Waagstockdaten, Tracht, Honigernte, Futter 2019

OT, aber interessiert mich nun, wieso und weshalb werden bei Euch dermaßen oft die Wiesen gemäht?
Kein OT, denn das ist ein sehr wichtiges Trachthema!

Bei uns machen fast nur noch die Pferdehalter Heu und Landwirte die Pferdeheu verkaufen. Ein kleiner Lichtblick, diese mähen später und nur zwei bis dreimal im Jahr statt den 5 bis 7 Schnitten der Milchviebetriebe (Biobauern ausgenommen).

Die Wiesen werden deshalb so oft gemäht weil die Hochleistungskühe zu 100 % mit Silage gefüttert werden und diese Kühe nur die Silage vom jungen Gras fressen mögen und dann gibt es noch das Eiweißverhältnis und andere Vorteile für die Milchhochleistung beim oftmaligen mähen, das ist eine Philosophie die ich nicht genau weiß. Ob dies für die Tiere gesund ist interessiert kaum jemand.

Heute bei der Hitze sind die Bienen am Weißklee wo noch welcher steht und gut gelaunt sind sie überhaupt nicht, ich kann zwar unbehelligt an den Fluglöchern vorbeigehen, aber kaum wird der Deckel gehoben sind sie äußerst misslaunig, Rauch benutze ich nie, deshalb lasse ich die Finger aus den Völkern und genug andere Arbeit läuft mir sowieso nach.
 
Kein OT, denn das ist ein sehr wichtiges Trachthema!

So ist es Max,

früher waren die Wiesen weiss vom Bärenklau.

Gab zwar keinen guten Honig, aber für die schlechte Zeit hats den Bienen zum Überleben geholfen.

Durch das viele Mähen und frühe Mähen, samt auch der Löwenzahn nicht mehr ab.

War früher alles gelb davon, bleiben heut die Wiesen grün.

Vom Artensterben rede ich gar nicht, denn man freut sich schon, wenn man mal wieder einen Wiesensalbei, einen Natternkopf oder eine Wegwarte sieht.


Bei uns ist das frühe und häufige Mähen zum Bauernsport geworden.

Wer mäht als Erster und wer am Häufigsten.


Dabei kann ich ihnen nicht mal einen Vorwurf machen, sie habens nicht anders gelernt.

Die betriebswirtschaftliche Seite beim jetzigen Milchpreis wird jedoch ausser acht gelassen.

Energieinput und Output sollte mal auf die Waage gelegt werden. Dazu gibts Studien und man muss halt mal ´s Hirn einschalten.


Ich könnt einen ganzen Roman schreiben, vom Tierwohl, ganz zu schweigen.


Nur eins noch: Das Vieh gehört auf die Weide und das Gras gehört ins Vieh, sonst nichts!

Irland machts zum grossen Teil vor. Deshalb auch die gute Qualität von dort oder anderen Ländern.


Wer sich mit dem Thema beschäftigen will, der google nach dem Kuhflüsterer Martin Ott oder schaut heut im Ersten nach 10 Uhr die Reportage an.

Griass Simmerl
 
Wir haben Tracht, zwar nicht viel, aber für unsere Gegend und die Wiesen-Mähwütigkeit miteingerechnet doch sehr erfreulich.

Waage 1.....+ 300 g
Waage 2.....+ 600 g
Waage 3.....+ 500 g
Wasserwaage........+ 700 g
 
Hitzeferien auch im Bienenstock: 35°C im Schatten und -35dg bei der Waage.
Michael
 
Riesige Flächen an Weißklee wurden gestern und heute gemäht, morgen kommen die nächsten dran. Drei Waagen + 200 g, die Wasserwaage + 300 g. Die ersten Gläser mit Waldhonig 2019 wurden heute befüllt und etikettiert und verkaufsfähig gemacht:

P1030270.JPG
 
Schön schaut er aus, dunkel, sauber abgefüllt, alle Achtung. :n99:

Mögen auch die Kunden dies so sehen und möge ferner das Geldladel nur noch sehr schwer zuzumachen sein.

Josef
 
Heute wieder ein glatter Gleichstand +/-0g. Eigentlich ein erfreuliches plus von 350g wenn man das Minus von gestern einkalkuliert.
Michael
 
Hier sieht man wie die wertvolle Winterlinde infoge der Hitze tag für Tag immer mehr zusammenbricht

[TABLE="class: GGridBody, width: 1"]
[TR]
[TD="align: left"][TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody, width: 0"]
[TR]
[TD="align: center"]Datum
[/TD]
[TD="align: center"]l/qm
[/TD]
[TD="align: center"] min
[/TD]
[TD="align: center"] max
[/TD]
[TD="align: center"]innen
[/TD]
[TD="align: center"]min%
[/TD]
[TD="align: center"]max%
[/TD]
[TD="align: center"]Bemerkungen
[/TD]
[TD="align: center"]Tracht
[/TD]
[TD="align: center"]Standort
[/TD]
[TD="align: center"]kg
[/TD]
[TD="align: left"]KorrGew
[/TD]
[TD="align: center"]Tag
[/TD]
[TD="align: center"]Summe
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]
[TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody, width: 0"]
[TR="class: blueTableCell, bgcolor: #C3FFFF"]
[TD="class: FontSizeTables"]Do
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]27.06.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]25,4
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]30,0
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]44,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]74,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]65,6
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,6
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]10,7
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: greenTableCell, bgcolor: #C3FFC3"]
[TD="class: FontSizeTables"]Mi
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]26.06.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]24,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]30,1
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]64,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]74,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]65,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,8
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]10,1
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: blueTableCell, bgcolor: #C3FFFF"]
[TD="class: FontSizeTables"]Di
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]25.06.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]21,3
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]28,7
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]64,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]76,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]64,2
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]1,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]9,3
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: greenTableCell, bgcolor: #C3FFC3"]
[TD="class: FontSizeTables"]Mo
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]24.06.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]19,4
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]26,5
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]68,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]76,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]63,2
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]1,2
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]8,3
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: redTableCell, bgcolor: #FFC3C3"]
[TD="class: FontSizeTables"]So
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]23.06.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]22,3
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]23,4
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]72,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]77,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]62,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]1,4
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]7,1
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ab morgen werden die infrage kommenden Königinnen interniert, in spätestens vier Wochen wird abgeschleudert.

Josef
 
Linde honigt nicht oder nur sehr wenig, der meiste Weißklee ist gemäht, der Meli scheint versiegt oder vertrocknet, Flugtätigkeit dementsprechend gering, zwei Waagen zeigen Gleichstand. Ab Mittag spritzte es leicht aus den Randwaben, also wurde die Honigentnahme sofort eingestellt, ich fange nämlich nun langsam das Abräumen und einwintern an.

Waagsstock 1 wurde durchgesehen, er hat keine offene Brut mehr und 5 Weiselzellen, typische Notzellen, dünnhäutig und kurz, also hat er urplötzlich die Königin verloren und aus der Not mit älteren Larven Weiselzellen gezogen, diese wurden ausgebrochen und gerade hat er ein Apidea aufgesetzt bekommen.

Der Wasserwaagstock hat - 10 Kg, bei ihm wurde der Honig entnommen, gut 10 Kg Honig hat er immer noch und bleibt als Futter.
 
Heute viele Völker durchgesehen. Fazit: Wo es es jetzt nicht rinnt/tröpfelt ist eigentlich unbrauchbar-> wird umgeweiselt-> denn erste Raubszenarien wurden entdeckt. Die Bienen sind da unerbittlich hart. Alles was jetzt nicht wirklich intakt ist wird gnadenlos ausgeraubt. Der Waagstock hat schon wieder -400g zu verbuchen. Da stimmt was nicht-> den nehme ich morgen unter die Lupe.
Michael
 
ich fange nämlich nun langsam das Abräumen und einwintern an.

Der Max wintert schon ein - und ich habe heute noch Mittelwände gegeben weil sie noch immer bauen wie verrückt! Ich habe das Gefühl, daß es mit der Melezitose doch noch nicht vorbei ist...

da ich im HR ein anderes Maß habe, sind ausgebaute Vollwaben immer Mangelware. Da solls mir nur recht sein, wenn sie über den halben HRen in der zusätzlichen Vollzarge oben noch bauen!
 
Übers Wetter muss ich nicht viel schreiben sonst wird es langweilig, jeden Tag dasselbe, die Bienen flogen heute ziemlich verhalten, manche kamen mit weißen Pollenhöschen der gaaaanz leichten Grünstich hat zurück, man muss genau hinschauen um sie zu sehen, ich denke von der Pfefferminze, in 700 m Entfernung befindet sich ein Hang mit dieser wohlriechenden Pflanze. Es gibt noch andere Kräuter und ein Kraut mit weißem Pollen.

Ansonsten liegt nach wie vor Pollen vom Weißklee auf den Windeln. Drei Waagen + 100 g, leichter Eintrag ist da, ab 10 Uhr spritzte die erste Wabe und die Honigentnahme wurde sofort eingestellt, diese Arbeit zieht sich heuer lang hin. Die Haupttracht ist auf alle Fälle vorbei. Ich will spätestens Mitte July mit der Milbenbehandlung beginnen, sie ist heuer nicht zu unterschätzen, die Milbe meine ich, nicht die Behandlung :)

Waagstock 1 hat keine Daten, er bekam gestern am späten Abend ein Apidea aufgesetzt, siehe gestriger Bericht.
 
... habe heute noch Mittelwände gegeben weil sie noch immer bauen wie verrückt!

Frage an Nils, kennst die Methode "perforierte Zwischendeckel und darauf Honiggläser mit winzigen Anfangsstreifen" zu stellen?

Dies hab ich heute und somit zu Beginn der Sonnenblume so gemacht, Kunden sind ganz narrisch auf solche Leckereien.

Josef
 
.... und ich habe heute noch Mittelwände gegeben weil sie noch immer bauen wie verrückt! Ich habe das Gefühl, daß es mit der Melezitose doch noch nicht vorbei ist...
Wissen kann man es nicht genau, aber sie ersten Wespen sieht man bereits, also finden sie im Wald nichts mehr oder sehr wenig, ich denke selbst für den Meli ist es zu trocken, bauen tun sie noch leicht, lassen wir uns überraschen was noch kommt, ich werde weitermachen mit dem einwintern, sollte noch Tracht kommen, bin ich gerüstet, Mittelwände sind genug vorhanden und es ist kein Problem sofort wieder Honiglagerraum zur Verfügung zu stellen.
 
Sie tragen hellen Honig ein, irgendeinen Blütenhonig oder ein Gemisch davon, die Waagen zeigen heute + 200 g, den Eigenverbrauch von derzeit 400 - 500 g mit gerechnet kommt bis zu 700 g herein, man sieht es auf den Waben, der Meli ist nun reif und der Wassergehalt liegt um die 16 %, aber auf einigen Waben ist dieser frische Eintrag und diese können nun noch nicht geerntet werden.

Eine Heidenarbeit alle Honigwaben genau anzuschauen und um 10 Uhr vormittags ist eh wieder Schluss weil Waben spritzen. Heute schaffte ich nur ein Volk. Morgen Abends wäre eine sehr interessante Standschau bei einem mir sehr gut bekannten Imker in 17 KM Entfernung, jedoch sagt der WB ausgerechnet morgen Gewitter.

Die Brombeeren sind nahezu verblüht, die Essigbäume blühen seit Tagen und werden gut beflogen, der Großteil vom Weißklee ist weggemäht, aber trotzdem noch Pollen davon auf den Windeln, das Mädesüß fängt zu blühen an, es liefert keinen Nektar, nur Pollen, in aller Frühe bei Sonnenaufgang sieht man schon Bienen in den Zuchiniblüten.
 
Noch Winterlinde, Steinklee sowieso, möglicherweise aber auch schon die ersten Sonnenblumen, einzig meine Bienen könnten Auskunft geben, jedoch sie schweigen und erfreuen sich ihrer heutigen Ausbeute, hier bitte

[TABLE="class: GGridBody, width: 1"]
[TR="class: greenTableCell, bgcolor: #C3FFC3"]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]17 h[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]31,1[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: center"]46,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]43,0[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,2[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,2[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: blueTableCell, bgcolor: #C3FFFF"]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]19 h[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]30,7[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: center"]47,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]43,3[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,3[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,1[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: greenTableCell, bgcolor: #C3FFC3"]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]21 h[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]28,9[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: center"]54,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]43,5[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,2[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,3[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Man sieht, ab 17:00 h und somit bei etwas gemäßigteren Temperaturen wurden immer noch 0,7 Kilos eingetragen. Den Bienen sei es gegönnt, der Josef freut sich sowieso.

Josef
 
Am Nachmittag mussten die Bienen ihre Flugtätigkeit unterbrechen weil ein leichtes Gewitter sein Unwesen trieb und die Wolken erleichterten sich mit 4,6 Liter Regen pro qm, es hätte ruhig viel mehr sein dürfen, alle vier Waagen zeigen + 100 g.

Ich komme eben von einer hochinteressanten und sehr geselligen Standschau, Respekt vor dem Imker, er zeigte alles offen und ohne Scheu, seine Völker, seine Behandlungsweise, seine Vorgehensweise bei der Melizitose-Ernte (er läßt den Meli umtragen), und verdursten ließ er uns auch nicht.
 
Meist bewölkt, deswegen nicht minder heiß, die Bienen flogen verhalten, drei Waagen zeigen Gleichstand, Waage 3 + 100 g.

Seit Herbst 2018 steht direkt neben dem Weg zur Bienenhaustür ein Jungvolk, dieses ist heuer erwachsen, stark und vital und es fliegt dementsprechend, gehe ich zum Binenenhaus muss ich durch eine Wolke von fliegenden Bienen, mich hat noch nie eine gestochen, schlimm wird es jedoch wenn Besucher ins Bienenhaus wollen, sie trauen sich nicht vorbei oder gehen den Umweg um den Außenstand herum, heute rannte eine Imkerin in gebückter Haltung unter den fliegenden Bienen hindurch - ich hätte letztes Jahr kein Volk dort hinstellen sollen.

Nils, du kennst die Imkerin gut, frag sie mal ob es stimmt was ich hier schreibe!

Sobald es eingewintert ist, wird dieses Volk ins Bienenhaus gestellt, zwei Plätze habe ich mittlerweile frei.
 
Hallo

Die Sonnenblumen werden bald aufgehen...
.Sonnenblume.jpg
Die Sylphie braucht auch nicht mehr lange

Silphy.jpg

Im Lavendel tummeln sich bereits viele Insekten...

20190702_191845 - Kopie.jpg


und überall sieht man blühende Stockrosen....

20190702_160443.jpg




aber was die Bienen derzeit sehr emsig eintragen......ich weiß es immer nocht nicht.....
 
Sonnenblumen (bald), Lavendel und Malven blühen hier auch ... ich hoffe noch immer auf etwas von der Winterlinde. Allerdings haben sie mich gestern beim Schleudern das erste Mal dieses Jahr belästigt, ein Zeichen, daß es wohl nicht mehr allzuviel zu holen gibt.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben