Schwarmalarm für 2016

@Josef
Was ist deine Erfahrung. Wann sollte man den Schwarm ala Schwarmlift spätestens einschlagen ?
c

Sofort, also je rascher, desto besser. Zwar bleiben einige wenige Flugbienen zurück, interessanterweise gehen immer mehr und bis zur allerletzten Biene in die neue Bleibe hinein. Also ich warte da nicht allzu lange, dies aus aus Furcht der doch freihängenden BrW könnte Schaden entstehen.

Glückwunsch zum Kaminschwarm, den hättest ohne BrW nie im Leben herausgeholt.

Josef
 
Da kann ich auch mitreden!

Habe heute einen Schwarm aus der Wiese "gefischt".
Kö war wunderbar leicht zu finden (grün gezeichnet).
Mit einem Esselöffel in die neue Kiste "geschaufelt" und innerhalb einer Stunde war die ganze Bande drin.
Bin nun stolze Besitzerin von drei Beuten,
mein Holder hat mir aber schon die Rute ins Fenster gestellt und gemeint dass es jetzt gut ist (er ist stets neugieirig was passiert, aber die große Freude mit den Damen hat er nicht).

Am Abend war dann bei den "Neuen" schon guter Flugbetrieb,
bin zuversichtlich dass sie bleiben wollen und nicht nochmal umziehen.

Grüße,
Ursula
 
Sofort, also je rascher, desto besser. Zwar bleiben einige wenige Flugbienen zurück, interessanterweise gehen immer mehr und bis zur allerletzten Biene in die neue Bleibe hinein. Also ich warte da nicht allzu lange, dies aus aus Furcht der doch freihängenden BrW könnte Schaden entstehen.

OK. Naja ich werde den im Kaminschwarm erst morgen Abend holen können. Heute hatte ich keine Zeit.
Habe heute Nachmittag bis gerade eben Begattungseinheiten erstellt, das war mir erst einmal wichtiger
wie der Schwarm.


Glückwunsch zum Kaminschwarm, den hättest ohne BrW nie im Leben herausgeholt.

Josef

Das werden wir sehen...
 
Neuer Versuch :p1000264.JPG Bilder sind offenbar zu groß(zu viele Pixel).Wie kann ich sie ändern?
Gruß Herbert
 
Neuer Versuch :p1000264.JPG Bilder sind offenbar zu groß(zu viele Pixel).Wie kann ich sie ändern?

Du nimmst ein Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl und skalierst die Bilder auf die von Josef angegebene Pixelzahl. IrfanView ist kostenlos und kann das; Gimp kann es auch, ist auch kostenlos aber sehr umfangreich. Ich glaube, IrfanView ist leichter zu bedienen. Beim Speichern kann man dann noch komprimieren; die Fläche verringern bringt aber mehr, denn die geht quadratisch ein.
 
Neuer Versuch mit verringerter Grösse Bild 1P1000227.JPG Bild 2 P1000261.JPG Villeicht klappt es ja diesmal. Herbert , der ungeübt in diesen techniken ist.
 

Anhänge

  • 146.jpg
    146.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 68
Herbert,

irgendwas hast du zum Thema Schwarmfang missverstanden....

Nachdem man der Schwarm im Kübel ist, mußt du nicht deinen Kopf auch in den Kübel stecken um nach der Königin zu suchen!
:)

Nils
 
Herbert die Bilder sind super !
 
zu #127:
Würde es bei einem Scharm in der Wiese wie auf dem Foto denn zum Fangen nicht reichen eine Beute ohne Boden mit Rähmchen
darüber zu stellen? Die Bienen steigen nach oben dann kann man abends den Boden untersetzen und das Volk an den Bestimmungsort bringen.
 
@christian: genau so gehts (oder kann gehen)! Hier der Beweis....

Vor einigen Tagen schwärmte mir ein Volk ab, über die 2 Meter Thujenhecke rüber zum Nachbarn - um dort saublöd zur Hälfte in einem Strauch und zur Hälfte darunter im Rasen zu landen. Leider machte ich in der Hektik keine Fotos davon. Die Bienen im Rasen machten sich gerade auf in Richtung Strauch, um sich dort zu einer Traube zu versammeln.

Ich holte eine Beute mit nur 5 Mittelwänden und 5 Anfangsstreifen (hatte grad nix anderes da) und stellte sie direkt über die Bienen im Gras. Um keine zu zerdrücken legte ich vorne einen Stein unter, so daß nur der intere Teil der Beute auf dem Boden auflag. Innerhalb einer Minute(!) waren alle Bienen direkt unter der Beute verschwunden und auf die MW geklettert. Also stellte ich schon nach 1-2 Minuten einen Boden unter diese Zarge - im Rasen darunter waren ja keine Bienen mehr. Flugloch weit auf und direkt an die restlichen Bienen im Gras hin geschoben.

