Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2024

Waage 1...........- 300 g
Waage 2...........Gleichstand
Waage 3...........
- 300 g
Mal eine Anfängerfrage: Könnte auch die Honigtrocknung einen Einfluss auf das Gewicht haben?
Ich habe ähnliche Schwankungen, und heute, trotz viel Betrieb den ganzen Tag (auch Pollen), etwas weniger Gewicht als gestern.
 
Könnte auch die Honigtrocknung einen Einfluss auf das Gewicht haben?
Ja, sie hat den Umständen entsprechend einen gewaltigen Einfluß, bei Volltracht merkt man es wenig weil Trocknung und Eintrag sich meist gleichmäßig die Waage halten, aber bei Trachtschwankungen wie wir sie zur Zeit haben hat die Honigeindickung viel Einfluß. Bei mir hat Waagvolk 3 umgeweiselt und baut sich erst wieder auf, deshalb der niedrige Wert, aber warum Waagvolk 1 seit kurzem Waagvolk 2 hinterschwankt weiß ich momentan auch noch nicht.

Waage 1...........+ 100 g
Waage 2...........+ 1100 g
Waage 3...........
+ 100 g

Heute sonnig und > 30 Grad. Der Weißklee wurde großflächig gemäht aber es sind noch Wiesen mit ihm da, Warum Waagvolk 2 soviel Eintrag hat, ich habe ihn heute gezielt beobachtet weil ich fast ganztags beim Bienenhaus war weil der Dachrinnenabfluss verstopft ist und ich bis jetzt mit der Schaufel gegraben habe, bisher ohne Erfolg, irgendwo räubern tut er bestimmt nicht, da würde er anders fliegen, er unterscheidet sich flugmäßig nicht von anderen Völkern.

Ein Imker 25 KM südwestlich von uns mailte mir, er hat das Schleudern begonnen und bisher keinen Meli, die Gebirgsimker besucht der Meli-Manitou nicht so intensiv :)
 
Bei dieser Hitze werden die Sonnenblumen schnell verblüht sein von unseren Biobauern, die um eine Woche später begonnen haben zu blühen als jene von der konventionalen Landwirtschaft. Auch Kürbisse dürften rasch verblühen. Somit bleibt nur mehr Klee und Disteln im Freiland. Im Ortsgebiet blühen in den Gärten Gemüsepflanzen und verschiedene Blumen. Aber die Massentrachten sind großteils vorbei. Das erzeugt derzeit bei meinen großen Bienenvölker riesige Bienenbärte. Viele sitzen rund um die Beute und vor der Beute. Lassen sichs einfach gut gehen beim Fächeln. Bei der Hitze herumzufliegen kostet offenbar auch der Biene zu viel Kraft.

Marianne
 
Zuletzt bearbeitet:
Der befürchtete starke Melezitose-Eintrag ist an meinem Stand glücklicherweise nicht erfolgt. Es gibt vereinzelte Bereiche mit etwas heller Melezitose; von 200 geschleuderten Waben sind etwa 30 davon betroffen mit einem Honiganteil von gesamthaft 10 kg. Deshalb ging auch das Schleudern flott von der Hand bezw. von der Maschine mit kaum verstopften Sieben. Der Wassergehalt liegt um 16%. 2024 wird wiederum ein erfreuliches Jahr.

Wenige Kilometer entfernt im Alpenvorland mühen sich allerdings viele Imker mit starker Melezitose ab.
 
Soeben berichtete mein Schwiegersohn von seinen Waldviertler Bienenständen, die haben noch dagewesene Mengen an Meli Honig.

Bei mir ist dies gottlob nicht der Fall, unsere Sonnenblume beschert uns wiederum wunderbaren Blütenhonig, gestern hab es eine Zunahme von immerhin 2,2 Kilo und dies trotz brütender Hitze.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganztags Sonne und sehr schwül, abends siehe Wetterbericht im Wetterthread, inwieweit der Melezitose den Starkregen gemischt mit bis zu 2,5 cm großen Hagelkörnern überstanden hat, ob er so zäh ist und nochmal anzieht, wird die nächste Zeit ans Licht bringen. Auf alle Fälle eine Melitrachtpause wird eingelegt - wenn nicht gar Trachtende.

Waage 1...........+ 100 g
Waage 2...........+ 1000 g
Waage 3............
- 100 g

Ich denke Waagstock 2 ist der Standardeintrag, denn die Waage eines Imkers in meiner Nähe hat gestern und heute denselben Eintrag. Bei Waagvolk 1 muss ich nachschauen.

Der Knöterich blüht und einige weitere Kleinsttrachten.
 
Ganztags sonnig, der WB müsste dringend am Wahrheitsgehalt seiner Prognosen arbeiten, vormittags kaum Flug, viele Suchbienen und auch Wespen unterwegs, nachmittags keine Suchbienen mehr, etliche Wespen, reger Flug. Abnahme Waagvolk 2 - 500 g, die Honigeindickung von gestern spielt hier eine Rolle, leichter Eintrag denn am Nachmittag spritzte es aus einige Honigzellen.

Waagvolk 1 durchgesehen, Brut in allen Stadien, es scheint alles in Ordnung, eine Halbzarge mit Meliwaben wurde entnommen und gelagert, aber.....

Ein Problem der Melihonigernte ist der Wassergehalt, bei den Waben die ich heute gemessen habe ist kaum eine unter 18 %, das ist für meine Verhältnisse mind. 1 % zuviel.
 
Bei der Waage, insbesonders bei der Sonnenblume tut sich was, hier die letzten vier Tage, +0,3, +2,2, +2,3, + 1,2 Kilo Zunahme und dies trotz täglicher Hitze so um die 34 Grad herum.

Heute früh gab es etwas Regen, also es könnte noch etwas geben.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Spät geworden mit der Ablesung, war am Spätnachmittag am Lehrbienenstand, danach kam ein Imker zu Besuch und blieb bis jetzt, interessante Themen gibt es genug in der Bienenhaltung, Waagstock 2 hat + 100 g Zunahme, ich denke dies ist bestimmt kein Meli sondern eher vom Weißklee.
 
Es läppert noch etwas - übernächste Woche wird abgeräumt.
 
Ganztags bewölkt, kaum Flug, Abnahme Waage 1 + 2 satte - 800 g, Waage 3 - 200 g. Die Melezitoseernte wäre um soviel leichter wenn der Wassergehalt passen würde, heute nur Waben mit 18 - 19 %, sie werden gelagert fürs nächste Frühjahr. Dauernd muss gemessen werden.

Sehen wir es positiv, lieber Honig in den Waben der zu messen ist
und nicht leere Waben in denen der Honig zu vermissen ist :)
 
Die Sonnenblume regt sich, mittlerweile werden schon knapp 14 Kilo angezeigt, gestern gab es 2,5 Kilo.heute 1,5 Kilo an Zunahme

Josef
 
Bewölkt und sonnig, wenig Flug, Wespen werden mehr, Kleinstrachten wie die Euodia, Knöterich und Silphie bringen laut Waage kaum Nektareintrag, allerdings viel Pollen, bei den Völkern die ich bisher eingewintert habe musste ich bei jedem ein paar Pollenbretter entnehmen (DNM).

Waage 1 + 3... -200 g
Waage 2............- 700 g

Ein Imker war eben zu Besuch, er kämpft auch damit den Meli aus den Völkern zu bringen erzählte er und einem weltbekannten US-Politiker wurde ein Ohr weg geschossen.
 
Abermals schöne Zunahme aus der Sonnenblume, heute wurden trotz 32,1 Grad immerhin 2,1 Kilo gemeldet

Nun stehe ich schon bei knapp 17 Kilos, also diesen wertvollen Honig lass ich mir keinesfalls entgehen.

Josef
 
Ganztags sonnig, streifig der Himmel natürlich auch, sie können es nicht lassen, um die 30 Grad, wo die Zunahme herstammt, ich schätze vom Weißklee, es liegt viel Pollen davon auf den Windeln. Ein äußerst schwüler Tag, am Spätnachmittag haben wir Heu eingefahren, heuer ist die Heuernte ein Glückspiel mit dem Wetter, der WB sagt dauernd etwas anderes und es kommt dann ganz anders :)

Waage 1.........+ 500 g
Waage 2 seit 12 Uhr + 600 g
Waage 3..............Gleichstand

Waagvolk 2 wurde eingesommert, eingeherbstelt und eingewintert, die Zunahme von 600 g ist ab 12 Uhr mittags, die heimkehrenden Bienen trugen zur Zunahme auch bei. Trotz der wieder auflebenden Tracht sind einige Suchbienen und Wespen unterwegs.

Einem Imker der gleichzeitig Jäger ist fragte ich heute per Mail ob er gestern in Amerika war und aus Versehen einem das Ohr weg geschossen hat? :)
 
Bei diesem Bienenstock hab ich heute 3,5 Zargen geschleudert die Restlichen Rähmchen waren noch nicht verdeckelt. Zwei der drei komplett geschleuderten Zargen hab ich mit den ausgeschleuderten Rähmchen wieder aufgesetzt. Die anderen Rähmchen bekommen meine zuletzt geschwärmten Völker.

Wie ihr seht, hat der Bienenstock genügend Bienenmaterial. Die Wabengassen innen sind voll besetzt. Außen der zu dieser Jahreszeit wohl übliche Bienenbart.

Der daneben stehende Bienenstock ist vom Vorjahresschwarm, der heuer Anfang Mai wegen zwei verdeckelten Weiselzellen auf drei Teile geteilt wurde.

Marianne
20240715_210233_Burst01_(1)_(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist zwar verbesserungswürdig, zeigt aber deutlich welch enorme Bienenmasse da drinnen wohnt, also großen Respekt an eine tüchtige Imkerin. :zustimm:

Heute gab es bei erstaunlichen 33,4 Kilo abermals eine schöne Zunahme von immerhin 1,4 Kilo, somit hat die Waage bereits 17,1 Kilo mehr als bei der letzten Schleudern zu tragen.
 
Das Foto ist zwar verbesserungswürdig,
Stimmt, aber nachdem mein Handy schon ein paar mal auf dem Boden gelandet ist, hat die Handykamera wohl bereits etwas abbekommen.

Nachstehend noch ein Foto, diese Bienenstöcke warten noch auf die Honigentnahme.

Marianne
 

Anhänge

  • 20240715_205508_(1).jpg
    20240715_205508_(1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • Super!
Reaktionen: fix
Wenig Sonne viele Wolken, verhaltener Flug, besonders am Vormittag viele Suchbienen unterwegs, Waagvolk 3 wurde heute eingewintert und weil es nicht gerade das stärkste ist und auch keine Anzeichen macht (wenig Stifte und offene Brut obwohl Platz genug wäre) dies zu ändern, mit einem starken Volk daneben vereinigt, diese beiden stehen nun auf Waage 3.

Die beiden anderen Waagen - 100 g

Mit dem Einwintern bin ich fertig, es müssen nur noch etliche Melihonigräume auf den Völkern abgeräumt werden. Den Schleuderraum habe ich eben gesäubert und aufgeräumt, nun ist Feierabend.

Die einen haben einen Floh im Ohr,
andere neuerdings eine Kugel.............bin schon weg :)
 
Zurück
Oben