ToBee in Tuchform - anwenderfertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frag´ mich was leichteres, denn wir müssen den Bedarf ermitteln - schätzen, es ist ja ein eigenes Papier vonnöten, es muß eingeschweißt und vakuumverpackt werden, es muß kalkuliert werden, wir wissen aber nicht, ob es gekauft wird.
Das was wir kalkulieren können sind die Mengen, denn man wird in etwa 4 mal "pflegen müssen".
4 x 18 = 72 ml, die braucht man.
Wenn man jetzt mit AS arbeitet und behandelt 4 mal, dann mußt jedesmal füllen, aufpassen, das ja nichts passiert, Atemschutz nehmen, Verdunster reinigen, achten, dass die Bienen nicht ausziehen, das alles kostet Zeit Geld und Energie.
Das Einlegen des Tuches verbraucht ca. 20 Sekunden, dann ist es erledigt.
Ich habe mich auch umgehört, was in USA, bzw England praktiziert wird.
Gottseidank verkaufen die keinen Honig am Festland.
Die machen 2-3 Behandlungen im Herbst, eine im Frühjahr.
Eine Behandlung kostet - die billigste 3,50 Dollar, die teuerste 4,50 Dollar, Wartezeit 45 Tage (Apistan usw.)
das sind in Euro von 3,00 bis 3,80 je Behandlung.
Wennst jetzt 3 Behandlungen rechnest, die biligsten, dann bist bei 9-10 € je Volk, also 1 kg Honig je Volk.
Aber ich will jetzt mal die Tücher produzieren lassen, dann verteilen und dann sehen wir weiter.
Es haben sich schon Leute aus verschieden Ländern gemeldet, wegen Vertrieb.
Aber solange wir keine Preise haben, kann man noch nichts sagen.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Das was wir kalkulieren können sind die Mengen, denn man wird in etwa 4 mal "pflegen müssen".
4 x 18 = 72 ml, die braucht man.

Aber wenn ich zweizargig überwintere, dann brauch ich doch zwei Tücher? auf jeder Zarge eines , oder?

Liebe Grüße
Ulrike
 
Genau so ist es.
Gruß Albert
 
Es haben sich schon Leute aus verschieden Ländern gemeldet, wegen Vertrieb.
Aber solange wir keine Preise haben, kann man noch nichts sagen.
Gruß Einstein[/quote]

...dann werde ich mir fuers Fruehjahr erstmal eine Flasche besorgen und die Behandlung mit Schwammtuch machen...
...hoffentlich genauso erfolgreich ;-)

:n99:
 
Ein Tipp; wir haben herausgefunden, dass ein Schwammtuch schlechter wirkt, als wenn man 2 Lagen Küchenrolle faltet, benetzt mit toBee und über die Rähmchen legt.
Gruß Einstein
 
Hallo,

also ich bin auf jeden Fall auch daran interessiert. Besonders gefällt mir die Anwendermöglichkeit im Frühjahr. Also nehmt mich in die Liste der Interessenten auf wenns möglich ist.

mfg.Heinz
 
Wunderbar Heinz und ich freue mich wirklich, wenn Du hier als besonderer Experte dabei bist. :bravo:

Josef
 
Hallo!


Auch ich würde gerne auf die Liste kommen. Ich möchte es mal bei 3 Völkern ausprobieren.

