Waagstockdaten, Tracht, Honigernte, Futter 2019

Wieder sonnig, stellenweise kühler Wind, bis 20 Grad, die Birnbäume blühen nun auch, die Trachtrundfahrt zeigte rundherum summen die Wildkirschbäume genauso wie unmittelbar beim Bienenhaus, Raps oder Senf konnte ich noch keinen entdecken, ein riesiges Rapsfeld - es liegt außerhalb des Einflugbereiches - ist kurz vor dem blühen, die Bienen der Nachbarimker haben dann einen reich gedeckten Tisch, hoffentlich wird es nicht zu früh eingepflügt.

Was ist mit den Waagen los? Drei Waagen zeigen + 200 g. Das Wasserwaagvolk wurde erweitert, deshalb keine Daten. Starker Flug. Viele Bienen fächelten am Flugloch. Die Werte sind deshalb so niedrig vermute ich, weil dem Eintrag der letzten Tage Feuchtigkeit entzogen wurde. Einen Teil dieser Feuchtigkeit nehmen sie her zur Futterbereitung der Larven in den offenen Zellen, der Rest wird verdunstet.

Schauen wir mal morgen wie es weitergeht, sollte der Eintrag wieder so niedrig sein hat dies eine andere Ursache, Trockenheit, kühler Wind usw., aber ich denke morgen haben wir wieder > 1000 g.
 
hat dies eine andere Ursache, Trockenheit, kühler Wind usw., aber ich denke morgen haben wir wieder > 1000 g.

Servus Max,

hab heut einen Bauern beim Pflügen gesehen - da hats "gestaubt"!

"Auweh" hob J mir denkt.

Hoff aba, Du hast recht mit morgen 1000 g, liaba waars ma!

Griass Simmerl
 
hab heut einen Bauern beim Pflügen gesehen
Ja, sie richten bereits zum Maisanbauen her, die "Lieblingspflanze" der Imker :)

Bei uns fängt wieder der Ostwind an, wenigstens nicht mehr so kalt wie gestern, aber er trocknet den Boden aus, zumindest an der Oberfläche, die Bienen fliegen stark, es wird interessant was Abends beim ablesen vor sich geht!
 
Heute schaut es wieder besser aus, bei passendem Wetter gäbe es bei dieser Blütenpracht den dreifachen Eintrag.:

Waage 1......+ 800 g
Waage 2...
...+ 1100 g
Waage 3.....+ 600 g

Wasserwaage....+ 600 g
 
Auch bei uns gibt es trotz enormer Trockenheit -in den letzten zwei Monaten hatten wir lediglich 22,3 Liter Niederschläge, so wenig wie bisher noch nie- aus der Raps- Löwenzahn und Obstblüte zarte Zunahmen, hier bitte

[TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody, width: 0"]
[TR="class: blueTableCell, bgcolor: #C3FFFF"]
[TD="class: FontSizeTables"]Do
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]18.04.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]9,8
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]18,6
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]44,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]70,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]34,8
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,6
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]4,2
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Unter normalen Umständen wären dies mit Sicherheit viermal so viel, aber jammern nützt bekanntlich nichts

Josef
 
Volk5
16.4 +1564g wie vermutet muss der Wert noch mal nach unten korrigiert werden
17.4 +245g
18g4 +1533g


Volk6
16.4 +1005g hier auch korrigierter Wert
17.4 +16g
18.4 +1088g
 
Danke für eure interessanten Meldungen, die Werte sind leicht unterschiedlich, das liegt an unterschiedlichen Trachtgegenden.

Laut WB ist bei uns vor Mitte nächster Woche kein Regen in Sicht, der Löwenzahn wird bis dahin gemäht sein, einzig die Obstblüten könnten noch honigen, was bei der Trockenheit jedoch kaum ergiebig der Fall sein wird, um den Ahorn habe ich mich dieses Jahr noch nicht gekümmert, das muss ich heute sofort nachholen.
 
Die Bienen kennen keinen Feiertag, der Imker auch nicht, volles Programm an Arbeit auf beiden Seiten, sowohl bei den Sechsfüßlern wie bei den Zweifüßlern, Achtfüßler lassen sich noch keine blicken. Die Wildkirschbäume summen gigantisch, die Kulturobstbäume und der Löwenzahn werden sehr verhalten angeflogen, die Apfelblüte kommt erst, genauso die Ahornblüte. Der Bautrieb ist gigantisch. Rapsfeld konnte ich bisher keines finden außer eine Grünbrache, diese wurde bereits eingepflügt und darauf Mais angebaut.

Waage 1......+ 2700 g
Waage 2...
...+ 1800 g
Waage 3.....+ 1300 g

Wasserwaage....+ 1900 g

Die Volksentwicklung, der Bautrieb und die Sammelleidenschaft sind mit ein großes Kriterium um nachzuchtfähige Völker zu selektieren, Waagstock 1 gehört zur Elite, wunderschöner und schneller Bau, sehr gute Honigsammler, die Volksentwicklung ging sehr zügig voran.
 
