Man beachte auch daß bei dem Video keinerlei Schnee zu sehen ist.
Leider sagt er nicht, bei welchen Temperaturen er diese Operation vor nahm
Man beachte auch das "Titelbild" des Videos. Da ist zu lesen:
"Die Völkerkontrolle am Bienenstand 'Schrebergarten' am 31. Januar 2017 gegen 14 Uhr bei 3 °C".
Und die Leerzarge....
Da bin ich ganz bei Malte: der Liebig war einfach zu faul um die Zarge heim zu fahren, nur um sie dann im Frühling wieder an den Stand zu bringen....
Das Smiley zeigt ja, dass Du das nicht ganz ernst gemeint hast.
Aber die Systematik, die man beim genauen Anschauen des Videos ableiten kann...
* ...alle Völker ohne Leerzarge sind mit Folie abgedeckt,
* ...alle Völker mit Leerzargen oben sind nicht mit Folie abgedeckt, sondern mit einem durchlässigen Armierungsgewebe,
...lässt vermuten, dass Liebig mit dieser Anordnung da etwas bestimmtes testen wollte, auch wenn er das im Video nicht erklärt.
Dr. Liebig schummelt hier ein bischen, bin mir sicher er hat hier jeweils den Zargen angepassten zumindest 5 cm dicke Styoporplatten drinnen.
So kenne ich Dich noch gar nicht, Josef -- dass Du nur Vermutungen anstellst und spekulierst, anstatt auf Fakten zurückzugreifen.
Nach genauer Betrachtung des Videos kann man sagen: Nein, da ist keinerlei Anzeichen von "schummeln", und überhaupt nix zu sehen von wegen extra Isolierung in den Leerzargen. Oben drauf ist nur ein ganz normaler, nicht besonders isolierter Innendeckel.
Klar ist, dass dieser Fakt natürlich Josefs Gesamt-Urteil über Liebigs Aktion nicht im mindesten zu ändern vermag -- bestärkt er doch eher Josefs Argumentation.