Vielen Dank und liebe Grüße

Robert
 
Da ihr sicherlich auf neue Ergebnisse wartet, ein kleinwenig wird ausgeplaudert, denn wer alles sagt (daher haben die jungen Mädels ja auch den Minirock - da sieht man nicht ob was drunter oder nicht - auf jeden Fall muß der Mann das kontrollieren)
verliert an Attraktivität.
Die Verdunstungskurve die ich gemessen habe, liegt eindeutig zugunsten dort, wo die Tücher im Einsatz waren.
Bereits nach 20 Sekunden war die Molkonzentration über dem Mindestwert, welchen ich über die Wirkung gegen die Varroa festgestellt habe.
Das Tuch wird entfaltet, auf die Rähmchen obenauf gelegt, Plastikfolie darüber, Deckel drauf, das war es.
Ich habe ja für den Versuch sehr spät auch noch behandelt, d.h. vorher mit der normale "Pflege" nicht.
Der Unterschied, Völker sind schwach (Ablegerstärke) und die Milben fallen noch ab - bis 40 täglich.
Wenn zweizargig überwintert wird, unbedingt je 1 Tuch für jede Zarge verwenden.
Die Außnahmen gibt es auch: wenn über der untersten Zarge eine Flachzarge steht, wenn 2 Flachzargen übereinander stehen, dann könnte man die 2 Tücher nebeneinander oben an den Rähmchen plazieren - es stellt kein Problem dar- wenn die >Tücher leicht überlappen- die Verdunstung dauert nur unwesentlich länger.
Nach der Behandlung ist die ES über einen Zeitraum von 6- max. 8 Tage meßtechnisch nachweisbar (meine Meßgenauigkeit liegt bei 1 ppm).
Wenn ich jetzt sage, dass wir aus Sicherheitsgründen nochmals 10 Tage dazugeben - es könnte ja kühl sein und daher weniger Verdunstung - dann bin ich auf der absolut sicheren Seite - um irgendwas an Rückstand messen zu können, bzw. zu haben.
Für die erste Behandlung im Frühjahr sieht das so aus, dass die Kirschblüte bei uns den großen Brutausschlag auslöst - den in anderen Gebieten - wo es wärmer ist, eine andere Pflanze ergeben kann - dass hier die erste größere Pollen- und Nektarmenge zur Verfügung steht.
In der Zeit wo die ersten angeschwollenen Knospen der Kirsche zu sehen sind, müßte spätestens die erste "Pflege" durchgeführt werden.
Da hätte man die Chance, die Tücher nach 14-18 Stunden bereits rauszunehmen. Die Zeit wo die ES messbar ist, verringert sich auf max. 10 Tage
.
Bitte dies einzukalkulieren bei der Bienenpflege mit toBee.
Gruß Einstein
Molkonzentration = Menge Moleküle je Einheit
 
Liebe Bienenfreunde,

ich habe all diese Beiträge gelesen und mich sehr amüsiert.

Aus meiner Sicht:
Wenn es schwierig wäre, das Tubiii nachzumachen, dann wäre es kein Problem, die Inhaltsstoffe auf der Verpackung anzugeben. Da wir aber nicht erfahren, was drinnen ist, ......

Das ist vermutlich auch der Grund, warum er es nicht patentieren lässt. Patentieren lässt man im Allgemeinen nur was Neues. Das Rezept von Coca Cola ist auch nicht patentiert. Mich wundert allerdings, dass es gesetzlich möglich ist, die Inhaltsstoffe dieses Produktes nicht angeben zu müssen. Mich verstört, als Konsument mit Verantwortung nicht wissen zu dürfen, was drinnen ist.

Was mich wundert:
Man kann/soll eine Behandlung auch im Frühjahr machen. Somit kann also weder AS noch OS drinnen sein.

Ich wünsche Herrn Einstein jedenfalls viel Erfolg. Es ist zu begrüßen, wenn Menschen versuchen, neues zu schaffen. Wenn´s den Bienen hilft, würde uns das alle freuen und dann gönne ich Herrn Einstein auch maximalen Profit. Wenn das Produkt von vielen Imkern getestet und für gut befunden wurde, werde ich es auch mal probieren. Also in zwei bis drei Jahren.

Liebe Grüße,

Summ!
 
