Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2023

Bei heute nur noch 15 Grad und unangenehm kalten Winden gab ei ein Minus von 0,2 Kilo, ist wenig verwunderlich

o16.10.23
8,1​
15,0​
56,0​
78,0​
Schmida...​
25,9​
-0,2​

Josef
 
Brrrrrr zuerst ist es kalt dann nochmal kalt und jetzt nur noch kalt, heute morgen 3 Grad plus, mittags kaum über 10 Grad und jetzt am Abend wagt sich der Blick gar nicht mehr auf die Wetterstation.

Der Himmel zeigt sich sternenklar
und ob sonst alles klar ist weiß jeder selber.

Alle drei Waagen wieder - 50 g.

Früher die armen Leute in ihren reparaturbedürftigen Hütten sagten sich:
Je größer der Dachschaden desto mehr Sterne sieht man!

Eine Volksweisheit weiß:
Sterne können ohne Dunkelheit nicht leuchten!

Einen wundervollen Dienstagabend,
freuen wir uns auf den Mittwoch.
 
senden tu ich nicht ...
In den Nachrichten im Radio wurde gesagt daß im nahen Osten bereits 6600 Raketen abgefeuert wurden ...

Ich, als "Funkamatuer der DDR" habe auch viel "zu Hause" gehört - weltweit.
War eine schöne - lehrreiche Zeit, habe aber auch an unserer Clubstation mitgeredet und "mitgetastet" ...

Mit den Zahlen ist das so eine Sache ....
Wir hatten letztens Stromausfall!
Ja wirklich, trotz der Abschaltung aller KKW's und der vielen erneuerbaren Energieanlagen.
Irgendwie sollen die Kohle... wieder aktiv oder aktiviert werden ...
Gerade am heiligsten Tag, dem Tag der deutschen Deutschen.
Der Netzbetreiber sprach von einer größeren Havarie oder so, alle sind fleißig am Arbeiten, wann es besser wird ... weiß keiner ...
Zu den Zahlen:
Der Stromausfall begann (laut meiner Heizungsuhr) genau 18.06 Uhr ... um 21.06 Uhr war der Strom wieder da ...

Alles Gute vom Rolf
 
Heute hochneblig nur ab und zu kam die Sonne raus, wenig Flug, Abnahme - 50 g. Die Bienen an der Nordseite gehen schon in eine feste Traube, nachts geht die Temp immerhin auf 3 Grad plus runter.

Brutfreiheit ist noch bei keinem Volk zu beobachten, sieht man gut auf der Windel an den Brutgemüllgassen, 3 bis 5 Brutwaben sind noch in den Völkern.

Was gibt es vom regionalen WB neues, er meint der Rest der Woche mitsamt dem WE wird sonnig außer der Nebel löst sich nicht auf, von Frost noch keine Spur, es kann nachts jedoch bis zu 2 Grad plus runtergehen.

Wenn sich der Nebel auflöst dann muss er sich irgendwann gebildet haben, bildet sich kein Nebel braucht er sich nicht aufzulösen, bildet sich der Mensch nicht .........bin lieber weg :)

Gute Nacht und vorher noch einen wunderschönen guten Abend!
 
Meine Bienen arbeiten auf was zuletzt eingetragen wurde, die benötigen nunmehr nicht mehr allzu viel offenes Futter, sondern vielmehr verdecktes und somit konserviertes Futter, somit gab es heute ein Minus von 0,2 Kilo

Josef
 
Sonne-Wolken-Mix, gut 20 Grad, es lohnte sich den Blick oft zum Himmel zu richten denn nicht alltägliche Wolkenformationen waren dort zu sehen, die Bienen flogen zwar, keine interessierte sich für die Wolken, Nektar fanden sie nicht, einzelne kamen mit Blütenstaub an von den einzelnen Herbstlöwenzähnen die noch blühen, der meiste ist verblüht.

Eine Waage - 100 g, der Rest - 50 g.

