Waagstockdaten, Tracht, Honigernte, Futter 2019

Ich komme vom Waagen ablesen und habe alle Beiträge im Forum gelesen wie jeden Tag, beides wieder hochinteressant und ich bin keinesfalls zerlesen sondern kann hochfrisch und relaxt die Waagstockdatenberichte berichten:

Nun ist Respekt und Anerkennung angebracht, unglaublich was der Max in unserem Forum hakelt, egal worum ich ihm nach was frage, er weiß einfach alles. :h430: Bin an sich nicht jener der großes Lob ausspricht, aber ohne Max wäre dieses Forum ein armes Forum.

Irgendwie ist mir gleich, machen wir was, so machen wir dies ordentlich, oder lassen es eben bleiben. Mein heutiges Abendstamperl ist ein Blauer Zweigelt aus eigener Destille in Eiche gereift und bereits acht Jahre alt, Prost Max, auf Dein ganz besonderes Wohl.:n158:

Josef
 
Hallo Josef,
Ich war heute bei den Bienen im Nordburgenland und wollte die Waben mit Sonnenblumenhonig entfernen.
Leider war ich nicht im Stande dazu, der gesamte zweite Brutraum war völlig verdeckelt, also nicht nur die Waben im Honigraum, ich hatte daher nicht genug Ersatzwaben mit.
Ich würde die Waben ja gerne drinnen lassen, ich bräuchte nicht mal was einfüttern, aber auf Sonnenblumenhonig überwintert es sich schlecht.
Wie soll ich jetzt weitermachen? Ich habe heute eine Kurzbehadlung mit AS gestartet. Ich könnte danach zumindest einen Teil der Honigwaben entfernen.
Danke und lg.
Franz
 
Diese Waben müssen raus Franz, im allerbesten Fall dürfen jeweils links und rechts zwei volle Randwaben verbleiben. Willst eventuell wegen der AmS Behandlung nicht mehr schleudern, so kannst diese problemlos für das kommende Frühjahr aufbewahren.

Glückwunsch zu diesem unerwarteten Erfolg!:thumbright:

Josef
 
Jetzt nach der AS-Behandlung würde ich die Waben nur noch für die Ableger nächstes Jahr verwenden, keinesfalls schleudern, obwohl es noch eine ganz schöne Menge Honig wäre.
 
Kannst machen Franz, trocken und Ameisen sicher, so überdauern diese Waben mehrere Jahre.

Wirst aber staunen wie sehr hart diese Waben ab Jänner/Feber werden und dies ist ganz genau die Zeit wo die Bienen das Futter benötigen. Da zu hart, müssen sie selbst im tiefsten Winter raus um Wasser zu holen, Nosema & Co lässt schön grüßen.

Josef
 
Eigentlich kaum zu glauben, dass der Honig so hart wird, im Momemt ist er wunderbar flüssig. Das bin ich gar nicht gewohnt nach all dem Melezitose-Honig aus Oö.
 
Heute kam ich nicht zur Flugtätigkeitsbeobachtung, zwei Waagen - 200 g, zwei Gleichstand, es honigt also sehr verhalten, wir haben auch schon Mitte August und der Herbst sendet seine ersten Grüße, und fürs Sk zu trocken, für den Weißklee zu kühl, nach meiner Beobachtung braucht er > 30 Grad um den Nektar richtig fließen zu lassen.
 
Wir haben Tracht. Beiden Waagen sagen fast +1kg in zwei Tagen. D.H. fast ein halbes Kilo pro Tag. Mann kann selbst schwierige Operation wie z.B. TBE bei gleichzeitigem Honigraub durchführen ohne dass Räuberei entsteht. Super cooles Arbeiten. Der Stand "Schlosspark" hat keine Waage aber die Damen dort waren so nett und haben innert weniger Tage eine FZ eingetragen und bereits 2/3 verdeckelt. Ich hatte schon die Befürchtung die Brutnester verhonigen... hab' deshalb bei wenig belasteten Völker noch mal HR aufgesetzt... gut wars. Was mich wundert dass die über 15cm Futterkränze und ASG "steigen".
Übrigens bin ich mir fast sicher: es honigt die Goldrute. Im Wald ist alles gelb und in den Völkern auch.
Michael
 
Übrigens bin ich mir fast sicher: es honigt die Goldrute. Im Wald ist alles gelb und in den Völkern auch.

Erst ein einziges mal konnte ich Goldrutenhonig schleudern, wenn man da von Schleudern überhaupt reden kann. Dieser Honig ist herrlich goldfarben, hat ein wunderbares sehr intensives Aroma, aber sehr, sehr zäh der sehr lange flüssig bleibt.

Dies einmalige und seitdem nie eingetretenes Erlebnis war in Altenwörth/Donau, dort gibt es massenhaft Goldruten, zudem passt auch die Bodenfeuchte.

Josef
 
Das Wetter/Niederschläge würden passen, es hat immer wieder geregnet. Viel wird es nicht werden, max. 2-3 Hobbocks. Ich werd ihn in Ehren halten, wusste nicht um die "Rarität". Es ist halt so, auch diese Völker müssen nächste Woche behandelt werden...
Michael
 
Heute morgen 5 Uhr und 13 Grad noch kein Bienenflug, einige Wespen gondelten herum, obwohl genug Fallobst vorhanden ist wollen sie lieber Honig und suchen nach einer Lücke an den Fluglöchern, das hat fatale Folgen, denn sie werden kurzerhand abgestochen sollten sie sich Zutritt verschaffen und sie liegen leblos auf dem Flugbrett und im Jehnseits wird ihnen bestimmt gesagt, das ist die Strafe für eure Gier, hättet ihr euch mit dem Fallobst begnügt.
 
Guten Abend drei Tage vor dem Dienstag :)

Die Wassertränke wurde heute kaum besucht und im Bienenhaus roch es nach frischem Eintrag, zwar nur sehr leicht zu riechen aber immehin roch es oder riecht noch. Aber die Waagen zeigen die absolute Realität, es ist zwar Eintrag vorhanden, aber kein überdimensionaler, sondern ein gleichdimensionaler und wir sind um jedes Gramm aus der Natur froh.

Drei Waagen zeigen Gleichstand, Waage 1 + 200 g
 
The honeyflow goes on, zwei Waagen Gleichstand, Waage 1 und die Wasserwaage + 200 g.

Ein Mix aus Springkraut und Weißklee, heute morgen um 6 Uhr gigantischer Bienenflug, aber nicht lange, tagsüber verhaltener Flug, 20:30 Uhr Flugende. An den Zwergmispelsträuchern (Cotoneaster) summt es nur so, sie bringen Nektar und Pollen, ob dies auf das Waageergebnis Einfluss hat glaube ich weniger, zuwenige dieser Sträucher gibt es im Flugbereich.
 
Wieder am frühen Morgen gigantischer Flug, wieder nur kurz, ca. eine Stunde! Den ganzen Tag verhaltener Flug, bei bewölktem Himmel, zwei Waagen Gleichstand, Waage 1 + 300 g, die Wasserwaage - 200 g.

Wieso lernen wir überhaupt noch etwas wenn sowieso alles im Smartphone steht?

Ich fragte kürzlich jemand wieviele Flügel eine Biene hat, sie klickte kurz in dem Phoneding herum und sofort sagte sie vier. dann zeigte sie mir Bilder von Brutwaben, Honigwaben und Brutlarven in allen Stadien, Trachtpflanzen, Blüten die Nektar und Pollen liefern und viele weitere Dinge, sie imkert nur noch mit dem Smartphone an ihrer Seite.

Wieso sollte man also das imkern noch lernen wenn einem das SM sowieso alles sagt, es fallen schon direkt fertige Smartphone-Imkermeister vom Himmel :)
 
Irgendwie verstehe ich diesen Thread nicht, alle reden hier von Honigeintrag, einer sogar vom nochmaligen Schleudern. WANN behandelt Ihr dann? Nach der Behandlung ist zumindest offiziell nichts mehr mit schleudern. Ich habe deshalb kurz vorher abgeräumt. Schluss iss'.
 
Wärmebehandlung
 
Irgendwie verstehe ich diesen Thread nicht,.
Du musst immer etwas zum meckern haben!!!! Ich behandle bereits seit 1. July und der Honig den sie jetzt noch eintragen ist Winterfutter, lies bitte genau mit dann weißt du diese Dinge auch!!!

Heute morgen tröpfelte es vor sich hin, die Bienen flogen wenig, und wenn dann zu den Zwergmispeln und zum Springkraut!
 
Irgendwie verstehe ich diesen Thread nicht, alle reden hier von Honigeintrag,

Der tägliche Eintrag ist auch - oder vor allem (?) - nach der Honigernte sehr interessant und ein wichtiges Maß für die Einfütterung!
Ich bin sehr dankbar für diesen Thread und vor allem für die unermüdliche und zuverlässigste Berichterstattung vom Max/fix!

Nicht immer wenn man "Eintrag" hört darf man Honig im Kopf haben....
 
Diesen Film mit Dieter Hallervorden habe ich nicht gesehen! Fängt Dieter das imkern an? :)

Die Bienen fliegen momentan sehr verhalten, sie gehen nur zögerlich ans Springkraut, wir bräuchten mehr Regen, momentan bewölkt und die Wolken können sich nicht entscheiden - sollen sie sich erleichtern oder nicht.
 
Zurück
Oben