Verehrter Summ!
Wennst nur ein klein wenig lesen würdest, dann hättest erfahren können, dass Acetate und Essigsäure ausschließlich gemeinsam möglich sind. Es sind weder AS noch OS möglich. <Du must bloß lesen, was ich schreibe, denn dann werden viele Unklarheiten bereits ausgeräumt, aber das ist oft das Übel an der Mehrheit der Menschen, dass sie vorher reden und schreiben und nachher erst lesen, das war aber vor Deinem Posting schon bekannt, nur Du lieber Summ, hast es nicht gelesen.
Ich meine, ich sollte eine Lesestunde einführen, damit die Leute die die Beiträge zwar gelesen, aber nicht verstanden haben, auch in den Genuß des Geschriebenen kommen.
Ich sehe keine andere Möglichkeit als Wissen zu vermitteln, indem ich es Euch user schreibe, wenn es dann noch immer nicht verstanden wird, dann bleibt nur mehr der Schluß, der/die ist zu bl.... zum Lesen.
Dieser Schluß drängt sich auf, ob er tatsächlich stimmt, ist unbewiesen, aber man wird ja noch spekulieren dürfen.
In diesem Sinne, meine Bitte an die Kritiker, zuerst Gehirn einschalten, dann lesen, dann denken und dann- erst dann schreiben.
Der darob grübelnde Einstein, der über die Nichtverwendung des Gehirnes Mancher zum Zwecke der Wissensfindung fürbaß erstaunt ist.
Gruß Einstein
 
Hallo Einstein
Bitte nicht zu hart sein. Eine gewisse grosszügikeit gegenüber unseren Mitmenschen macht vieles leichter. Zwingen zum Glück kann und will man ja eigentlich niemanden und betreffend lesen und Gehirn einschalten. Wenn wir das wirklich alle könnten und machen würden, hätten wir viel weniger Probleme.
Zum Schluss noch folgendes. Wie ging es vielen Forschern/Entdecker welche etwas neues herausgefunden haben welches gegen die bestehenden Lehrmeinungen verstossen haben ? Scheiterhaufen, etc. etc. davon sollten wir heute eigentlich weit weg sein.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Sehr geehrter Einstein,

Du musst nicht grübeln, sondern solltest versuchen, in meine Sätze nichts hinein zu interpretieren. Der Empfänger bestimmt die Botschaft!

1.
Wie Du bereits in meiner ersten Zeile LESEN konntest, habe ich alle Beiträge gelesen. Nicht nur "ein klein wenig", sondern zur Gänze.
2.
Ich habe nichts über Acetate und Essigsäure geschrieben. "Somit kann also weder AS noch OS drinnen sein" war mein Satz.
3.
"..... Ich meine, ich sollte eine Lesestunde einführen, damit die Leute die die Beiträge zwar gelesen, aber nicht verstanden haben, auch in den Genuß des Geschriebenen kommen........"

Dieser Satz, sehr geehrter Einstein, erscheint mir etwas überheblich und herablassend zu sein. Du bist nicht Einstein.

4.
... dann bleibt nur mehr der Schluß, der/die ist zu bl.... zum Lesen.

Warum schreibst Du blöd nicht aus? Oder meinst Du blind ;-) Du kannst Schlüsse ziehen, wie Du willst. Ich fühle mich zumindest von diesem Satz nicht betroffen.

5.
Ich bin nicht Dein Kritiker und Du musst Dich auch nicht angegriffen fühlen. Ich habe lediglich meine Meinung geschrieben und was mich verstört. Das musst Du schon aushalten, lieber Einstein, sonst darfst Du kein neues Produkt machen. Nicht jeder, der Dein Produkt (im Moment) nicht bezieht, ist gegen Dich.

Ich wiederhole zu Deinem besseren Verständnis nochmals meinen letzten Satz:
Ich wünsche Herrn Einstein jedenfalls viel Erfolg. Es ist zu begrüßen, wenn Menschen versuchen, neues zu schaffen. Wenn´s den Bienen hilft, würde uns das alle freuen und dann gönne ich Herrn Einstein auch maximalen Profit. Wenn das Produkt von vielen Imkern getestet und für gut befunden wurde, werde ich es auch mal probieren. Also in zwei bis drei Jahren.

Das ist meine abschließende Stellungnahme in dieser Sache.

Beste Grüße,

Summ!




