Völkerkontrolle am 31. Januar 2017

Mit Folie:
mehr besetzt Wabengassen (insgesamt 21)
[...]

Mit Gitter und Leerzarge:
Weniger besetzte Wabengasse (insgesamt 20)
Also dieses reine Wabengassen-Zählen alleine, und der Unterschied bei den Zahlen 20 und 21 ist noch kein sehr starkes Argument für eine eindeutige Schlussfolgerung.

Aber wenn man noch berücksichtigt, dass die Wabengassen in den Folienvölkern etwas voller erscheinen (so hundertprozentig kann man sich aufgrund des Videos ja nicht sicher sein, ohne wirklich die Bienen zu zählen), dann wird das Bild etwas eindeutiger:

1. Beim Folien-Volk #4 reichen die Wabengassen von vorne bis nach hinten, beim Folien-Volk #1 sind sie immerhin "dreiviertel-lang".
2. Bei den Gitter-Völkern sind sie eher kürzer, meist weniger als "halb-lang".

Dabei war im November die Gesamt-Bienenzahl der Völker praktisch gleich groß gewesen:

* Folien-Völker (#1, #4, #5, #8): 43300 Bienen
* Gitter-Völker (#2, #3, #6, #7): 43600 Bienen



Konclusio:

Gitter und Leerzarge nicht notwendig

Wie gesagt, Liebig ist von der Leerzarge offensichtlich bereits überzeugt(*). Könnte es sein, dass er zuvor "Leerzarge mit Folie" praktizierte, und hier jetzt "Leerzarge mit Gitter" testen will?


----
(*) Aber Liebig ändert manche Überzeugungen auch von Zeit zu Zeit, jedoch ohne dies immer gut zu begründen: mir fällt gerade ein, dass er seine "Teilen-und-Behandeln"-Anleitungen in den letzten Jahren mehrfach geändert hat, in wichtigen Details -- aber mir als Anfänger ist nicht klar, was die Änderungen jeweils bezweckten, da er nicht darauf eingeht.
 
Warum musst Du immer alle Berichte von anderen Kommentieren, respektive zerlegen

Glaubst Du wirklich wir brauchen das?

Mir ist das Video wichtig aber sicher nicht die Beurteilung von einen Anfänger

Wie wär`s mit mehr mitlesen und weniger beurteilen Danke

Schade um den Thread, jetzt ist da auch wieder alles zerfledert
 
Vielen Dank für die Antworten.

Die Erklärung von Liebig leuchtet mir als Anfänger absolut ein. Bienen die kälter überwintern brüten nicht so schnell und verbrauchen aus diesem Grund weniger Energie sprich Futter.

Mir wurde von einem erfahrenen Imker geraten bei meinen zwei schwachen Völkern den Bodenschieber einzulegen damit die Bienen leichter die Temperatur halten können und ggf. auch eher mit dem Brüten anfangen. Diese Aussage war für mich ebenfalls einleuchtend und ich habe den Rat befolgt. Futter ist bei den schwachen Völkern noch genug drin somit sollte das kein Problem darstellen.

Was ist jetzt richtig. Als Anfäger fehlt mir zum einschätzen dieser beiden Aussagen einfach die Erfahrung.

Vielen Dank im voraus.

Michael
 
Die Angaben über die Anzahl der Wabengassen hat ja Herr Liebig selbst gemacht, die zweifle ich einmal nicht an. Und wenn er "Leerzargen über eine Folie":l435: früher getestet hat, dann müsste ich wirklich an seinem Verstand zweifeln....
 
@ Keilerdackel: Ich bin ja auch noch Anfänger, hab hier aber schon wirklich gute Tipps bekommen, die auch geholfen haben.
Und die Tipps kommen von Leuten, die wirklich Ahnung haben, nicht angelesene Ahnung. Ich wüßte, was ich tun würde.
Die Gegend Aschaffenburg ist ja auch eher "kühl", oder. Wer friert schon gerne?
LG Doris
 
Hallo,

Futtersparen ist sehr wichtig.. Am besten schwefelt man die Völker im Herbst ab und stellt den Zucker warm und trocken in die Stube... Dann spart man sich auch die ganzen Kontrollen.. 1A Honig Vermeidungskonzept! Weniger Schlepperei und super Sparmaßnahme...

