Waagstockdaten, Tracht, Honigernte, Futter 2019

Morgen wird bei mir die neue Vortex-Luftwirbelstockwaage zum ersten Einsatz kommen,

Anhand der wenigen Bauteile kostet so eine Waage nur 29.- Euro zum 1. April 2020 ausführlich darüber berichten.

Da sollte man doch eine Sammelbestellung organisieren, damit wird bestimmt der Preis gedrückt auf 24,99 €

Griass Simmerl
 
Da sollte man doch eine Sammelbestellung organisieren, damit wird bestimmt der Preis gedrückt auf 24,99 €

Griass Simmerl

Was Max noch nicht erwähnt hat: Ganz so billig ist dieses System nicht. Für die einwandfreie Funktion ist erforderlich, daß die Beuten mit Oxdrahdium gestrichen sind und dieser Anstrich jährlich erneuert wird.

mfg
Bernhard
 
Zum Glück kann ich kein Bayrisch.
 
Morgen wird bei mir die neue Vortex-Luftwirbelstockwaage zum ersten Einsatz kommen,......................
1. April 2020 ausführlich darüber berichten.
Ein 1. Aprilscherz wie alle gemerkt haben (Bericht Nr. 96), nächstes Jahr, also 2020 werde ich nicht ausführlich berichten, sonst wird der Scherz nur noch überdimensionaler.

Ohne Aprilscherz weiter, ein eisiger Ostwind wehte ganztags aus östlicher Richtung - deshalb heißt er nicht Südwind sondern Ostwind und die Bienen flogen nur verhalten, gelber Blütenstaub wurde eingetragen, Nektar sehr wenig, die Kriecherl blühen nun in aller Pracht und Schönheit, viel schöner als ich es jemals sein werde, alle 4 Waagen haben dasselbe Ergebnis, nämlich - 100 g.
 
Bei mir zeigen die Waagen folgendes an


30.3
Nr5 -230g
Nr6 -79g

1.4
Nr5 +45g
Nr6 +68g

Manche Kirschenbäume sind schon voll am blühen, Raps geschätzte 30cm hoch und an den Buchen kommen auch die "Zapfen" Bilder zeige ich im anderen Thema dann zerschieße ich hier nicht alles.
Nächsten Tage soll es hier nass und kühler werden mit leichtem Regen Nachts evtl 0°C. Ab Donnerstag besser mit an die 16°C und trocken.
 
Die Kriecherl Bäume summen, exakter gesagt die Bienen an den Blüten ergeben die Gesamtsumme des Summens das man von diesen Bäumen summen hört. Die Waagen zeigen folgendes Bild:

Waage 1.....keine Daten, das Volk wurde erweitert
Waage 2.....+ 100 g
Waage 3.....+ 100g
Wasserwaage.....
- 100 g
 
AW: Das Wetter im April 2019

2.4 bei einem Mix aus Sonne und Wolken mit knapp 20Grad zeigt die Waage heute folgendes an

Volk
Nr5 +226g
Nr6 +211g
 
Wieder kein Regen, ab Mittag sonnig, es ist viel zu trocken, zuweilen windig, der Wind trocknet zusätzlich.

Waage 1.....+ 100 g

Waage 2.....+ 200 g
Waage 3.....
- 200g
Wasserwaage.....
- 200 g
 
Bei mir ärgerlich, seit der Uhrenumstellung kommen die Waagstockdaten erst um etwa 22:30 h, da schlafen ja schon nicht nur die Hühner, sondern mitunter auch redliche Leute wie ich einer bin. :014:

Josef
 
Dann bin ich mal so frei...

waage.jpg

Was rein kommt wird verbrütet und das geht sich knapp nicht aus.
Jetzt fahre ich für eine Woche nach Hamburg und dann wenn ich zurück komme werde ich die HR aufsetzen.
 
Den Wind im Angesicht sollst du die Waagen ablesen, seit dem späten Nachmittag stürmt es hin und her, mal leicht windig, dann wieder ausgewachsener Sturm, mittags sonnig und starker Flug, vormittags bewölkt, kaum Flug.

Zwei Waagen Gleichstand, Waage 1 - 150 g, von der Wasserwaage keine Daten, da ein Besucher die Wasserleitung verstellt hat.

Die ersten Wildkirschblüten entfalten sich, die Kriecherl blühen noch, die Bärlauchblüte startet bald, Schlüsselblumen blühen wunderschön (eine der schönsten Blumen), der Boden staubt, es ist viel zu trocken, heute habe ich Gartenarbeiten abgebrochen wegen dem mühsamen Graben, hoffentlich regnet es die ganze Nacht und tagsüber wieder Sonne.
 
Die beiden schlechten Tage kaum Flugwetter spürt man.

3.4
Vok 5 -144g


4.4
Volk 5 -220g

ab heute kann ich dann auch wieder Volk 6 ablesen hier wurden die Wägezellen getauscht, die hatten vermutlich ein Wasserproblem was zu einem Sprung beim Gewicht führte.
 
Kein Tropfen Regen oder eine Flocke Schnee wie der WB vorhergesagt hat, ganztags bewölkt bis 19 Grad, nur gelegentlich etwas Wind, wenig Flug, Polleneintrag, jedoch kein Nektar.

Waage 1.....- 250
Waage 2....
- 400
Waage 3.....
- 300g
Wasserwaage.....
- 300 g

Damit ich selber nicht vertrockne hab ich soeben Brennesseltee mit Bärlauch und Knoblauch hergerichtet und er riecht bereits von Weitem köstlich über schmackhaft bis zu unwiderstehlich, Prost!
 
Hallo Max,

deswegen kann man dich auch im Dunkeln wiederfinden :p ;) Auch ich nehme gerne Knobi und Bärlauch. Muss mal bald in den Wald sammeln gehen. Jahresvorrat ist fast neige.
 
Michi du hast recht!

Heute wurde der letzte Rest Bärlauch gegessen, dazu zwei Knoblauchzehen damit man mich auch gegen den Wind riechend findet. Bin gespannt ob noch eine Ernte Bärlauch ansteht, selber kann ich dies nicht wissen, da er bei einer Gartenfreundin wächst, ich schätze sie wird mir erst wieder einen bringen wenn sie sicher ist dass ich auch wirklich geruchsfrei bin.

Kühlen Ostwind hatten wir heute genug, die Bienen flogen trotzdem sehr rege, das einzige außenstehende Volk wurde heute erweitert, den Aufsatz hatte ich in Rekordschnelle drauf, doch dann musste ich der Folie hinterherhetzen weil der Wind damit spielte, als Bienenhäusler bin ich solche Spiele nicht gewöhnt. Die Wildkirschen blühen, interessant der Blick auf die Waagen:

Waage 1....+ 250 g
Waage 2....
+ 400 g
Waage 3.....
+ 300 g
Wasserwaage....
.+ 300 g
 
Gestern ein durchwachsenes Wetter kaum Sonne aber bis zu 16 Grad, heute soll es gegen Abend schlechter werden und Regen geben. Die Kirschbäume stehen in voller Blüte und die Äpfel ziehen schon nach. Gestern wurde Brot gebacken und auf meinem Stuhl kann ich schön in den Kirschbaum schauen da war gestern ordentlich was los.

Volk 5
4.4 -259g
5.4 -29g
6.4 +222g

Volk 6
5.4 +322g
6.4 -332g

am 6.4 wurde morgens von Volk 5 das Flugbrett gegen ein bemaltes getauscht, hat aber eine ganz andere Optik als das von Volk 6 deshalb finde ich den Unterschied schon etwas heftig und für mich nicht ganz nach vollziehbar. Volk6 erst ordentiche Zunahme und dann? Wurde hier dann das ganze getrocknet das es so zurück ging?
 
Hoi,

so hatte endlich Zeit wieder meine Waage unter den Stock zu bringen. (Im Winter entferne ich sie zwecks ständige Warnmeldungen wegen Schnee, Batterielaufzeit und Wind schüttelt meine Waage und die Bienen recht stark und Ruckartig)

Letzte Übertragung 28.10.2018 --> 06.04-2019 ca. 9kg Verbrauch. (Sie haben aber mehr Verbraucht, habe 3 Futterwaben (FZ) mit ca. 1kg vor einer Woche zugehängt, dh. der Verbrauch wird so bei 12kg liegen, was einem Futterverbrauch von 2,4kg pro Monat entspricht. Etwas hoch, aber ich denke trotzdem im Rahmen und mittlerweile brauchen sie ja durch die Brutfläche inkl. gestern wieder Schneefall auch einiges an Futter).

Bildschirmfoto 2019-04-07 um 09.56.31.jpg
Cheers
Hannes
 
Schleierwolken und Sonne, bis 19 Grad im Schatten, leichter Wind, die Waagen gerade noch alle im blauen Bereich und sehr unterschiedlich. Wildkirschen, Kriecherl und diverse Sträucher blühen.

Waage 1....+ 150 g
Waage 2....
Gleichstand
Waage 3.....
+ 50g
Wasserwaage....
.+ 200 g


Dieser wunderschöne Strauch wurde nicht gepflanzt, er wuchs von selber, seit ein paar Tagen blüht er und er wird von allen möglichen Insekten angeflogen, von Wildbienen über Hummeln bis zu den Honigbienen. Ich habe keine Ahnung wie er heißt und welche Art das ist?

DSCI4108.JPG
 
Hallo Max,

das ist eine Blutjohannisbeere und überrascht mich sehr wenn die von selbst gekommen (Samen). Kann das sein das mal dort Schnittgut abgeladen haben oder mal ein Steckholz gesteckt? Die Vermehrung durch Steckhölzer ist total einfach. Auch im Wasserglas.
 
das ist eine Blutjohannisbeere und überrascht mich sehr wenn die von selbst gekommen (Samen). Kann das sein das mal dort Schnittgut abgeladen haben oder mal ein Steckholz gesteckt? Die Vermehrung durch Steckhölzer ist total einfach. Auch im Wasserglas.
Danke Michi,

Schüttgut ist an dem Platz vor Jahren jede Menge abgeladen worden, wenn die Vermehrung so einfach ist, dann wird dies in Angriff genommen, wenn ich dazu Fragen habe melde ich mich wieder.

Leider wieder kein Regen, 0,5 Liter tröpfelten den ganzen Tag hernieder, windig und kalt, nur vereinzelt Bienenflug, der Blick auf die Waagen schlagen auf den Magen:

Waage 1....-550 g
Waage 2....
- 500 g
Waage 3.....
- 300 g
Wasserwaage....
.- 400 g
Hier wiegt auch die Feuchtigkeitsverdunstung vom Eintrag der letzten Tage mit. Aaaaaber für die Nacht sagt der WB Regen und morgen wieder schöner, dann sprießen die Blüten und die Bienen fliegen und der Nektar fließt wie im Paradies. Welche Gattung der Insekten hat wohl die Apfelblüte bestäubt aus dem der Apfel wurde den Adam aß?
 
Zurück
Oben