Verehrter Summ!
Wennst nur ein klein wenig lesen würdest, dann hättest erfahren können, dass Acetate und Essigsäure ausschließlich gemeinsam möglich sind. Es sind weder AS noch OS möglich. <Du must bloß lesen, was ich schreibe, denn dann werden viele Unklarheiten bereits ausgeräumt, aber das ist oft das Übel an der Mehrheit der Menschen, dass sie vorher reden und schreiben und nachher erst lesen, das war aber vor Deinem Posting schon bekannt, nur Du lieber Summ, hast es nicht gelesen.
Ich meine, ich sollte eine Lesestunde einführen, damit die Leute die die Beiträge zwar gelesen, aber nicht verstanden haben, auch in den Genuß des Geschriebenen kommen.
Ich sehe keine andere Möglichkeit als Wissen zu vermitteln, indem ich es Euch user schreibe, wenn es dann noch immer nicht verstanden wird, dann bleibt nur mehr der Schluß, der/die ist zu bl.... zum Lesen.
Dieser Schluß drängt sich auf, ob er tatsächlich stimmt, ist unbewiesen, aber man wird ja noch spekulieren dürfen.
In diesem Sinne, meine Bitte an die Kritiker, zuerst Gehirn einschalten, dann lesen, dann denken und dann- erst dann schreiben.
Der darob grübelnde Einstein, der über die Nichtverwendung des Gehirnes Mancher zum Zwecke der Wissensfindung fürbaß erstaunt ist.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Du must bloß lesen, was ich schreibe, denn dann werden viele Unklarheiten bereits ausgeräumt
Naja, lieber Albert, kaum jemand beherrscht die Kunst viel zu schreiben und nichts zu sagen so gut wie Du. Wenn Du eröffnest in tobee sind ES und Acetate drinnen und damit hättest Du eine vernünftige Deklaration der Inhaltsstoffe erreicht, so entsteht der Eindruck, Du willst uns an der Nase herumführen.

Acetate, die Salze der Essigsäure, sind eine umfangreiche Stoffgruppe von ganz harmlosen Verbindungen bis zu handfesten Giften ist da alles dabei. Ein lapidares "Acetate" ist daher ein schlechter Scherz.

Im Sinne des Konsumentenschutzes muss heute die Zusammensetzung von Arzneimitteln, Kosmetika, Lebensmitteln und auch Futtermitteln ganz genau angegeben werden. Wenn Du meinst für Dich gilt das alles nicht, halte ich es für das Vernünftigste tunlichst die Finger vnn tobee zu lassen.

Über ihre Eigenschaft als Konsument
Summ! schrieb:
Mich verstört, als Konsument mit Verantwortung nicht wissen zu dürfen, was drinnen ist.
tragen Imker als Lebensmittelproduzenten selbst Verantwortung dem Konsumenten gegenüber für die von Ihnen in Verkehr gesetzten Lebensmittel. Der Verweis auf einen Bio-Betriebsmittelkatalog taugt bestenfalls als Ablenkungsmanöver, denn in besagtem Katalog finden sich z.B. auch handfeste Insektizide der Pyrethroid-Klasse die die meisten Imker hier im Forum sicher nicht an ihre Bienen verabreichen möchten.

Unter diesem Gesichtspunkt bin ich nunmal der Ansicht, dass es sich die Imkerei heutzutage einfach nicht mehr leisten kann irgendwelche nicht ordnungsgemäß deklarierten "Pflege"mittel in die Nähe des erzeugten Lebnensmittels kommen zu lassen.

Du erweist Deinem Talent als Erfinder mit solchen Versteckspielen einen schlechten Dienst, rückst Dich ohne jede Not in die Nähe intransparenter Geschäftemacher und behinderst so das Potential Deiner Entwicklung.

lg,
Sebastian
 
Als ich heute früh Summ´s Posting sah, dachte ich der Hannes macht nun einen großen imkerlichen Fehler, wenn er mit ToBee nicht ebenfalls seine Versuche macht. Folgendes Hannes: Im Frühjahr gibt es immer wieder Völker die aus verschiedenen Gründen aus der Honigproduktion ausgeschlossen sind, dies können z. B. Schwächlinge sein, Zuchtvölker die laufend gefüttert werden müssen, natürlich auch Fleischlieferanten für die Lagerbeute. Bei diesen Völkern kannst dieses ToBee jederzeit zum Einsatz bringen, dies würde ich sogar ausdrücklich empfehlen. Auch bereits einlogierte Schwärme, aber auch Jungvölker kämen dazu infrage. Sofort Danke nein zu sagen, finde ich gerade bei Jungimkern sehr sonderbar.

