Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2024

Guten Morgen Uwe!

Ihr habt schon seit 3 Wochen Melieintrag? Ja der Meli ist problematisch, ich habe jede Menge Erfahrung damit, leider kann man fast sagen :) Aber eben seeeehr viel Arbeit ist damit verbunden und man lernt nie aus.
 
Hatte immer mal Meli, aber so schlimm war es noch nie. Du weist in dem Fall Bescheid. Wünsche Dir dann eine kurze Meli-Phase.

Grüße
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Extreme Unterschiede hinteres Glarnerland innerhalb eines Radius von 10km
Das sind schon krasse Unterschiede, Danke Christian!
Vielleicht liegt es an den "Höhen" oder die Winde spielen ja auch eine große Rolle.
Wir haben hier nur ca. 200m Höhenunterschied zu den Tälern.
Alles blüht "unten" 14 Tage früher. Manchmal blüht hier "oben" aber dann auch nix ...
Brombeere blüht zur Zeit eigentlich, aber wenige Insekten, Linde kommt vielleicht noch, es war ja feucht.

Alles Gute vom Rolf
 
DSCI0004.JPG

Man sieht an den dunklen Stellen kristallisiert der Meli bereits. Der Wassergehalt ist fürs Schleudern für mich noch zu hoch, 19 bis gut 20 %. In den Honigräumen noch wenig verdeckelt, momentan windig, bewölkt und einzelne Regentropfen, die Bienen fliegen trotzdem sehr stark.

DSCI0007.JPG
 
Heute gab es noch 0,4 Kilo an Zunahme, schon morgen werden die Völker kontrolliert und die vollen Honigwaben entnommen, bei der Sonnenblume haben sich bereits die ersten Blüten geöffnet.

An sich brauch ich weder Linden- noch Sonnenblumenhonig, davon hab ich noch jede Menge, mit dieser Maßnahme möchte ich jedoch die Kristallisation in den Waben verhindern.

Josef
 
Anhang anzeigen 89599

Man sieht an den dunklen Stellen kristallisiert der Meli bereits. Der Wassergehalt ist fürs Schleudern für mich noch zu hoch, 19 bis gut 20 %. In den Honigräumen noch wenig verdeckelt, momentan windig, bewölkt und einzelne Regentropfen, die Bienen fliegen trotzdem sehr stark.

Anhang anzeigen 89600
Hoi Max,
Du bist ein erfahrener Imker, das habe ich mitbekommen.
Aber Warnung in spätestens in 3 Tage geht da nichts mehr raus. Die Waben kannst dann vergessen welche dann für die Einwinterung fehlen. Wenn Du genug ausgebaute hast für die Einwinterung ist es kein Drama. Habe gerade 300 volle Meli-Waben die wie Beton sind.
Gruß
Uwe
 
Zwar guter Flug, rein kam weniger, morgen wird sich zeigen wie es mit der Tracht weitergeht. Gestern kamen wir noch glimpflich davon, in anderen Teilen unserer Gegend gab es starke Unwetter.

Waage 1...........+ 800 g
Waage 2...........+ 1000 g
Waage 3...........+ 700 g

Habe gestern leider vergessen auf Antworten zu drücken und der Bericht kommt deshalb erst heute. Um Mitternacht ein sehr kurzes aber schwereres Gewitter mit 7 Liter Regen.
 
Heute war ich bei meinen Waldvölkern. Bei der Hälfte musste ich einen dritten Honigraum untersetzen. Die Honigernte wird dieses Jahr eine Herausforderung. Im Überbau zwischen den Honigzargen befindet sich eine geleeartige Masse. Dürfte Melezitose sein.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Wenn auf den Windeln weiße Kristalle zu finden sind, wird Melezitose eingetragen. Bei meinen Völkern sind jede Menge dieser weißen Kristalle drauf und sie wandern in den Windelabkehreimer, Kristalle sind zwar äußerst begehrt und soagr teuer, aber diese Art will niemand :)

Um Mitternacht ein schweres und sehr kurzes Gewitter und ab Mitternacht 7 Liter Regen. Bis Mittag sehr kühler Wind, am Nachmittag wolkig und verhaltener Flug, jetzt am Abend regnet es wieder, die Bienen sind Zuhause und die Waagen sind bereits abgelesen:

Waage 1...........- 200 g
Waage 2...........- 400 g
Waage 3...........- 200 g

Die Honigeindickung spielt eine Rolle bei der heutigen Abnahme - es kam also leicht etwas rein, die Schleuder lauert bereits, der WB sagt so ziemlich alles voraus, also muss man flexibel bleiben was wettermäßig kommt, die Trachtgegenden sind verschieden, jeder Imker muss selber entscheiden wann der günstigste Schleuderzeitpunkt ist, Arbeit wird es auf alle Fälle nicht wenig und wie Paul schon schreibt: Eine Herausforderung!

Bei den letzten Melijahren war es so daß ich immer Melihonig hatte und zwar extrem, nur 4 - 5 KM weiter südlich von mir hatten die Imker kaum Melieintrag, höchstens 20 %. So unterschiedlich kann es sein.

Und wie heißt es im Volksmund?
Man sollte zur Lösung kein Problem machen.
Man sollte die Lösung und das Problem nicht verwechseln!
Das Problem ist nur die Kehrseite der Lösung.
Ohne Problem braucht es keine Lösung.
Die Lösung muss zum Problem passen!
Probleme entstehen anders als die Lösung!
Dem Problem ist die Lösung egal.

Es ist besser ich gehe schlafen dann hat niemand das Problem diese Ergüsse zu lesen :)
 
Immerhin, 14,8 Kilo konnten von diesem abgeschwächten Dadant Volk noch entnommen werden, hier die Daten

Sa22.06.24
18,6​
29,0​
0,0​
69,0​
Schmida...​
55,4​
-14,8

Die Sonnenblume steht bereits in den Startlöchern, wir beginnen nun bei 55,4 Kilos

Jiosef
 
Wenn wir hier überhaupt eine "Tracht" haben, dann haben wir eine "Läppertracht".
An den Linden sieht man ganz wenige Samenstände, Blüten fehlanzeige.
Das Wetter war die letzte Zeit sehr durchwachsen, windig, feucht, regnerisch ...
Man sieht nur wenige Bienen und auch nur an den ganz einfachen, einheimischen Blüten.
Räuberinnen scheinen auch unterwegs zu sein.

Dieses Jahr ist "insektenmäßig" hier sehr speziell!

Alles Gute vom Rolf
 
Nachts 5 Liter Regen, tagsüber wolkig und sonnig und ziemlich frisch, erst am Nachmittag wärmer, auf den Windeln lagen Berge von Melikristallen, ich habe eben den Wassergehalt gemessen, immer noch 19 % und es ist kaum etwas verdeckelt, ich wollte Morgen das Schleudern beginnen, aber mit diesem hohen WG geht noch nichts, evtl. Mitte der Woche, bis dahin wird der Meli noch betoniger werden .

Waage 1...........Gleichstand
Waage 2...........+ 100 g
Waage 3...........
- 200 g

Die Winterlinde blüht noch, , die Blüten der Sommerlinden sind schon geschlossen, wie weit sich die Melitracht nach dem Regen wieder erholt wird sich zeigen, in der Regel ist sie zäh und wenn nun tatsächlich ein paar Tage schöneres Wetter ins Land zieht wie der WB meint dann könnte sie wieder anziehen.

König Artus:
Ich ziehe lieber Excalibur aus dem Stein
als einen Bienenstachel aus meiner Haut :)

Imker Max:
Lieber heute keinen Bienenstich als morgen fünf :)
 
Wir sind heute durch den Wald spazieren gegangen. Überall ein summen in den Baumkronen. Ich hatte leider kein Fernglas mit um es zu beobachten.
 