:SM_1_89:
Ein großes Bravo Max, ich denke dies wird feiner Obstblütenhonig, jedenfalls drücke ich Dir ganz fest die Daumen damit die Honigräume bummvoll werden.

Josef
 
....damit die Honigräume bummvoll werden.
Danke Josef, wir haben es wieder einmal verdient nach den letzten Hungerjahren in Sachen Blütenhonig.

Waage 1......+ 2900 g
Waage 2...
...+ 2200 g
Waage 3.....+ 1600 g

Wasserwaage....+ 1700 g

Sonnig, kein Wind, vormittags verhaltener Flug, nachmittags dafür um so stärker. im Bienenhaus riecht es nach frischem Eintrag und im Himmel wird es nicht besser riechen - von einigen Seiten wird allerdings behauptet der Himmel sei geruchlos weil Geister und Engel nicht riechen können, auf der einen Seite ein gewisser Vorteil, bei der Süße des frischen Nektargeruches jedoch sind uns mit Sicherheit alle Himmelsgeister neidig.
 
Volk 5
19.4 +1273g
20.4 +1342g inkl. einer neuen MW

Volk 6
19.4 +859g
20.4 +1085g inkl. einer neuen MW

ja irgendwie kommt bei mir nicht mehr zusammen es ist warm aber sehr trocken. Den Damen wurde wohl langweilig denn es werden die ersten Spielnäpchen gezogen da der Hr angenommen wurde gab es nun eine neue MW im Br.
Bei einem weiteren Volk fand ich unten am Rähmchen eine ausgezogene Weiselzelle nur saß diese so blöde das ich nicht sah ob auch was drinnen ist. Diese wurde belassen und die alte Kö durfte in eine neue Unterkunft einziehen.
 
Wieder ein sonniger Tag, ab Mittag kam leichter Wind auf, nachmittags starker Flug.

Waage 1......+ 2300 g
Waage 2...
...+ 1600 g
Waage 3.....+ 1300 g

Wasserwaage....+ 1800 g

Bis Donnerstag soll dieses schöne Wetter anhalten, ab Freitag Wetterumschwung mit Regen, bis dahin ist der Löwenzahn komplett weggemäht denke ich, oder er verblüht bereits. Was erstaunlich ist, wir haben eine halbe Wiese gemäht zum heuen und konnten gestern Heu vom allerfeinsten einfahren, dieses wird zur Kälberfütterung verwendet, sie werden sich freuen, eine Delikatesse sondersgleichen.

Dass man Anfang der 2. Aprilhälfte bereits heuen kann kommt ist äußerst selten vor und da fast nie.
 
Auch bei mir gab es trotz enormer Trockenheit, die Blätter unserer Obstbäume hängen mehr als traurig herunter, eine sehr schöne Zunahme, hier bitte

[TABLE="class: GGridBody, width: 1"]
[TR="class: greenTableCell, bgcolor: #C3FFC3"]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]5 h[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]12,2[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: center"]48,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]44,2[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,2[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,2[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: blueTableCell, bgcolor: #C3FFFF"]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]7 h[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]11,1[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: center"]55,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]44,2[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,2[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: greenTableCell, bgcolor: #C3FFC3"]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]9 h[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]12,3[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: center"]55,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]44,1[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,1[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,3[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: blueTableCell, bgcolor: #C3FFFF"]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]11 h[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]15,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: center"]48,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]44,3[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,2[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,1[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: greenTableCell, bgcolor: #C3FFC3"]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]13 h[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]17,9[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: center"]38,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]44,5[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,2[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,1[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: blueTableCell, bgcolor: #C3FFFF"]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]15 h[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]20,3[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: center"]30,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]44,8[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,3[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,4[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: greenTableCell, bgcolor: #C3FFC3"]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]17 h[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]20,6[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: center"]30,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]45,3[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,5[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,9[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: blueTableCell, bgcolor: #C3FFFF"]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]19 h[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]19,2[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: center"]34,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]45,4[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,1[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]1,0[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: greenTableCell, bgcolor: #C3FFC3"]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]21 h[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]17,4[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: center"]41,0[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]45,3[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,1[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,9[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem gwt-MenuItem-selected"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Wir sehen einen Eintrag von 1,3 Kilo wovon 0,4 Kilo für den Eigenbedarf verbraucht wurden.

Josef
 
Hallo,

auch wir haben inzwischen drei stockwaagen angeschafft.

2 vom Typ wegro delta, die andere Eigenbau.

21.04: +1,07
20.04: +0,7
19.04: +0,43


die andere:

21.04: +2,64
20.04: +1,19
19.04: +3,51
18.04: +1,14
17.04: +1,69
16.04: +0,28


die erste Waage steht im Obst die zweite im Raps. Ich denke ich muss am Dienstag aufsetzen fahren.
 
Freut uns sehr Malte, ich hoffe um zahlreiche Waagstockberichte.

Josef
 
Der Raps bringt erheblich mehr als das Obst, siehe der interessante Bericht von Malte.

Sonnig, ab Mittag lebhafter Ostwind, trotzdem guter Flug und gute Einträge, heute waren zum erstenmal mehr Bienen am Löwenzahn, der Ahorn blüht noch nicht, dauert jedoch nicht mehr lange, dafür blühen die Apfelbäume, jedoch sehr wenig Bienen an den Blüten.

Waage 1......erweitert. Morgens um 9 Uhr - 1000 g, von 9:30 Uhr bis 20 Uhr + 2100 g
Waage 2...
...+ 1900 g
Waage 3.....+ 1300 g

Wasserwaage....+ 1500 g


Ich bin fürchterlich müde, an den Feiertagen kommt das Arbeitstalent so richtig seiner Bestimmung nach, und sofort wenn das Talent zum Schlafen in mir aktiv wird, muss das Kopfkissen das schwere Gehirn wieder eine Nacht lang ertragen, in der Hoffnung daß morgen in aller Frische das Talent zum Tomatenpflanzen in Erscheinung tritt.
 
Guten Osterdienstag Abend!

Ganztags bewölkt, trotzdem sehr hell, ab Mittag Ostwind, trotzdem reger Flug, das erstemal kamen die Bienen gelb eingepudert zurück, also wird der Löwenzahn stark angeflogen, es wurden schon einige Wiesen gemäht. Der WB sagt die Lage, es sind noch zwei Tage, schönes Wetter, dann Regen, heute hat es keinen Tropfen geregnet.

Waage 1......+ 1300 g
Waage 2...
...+ 900 g
Waage 3.....+ 800 g

Wasserwaage....+ 300 g


 
Heute waren die Mähwerke aktiv und mähten große Flächen an Löwenzahn ab, viele Bienen kamen wieder gelb eingestäubt zurück, sie flogen also den restlichen Löwenzahn an, in 8 bis 12 KM Entfernung sah ich heute mehrere blühende Rapsfelder, also die Rapstracht ist eingeläutet, in meinem Einflugbereich habe ich noch keinen gesichtet. Überall war ich noch nicht, es ist kaum zu glauben welche verborgenen Winkel und Ecken man findet wenn genau gesucht wird.

Dieses Jahr bin ich in der Sache Trachtrundfahrten etwas faul - die Ahornblüten sollte ich längst wieder beobachten - aber nicht beim ablesen der Waagen:

Waage 1......+ 2500 g
Waage 2...
...+ 1900 g
Waage 3.....+ 1400 g

Wasserwaage....+ 2400 g

Heute viel sonniger und wärmer als gestern, das macht sich sofort beim Eintrag bemerkbar (die genauen Temps findet man immer am Folgetag im Wetterthread), die Wildkirschen sind verblüht, die Kulturobstbäume blühen noch.
 
Hallo,

gestern war windig und es gab nur 340 und 360 Gramm. Das Waagvolk im Raps war leider Weisellos. Da dann natürlich alle Bienen zum Ausflug zur Verfügung stehen, weil keine Brut zu pflegen ist, waren die Werte deutlich höher als in den Weiselrichtigen Völkern. Ich hab ein anderes repräsentatives Volk auf die Waage gesetzt.

Heute war besser weil weniger Wind. 3,2 Kilo Im Obst und 3,51 im Raps. Wir haben bei den meisten Völkern die dritte Flachzarge aufgesetzt.
 
Da würd mich mal langsam interessieren wieviel Honig je Kilometer Entfernung zur Trachtquelle auf der Strecke bleibt.



Ein Volk das ich hier noch nicht gelistet habe
23.4 +730g (1 Tag nach Erstellung)
24.4 +1239g

Volk5 wurde auch ein Zwa erstellt
23.4 +982g
24.4 +1134g

Volk6 wird heute noch durchgeschaut und vermutlich dann auch ein Zwa gemacht
23.4 +345g (keine Ahnung warum so wenig)
24.4 +2384g (gestern Abend gabs noch etwas Regen und viel Wind muss mal schauen ob auf der Beute etwas Wasser steht)

was bei Volk6 extrem auffällt über den Tag geht das Gewicht so weit in den Keller von 7Uhr 48472g auf 10:25Uhr 47167g erst ab 11Uhr ging das Gewicht langsam nach oben. Die Zeit ab wann die Waage wieder steigt ist bei den anderen Völkern fast gleich nur die Bienenmasse die unterwegs ist ist nur bei diesem Volk so hoch.
 
Zurück
Oben