Der gedonnerstagige Spruch:

Interessant wie sich Menschen wundern,
wenn man zu ihnen genauso ist,
wie sie zu einem sind
:)
 
Heute wieder sehr starker Bienenflug. Es wird jede Menge Pollen eingetragen. Man könnte meinen, die Bienen glauben es ist Frühling.
 
Auch heute das gleiche Bild wie gestern, die Bienen stauen sich vorm Flugloch und tummeln sich auf den gelb blühenden Senfbegrünungen in unmittelbarer nähe. Das Gewicht der Beuten, wenn man sie einseitig leicht anhebt ist enorm. Wurde von mir kein einziges mal gefüttert. Finden scheinbar selbst genug. Wintertraube ist derzeit noch nicht wirklich zu sehen, obwohl es schon mal um die Null Grad hatte. Alle Wabengassen gleich stark besetzt.

Lediglich bei den Ablegern hab ich ein wenig zugefüttert und nachgeholfen. Bei denen bildet sich auch schon langsam eine Wintertraube.

Marianne
 
Bei heute sonnigen +22 Grad kann ich Mariannes Beobachtungen bestätigen, unsere Bienen waren massenhaft unterwegs, brachten neben Pollen auch noch Nektar ein, hier das Ergebnis

Sa21.10.23
15,6​
22,4​
66,0​
80,0​
Schmida...​
25,3​
+0,2​

Josef
 
Heute - 100 g und das bei gutem Flugwetter und für diese Zeit starkem Flug, mein Fütterungsziel für die Überwinterung von 12 Kg Futtervorrat pro Volk bei den Einzargern ist fast erreicht, nur noch wenige Völker saugen aus dem Futterglas.

Nebenbei wird das Augenmerk in aller intensivsten Intensität auf die Milben gerichtet, denn sie auf die leichte Schulter zu nehmen ist ein Luxus den wir Imker uns nicht leisten können.
 
:SM_1_04: ... die Natur ist hart, ein Minus wurde trotz herrlichem Wetter und gutem Bienenflug angezeigt

Mo23.10.23
11,2​
17,6​
71,0​
81,0​
Schmida...​
24,9​
-0,1​

Josef
 
Josef, nicht ärgern. Schau Max hat die ganze Zeit minus und muß seine Völker sogar füttern. Da sind wir Flachländer einfach zu verwöhnt.

Marianne
 
Schönstes Wetter gestern bei Marianne und Josef, wie schauts heute aus? Bei uns den ganzen Tag trüb und voll bewlkt mit leichtem Tröpfelregen, 3 Liter waren beisammen im Regenmesser und um die 10 Grad. Kein Flug und - 50 g Abnahme.

Mitte July sandte ich ein Honigglas an den bayrischen Tiergesundheitsdienst und bat um die Honiguntersuchung, bis jetzt Ende Oktober flog mir kein Ergebnis zu, deshalb fragte ich gestern per Mail dezent nach und prompt kam ein halber Roman als Antwort zurück, kurz es sind soviele Honiggläser eingeschickt worden wie noch nie und deshalb dauert es ewig lange. Respekt, die ausführliche und informative Antwort hat mich natürlich gefreut.

Ich hätte längst hier über das Ergebnis berichtet aber ohne Ergebnis kann ich über das Ergebnis nicht berichten, Information ist alles, vorausgesetzt es sind die richtigen und wahren Informationen und brauchbar, hört man den Redeschwall einiger Zeitgenossen und Genossinnen zu weiß man hinterher nicht was sie gemeint haben und warum man so lange überhaupt zuhört :)

Jetzt habe ich selber einen langen Schreibschwall hinterlassen, ich hoffe es waren viele und brauchbare und verständliche Informationen enthalten.

Einen wunderschönen und brauchbaren Dienstagabend, der Mittwoch wird dann um Mitternacht seinen Dienst antreten.
 
Ich habe eine ähnliche Mail erhalten. Seit August warte ich und Großkunden auf die Laborergebnisse...

Kennt jemand in Bayern ein gutes privates Labor für Honig Untersuchungen?
 
Bei uns gab es heute Nebelreisen. Das heißt in Österreich aus dem Nebel vielen ab und zu Tropfen zu Boden.

Wieviele Tropfen es waren, konnte ich Aufgrund der Dunkelheit beim nach Hause kommen nicht mehr sehen.

Marianne
 
Ich habe eine ähnliche Mail erhalten. Seit August warte ich und Großkunden auf die Laborergebnisse...
Kennt jemand in Bayern ein gutes privates Labor für Honig Untersuchungen?
Ich kenne keins, es hilft nichts als zu warten, der TGD Bayern untersucht die Proben nicht selber, er leitet sie an Labors weiter und da es meines Wissens nur einzelne gibt sind diese wohl genauso überlastet.

Heute Sonne pur um die 20 Grad, für diese Zeit starker Flug, trotzdem die übliche Abnahme von - 50 g, nun bin ich mit dem füttern fertig, die Einzarger haben 12 Kg Futter als Vorrat.

Rechnet man im November und Dezember nach meiner Schätzung insgesamt mit 2500 g Abnahme, so bleiben ab 1. Januar 9,5 Kg Vorrat, im Januar 1Kg, im Februar 2 Kg Verbrauch, somit müssten am 1. März noch gut 6 Kg übrig sein. Ab Mitte März kann man sowieso schon wieder füttern sollte es nötig sein.

Dies ist auf meinen Stand bezogen und laut meiner Erfahrung, die Verhältnisse sind von Gegend zu Gegend unterschiedlich und deshalb kann die Berechnung überall anders ausfallen.

Wie beruhigt ein Kapitän in 10 000 m Höhe seine Fluggäste?

Meine Damen und Herren, ich bin der Flugzeugpilotenmeister,
und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! :)
 
Grau der Himmel, kaum über 10 Grad und leichter Regen, kein Bienenflug, die Waagebalken gehen nur sehr leicht nach unten, geschätzte - 20 g. Die vor einer Woche frisch gesäten Radieschen im Hochbeet gehen bereits auf und es schaut gut aus daß sie noch die Essensreife in diesem Herbst erreichen.

Eine Erinnerung an meine früheste Kindheit kam heute hoch,
eine ältere Frau klagte und jammerte damals lange Zeit über ihren Hexenschuss,
als sie gesundet war sagten die Leute:
Der Schuss ist weg, die Hexe blieb :)
 
Minus 0,3 Kilo, meine Bienen schöpfen aus dem Vollen

Do26.10.23
13,2​
15,6​
77,0​
81,0​
Schmida...​
24,5​
-0,3​

Macht nichts, geht´s denen gut, so geht´s auch mir gut.

Josef
 
Dem guten Wetter im Oktober bedingt kann ich heute mit interessanten Daten aufwarten, hier bitte

So29.10.23
10,3​
12,7​
64,0​
82,0​
Schmida...​
29,3​
-0,1​
+3,4​

Wir Ehen ein Plus von 3,4 Kilo, mit Ende der Einfütterung und auch Abnahme des Futtergeschirrs hate dieses Volk 26,1 Kilo, nunmehr 29,3 kgdie Differenz von 0,1 Kilo dürfte die eine oder andere Maus verursacht haben, ist relativ belanglos.

Josef
 
Teils sonnig, teils wolkig und vielteils streifig präsentierte sich heute der Himmel über uns, ob er sich über eine Kugelerde spannt oder um eine Flacherde oder eine ganz andere Erdenform werden wir hoffentlich bald erfahren :)

In den letzten 4 Tagen war eine Gesamtabnahme pro Volk und Vaterla........ pro Bienenvolk von - 300 g zu verzeichnen, das sind pro Tag - 75 g, Ich lese jetzt nur noch alle 3 bis 4 Tage ab damit die Waagebalken sich auch rühren. Außer es reißt mich die Neugierde in Richtung jeden Tag abzulesen.

Einen wunderfreudigen Montagabend und der Dienstag folgt sofort nach Mitternacht und gleich im Voraus: Guten Dienstagmorgen.

Habe ich alles zur Zufriedenheit gemacht?
Beschwerden bitte erst in 100 Jahren vorbringen :)
 
Zurück
Oben