Eventuell kann Liebig und gleich die Deckel weglassen, dann spült der Regen vielleicht noch verbliebene Milben weg...

Vergiss es. Die Bienen brauchen oben Deckel und Isolierung. Der Kopf soll warm sein. Wir haben ne isolierplatte in den Deckeln und Faserplatten in den Futtertaschen. Auf den Futtertaschen liegen Deckel damit die aufsteigende Wärme nicht seitlich über das Tasche wegzieht.

Seit hunderttausenden von Jahren siedeln sich die Schwärme oben in den Baumhöhlen an und bauen möglichst weit oben.. Auch die Überwinterung findet fast immer relativ weit oben in den Baumhöhlen statt.. Wenn man Völker auf zuvielen Zargen einwintert, richten sich die Bienen ihren Wintersitz für gewöhnlich auch eher weiter oben an. Ganz oben lagert sich das Futter darunter die Wintertraube. Ganz unten leere Waben und Leerraum.

In den Körben ist oben geschlossen, in Hinterbehandlungsbeuten wird über dem Brutraum Isolierung eingeschoben, Klotzbeuten sind oben geschlossen, warre Völker sitzen für gewöhlich oben..

Nur Liebig weiß es wieder besser und setzt Kühlboxen auf die Völker...

Mfg Malte Niemeyer
 
Hey Malte,

was soll die Polemik? Der Liebig testet doch nur (der will doch nur spielen um selbst nun polemisch zu werden ;) ).
Bleib locker (und so wie du bist).

Gruß,
Hermann
 
Hallo zusammen,

hab heute mal meine Völker kontrolliert. Es war schönes Wetter!
Von 12 eingewinterten Völkern (5 Wirtschaftsvölker und 7 Ableger aus 2016) haben bis heute 10 Völker überlebt.
1 Wirtschaftsvolk und 1 Ableger sind tot (sagt man das so?).
Warum der eine Ableger futsch ist, weiß ich gesichert. Ich hatte kein Mäusegitter angebracht, weil ich keins mehr hatte.
Ich dachte es genügt, dass die Beute einen halben Meter über dem Boden auf einer Palette steht.
Als ich den Deckel bzw. die eine Zarge abgenommen und in der unteren Zarge 4 Rähmchen rausgenommen hatte sah ich ein Mäusenest in der Beute.
Als ich es entfernte sprangen 3 Mäuse aus der Beute. Was ein Käse. Passiert mir nicht mehr.
Warum das andere Volk kaputt gegangen ist, weiß ich nicht. Futter ist noch genügend drin. Beim Einwintern war das Volk jedoch schon etwas schwächer.
Es sind auch kaum tote Bienen in der Beute. Ich denke, dass die Milbe zugeschlagen hat. Behandelt habe ich im Spätsommer und Winter mit Bienenwohl.
So wie bei den anderen Völkern auch.

Viele Grüße

Thomas Niesigk
 
Als ich es entfernte sprangen 3 Mäuse aus der Beute . Was ein Käse. Passiert mir nicht mehr.

Schade um das Volk, aber solch ein Missgeschick muss halt einmal passieren, passiert Dir aber garantiert kein zweites mal.

Tipp: Lass die sicherlich sehr arg malträtierten Waben ordentlich auslüften und geb die vorerst nur ja nicht in die Nähe anderer Waben. Auch die Beute musst ordentlich reinigen, mit heißem Wasser auswaschen und folglich in der Sonne trocknen, der Mäuseurin stinkt nämlich erbärmlich.

Josef
 
Hallo Josef,

Danke für den Tipp. Werd ich machen. Die Rähmchen werde ich alle einschmelzen.

Viele Grüße

Thomas Niesigk
 
Zurück
Oben