Waagstockdaten, Tracht, Honigernte, Futter 2019

Heute fliegen die Bienen wieder enormer, viel enormer als gestern, es ist heiß (wie heiß wird morgen die WS erzählen, ich denke > 30 Grad), zwar zeitweise leicht bewölkt und ein sehr trockener Wind treibt sein auftrocknendes Unwesen, aber das scheint sie nicht zu bremsen, bin ja mal gespannt was die Waagen sagen.

Bin grade beim Betonhonig aus den Waben extrahieren, besser gesagt versuchen, ich sollte längst zur Friseurin, ob am Ende des schleudern überhaupt noch jemals eine Friseurin vonnöten sein wird, wird sich herausstellen - so oft werden sie gerauft.
 
Servus Max,

warum lässt du deinen Meli nicht umtragen?
Ist doch noch Zeit.
Auch wir haben Lokal etwas Meli dabei.
 
Umtragen funktioniert nicht während der Tracht bei unserem Betonhonig, ich habe bisher so ziemlich alles im Griff außer das müde werden von der vielen Arbeit. Heute flogen sie wieder vehementer als gestern und bei der Ablesung waren sich alle Waagen ziemlich einig: + 500 g bis + 700 g pro Waagvolk und Tag.

Auf den Windeln finden sich Pollen vom Weißklee.
Gelblicher (könnte Brombeere sein?),
rötlicher (?), evtl. Heckenrosen - blühen tun sie noch.

Ich sollte mich der Tracht mehr widmen, zur Sommerlinde kam ich immer noch nicht, eine Winterlinde sah ich zufällig, sie kugelt noch.
 
Es läppert sich doch noch was zusammen. +400g Ich glaub den Weissklee lieben sie gerade sehr, denn er wir wirklich gut besucht.

Der Weißklee braucht zum honigen über 30 Grad

Hier liegt laut meinen Informationen ein Irrtum vor. Ich darf aus dem Bestäubungshandbuch von Mandl & Sokupp zitieren?:
"Der Nektarfluss setzt ein wenn die Temperatur 20°C überschreitet."
Möglicherweise gibt es bei euch andere Typen als bei uns?:
"Es existieren drei wichtige Typen des Weißklees: groß, intermediär und klein."
lg Michael









 
Interessant Michael!

Es ist meine Beobachtung was ich hier schreibe und ich muss dabei bleiben, weil ich es nicht anders beobachte. Der Nektarfluss setzt wohl bei 20 Grad ein, aber er wird wohl auch mit steigender Temperatur umfangreicher und reichlicher werden und bei > 30 Grad fließt es dann gut. Aber ich lasse mich gerne berichtigen sollte ich einem Irrtum anheim gefallen sein. Es ist nicht so einfach diesen Umstand exakt festzustellen.

Du hast eine gute Quelle. Die Quelle Stefan Mandl ist für mich auch vertrauenswürdig.
 
Ich hatte heute eine Zunahme von1,6 KG.
Das Waagvolk ist maximal Mittelmäßig.
Ich nehme an die stärkeren haben mehr als 2 KG zugelegt.
Das ist für unsere Gegend bombastisch bis gigantisch.
Aufpassen muss man jetzt auf Ableger. Sie verhonigen zunehmend.

Einen Imker kann man nie alles recht machen.
Dabei macht der Imker immer recht viel.
 
Solch hohe Zunahme wie Dietmar sind bei uns nicht aufzuweisen, aber es wird von Tag zu Tag besser, heute kein Wind, Sonne pur und was erstaunlich war, sogar sehr erstaunlich, seit langem einmal wieder keine Flugzeugstreifen am Himmel, ein ungewohnter aber herrlicher Anblick.

Waage 1.....+ 1100 g
Waage 2.....+ 800 g
Waage 3.....+ 500 g
Wasserwaage........+ 500 g

Keine Suchbienen unterwegs, Honigkleckse werden ignoriert, Waben spritzen vom frischen Eintrag, es ist Tracht vorhanden, ich schätze Weißklee und Meli. Ich muss nun noch danach trachten ob keine Schnecke nach dem Gemüse trachtet.
 
Es kommt noch ordentlich was rein und das ist sicher kein Wasser. Obwohl, wenn man die Tränken beobachtet würde man glauben es ist absolut keine Tracht. Wieder ein Vorteil für die Nutzung einer Waage um sich ein genaueres Bild machen zu können. +1200g Bei uns bestimmt nicht von der Linde denn die "schneit" bereits, ist also verblüht und wird auch nicht mehr beflogen. Selbst auf der Luzerne sind Bienen zu finden-> ein seltenes Ereignis. Die Bienen sind hoch motiviert, suchen und finden und bauen. Phantastisch wie jetzt gebaut wird. Bei Massentrachten entsteht sehr viel "Murksbau" wenn man mit Naturbau imkert. Es werden viel zu viele Lagerzellen (ähneln Drohnenzellen, die sehr steil nach oben gerichtet sind) gebaut. Bei so sanften Trachten wie jetzt bauen sie wirklich wunderschöne Waben. Wenn ein Volk jetzt nicht g'scheid baut stimmt meistens irgend etwas nicht. Entweder haben die schon eine beginnende Milbenkrise oder die Kö taugt nichts mehr. Nicht selten findet man bei solchen Völkern Umweiselungszellen.
Michael
 
Heute wieder 1,4 Kilo Zunahme.
Das kann ich noch eine Zeit aushalten.

Stau gibts am Abend vor dem Flugloch.
Stau gibts auch meistens auf der Autobahn nach München.
Aber es bleibt für uns gratis.
Wia kumman denn mia dazua....sackrazechnnuamoi
 
Die Sommerlinde blüht, 80 % der Blüten sind offen, heute morgen um 7:30 Uhr und bei 20 Grad waren Honigbienen und Wildbienen dran, sie blieben nicht lange auf den Blüten, mehr suchen als finden, es ist zu trocken für diese Lindenart und sehr wenig Bäume stehen im Flugbereich.

In 5 KM Entfernung stehen ganze Alleen und genischt, Sommer- und Winterlinden, würde ich diese bei sehr guter Tracht anwandern, würde ich schnell den Zorn der dortigen Imker zu spüren bekommen, auch mit Recht, sowas macht man nicht, im Gegenteil, man vergönnt ihnen diesen Honigsegen.

Laut Google gibt es eine Kreuzung zwischen Sommerlinde und Winterlinde (Tilia × europaea, auch Tilia × intermedia oder Tilia × vulgaris = Tilia cordata × Tilia platyphyllos), weiß jemand mehr darüber?
 
Gestern hatten wir lediglich 100 Gramm Zunahme, ist eine hierorts bekannte Trachtlücke zwischen Sommer- und Winterlinde.

Komme soeben von einem Rundgang zurück, hier ein Foto welches die immer noch geschlossenen Blütenstände der Winterlinde zeigt. Ist heuer sehr leicht möglich, dass infolge der Hitze Linde und Sonnenblume gemeinsam blühen lässt. Der Grund dafür, die Hitze lässt die Sonnenblumen enorm wachsen, was bei der Linde keinerlei Einfluss hat.

Josef

Winterlinde.jpg
 
Erst am späten Nachmittag etwas stärkerer Flug, aber um 6 Uhr morgens flogen sie bereits rege, die Zunahme etwas dürftig, aber wir sind um jedes Gramm froh. Der Weißklee honigt, etwas Wald, der Jasmin blüht noch wunderschön, die Heckenrosen sind verblüht, die Sommerlinde blüht

Waage 1.....+ 500 g
Waage 2.....+ 500 g
Waage 3.....+ 300 g
Wasserwaage........Schleuderung

Wenn die menschliche Dummheit unendlich ist (Zitat Einstein), wieso lernen wir dann überhaupt etwas oder versuchen intelligenter zu werden, die unendliche Dummheit ist nie einzuholen :)
 
Linde ist noch nicht soweit - nur den ersten Teil des Wintrerfutters hab ich heute gekauft - Zucker in 2kg-Tüten vom Netto für -,99 Euro/2kg

VG Wolfgang

... der dabei natürlich von den Verkäuferinnen "Befragt" wurde:thumbright:
 
49,5 Cent/kg ist schon fast unendlich blillig. Gibt es eigentlich auch eine negative Unendlichkeit? Egal, +600g nur mehr 4,2kg und der Waagstock hat 100kg Eigengewicht erreicht. Ich will den erst abernten wenn wirklich nix mehr geht. Wie schwer kann so ein Bienenvolk denn eigentlich werden? Wir wissen, dass es eigentlich theoretisch unendlich lange leben könnte... würde es dann auch unendlich viel Honig eintragen???
Michael
 
Wie schwer kann so ein Bienenvolk denn eigentlich werden?

Das bei mir jemals erreichte Höchstgewicht lag bei, hier bitte

[TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody, width: 0"]
[TR="class: greenTableCell, bgcolor: #C3FFC3"]
[TD="class: FontSizeTables"]Mo
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]30.07.12
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]17,1
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]25,2
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]56,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]89,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]38,1
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,3
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-39,4
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: redTableCell, bgcolor: #FFC3C3"]
[TD="class: FontSizeTables"]So
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]29.07.12
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]19,2
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]24,3
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]80,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]94,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]38,4
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-75,6
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-39,1
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: blueTableCell, bgcolor: #C3FFFF"]
[TD="class: FontSizeTables"]Sa
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]28.07.12
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]19,7
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]32,6
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]48,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]90,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]114,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,6
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]36,5
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Also am 28. Juli 2012 hatte der Capaz Waagstock 114,0 Kilos, am folgenden Tag wurden 75,6 Kilo entnommen, dies waren zwei volle ÖBW Ganzzargen inkl. 18 Dickwaben, wobei eine Dickwabe sehr schnell 4 Kilo schwer werden kann.

Bin mir nicht ganz sicher, ich denke die Capaz Waage schafft 125 Kilo, die Holtermann Balkenwaage 150 Kilo.

Josef
 
Gibt es eigentlich auch eine negative Unendlichkeit?
Nichts ist unmöglich :)


Wie schwer kann so ein Bienenvolk denn eigentlich werden?
Soweit ich mich erinnern kann hatte ich noch nie ein Bruttogewicht von über 80 Kg, allerdings haben wir nicht die Massentrachten wie in anderen Regionen und bei uns wird sofort geschleudert sobald der Honig reif ist.

Wir wissen, dass es eigentlich theoretisch unendlich lange leben könnte... würde es dann auch unendlich viel Honig eintragen???
Wenn die Tracht unendlich ist.

Heute morgen flogen die Bienen bereits bei Sonnenaufgang, ob an die Linde (wäre festzustellen gewesen) oder in den Wald zum Melezitose sammeln weiß nur der Bienengeist, ich bin nicht mehr geistig genug um nachschauen zu können und überhaupt wollen, jede freie Minute darf man Meli aus den Völkern schaufeln und muss immer mehr erkennen dass der Ertrag ziemlich hinter den Erwartungen zurückbleibt, das zeigten auch die Waagen, selten über 1000 g.
 
Lieber Max,

dann musst du eben deine Erwartungen zurückschrauben. Und schon bist du zufrieden.
 
dann musst du eben deine Erwartungen zurückschrauben. Und schon bist du zufrieden.
Genauso ist es Dietmar!

Und sogar sehr einfach, aber die letzten Jahre mussten wir in unserer Gegend die Honig-Erwartungen schon sehr oft zurückschrauben - eigentlich sind wir das schon gewohnt :)

Was mir noch auffällt, in den Völkern ist mehr Frühjahrsblütenhonig als Melezitose, dieser wird jedoch zum großen Teil als Winterfutter drin gelassen.
 
Am Nachmittag wurde ein Apidea in ein Volk eingeklipst und dessen hintere Waben sprizten bereits, also ist noch Eintrag vorhanden, laut Waagen nicht viel, aber wir sind um jeden Zehntner, bzw. jedes Gramm froh. Am späten Nachmittag gewitterte es gar nicht so leicht, sondern etwas heftig und lang und 9 Liter Regen ergossen sich in Form eines langsamen Landregens, somit verlief sich das kostbare Nass nicht und konnte vom Boden aufgenommen werden.

Die Waagen zeigen eine Zunahme von + 100 bis + 200 g.

Ich denke vom Weißklee, am späteren Nachmittag, als stärkerer Flugbetrieb einsetzte, wurde dieser durch den Gewitterregen unterbrochen.

Die Brombeeren blühen und werden stark beflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben