Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2024

Es wird nicht besser, wir haben eine Trachtlücke vom feinsten, am Nachmittag fliegen sie zwar kräftig, kommen aber nicht schwer beladen zurück, ich denke die allerletzten Kleinstreste des Melis locken noch, davon werden die Wespen den Großteil wegfressen weil sie noch nicht aufgetaucht sind.

Waage 1...........- 700 g
Waage 2...........- 400 g
Waage 3...........- 200 g

Andere Waagen in unserer Gegend haben auch trachtlückenmäßige Abnahmen, ich selber nehme auch dauernd ab, zwar keine 700 g täglich aber ein paar Gramm sind es schon und ich bräuchte dringenst Zunahme, beim Brausen schmerzt langsam die Seife auf den Knochen weil keine Spur Fett mehr drauf ist :)

Mein Sparkonto bräuchte Zunahme!
Die Honigeimer bräuchten Luftabnahme und Honigzunahme!
Die Milben sollten sich selber aus dem Stock nehmen............

So, nun nehme ich die Griffel von den Tasten sonst sitze ich um Mitternacht noch da und habe Morgen eine riesige Zunahme an Schlafbedürfnis und die Schnecken fressen bis Mitternacht am Gemüse wenn ich zum abklauben nicht sofort komme und werden noch fetter!
 
Ganz einfach:
Das Sparkonto mit "Milben" auffüllen, da kann sich der Honigeimer mit Honig füllen und die Stöcke haben wenig Milben ...
Oder?

Alles Gute vom Rolf
 
Das Sparkonto mit "Milben" auffüllen, da kann sich der Honigeimer mit Honig füllen und die Stöcke haben wenig Milben ...
Und du glaubst die Bankangestellten merken diesen Bluff nicht?
Wenn ich verhaftet werde stehen die Bienen zwar mit weniger Milben da aber auch ohne Imker! :)

Seit 11 Uhr ist die Sonne da und die Bienen fliegen gewaltig, wohin?
Momentan habe ich noch keine Ahnung aber bis zum Abend ändert sich das hoffentlich.
 
Bis 11 Uhr bewölkt, dann sonnig, Temp bis 30 Grad. Abends riecht es im Bienenhaus leicht nach Eintrag, ich schätze vom Weißklee. Komme grad vom Lehrbienenstand, es waren kaum Leute da wegen der EM, in der Nachbarschaft bellte dreimal ein Hund, ich denke er sah Fußball und D hat zumindest drei Tore geschossen? :)

Waage 1...........+ 100 g
Waage 2...........+ 500 g
Waage 3...........
- 300 g
 
Bei uns honigt die Sonnenblume nur sehr, sehr schwach, die täglichen Zunahmen bewegen sich so um die 0,3 -0,6 Kilo und dies bei sogar besten besten Wetterverhältnissen.

Zusätzlich blühen auch viele weitere sehr gute Trachtpflanzen wie Silphies, Goldrute, jede Menge Königskerzen, auch die Euodias werden immer noch sehr stark beflogen.

Sollte dies auch in den nächsten Tagen so anhalten würde ich diese Mischtachten nicht schleudern, sondern den Bienen als Winterfutter belassen.

Josef
 
Bereits jetzt um 4:45 Uhr sind vereinzelt Bienen unterwegs. Die restlichen Flugbienen sitzen bei weit geöffneten Flugloch in Startposition. Das sieht so aus. Bitte:20240706_050119_(1).jpg
 

Anhänge

  • 20240706_050110_(1)_(1).jpg
    20240706_050110_(1)_(1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
Also keine Chance für Mäuse sich in den Bienenstock zu verirren.

Marianne
 
Diese Bodenkonstruktion bietet beste Voraussetzungen für die Bienen, sich unter den Boden zu verfliegen.

HG Manfred
 
Wieso? Was unten ist, sieht man doch gar nicht.
 
Ach so(y)
Klar das irritiert. Ich hatte mal Kisten vom Züchter mit einem dunklen Logo vorn, das sind sie immer angeflogen.
 
Das ist bei meinen Warre-Böden auch so.
Die Fußleisten sind rechts und links und vorn ist dann ein Spalt wo einige immer reinkriechen.
Manuell habe ich mir welche umgebaut. Mit geklebtem Holz ist das aber immer schlecht.
Die geschlossene Front ist schon günstiger, wie beim Baum.

Alles Gute vom Rolf
 
Diese Bodenkonstruktion bietet beste Voraussetzungen für die Bienen, sich unter den Boden zu verfliegen.

HG Manfred
So viele, wie bei deinem Link sieht man bei mir nicht drunter. Meine stehen weiter vorne als der untere Querbalken. Somit landen sie am Gitterboden direkt und krabbeln nicht darunter.

Bei deinem Link hast ja wie eine zusätzliche Landebahn davor, die 2 cm tiefer ist. Das dürfte eher die Ursache sein. Denn wenn sie bereits gelandet sind, wollens rein krabbeln und da ist der Abstand zu groß.

HG Marianne
 
Ganztags sonnig, sehr schwül, > 30 Grad, Abends leichtes Gewitter, bis 30 KMh Wind und 11 Liter Regen, woher der Eintrag stammt weiß ich nicht, ich schätze vom Weißklee, ich konnte mich heute nicht darum kümmern.

Bis 10 Uhr Gras gemäht, Funkübung bis Mittag, dann Brennholz abgeschnitten, gepalten und in der Holzhütte gestapelt, leider nicht ganz fertig geworden, geschwitzt wie in einer Sauna, aber das Brennholz ist nun sehr trocken unter Fach und Dach.

Waage 1...........+ 500 g
Waage 2...........+ 1100 g
Waage 3...........Gleichstand


Wenn mal kein frischer Eintrag eingetragen wird, werde ich mich um den Melezitose kümmern, der Wassergehalt müsste in hochwertige Bereiche gesunken sein und die Verdeckelung müsste auch vonstatten gegangen geworden sein.

Somit könnten die Waben entnommen und eingelagert werden, unbedingt mich darauf hinweisen daß nur unbebrütete Waben das Lager erreichen, am besten stelle ich ein Hinweisschild auf mit hochkarätigen Strafandrohung.
 
Bei 33 Hitzegraden gab es iheute mmerhin noch 0,7 Kilo an Zunahme bei der Sonnenblume, diese verbrennt jedoch zusendens.

Gäbe es im heurigen Jahr keinen Sonnenblumenhonig so würde mich dies keineswegs stören, mein Honiglager ist noch prall gefüllt, selber würden mir einige Tage der Ruhe und Entspannung sicherlich auch nicht schaden.

Josef
 
Ein sehr guter und sehr sympathischer Imker aus unserer Gegend hat mir ein interessantes Video mit umfangreichen Informationen in Sachen Melezitose-Honig geschickt, bei ca. Minute 58,40 wird der Wassergehalt und wie lange die Melitracht dauern kann behandelt:


Ich habe einen derartig starken Betonhonig, obwohl frühzeitig erkannt, daß mit dem Deckelwachsschmelzer auch nichts mehr geht, es wird kaum flüssiger Honig, sondern eine zuckrige Masse die im Eimer sofort wieder fest wird und nicht mehr aufzutauen ist. Und wenn wird er wieder fest. Aber jede Gegend und jeder Bienenstand ist anders, wird auch im Video hervorgehoben und es gibt verschiedene Arten von Melezitose.

Wie schon erwühnt lagere ich den Meli in Zargentürmen und hänge ihn im nächsten Spätfrühjar wieder rein, es wird interessant ob die Bienen diesen wirklich außerordentlichen intensiven Melihonig verarbeiten können, in den bisherigen Melijahren ging es problemlos, da nach einem Melijahr in meiner bisherigen Imkerlaufbahn immer ein sehr schwaches und fast Nulltrachtjahr folgte, konnte er nie geschleudert werden und diente rein als Futter.
 
Spät dran aber ich komme eben erst nach Hause von 2 Imkerstammtischen, Hauptthema Melezitose. Heute regnerisch, trotzdem Bienenflug, Eintrag keiner siehe hier:

Waage 1...........- 200 g
Waage 2...........- 900 g
Waage 3...........- 200 g
 
Die Bienen sind bereits Zuhause, ein bewölkter trockener Tag mit bis zu 22 Grad, einzelne Wespen suchten an den Fluglöchern herum, mit 8 cm Fluglochbreite kein Ding dort reinzukommen, seit ewig langer Zeit einzelne Suchbienen im Bienenhaus, die Euodia-Bäume packen langsam an, an den Springkrautblüten schnuppern sie, weiße Bienen sind noch nicht zu sehen.

Waage 1...........- 300 g
Waage 2...........Gleichstand
Waage 3...........
- 300 g

Ich habe in letzter Zeit viele Imker gefragt zum Thema Melezitose, 80 % fingen an mit Oh mei .......

Ich habe heute den Raum geputzt, besonders den Boden wo die Melizargen stehen sollen, er kann nun in Ruhe trocknen denn es wird noch einige Zeit dauern, vier Völker habe ich heute auf den Wassergehalt geprüft, verdeckelter Meli, ein Volk 17 %, die anderen 18 bis 19,5 %, also noch zu hoch für meine Verhältnisse, der verdeckelte wird nur langsam runtergehen.

Die roten Mirabellen sind reif und ich habe schon jede Menge gepflückt, gegessen und eingemacht, die gelben Mirabellen sind noch nicht reif.

Prunus domestica subsp. syriaca, = Mirabelle, wer diese Worte zwanzig Mal hintereinander spricht wird bald unfreiwillig fasten müssen bis der Knoten in der Zunge sich wieder löst :)
 
Gestern noch 1,4, heute nur noch 0,3 Kilo an Zunahme bei der heurigen Sonnenblume und dies trotz gestrigem Regen und enorm starken Völkern.

In Summe sind dies aus der Sonnenblume lediglich 5,8 Kilo, kaum vorstellbare, dass da noch wesentlich mehr kommt,

Josef
 
Mein geschleuderter Meli-Honig hat, offensichtlich wg. des Wasserbades, 22% Wassergehalt. Also nicht verkäuflich oder für Ähnliches geeignet. Ich hätte den Eimer am liebsten in die Ecke gedonnert :mad: , aber es nützt ja nichts.
Ansonsten fliegen sie wie verrückt, einzelne suchen mitsamt ihren Wespen"freundinnen" aber auch schon herum. Springkraut geht so langsam auf, Weißklee blüht kräftig und ein paar Brombeeren sind auch noch von Interesse für die Mädels

Wolfgang
 
Zurück
Oben