Fast unmittelbar merkte man, daß sich die Bienen im Rasen in Richtung Flugloch bewegten, zum großen Teil an der Zargenwand rauf kletterten und wie wild sterzelten. Selbst von der schon halb im Strauch hängenden Traube wanderten Bienen nach unten! Diese Traube schüttelte ich dann einfach zu Boden - von dort wanderten auch sie zur Zarge. Sie besetzten die Beute über und über, doch stets wanderten Bienen durchs Flugloch in den Kasten.
So ließ ich das Ganze erst mal stehen. Bis zum Abend waren alle Bienen drin und ich trug die Beute heim. :)

Reingeschaut habe ich seither nicht mehr, aber so wie die bauen und Pollen anschleppen, dürfte die Königin dabei sein und legen...


GrasSchwarm_800x600.jpg
 
Leider gehts auch anders....
Diesen Nachschwarm habe ich leider nicht erwischt. Der war mir zu hoch.
Dachschwarm800x600.jpg
 
Ich sage nur: Bei der Höhe nehme ich meine Teleskopstange mit Schwarmfangbeutel, klebe unten noch einen oder zwei Besenstiele als Verlängerung mit Paketklebeband fest und los geht's. Kraft ist allerdings nötig....
 
zu #127:
Würde es bei einem Scharm in der Wiese wie auf dem Foto denn zum Fangen nicht reichen eine Beute ohne Boden mit Rähmchen
darüber zu stellen? Die Bienen steigen nach oben dann kann man abends den Boden untersetzen und das Volk an den Bestimmungsort bringen.

Hallo zusammen, ich kämpfe nun auch schon den zweiten Tag mit dem "Wiesenschwarm". Letzter Versuch ist nun genau wie von beehouser angeregt. Und siehe da nach nur 5min ist ein Großteil der heimatlosen in die Wabengassen gestiegen. Nur eine Handvoll Bienen sitzen noch zwischen den Grashalmen. Nun noch eine Frage: der Schwarm scheint sich geteilt zu haben. Ein Teil saß in der Schwarmfangkiste und begann Wabenbau, der zweite (etwas größere Teil saß wieder auf der Wiese. Spricht dafür das mind. zwei Königinnen dabei sind. 1. wie finde ich diese, 2. regeln die Bienen das selber oder zieht wieder ein Minischwarm aus?
Gruß Olaf
 
Bei meinem Aufgebot ins Köntal letzte Woche hatte ich auch einen ähnlichen Kunden. Der Bauer sagte mir, er hätte einen Plätz nicht mähen können, weil drei Schwärme ziemlich nahe beieinander im hohen Gras lägen. Bei meiner Ankunft am frühen Abend, waren die drei zu einem Fladen von 80cm Durchmesser vereinigt. Ich rechnete also mit drei Königinnen und hielt Clip und Käfige bereit. Dann stellte ich drei Ablegerboxen mit offenem Flugloch von drei Seiten an den Bienenteppich. Sofort begann ein Einzug in alle drei Fluglöcher. In Kürze staksten auch drei junge Königinnen auf den Bienenströmen herum, die ich abfing, käfigte und je in eine Box hing.
3 Schwärme.jpg

Der Standchef konnte am andern Morgen die Ablegerkästen wegnehmen und am folgenden Tag gleich mit MW bestückt auf dem Jungvölker- stand aufstellen.
Chrigel
 
Interessante Technik, schade mein Versuch mit dieser Technik einem Schwarm reinzuholen ist fehlgeschlagen ich nehme an, das sie sich schon sehr häuslich unter der Beute gefühlt haben, hatte ja bereits Wabenansetze am Boden
 
Das war schon klar, dass die den angefangenen Bau nicht mehr freiwillig verlassen wollten.
Grundsätzlich gilt aber für frische Schwärme am Boden, dass sie sehr schnell in ein dunkles Loch flüchten und einziehen.
Chrigel
 
So nun hat auch die Dunkle Biene bei mir Einzug gehalten. Ging schneller als Gedacht. ;-)

Der Kaminschwarm hatte es sich auf der Wabe gemütlich gemacht und auch schon mächtig gebaut.
Schön sieht man an der Wabe wie voll Rus doch alles ist. Der Schwarm hatte ca. 3kg Bienen




20160524_192112.jpg

20160524_192118.jpg

20160526_193722.jpg

20160526_193846.jpg
 
Der Kaminschwarm hatte es sich auf der Wabe gemütlich gemacht

Glückwunsch zur Dunklen und glaube mir, anders hättest den Schwarm nie im Leben herausgeholt.

Tja Hendrik, nun wäre aber schon ein neues Seil angebracht, meinst nicht auch? :-k

Josef
 
Zurück
Oben