsch liege, würde ich gerne Zuchtstoff von dir wollen...

Gruß Franz
 
Servus Max,

ja alle haben nur riesige Schwärme. :)
Das lustige ist den kleinsten und den größten Schwarm habe ich am gleichen Tag eingeschlagen.
Der Gigantische verträgt den Honigraum und der kleinste - hm das wird noch dauern.

gruß
bernhard

PS: Der heute noch Honigräume aufgesetzt hat.
 
Ja, Franz, du hast ja in allen Punkten Recht.
Deshalb: " ......die Kö ihr gesamtes Pulver für dieses Jahr verschossen."
Ein bißchen Zünismus von mir muss auch mal sein ;)
 
Am Samstagabend, auf dem Rückweg von einer Fhrradtour mit der Familie, klingelte das Handy: "Da ist ein riesiger Haufen Bienen auf dem Dach gegenüber unserer Wohnung! Können Sie kommen und die da runter holen?"
Und ob ich kann! :thumbright:

Also rasch nach Hause, das Schwarmfangzeug in den Kofferraum - und ab in den 5 km entfernten Nachbarort.
Die Kurzbeschreibung am Telefon war sehr treffend: Mitten auf dem Flachdach eines zweistöckigen Altbaus sitzt ein Flatschen Bienen.
IMG_20160514_180234.jpg
IMG_20160514_180229.jpg

Dumm war dann nur, dass der Anrufer sich bisher noch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht hatte, wie ich auf das Dach mit den Bienen gelangen könnte. Das Dach hat zwar eine Dachluke, die aber nur durch eine Wohnung zu erreichen ist, die wegen Umbau gerade unbewohnt ist. Alos wurde die Besitzerin angerufen, die wiederum funkte den neuen Mieter an, welcher dann doch tatsächlich schon eine halbe Stunden später auf der Matte stand.
Mittlerweile war is 18:30 Uhr, dicke Wolken zogen auf, das Thermometer hatte schon davor im Auto 11 Grad angezeigt...

Oben bot sich mir folgendes Bild:
IMG_20160514_181456.jpg

Und siehe da: Mitten in dem Gewühl ein blauer Punkt! :h430:
Also flugs die Chefin mit der Klammer rausgefischt, die Immen in den Eimer und ab nach Hause damit. Hier habe ich dann noch versucht, Sie über die kurze Windel des Beutenbodens einlaufen zu lassen:
IMG_20160514_191019.jpg

Aber nach ungefähr einem Drittel stockte dann der Fluss, mittlerweile war es wohl auch dafür zu kalt geworden. Daher habe ich den Rest dann oben eingeschlagen. Keine 10 Minuten später fing es an zu regnen...

Gestern - Pfingssonntag kletterte bei uns das Thermometer nicht über 10 Grad. Böhige Winde und sporadische Schauer - bis hin zu Hagel - machten jeglichen Flugbetrieb unmöglich. Und da ich von dem Anrufer erfahren hatte, dass der Schwarm dort am Haus schon den zweiten Tag herumgelungert hatte, habe ich gestern Abend flugs noch ein großes 1,5-l-Glas lauwarmes Zuckerwasser (1:1) spendiert.

Für nächste Woche Samstag habe ich mir vorgenommen, einen ersten Blick in das Volk zu werfen. Bin schon sehr auf die Sanftmut und den Bautrieb gespannt!

Frohe Pfingsten euch Allen
DOMMY
 
Moin zusammen,

wegen akutem Zeitmangel und Krankheit konnte ich 3 Wochen lang nicht kontrollieren und auch nicht genügend Raum geben ... vorletztes Wochenende ging es doch, und an meinem Hauptstand musste ich feststellen, dass 5 von 6 Völkern schon geschwärmt waren. Ein Volk hatte bereits wieder eine legende Königin, eines schwärmte gerade als ich dazu kam. An meinem Heimstand zeigt erst ein von 6 Völkern Schwarmstimmung. Jetzt muss ich das irgendwie in den Griff bekommen, bin die kommende Zeit aber beruflich wieder viel weg :( . Letztes Jahr hatte ich übrigens keinen Schwarm (auch wenn ich vermute, dass eines bei einer stillen Umweiselung einen Schwarm verloren hat, weil 2 Königinnen nachgeschafft wurden, ich in dem Volk aber nur eine neue und die Alte Königin gefunden und das Volk aber an Futter uns Stärke eingebüßt hatte).

Gruß,
Hermann
 
Heute früh mokierte ich noch im heurigen Jahr noch keinen Schwarm gefangen zu haben, kaum war das Posting abgeschickt bimmelte das Telefon, Edmund, einer unser Jungimker meldete sich, er habe einen Schwarm eingefangen, ob ich kommen könne um nach den Rechten zu sehen. Der Edmund hat alles richtig gemacht, der Schwarm folg bereits in seiner neuen Behausung, er konnte zurecht stolz sein.

Mit der kleinen Ape zurück, unter unserem Kriecherlbaum standen meine Frau, Schwiegersohn und dessen Lehrling mit Blick nach oben, na klar, bei uns bekommen solche Aufmerksamkeiten einzig Schwäre, tatsächlich, ziemlich hoch oben am Wipfel des riesigen Baumes saß ein Vorschwarm, da kann selbst ein Eichkatzerl nicht hinkommen, also ist Schwarmlift angesagt. Schnur rauf, Seil mit Enterhaken gespikt mit einer BrW folgte, BrW punktgenau vor die Nase des Schwarm, schon erfolgte die Wanderung Richtung BrW.

Noch darf er sich ob seines Auszuges erfreuen, am Abend fährt er per Lift direkt in meine Arme, Fotos folgen. :n3:

Josef
 
DSCI2642.JPG
Das Gewicht ist schwer zu schätzen, sieht einigermaßen groß aus, doch die Waage spricht gnadenlos und hart die wirklichen Fakten! Siehe unten!

Leicht zu fangen in 3 m Höhe, sehr selten erlebe ich es dass ein Schwarm an einem Holunderbaum sich aufhängt (nicht erhängt :)). Leider sah ich nicht aus welchen Volk er sich entfernt hat und auch wegen dem geringen Gewicht sieht man an der Bienenmasse der Völker nicht welches leerer geworden wäre. Der Traube und der geringen "Am-Baum-Sammelhöhe" nach, auf alle Fälle ein Vorschwarm.







Gewicht: 1000 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo melde mich mal aus dem Urlaub.
Es ist echt wild. Gestern bekam ich eine Schwarmmeldung.
Da ich nichts tun kann brauchte ich 2 Std. bis ich einen Kollegen zum Schwarmfang animieren konnte. Einige haben schon soviele Schwärme, dass sie keine mehr wollen, ich hätte den Schwarm ja verschenkt.
Dann habe ich doch noch meinen Imkerpaten erreicht, der hat ihn dann mir zurückgeschenkt.:)
Gruss von der Nordsee, Christian
Bald fahre ich wieder heim, dann habe ich wieder alles selbst im Griff.
 
Ich hab im letzten Jahr ca. 15 Schwärme eingefangen, dieses Jahr noch KEINEN. Vielleicht ist das Sauerland noch zu kalt, denn auch bei Imkerkollegen hat sich bisher wenig bis gar nichts getan?????
 
So viele Schwärme wie ihr habt braucht ihr Ableger auch keine mehr erstellen.
 
Hier nun die Fotos meiner Schwarmliftmethode, Bild 1 zeigt in welch luftiger Höhe sich der Schwam niederließ, offenbar wollten die Bienen in Ruhe einen Blick über unser liebliches Schmidatal werfen.

Scharmliftmethode Bild 1.jpg

Hier sehen wir den bereits geenterten Ausreißer, wäre doch höchst interessant was sich die Bienen da gedacht haben, per Lift direkt in des Josef´s Arme

Schwarmliftmezhode Bild 2.jpg

Nun der freudige Empfang

Schwarmliftmezhode Bild 3.jpg

Der Schwarm war ein eher kleiner Schwarm, sehr friedfertig, das einlogieren war überhaupt kein Problem, zu später Stunde kamen sogar schon die ersten Pollenträgerinnen zurück.

Josef
 
So,
heute hatte ich nun auch das Vergnügen. Und es kam gleich im Doppelpack.

Der erste von zweien.
Ein Volk habe ich in der Schwarmlenkung etwas vernachlässigt. Naja, und heute hat es, es mir gezeigt.
Der Nachbar hat mich angerufen, seit gestern würde ein Schwarm bei ihm im am Haus rumirren.
Vom Dachfirst an die Tanne, von der Tanne an den Busch, und heute Nachmittag bei mir im Grundstück in den Flieder.
Ok, ich hatte schon gar keine Lust. Weil Beim Flieder sitzen sie immer gaaaaanz oben und man kommt mit nischt ran. Außer
einem Hubschrauber :(. OK trotzdem losgefahren, weil man will ja auch den Nachbarn seinen Erfolg der Meldung gönnen.
Angekommen, im Flieder kein Schwarm. OK. noch etwas im Grundstück gesucht, bei den anderen Nachbarn nachgefragt , nischt.
Na OK, Pech gehabt. Beim gehen wollte ich noch etwas aus dem ehemaligen Bienenhaus holen, schließe die Tür auf und ich höre
ein sonores summen aus einem Schrank. Nun wusste ich wo der Schwarm eingezogen war...

933951_504144339674301_742203403_n.jpg

Bei so einem Ausblick kann man doch nur in's Schwärmen geraden ;-) . Oder ??


Der zweite Schwarm.
Als ich mit dem ersten Schwarm zu Gange war, rief mich meine Frau an. Da war jemand an de Haustür er hat einen Bienenschwarm im Garten....
OK. Sachen gepackt hin gefahren.
Der Schwarm hängt in einer Tanne 4m hoch :( Was habe ich gemacht. Josef's Methode des Schwarmlift ausprobiert.
Habe an eine lange Holzlatte eine Wabe gebunden und den Schwarm zugeführt. Am Sonntag kann ich berichten wie es ausgegangen ist.
 
Und das alles noch im G`staltli von der Motorsense, ein wahre Krampfer der Josef

Frage an Josef, und wie ist die Schnur da raufgekommen, sind ja einige Äste im weg
 
Zurück
Oben