Einstein schenkt uns Bienenforumaner gewissermaßen gratis zumindest 500 dieser Tücher, Kritik sollte er deswegen gerade im Vorfeld der Testversuchen keine ernten. Wen wir Tester Erfahrung damit haben und mitreden können, werden wir dies mit Sicherheit tun.

@ Sebsatian

darf ich fragen ob hier

Zitat Sebastian

Der Verweis auf einen Bio-Betriebsmittelkatalog taugt bestenfalls als Ablenkungsmanöver, denn in besagtem Katalog finden sich z.B. auch handfeste Insektizide der Pyrethroid-Klasse die die meisten Imker hier im Forum sicher nicht an ihre Bienen verabreichen möchten.

der InfoXgen Katalog gemeint ist und wenn ja, welches Mittel dies wäre?

Josef
 
Zum x-ten und allerletzten Male - ich habe natürlich auch die Acetate bei der AGES offengelegt, sonst stünde toBee nicht im Katalog!!!!
Wie schon Sebastian richtig schreibt, es gibt Millionen von Acetatverbindungen und ich war so frei und habe mir einige herausgesucht, die sind in toBee!
Das könnt ihr übrigens auch machen, ihr müßt bloß suchen!!
Denn ihr wisst, wer suchet, der findet!
Josef, er meint die Pyhretroide aus der roten Margarite, die sind aber schon Schnee von gestern und lange vor seiner Zeit schon bekannt gewesen.
Übrigens ein Naturpyhretroid, einsetzbar nur nach vorheriger Genehmigung durch die Kontrollstelle!!

Gruß Einstein
 
Hallo!


Auch ich würde es mal gerne testen. Fals noch was übrig ist,würde ich es bei meinen Fünf Völker versuchen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Alfons
 
drohne schrieb:
Einstein schenkt uns Bienenforumaner gewissermaßen gratis zumindest 500 dieser Tücher, Kritik sollte er deswegen gerade im Vorfeld der Testversuchen keine ernten. Wen wir Tester Erfahrung damit haben und mitreden können, werden wir dies mit Sicherheit tun.
Josef, so ganz unwidersprochen kann und darf deine überaus positive Einstellung diesem Produkt und auch der Versuchsreihe gegenüber nicht bleiben. Sie drückt mir ein wenig zu viel Subjektivismus und zu wenig Objekivismus aus.
Ich stehe dem Produkt kritisch aber grundsätzlich positiv gegenüber - grundsätzlich, schreibe ich und nicht "uneingeschränkt".

Warum? Ich habe bereits ganz am Anfang der ersten Diskussionspostings von ToBee gefragt, ob es dazu eine wissenschaftliche Untersuchung geben wird. Die Antwort von Albert war, dass unser Stefan Mandl das übernehmen wird. Das war letztes jahr.

Inzwischen ist viel Zeit und Entwicklungs- bzw. Verkaufsarbeit geleistet worden, aber der fundierte Versuch wurde NICHT durchgeführt.
Und dabei wäre es so einfach:
Im Rahmen einer (fast kostenlosen) Diplomarbeit auf der BOKU könnte an mehreren Bienenstöcken unter wissenschaftlicher Obhut und damit unter absolut objektiven Kriterien ToBee mit anderen Varroabehandlungsmitteln verglichen und untersucht werden.
Dann hätten wir ALLE einmal einen Ausgangslevel, von dem aus ein breit angelegter Feldversuch, wie wir ihn jetzt machen werden, aufgebaut werden kann.
Und dass es noch nicht ausgereift ist sieht man daran, dass von Einstein laufend neue Hinweise über die Konzentration, die Verweildauer, die Art der Einbringung,... gemacht werden.
Noch einmal: Ich stehe dem Mittel positiv gegenüber, sonst würde ich mich auch nicht für die Versuchsreihe melden. Ich wäre aber lieber Teil einer Versuchsreihe, die bestehende wissenschaftlich erprobte Erkenntnisse vertiefen soll, als ein Versuchskaninchen der ersten Stunde, das muss ich ehrlich zugestehen.

Alles, was es offiziell über die Wirkung gibt, sind bis jetzt die (persönlichen) Angaben des Herstellers (sprich Einstein) und bis vor Kurzem die "Tagebuchaufzeichnungen" von Ulrike. Auch (und gerade dort!) auf der Homepage von ToBee http://www.tobee.at/ ist darüber nicht mehr zu lesen, Stand 3.10.2009 - Versuche sind im Laufen.
Das Gleichgewicht zwischen einem Mittel, das in Amerika für über 100.000 Bienenstöcken eingesetzt werden soll und dem in dieser Größenordnung bisher angesetzten Nachweis der Wirkung ist für mich nur sehr zögerlich gegeben.

Darum entstehen immer wieder die gleichen Diskussionen, die sich Einstein somit gefallen lassen muss. Da beißt sich die Katze halt in den Schwanz - aua!
 
Reinhard, glaubst jetzt dem Katalog oder nicht?
Was glaubst oder wem glaubst wirklich, der Düngemittel- der Spritzmittel- der Autoindustrie usw. alle diese haben nachweislich
gelogen, dass sich die Balken gebogen haben und noch immer biegen.
Am meisten sind die Firmen die Spritzmittel herstellen daran interessiert, zu verkaufen.
Ein Beispiel: es gab 2009 eine Versuchsreihe, mit Bayer, mit BASF, mit Syngenta, u.a., weiters mit unseren Düngern auf Acetatbasis.
Überwacht hat dies eine große Melaminerzeugerfirma in der BRD.
Der Versuchsansteller ist persönlich bekannt. Es ging um den Einsatz von Fungiziden in der Landwirtschaft.
Langer Rede kurzer Sinn, die Flächen waren mehrere ha groß, das Ergebnis vorweg: den Höchstertrag brachte die Acetatvariante, dann kam die Nullparzelle, danach die Parzellen wo Fungzide waren.
Fazit Fungzide bringen nicht immer Mehrertrag, Acetate aber schon und bilogisch zugelassen.
Du sollst wissen, ich betreue jährlich mehrere tausend ha Versuchsflächen. D.h. die Versuchsflächen sind so groß, wie 1/5 der Agrarfläche Niederösterreichs!!!
Ich denke schon, dass ich weis, was Versuche sind und wie sie laufen müssen, denn ich mach´das seit mehr als 20 Jahren.
Und Du kann auch glauben, dass ich in meiner Position nichts schreibe - auch nicht hier, das durch Versuche nicht belegt wäre, aber man muß nicht immer alles jedem auf die Nase binden.
Gruß Einstein
 
Hallo Streithähne,

hier geht es um ToBee in Tuchform. Diese Konfektion finde ich eine gute und intessante Idee. Spart Arbeit in einer stressigen Zeit. Tücher aus der Folie ziehen und draufwerfen kann ich auch im Dunkeln, AS etc. auslitern ist da schon schwieriger.

Kataloge, Zertifizierer, Zulassungen sind Schall und Rauch. Perizin ist bei uns zugelassen, Fumagilin und Amitraz sind in den USA zugelassen und übliche Praxis, nicht nur bei konventionellen Imkern. Kupferverbindungen werden im Ökoweinbau in irren Mengen in den Boden und das Trinkwasser geschafft, alles zertifiziert und zugelassen.

Wir Imker hier im Forum haben selbst einen Kopf und haben, besonders wichtig, jeder selbst für unsere Bienen Verantwortung! Ich kann nur zu gut verstehen wenn jemand die Inhaltsstoffliste sehen möchte, ich auch! Ich verlange nicht die Mengenangaben und Qualitäten wie dies bei Arzneimitteln üblich ist. Oxuvar kann jeder Apotheker nachkochen - keiner macht es, aus guten Gründen.

Einstein, Sparfuchs-Imker werden Dein ToBee sicher nie nachbasteln. Dazu ist AS aus dem IBC des nächsten Milchbauern einfach viel zu günstig. Bei den Thymol-Präparaten gibt es nun eine ganze Reihe. Alle etwas anders, alle begehrt.

Gruß vom feuchten Mindelsee

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben