Waagstockdaten, Tracht, Honigernte, Futter 2019

Zwei Waagen Gleichstand, zwei - 200 g, verspätet der Bericht, aber lieber zu spät als gar nicht, ich komme eben von einem sehr geselligen Imkerstammtisch.

Seit Wochen habe ich das Problem daß ich permanent zu spät ins Bett komme und viel zu früh aufstehen muss und mir bleibt nichts anders übrig als beim Schlafen Gas zu geben und deshalb schneller schlafe als üblich.

Wenns so weitergeht kann ich die Prüfung zum Schnellschlafführerschein ohne langes Lernen sofort bestehen - weil die langzeitige Erfahrung dazu längst da ist :)
 
...deshalb schneller schlafe als üblich...
Ich praktiziere das auch schon sehr lange. Nach 4-5 Std bin ich meist ausgeschlafener als meine Liebste nach 8-10.

Mehr als diese 4-5 gehn nur mit vielzuviel Alkohol, und dann bin ich net ausgeschlafen sondern den ganzen Tag deppert im Schädel, total unwuchtig + mag mich selber net, weil ich so blöd war.

vlG
Bernhard
 
Ich praktiziere das auch schon sehr lange. Nach 4-5 Std bin ich meist ausgeschlafener als meine Liebste nach 8-10.
Bernhard

Lieber Bernhard,
wir Frauen brauchen halt unseren Schönheitsschlaf. Das machen wir nur für Euch. Ihr Männer seid halt von Natur aus schön und braucht das nicht. Also gönnt uns unseren Schlaf.
LG Doris
 
Ihr Männer seid halt von Natur aus schön
Guten Abend vom naturschönen Maximilian,

inmitten meiner Schönheit poste ich hiermit die Waagstockdaten, sie sind heute wieder einfach und leicht erwähnt, alle Waagen Gleichstand, den ganzen Tag verhaltener Flug, von was dieser futtererhaltende Eintrag stammt ist meiner Erkenntnis entflohen, vom Springkraut nicht, das läßt sich Zeit, eher vom Weißklee.
 
Wiederum ein interessanter Tag, die Bienen fliegen sehr stark, bringen auch etwas ein, jedoch geht das meiste in Winterbienen und Futtervorrat verbraucht, hier bitte

[TABLE="class: GGridBody, width: 1"]
[TR]
[TD]Zeit[/TD]
[TD]Regen[/TD]
[TD]Temp[/TD]
[TD]Luftfeuchte[/TD]
[TD]innen[/TD]
[TD]Bemerkungen[/TD]
[TD]Gewicht[/TD]
[TD]KorrGew[/TD]
[TD="colspan: 2, align: center"]Veränderung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]l/qm[/TD]
[TD="align: center"]°C[/TD]
[TD="align: center"]%[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: center"]kg[/TD]
[TD="align: center"]kg[/TD]
[TD]Messung[/TD]
[TD]Vorabend[/TD]
[/TR]
[TR="class: greenTableCell, bgcolor: #C3FFC3"]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: center"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: greenTableCell, bgcolor: #C3FFC3"]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]13 h[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]23,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: center"]70,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]36,9[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]+0,1[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"][/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR="class: blueTableCell, bgcolor: #C3FFFF"]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: center"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: greenTableCell, bgcolor: #C3FFC3"]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]21 h[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]24,5[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: center"]68,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]36,6[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,1[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,4[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dennoch verbleibt ein Minus von 0,4 Kilos und das ist auch gut so.

Josef
 
Meist bewölkt, Abends 1 Liter Regen, wenig Flug, die Waagen zeigen - 200 bis - 300 g. Es fliegen einige zum Springkraut, aber finden kaum etwas bis nichts, sie kriechen kurz in die Blüte und kommen sofort wieder raus.

Zwei Völker wurden heute auf Weiselrichtigkeit überprüft, ein Volk hat seit Tagen kein Brutgemüll mehr auf der Windel, ein Zeichen unbedingt reinzuschauen was los ist und was war los? Es war etwas los und zwar hat das Volk selber umgeweiselt, wunderschöne Brut in allen Stadien und eine geschlüpfte Weiselzelle.

Das andere Volk hat sich selber eine Königin gezogen von der Weiselprobe eines Elitevolkes, diese WP hatte ich vergessen und erst am 12. Tag reingeschaut und weil 3 wunderschöne Weiselzellen gezogen waren ließ ich sie stehen, die WP kam vor gut 4 Wochen rein und was war heute los? Genauso wunderschöne Brut in allen Stadien, diese Königin wird genauso im Volk gelassen, Weiselproben nehme ich stets nur von nachzuchtfähigen Völkern.

Begattungswetter war hervorragend in letzter Zeit, Drohnen sind nur noch wenige da, aber diese werden ihre Aufgabe gut erledigt haben!
 
Drei Waagen Gleichstand, Waage 3 - 100 g, es honigt also noch leicht, heute wurden riesige Weißkleewiesen gemäht, Pollen vom WK liegen seit Wochen auf den Windeln, er wird also gut angeflogen - der ungemähte - versteht sich!

Eine interessante Frage wurde grad an mich gestellt, ob es mir nicht zu langweilig wird seit über 10 Jahren die Waagen täglich abzulesen, meine Antwort: Überhaupt nicht, der Gang ins Bienenhaus jeden Abend zum ablesen freut mich immer wieder aufs neue und das Ergebnis ist hochinteressant.

Es gibt erfreuliche Ablesedaten und nicht erfreuliche, wie überall. Beide sind jedoch gleich interessant!
 
ob es mir nicht zu langweilig wird seit über 10 Jahren die Waagen täglich abzulesen, meine Antwort: Überhaupt nicht,
Heute habe ich in aller Kurzweiligkeit, Unheiligkeit, Unvergesslichkeit und Unlangweiligkeit alle vorhandenen Waagen abgelesen, die nichtvorhandenen konnte ich nicht ablesen, das schaffe nicht einmal ich und übertreiben will ich ja auch nicht direkt.

Drei Waagen zeigen Gleichstand, aber schon sowas von einem Gleichstand, nur Waage 2 hat - 100 g, also die Erhaltungsfutter-Beschaffung von Außen ist grade noch im Toleranzbereich, fast kratzt es schon ein bisschen an der Vorrats-Futterzehrung.

Auf alle Fälle müssen Imker die die Völker so gut wie leer geschleudert haben das Futter im strengen Auge behalten und die Futterkanne muss permanent im Standby sein um ja keine Futternot aufkommen zu lassen, bei meiner Betriebsweise müssen momentan mind. 10 Kg Futter in den Völkern sein, einzargig.
 
Wie im Wetterthread berichtet flogen sie um 5:30 bereits, tagsüber kaum mehr, am Nachmittag kamen von den wenigen die flogen viele weiß zurück, jedoch wohl nur eingestäubt in den springenden Krautblüten und ohne Nektar, die Wassertränke ist seit Tagen gut besucht, ein Zeichen daß sie wenig bis nichts finden.

Drei Waagen zeigen - 300 g, Waage 1 Gleichstand, welche Quelle dieses Waagvolk anflog wäre auch interessant.
 
Drei Waagen Gleichstand, Waage 1 - 100 g, Waagvolk 1 eins hatte gestern als einziges etwas Eintrag, wegen der Eindickung des gestrigen Eintrags ein heutiges Minus, fleißig war es mindestens genauso!

Auf den Windeln liegen Pollen vom Weißklee, die Flugtätigkeit war nicht gerade trachtmäßig, schönstes heißes und schweißbringendes Sommerwetter, am Spätnachmittag trockener Ostwind, bei einem Volk wurden die Futterwaben neu hin gemanaged.

Aaber die sonst sehr lieben vierflügeligen und sechsbeinigen Frauen waren dermaßen grantig daß ich fürchte sie wissen mehr als der Wetterbericht und ich zusammen und es steht morgen ein Wetterumbruch ins Haus, oder sie brachte der Wind aus der Fassung,
 
Den ganzen Tag bewölkt, am Nachmittag 6,5 Liter Regen, als der Regen nachließ gut eine Stunde gigantischer Bienenflug, sie kamen weiß zurück, anscheinend hat das Springkraut nun beschlossen die Tracht zu beginnen, drei Waagen zeigen Gleichstand, die Wasserwaage - 400 g.

Am Donnerstag ist Feiertag und da sind die Geschäfte zu, deshalb war ich heute schon im Bioladen und habe PSM freie Nahrung gekauft, Öl, Butter, Pilze, alles andere kommt aus dem eigenen Obst und Gemüse-Garten, die Birnbaumäste biegen sich nur so ob der vielen Früchte.

Bisher sind an den Birnbäumen nur Birnen, an den Apfelbäumen nur Äpfel, sollten an einem Birnbaum auch Äpfel zu finden sein, dann stimmt etwas nicht, enrweder spielt einem die Wahrnehmung einen Streich, oder man schläft und träumt grad davon, oder irgendeinem Gentechniker ist ein Malheur passiert.
 
Bisher sind an den Birnbäumen nur Birnen, an den Apfelbäumen nur Äpfel, sollten an einem Birnbaum auch Äpfel zu finden sein, dann stimmt etwas nicht, enrweder spielt einem die Wahrnehmung einen Streich, oder man schläft und träumt grad davon, oder irgendeinem Gentechniker ist ein Malheur passiert.

Da brauchts keine Gentechnik. Jede/r net ganz ungeschickte GärtnerIn kann Dir einen Birpfelbaum machen.

vlG
Bernhard
 
Jede/r net ganz ungeschickte GärtnerIn kann Dir einen Birpfelbaum machen.
Das ist mir ganz was neues und wie geht das?
Und was hat es für einen Sinn?

Heute in aller Frühe und bei nur 15 Grad flogen die Bienen bereits ans Springkraut und kammen weiß zurück.
 
Jede/r net ganz ungeschickte GärtnerIn kann Dir einen Birpfelbaum machen.
Lieber Bernhard, du kommst um eine Antwort auf meine Fragen nicht herum, wie macht man das und warum?

Heute unterschiedliche Ablesungen, zwei Waagen - 200 g, Waage 1 und 3 + 100 g. Dauerbewölkung. Die Bienen flogen seit dem frühen Morgen und kamen weiß angemalert zurück, Am frühen Abend wurden die Wolken dichter und die Auswirkung davon war Dunkelheit und die Bienen stellten bereits vor 19 Uhr ihre Tätigkeit des Fliegens ein.
 
Zum Birpfelbaum: Apfel=Malus und Birne=Pyrus beide gehören zur Familie der Rosengewächse und beide zur Unterfamilie der Spiraeoieae.
Mit etwas Geschick lassen sich die tatsächlich mit einander verbinden. Selber ist es mir schon gelungen eine Birne auf einen Apfelbaum aufzupropfen.(umgekehrt noch nie) Der Birnentrieb ist einige Jahre gewachsen und hat sogar geblüht und kleine Birnchen gemacht. Irgendwann aber einfach abgstorben...

Zu den Waagstockdaten:
Beide sitzen auf jungfräulichem Wabenbau und werden gefüttert (1:1). Neben einigen Tagen mit deutlichen Abnahmen (Futter mitbeachtet) zeigen beide heute erstmals wieder Zunahmen von +300g und +500g. Gestern gab es 22L/qm. Ich habe neben Kürbis auch die Goldrute in Verdacht. Und meine Sonnenblumen werden auch noch ganz gerne beflogen (ist mir aber zu wenig Fläche für eine Läppertracht). Möglicherweise kommt auch der Japanische Schnurbaum in Frage. Ich kenne etwa 20 stattliche Exemplare (BHD über 60cm) im Flugradius.
lg Michael
 
Lieber Bernhard, du kommst um eine Antwort auf meine Fragen nicht herum, wie macht man das und warum? ...

Das Zauberwort heißt veredeln. Auf zB ein Apfelbäumchen kannst auch Birne, Quitte etc pfropfen und schon hast eine Chimäre.

Das kann sinnvoll sein, wenn
  • nur wenig Platz zur Verfügung steht
  • um bei nicht selbsfruchtenden Sorten die richtige Mischung auf einem Baum zu haben
  • aus Jux und Tollerei
  • ...

Manche treibens ganz wild: https://www.forschung-und-wissen.de...baum-traegt-40-verschiedene-fruechte-13372252

vlG
Bernhard
 
Zum "40 Früchte-Baum":
Prunus-Gattungen untereinander zu veredeln ist keine große Kunst. Hab selber Marillen auf Zwetschken, Mirabellen auf Schlehen, Pfirsich auf Mirabellen, Mirabellen auf Kricherl, Kricherl auf Mandel....
lg Michael
 
Mein Imkernachbar scheint Recht zu haben, nach der Schleuderung der Sonnenblume meinte er, da geht Klee mäßig noch was und setzte kurzfristig abermals die Honigräume auf. Alleine heute gab es eine Zunahme von 0,2 Kilos und dies bei einen 5-B Volk, welche bekanntlich mehr Futter zur Errichtung ihres neues Wabenbaues benötigen, hier bitte

[TABLE="class: GGridBody, width: 1"]
[TR]
[TD="align: left"][TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody, width: 0"]
[TR="class: blueTableCell, bgcolor: #C3FFFF"]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"][TABLE="class: GGridHeader, width: 924"]
[TR]
[TD]13.08.2019 22:24:21[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"][TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody, width: 0"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Regen[/TD]
[TD="colspan: 3, align: center"]Temp[/TD]
[TD="colspan: 2, align: center"]Luftfeuchte[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 2, align: center"]Gewicht[/TD]
[TD="colspan: 2, align: center"]Veränderung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD="align: center"]Datum
[/TD]
[TD="align: center"]l/qm
[/TD]
[TD="align: center"] min
[/TD]
[TD="align: center"] max
[/TD]
[TD="align: center"]innen
[/TD]
[TD="align: center"]min%
[/TD]
[TD="align: center"]max%
[/TD]
[TD="align: center"]Bemerkungen
[/TD]
[TD="align: center"]Tracht
[/TD]
[TD="align: center"]Standort
[/TD]
[TD="align: center"]kg
[/TD]
[TD="align: left"]KorrGew
[/TD]
[TD="align: center"]Tag
[/TD]
[TD="align: center"]Summe
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"][TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody, width: 0"]
[TR="class: blueTableCell, bgcolor: #C3FFFF"]
[TD="class: FontSizeTables"]Di
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]13.08.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]20,3
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]21,7
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]72,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]77,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]36,8
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,2
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]2,0
[/TD]
[TD]

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Verhaltener Flug, einige kamen weiß zurück, andere unweiß, also normalfarbig, pressiert hat es ihnen nicht direkt, das zeigen auch die Waagen, drei Waagen - 100 g, Waage 2 - 200 g, somit ein vollständig roter Ablesetag.
 
Ich komme vom Waagen ablesen und habe alle Beiträge im Forum gelesen wie jeden Tag, beides wieder hochinteressant und ich bin keinesfalls zerlesen sondern kann hochfrisch und relaxt die Waagstockdatenberichte berichten:

Zwei Waagen + 100 g, zwei - 100 g.

Quelle des Eintrags dürfte das Springkraut sein, sie kamen den ganzen Tag weiß zurück. Vormittags schönstes Wetter, nachmittags Eintrübung und zeitweise tröpfeln. Gefühlt fürchterlich schwül am Nachmittag oder ich war bereits zusammen gerackert, dauernd von Arbeit umzingelt!

Die Bettdecke wird mich nun zingeln um, zuvor muss ich meiner liebsten Mailfreundin noch schreiben, sollte sie sofort antworten kann es bis Mitternacht dauern.
 
Zurück
Oben