Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2024

Vormittags teils sonnig, die Sonne lud die Akkus wieder einigermaßen auf, ich schreibe wie immer diesen Bericht mit Solarstrom, am Nachmittag trüb und gegen Abend fing es leicht zu regnen an. Alle drei Waagen je - 100 g, dies scheint zur Zeit die Standardabnahme zu sein.

Ein trostloses Wetter, aber es wird wieder anders und vielleicht laden uns in absehbarer Zeit andere Wesen zu einem intergalaktischen Bier ein daß weder Kater noch Gehirnvernebelungen hervorruft, evtl. sogar auf einem paradiesischen Planeten wo immer die Sonne scheint und die Vegetation nur Sonne braucht und alle glücklich sind und sich wundern daß es miese Stimmung auch gibt,.

Es hat sich im weitem Universum bereits herumgesprochen, wenn einer miese Laune hat kann es nur ein Mensch sein :)
 
Ganzatgs 30 Liter Regen, windig und trüb, kein Flug, was interessant ist, alle Völker haben einige tote rausgeräumt, demzufolge sind alle weiselrichtig denn ein Volk ohne Weisel hält seine Behausung nicht mehr sauber. Je Waage wieder - 100 g.

Ab Morgen soll laut WB die Lage sich entspannen und die Sonne lacht spätestens am Nachmittag ungebremst von Wolken auf unsere schöne Erde hernieder. Ob sie uns auslacht oder anlacht ist unsere Entscheidung.
 
Ab Mittag etwas Sonne, bis 17 Grad, reger Flug, einige kamen weiß zurück, zwei Waagen - 100 g, Waage 3 - 200 g.
 
Heute 0,4 Kilo Abnahme und Mariannes Vermutung wird wohl stimmen, dies waren wohl die Wassermangen auf dem Beutendeckel.

Hab heute wiederum herumfliegende und suchende Bienen gesehen, also dies gab mir echt was.

Josef
 
Meist sonnig bis 20 Grad, ab Mittag lebhafter Wind, starker Bienenflug, gefunden haben sie außer Pollen nichts, - 200 g, Fliegen sieht man keine mehr, dafür Spinnweben zum abwinken.

Hoffentlich gibt es bald wieder Fliegen denn die Vögel vor allem die Schwalben brauchen sie, wir müssen noch genau nachforschen aber es sieht so aus daß wohl alle Schwalben verhungert sind mangels Insektennahrung während der Regentage. Ein Teil der Schwalben sind bereits Anfang September weggeflogen, warum die anderen hiergeblieben sind ist ein Rätsel.

Und hoffentlich verhungern nun die Spinnen nicht auch noch. Schnecken und Wespen gibt es noch jede Menge, letztere sind am Fallobst und an den Weintrauben, diese schmecken heuer besonders gut. Die Blätter an den Laubbäumen werden zusehends welk.
 
Hallo,

bei mir fliegen die Schwalben in großer Zahl! Es gibt sie also noch, und sie sind nicht noch nicht weggezogen, und sie scheinen was zu finden zum fressen.

Viele Grüße,

Daniel
 
Bei uns sind die Hausschwalben auch schon Anfang September weg geflogen. Die anderen waren bis nach dem Regen Montag Abend noch da, dann dürften sie auch Richtung Süden aufgebrochen sein. Während des Regens sind sie in ihrem Nest gewesen und haben sich zusammengekuschelt. Seit zwei Tagen sehe ich sie nicht mehr. Vermutlich sind sie am Dienstag nach Süden aufgebrochen. Ihr Nest ist heute ohne Fremdeinwirkung herunten gelegen. Vermutlich durch Nässe instabil geworden.

Hoffentlich schaffen sie die lange Reise und kommen nächstes Jahr wieder.

Marianne
 
Zurück
Oben