Nun ist allerorten die Frage wie bringt man den Meli raus, ich mach mir keine Sorgen, die Ideen und Vorgehensweisen kommen meist bei der Honigentnahme und beim Schleudern, zumindest bei mir ist es so, denn theoretisch kann man es tausendmal durchkauen, und in der Praxis stellt sich dann heraus - man hat umsonst gekaut.

Waage 1...........+ 500 g
Waage 2...........+ 400 g
Waage 3...........
+ 200 g

Ganztags sonnig und ein straffer trockener Wind, verhaltener Flug von Sonnenaufgang bis zum Sonnenabgang, Meli dürfte noch eingetragen werden, vermischt mit der Winterlinde die langsam verblüht.

Schild an einem Garten:

Wenn Sie schon meinen Unkraut stehlen zu müssen,
dann reißen Sie es bitte mitsamt der Wurzel aus :)
 
Nun ist allerorten die Frage wie bringt man den Meli raus, ich mach mir keine Sorgen, die Ideen und Vorgehensweisen kommen meist bei der Honigentnahme und beim Schleudern, zumindest bei mir ist es so, denn theoretisch kann man es tausendmal durchkauen, und in der Praxis stellt sich dann heraus - man hat umsonst gekaut.
Keine Sorgen machen kann ich hierbei auch wirklich nur empfehlen, ich habe jedes Jahr Meli manchmal mehr manchmal weniger. Am Anfang habe ich mir viel darüber Gedanken gemacht, mittlerweile habe ich damit Leben gelernt. :)

Hier ein Video von 2018, da habe ich noch im September Melezitose "geerntet" und bei mir am Berg ist der September meist schon recht kühl. Schlussendlich hatte ich 125 Zargen Melezitose Honig eingelagert (ein Vorteil bei mir, ich habe viel Material und viel Platz).

Wenn jetzt schon Meli kommt, dann ist es wengistens in ein paar Wochen vorbei, wenn die Läuse Kolonien zusammenbrechen, und ich würde mir auch nicht zu viele Gedanken machen. Ist viel Arbeit aber hat wenigsten keinen all zu großen Einfluss auf die Überwinterung. Auch wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zum Käfigen, dann kann man Ende Juli schön die Meli Waben entfernen aus dem Brutraum.

Wenn die Meli zu spät kommt, wie bei mir 2018, da hilft wirklich nur mehr Hongiräume unterstellen. Ansonsten ist das Brutnest voll und das im September ist so gut wie ein Todesurteil.

Bei dir sieht das Foto aber noch nach "brauner" Meli aus, rein weißes Meli wird gar nicht mehr bis zum Honigraum gebracht. Dieser Meli ist noch etwas einfacher zu handhaben und ich habe tiefes Vertrauen in deine Erfahrung, dass du das gut meistern wirst. :)

Cheers
Hannes
 
Schlussendlich hatte ich 125 Zargen Melezitose Honig eingelagert (ein Vorteil bei mir, ich habe viel Material und viel Platz).
Danke Hannes für die ausführlichen Infos!

Im extremen Melezitosejahr 2013 hatte ich auch einige Zargentürme an Meliwaben eingelagert. 2014 hatten wir ein Nulljahr und es wurden im Frühjahr alle nach und nach in die Völker gehängt, somit musste ich nicht füttern. Mit ganzen Zargen untersetzen oder aufsetzen habe ich keine Erfahrung.
 
Die Bienen haben endlich Flugfeierabend gemacht, einige kreiseln zwar noch herum, aber das Ergebnis steht fest wie bei den Österreichern die glatt Gruppensieger wurden habe ich hier im Forum gelesen, selber habe ich keinen TV. Die Winterlinde ist so gut wie verblüht, die Brombeeren auch, bleibt noch der Meli und dieser legt wieder gewaltig los.

Waage 1...........+ 1100 g
Waage 2...........+ 3600 g (habe mehrmals überprüft, es stimmt)
Waage 3...........+ 400 g

Was mit Waagvolk 3 los ist wäre interessant, windelmäßig und Flugloch mäßig passt alles, ich schätze sie weiseln um, beim Schleudern werde ich ihn gründlich durchsuchen. Das Mädesüß blüht, wir haben viele davon an den Weg- und Waldrändern, es bringt Pollen und keinen Nektar, wenn Nektar dann vernachlässigbar wenig.

Der WB meldet unbeständig die nächsten Tage, wie auch jetzt und wie ich schon zu Beginn der Tracht schrieb, der Meli läßt sich nicht so leicht bremsen.

Ich bremse jetzt abrupt den Schreibtrieb, der auch nicht so leicht zu bremsen ist......

Einen wunderschönen Dienstagabend und wir freuen uns des Imkerlebens, sei es auch noch so Melidurchwachsen.
 
Auch bei uns ist die Linde durch, die Sonnenblume lässt noch auf sich warten, Läppertrachten gibt es zwar in Hülle und Fülle, dies ist doch zu wenig um starke Völker mit Überfluss zu versorgen, somit gab es leichte Abnahmen von 0,3, 0,1 und 0,1 Kilo.

Färbe es heuer keinen Sonnenblumenhonig so würde mich dies auch nicht grämen, hab noch ein gut gefülltes Lager und etwas Ruhe und Entspannung würde auch mir guttun.

Josef, der nie Urlaub macht, seine Entspannung ist stets der Bienengarten
 
Die Bienen haben endlich Flugfeierabend gemacht, einige kreiseln zwar noch herum, aber das Ergebnis steht fest wie bei den Österreichern die glatt Gruppensieger wurden habe ich hier im Forum gelesen, selber habe ich keinen TV. Die Winterlinde ist so gut wie verblüht, die Brombeeren auch, bleibt noch der Meli und dieser legt wieder gewaltig los.

Waage 1...........+ 1100 g
Waage 2...........+ 3600 g (habe mehrmals überprüft, es stimmt)
Waage 3...........+ 400 g

Was mit Waagvolk 3 los ist wäre interessant, windelmäßig und Flugloch mäßig passt alles, ich schätze sie weiseln um, beim Schleudern werde ich ihn gründlich durchsuchen. Das Mädesüß blüht, wir haben viele davon an den Weg- und Waldrändern, es bringt Pollen und keinen Nektar, wenn Nektar dann vernachlässigbar wenig.

Der WB meldet unbeständig die nächsten Tage, wie auch jetzt und wie ich schon zu Beginn der Tracht schrieb, der Meli läßt sich nicht so leicht bremsen.

Ich bremse jetzt abrupt den Schreibtrieb, der auch nicht so leicht zu bremsen ist......

Einen wunderschönen Dienstagabend und wir freuen uns des Imkerlebens, sei es auch noch so Melidurchwachsen.
Hi Max,
von deinen Gewichtszunahmen kann ich nur träumen, hatte Tage mit 7kg. So siehts hier aus.
Uwe
 
  • Super!
Reaktionen: fix
von deinen Gewichtszunahmen kann ich nur träumen, hatte Tage mit 7kg. So siehts hier aus.
Sieben Kg pro Tag beim Melezitose ist schon heftig, da wird ganz schön heftig gemauert. Hier ein link von Waagen aus dem Bezirk Oberbayern:

https://www.bezirk-oberbayern.de/Umwelt/Fachberatung-für-Imkerei/Bienenstockwaagen/

Unterschiede in den Regionen gibt es immer, laut link sind sie in unserer Gegend nicht so gravierend.
Heute Morgen in aller Frühe bei Sonnenaufgang als ich zum Bienenhaus kam war schon reger Flug.
Bei 18 Grad, Windstille und 1011 Hp Luftdruck.
 
Zurück
Oben